Beiträge von Lehrkörperin

    Vielen, vielen Dank für eure Antworten! Hätte nicht gedacht, dass sich jemand so ausführlich damit auseinandersetzt. Eure Anregungen haben mir jedenfalls sehr geholfen und mir einige Denkanstöße gegeben. Jetzt kann die Prüfungsvorbereitung so richtig losgehen . Wenn ich mir dann noch Unruh und Hilbert Meyer reinziehe, kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen, oder?
    Liebe Grüße
    Lehrkörperin
    PS: Ich finde auch, dass manche Fragen zu persönlich sind. Werde mir auf jeden Fall mal einen Bewerbungsratgeber ansehen. Danke für den Tipp!

    Ja, sowas wurde bei uns in Prüfungen auch schon gefragt.
    Ich bin allgemein nicht so der Typ für mündliche Prüfungen (auch wenn das Kolloquium eher ein "Gespräch" ist)....daher wäre es echt schön, wenn ihr ein paar Fragen aus eurer Sicht beantworten könntet. Die, die euch merkwürdig erscheinen, könnt ihr ja weglassen .
    Danke und viele Grüße.

    Hallo zusammen,
    ich habe mal ein paar Fragen zusammengestellt, mit denen wir uns laut Seminar für das pädagogische Kolloquium auseinandersetzen sollen. Vielleicht hat ja jemand Lust, ein paar davon aus seiner Sicht zu beantworten?! Mir ist schon klar, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss und die Antworten nicht 1 zu 1 auf die eigene Situation übertragbar sind, aber vielleicht findet man auf diese Weise ja ein paar Anregungen. Ich würde mich freuen, wenn jemand mitmachen würde.


    1. Wo sind Sie seit Beginn des Referendariats weitergekommen?
    2. Was waren Ihre Meilensteile / Stolpersteine?
    3. Wie gehen Sie mit Störungen um?
    4. Wie gehen Sie mit schwierigen Kindern um?
    5. Was bedeutet für Sie Leistung?
    6. Wie arbeiten Sie im Team?
    7. Welche Rolle übernehmen Sie als Lehrer? Wie fühlen Sie sich in dieser Rolle?
    8. Welche Ziele haben Sie für die nächsten Jahre?
    9. Wann und wie führen Sie Elterngespräche?
    10. Was denken Sie über Hausaufgaben?
    11. Wie sehr sind Sie belastbar?
    12. Wie muss eine Schule aussehen, an der Sie sich bewerben?
    13. Was fehlt, wenn Sie nicht mehr an der Schule sind?
    14. Wovon profitiert eine neue Schule, wenn Sie dort eingestellt sind?
    15. Beschreiben Sie das Berufsbild des GHS – Lehrers.
    16. Was sind KO-Kriterien für den Lehrerberuf?
    17. Sind Sie schon mal ausgerastet?
    18. Was bedeutet für Sie guter Unterricht?


    Weitere Fragen können gerne ergänzt werden


    Viele Grüße
    Lehrkörperin

    Hallo an alle anderen Lehrkörper und Lehrkörperinnen .


    Ich stehe momentan irgendwie auf dem Schlauch.... in ein paar Wochen habe ich mein Deutsch-Kolloquium und weiß absolut nicht, was ich lernen soll. Im Seminar haben wir kaum Unterlagen bekommen und es wurde auch keine Literatur empfohlen. Natürlich könnte ich mir ein paar Bücher kaufen (werde ich wahrscheinlich auch tun), aber ich würde mich doch gerne noch mit ein paar Leuten austauschen (eine Lerngruppe habe ich bis jetzt noch nicht gefunden).
    Ich habe mal gelesen, dass jemand schon einmal eine Prüfungssimulation hier im Forum vorgeschlagen hat, was viele für uneffektiv hielten.
    Ich persönlich fand die Idee aber gut .
    Daher nun eine neue Idee von mir, vielleicht gefällt die euch ja besser:
    Wäre es möglich, dass wir hier verschiedene Themen des Deutschunterrichts unter bestimmten Fragestellungen betrachten?


    Zum Beispiel Thema: "Kreatives / freies Schreiben":


    1. Warum / wozu?
    2. Wie bewerten?
    3. Vor- und Nachteile?
    4. Persönliche Meinung?
    5. Was tun, wenn Kinder Probleme haben?
    6. Wie differenzieren?


