Dann ist das bei euch anders. Bei uns steht tatsächlich ein PCR-Test zu, nicht nur Schnelltest.
Beiträge von laleona
-
-
Er steht nicht zu, das steht auch in der App.
PCR gibt es nur mit Symptomen oder positivem Schnelltest.
Folgendes steht bei den hiesigen Testzentren:
PCR-Test frei wenn:
Ich hatte Kontakt mit einem Infizierten und wurde durch das Gesundheitsamt zu einer Testung aufgefordert (§ 2 TestV) - Anspruch 21 Tage nach dem Kontakt zu der infizierten Person (Bitte Quarantäneschreiben des Gesundheitsamtes oder Elternbrief der Schule im Testzentrum vorlegen).
Meine Corona-Warn-App meldet ein erhöhtes Risiko (§ 2 TestV - Bitte die Meldung der Corona-Warn-App vor Ort vorzeigen).
Ich bin zu einer Reihentestung wegen einer positiven Person durch das Gesundheitsamt aufgefordert worden (§ 3 TestV - Bitte die Aufforderung des Gesundheitsamtes vor Ort vorlegen).
(...)
Hervorhebung durch mich. Als ich neulich eine Warnung in der App hatte, musste ich die am Testzentrum auch vorzeigen. Und dann durfte ich rein und umsonst testen. -
Dass er ihr zusteht oder dass sie ihn machen sollte?
Hier in Bayern steht einem ein PCR-Test zu. Ist das bei euch anders? Magst du dein "falsch" etwas ausführen, damit es ihr eine Hilfe ist?
-
Meine Corona-Warn-App ist seit eben rot. Das allererste Mal.

Meine Cousine hat am Gesundheitsamt angerufen, und die meinten: Selbst einschätzen, ob der Kontakt "gefährlich" war und danach handeln. Auf jeden Fall steht dir ein PCR-Test zu und den solltest du auch machen.
-
-
Ja und nein.
Da wo meine Schüler wohnen, kommen sie gar nicht getestet weg. Bis zur nächsten Test Möglichkeit fahren sie (je nach Dorf) 2-3 Dörfer ohne Test..
Ja, same here. Wie soll das gehen? Ach so, ja, die lieben Eltern haben ja ein Auto! Wie praktisch.
-
Ich hätte schon Interesse an einer Feier im großen Familienkreis, schon immer, war schon immer ein Wunsch von mir, aber wie gesagt - früh verstorben, kein Interesse etc.
-
Ja, klar ist das Mist. Ich wollte nur darauf hinaus: Oft entwickelt sich das Leben leider so, dass die schöne Feier in der Familie an Weihnachten auch ohne Corona gar nicht möglich ist (weit weg, verstritten, verstorben, krank, andre Religion...) und ich wollte darauf hinweisen, dass man das Weihnachtsfest dieser Menschen nicht kleinreden soll. Es ist genauso schön wie das "traditionelle" oder zumindest jetzt hier gerade sehr gepriesene Familienfest.
Ich jedenfalls, die ich keine Großfamilie habe, nie hatte, viele Familienmitglieder früh verstorben, nicht interessiert an einem gemeinsamen Weihnachten...., ich jedenfalls mag mein Weihnachten und kann wiederum nicht verstehen, warum man nur das Großfamiliendingens loben kann.
Ich versteht sicher meine Tendenz, ich versteh auch die eure und will jetzt um Himmels willen
keinen Streit darüber anfangen.Habt es schön, so wie ihr es feiern werdet!
-
-
-
Ja, sicher sind viele Leute enttäuscht, aber dann muss man als Erwachsener erwachsen sein und den Kindern ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen.
-
und es die große Bescherung auch nur bei Oma und Opa gibt, und das große Festessen, das Spielen mit den Cousins und Cousinen etc., dann fällt Weihnachten SEHR WOHL aus FÜR DlE KINDER.
In dieser Pandemie erkläre ich meinen Kindern rechtzeitig, dass auch so etwas evtl nicht stattfinden kann. Und wenn man dann Weihnachten im kleinen Kreis feiert, jede Wette, dass es für die Kinder trotzdem Weihnachten ist? Musik, Stimmung, Baum (irgendjemand wird irgendwas baumartiges besorgen können), gutes Essen, Plätzchen, spielen miteinander statt mit den Cousins... Kinder orientieren sich schnell um. Auch wenn sie das Geplante vielleicht vermissen. Wenn man sie nicht ständig mit der Nase drauf stößt sondern ein schönes Ersatzprogramm macht, ist das durchaus schön weihnachtlich.
-
FERIEN!!!!

ICH AUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Zuerst hieß es 6, dann 5 Monate, nun las ich 3 Monate. Ich würde, hätte ich jetzt gerade 3 Monate rum, schauen, wer was empfiehlt und wie wichtig ich die Antworten werte. Und generell schaue ich gern nach Ländern, die eine niedrige Inzidenz haben (Israel) und solchen, die in einer ähnlichen Lage sind (Schweiz, Österreich, Dänemark etc) und was die so empfehlen. Und daraus bilde ich mir dann meine Meinung.
Für mich zählt viel das RKI.
-
Ein Querschaf?
-
Aber das ändert sich ja auch ständig.
Was sagt denn das RKI? Die Stiko? Der Drosten?
-
Außerdem wird ja vermutet, dass die neue Variante eventuell schon früher in anderen Ländern war, als zunächst gedacht.
Man vermutet Omikron schon seit dem 7.12. in München zB, grad im Radio gehört:
Die neue Corona-Variante Omikron konnte jetzt erstmals auch im Abwasser von München nachgewiesen werden. Das deutet darauf hin, dass die Verbreitung dieser Virusvariante in München schon seit dem 6. Dezember größer ist, als bislang angenommen.
br24
-
Have ya heard those news:
(falls mein Englisch hier falsch ist, korrigiert mich gerne)
Ema empfiehlt Zulassung des Proteinimpfstoffs von Novavax
-
familiengedöns nach burnout.... ok. und das hat funktioniert?? Also, schon klar was du mit gedöns meinst.:) Ok. Burnout. Da muss ich meine Frau drauf ansetzten. Die steht nämlich kurz davor! (Also ohne Witz jetzt) Da gabs sogar schon ein zwei therapietermine. ist auf jedenfall ein neuer ansatz. ich nehm was ich kriegen kann. (schmeiße ja nicht viereinhalb jahre planung und traum einfach weg)
Ja, der gute Mann war tatsächlich in Behandlung vorher (auf Kur, wie er es nennt) und laut seiner Aussage war der Burnout dann der ausschlaggebende Grund.
Zumindest haben sie für 6 Monate Schulbefreiung bekommen. Heute kommen sie wieder, die Kinder wollten nicht länger. Shit happens

Edit: Oben schrieb ich "Befreiung für 1 Jahr" und hier "für 6 Monate" - ich weiß es grad nimmer sicher, aber ich glaube, es waren 6 Monate. Nun sind sie ja wieder da und ich werde sie treffen und fragen.
-
Freunde von mir sitzen Ferse im Flieger zurück nach D.. Sie waren jetzt 3 Monate in USA, Kanada und Costa Rica. Sie haben für ihr Kind (9) eine Schulbefreiung bekommen für das ganze Jahr. Laut Aussagen des Vaters ging das, weil er es dem Schulamt als Familiengedöns nach Burnout verkauft hat.
Bayern.
Werbung