Beiträge von ChatNoir88


    Jup, bei der Schule mal vorher vorstellig werden schadet auch nicht (für mich ist dann auch ein kostenloses Mittagessen rausgesprungen :D ). Man kann dann vielleicht schon erfahren, in welche Klassen man kommt.

    Das würde bei uns an der Schule eher „seltsam“ ankommen und unser Seminar weist auch extra darauf hin, dass am ersten Tag in der Schule das Kennenlernen stattfinden soll - kommt also auf das Seminar/die Schule an

    „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ bietet neben vielen anderen (philosophischen) Aspekten auch Grundlage um über Identität zu sprechen - der Protagonist ist hierbei nicht eindeutig in seinem Geschlecht, aber es gibt eine weitere weibliche zentrale Rolle. Leider ist das Buch recht lang - evtl bieten sich aber Auszüge an.

    In NRW gab/ gibt es ja einen ähnlichen Vorstoß bei der Rückkehr zu G9 an Gymnasien, der ja wieder „abgemildert“ wurde, nachdem die Damen und Herren feststellen mussten, dass es gar nicht genügend Lehrkräfte für eine direkte Einführung des Pflichtfachs Informatik gibt. Das ganze läuft jetzt unter „informatische Bildung“ und kann in anderen Fächern „irgendwie verwurstet“ werden, bis es eine Môglichkeit der Abdeckung gibt - ganz großer Wurf bislang 8)

    Bei uns wird kurzfristig dann Ersatz gesucht - kam nun auch in diesem Schuljahr mehrfach vor. Das ist immer etwas unglücklich - vielleicht sollte man da über eine Art Stellvertreter nachdenken, der sich gedanklich/organisatorisch darauf einstellen kann im Notfall einzuspringen.

    Wir Biologen sind momentan noch dabei uns eine möglichst machbare Stundentafel zu basteln - im Prinzip sind alle Naturwissenschaften etwas unglücklich mit den neuen Vorgaben. Dieses Prinzip mit den Stunden für informatische Bildung habe ich auch noch nicht ganz durchschaut, uns wurde aber gesagt, dass solange hierfür keine genauen Vorgaben existieren, diese den Fächern zugeschlagen werden können (ggf. mit einem gewissen „Fokus“ auf digitaler Medienkompetenz)
    Kurz vor Ferienende werden unsere Vorschläge für die Stundentafel besprochen - da wäre es natürlich interessant zu wissen, wie ihr eure NaWi- Stunden (Bio Physik Chemie) verteilt habt/verteilen wollt?

    Ich hatte dieses Jahr auch 11 Lerngruppen (inkl. Oberstufe) und nächstes Jahr werden es wieder 10 sein. Aber das muss nicht zwingend ein Nachteil sein - finde den Wechsel eher angenehm.
    Und deine Kombi bedeutet zwar zeitweise viel Vorbereitung in der Sammlung, aber wenig Korrektur und das ist Gold wert - zumindest ist das mein Eindruck, wenn ich mich mit Kollegen mit Sprachfächern austausche.
    Und Klassenlehrerin darf ich auch trotzdem nächstes Jahr sein, im Team mit einer Kollegin :)

    Ich müsste nachschauen, ob ich es schriftlich habe - letztendlich habe ich das aus dem Ende meiner Probezeit geschlossen, diese endet im Mai (Antritt Vertretungsstelle) und nicht erst im August (Antritt Planstelle). Schaue aber gerne nach dem Schreiben. Bei mir handelt es sich aber um die Bezirksregierung Münster.

    Hallo,
    das Kolloquium ist materialfrei, also können keine Bilder etc mitgenommen werden. Bei uns hieß es auch, dass das Statement auch nicht mehr zwingend eingefordert werden muss (wobei das noch kein Fachleiter bisher erlebt hatte).

    Hallo,
    hilfreich wäre vielleicht, für welche Schulform und Jahrgänge du suchst.
    Viele Schulbücher geben eine sinnvolle Reihenplanung meist schon vor - ich hätte noch Themenformulierungen für eine Reihe zur Evolution in der Q2 (NRW), die ich bei Gelegenheit heraussuchen könnte. Aber das hilft, weiß ich nicht.

    Der Unterschied wäre hier, dass der Platz nicht tatsächlich angetreten wird, das Ref also nicht begonnen wird. In NRW hat dies keine negativen Konsequenzen für dich - du kannst theoretisch zur Vereidigung nicht erscheinen und bist dadurch raus. Schöner ist es natürlich, sobald wie möglich abzusagen, damit die Schulen besser planen können, das ist klar.


    Edit:Lese grad, dass NRW für dich uninteressant ist, sorry :-/ aber vielleicht hilfts jemand anderem.

    Also in NRW wird deine Ordnungsgruppe aus den Noten des 1. und 2. Staatsexamens berechnet. In das 1. Staatsexamen gehen verschiedene Noten aus Bachelor und Master ein mit unterschiedlichen Gewichtungen. Also sind die Noten im Studium nicht völlig unwichtig.


    Zu deiner Drittfachfrage - ich hatte selbst überlegt zu meinen zwei Nebenfächern ein Hauptfach (Deutsch) als Drittfach zuzunehmen, aber allein, um meine Einstellungschancen zu erhöhen. Da ich jetzt direkt mit meinen 2 Fächern eine feste Stelle habe, bin ich sehr froh, es nicht gemacht zu haben. Meine beiden Fächer sind die, die ich beide gern unterrichten wollte und Deutsch hätte zusätzlich viel Arbeit verursacht.


    Die Idee mit dem Zertifikatskurs hat in NRW leider den Haken, dass du dafür (meines Wissens nach) eine unbefristete Stelle haben musst - also eher für Lehrer interessant, die sich mit einem Drittfach(Nebenfach) in einem Hauotfach entlasten wollen durch andere Unterrichtsverteilungsmöglichkeiten.


    Wenn du dich für ein drittes Fach entscheidest, dann würde ich Mathe nehmen, da du dadurch ein häufig gebrauchtes Hauptfach abdeckst und so auch ggf. weniger Lerngruppen hast.

Werbung