    Vielleicht wisst ihr ja noch weitere Fragen?!


    Und wenn ein Thema abgehakt ist (kurze Stichpunkte reichen ja), könnte man ein neues unter dieser Fragestellung betrachten.


    Ich würde mich freuen, wenn es ein paar Interessenten geben würde.


    Alles Liebe
    Lehrkörperin

    Hallo!


    Ich bin im Referenariat und überlege gerade, wie ich den Kindern (Klasse 2) erkläre, was Selbstlaute sind. Sie haben diese schon in der 1. Klasse unter der Bezeichnung Klingerbuchstaben kennen gelernt.


    Wenn ich sage, dass diese alleine klingen, werden die Kinder evtl. sagen, dass "mmmmmmmmmm" ja auch alleine klingt. Dann müsste ich sagen, dass "m" ein Laut ist, der Buchstabe aber "em" heißt. Verwirrt das die Kinder nicht zu sehr?


    Weiß jemand eine kurze knappe Formulierung, bei der alle Missverständnisse ausgeschlossen sind? Wäre super!


    Herzlichen Dank und einen schönen Abend noch,
    Lehrkörperin

    Guten Morgen!
    Ich habe schon öfters gelesen, dass man keine Stationenarbeit in der Lehrprobe zeigen soll. Was meint ihr dazu? Worauf muss ich achten, falls ich es doch machen möchte?
    Kann ich die Gruppen selbst einteilen oder sollte ich das lieber den Kindern überlassen?
    An einer Station soll ein Rollenspiel gespielt werden, welches eine Gruppe uns dann später vorspielt. Ist es OK, dass dann nur eine Gruppe etwas präsentiert?
    Zu mehr wird die Zeit wahrscheinlich nicht reichen.
    Viele Grüße
    Lehrkörperin

    @ Elli: Vielen Dank für Deine E-Mail mit dem tollen Material! Die Geschichte finde ich echt schön und ich denke auch, dass sie meinen Zweitklässlern gefallen wird.


    @ Titania: Wie heißt denn diese Geschichte? Ist sie zum Thema Miteinander?


    @ all:
    Ich habe mir überlegt, dass ich die Kinder in Gruppen an verschiedenen Aufgaben arbeiten lasse. Eine Gruppe schreibt ein Ende für die Geschichte, eine andere spielt ein Rollenspiel usw.
    Wie könnte da ein Einstieg aussehen (unabhängig vom Thema, sondern allgemein zur Kurzgeschichte) bzw. wie macht ihr das so? Bringt ihr z.B. Gegenstände mit, die in der Geschichte vorkommen oder was gibts da sonst noch für Möglichkeiten? Und wie wird die Geschichte das erste Mal gelesen? Ist es besser, die Geschichte gemeinsam zu lesen (wenn ja, WER liest vor?) oder lieber jeder für sich oder in der Gruppe?
    Freu mich auch ein paar Erfahrungsberichte oder Tipps! Hab' nämlich einen Unterrichtsbesuch zu diesem Thema.
    Danke an alle!

    Hallo,


    ich glaube, meine Frage war etwas zu allgemein formuliert . Was ich eigentlich wissen wollte, war: Welche Themen eignen sich gut, um schülerorientiert zu arbeiten, den Unterricht möglichst offen zu gestalten und verschiedene Lösungswege zuzulassen? Ich könnte mir denken, dass da ein paar Themen von vorneherein wegfallen bzw. dass sich manche Themen hierfür schlechter eignen als andere.


    Gruß
    Lehrkörperin

    Hab noch keine Ahnung, da ich erst seit ein paar Wochen in der 2. Klasse unterrichte und ich noch nicht alles ausprobiert habe. Kann bis jetzt nur definitiv sagen, dass mir Gedichte nicht liegen. Rechtschreibung / Rechtschreibstrategien und Wortarten find ich z.B. interessant, aber ich glaube, das kommt in der Prüfung nicht so gut... Oder?

    Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Ich würde gerne wissen, welche Themen sich in Deutsch (Klasse 2) gut für die Prüfung eignen und welche nicht. Wenn möglich mit Begründung . Bin gerade etwas ratlos und kann das alles schwer einschätzen.


    Danke,
    Lehrkörperin

Werbung