Können die Personen den Fehler bemerken? Können sie ihn ändern? Können sie ihn je nach Umgebung vermeiden, um in ihrer Region (zwischen lauter Menschen gleicher, falsche Sprechweise) nicht anzuecken?
An welcher Stelle ist man tolerant, obwohl sich einem die Fußnägel hochrollen?
Mir ging es zunächst nur darum, zu beschreiben, wie die diversen Empfindungen zu Fehlern sein können bzw. wie sie eventuell entstehen (was ich aber natürlich nicht genau weiß, da ich keine Sprachwissenschaftlerin bin).
Gleichwohl ist es originäre Aufgabe von Schule, den normgerechten Sprach- und Schriftgebrauch zu vermitteln. Dadurch werden manche SuS sozusagen zweisprachig😀
Inwieweit sich dann Änderungen einstellen hängt von vielen Parametern ab.
Z. B. Umfang der Übung, aktuelle Sprachumgebung. Da auch die meisten Zweisprachler zwischen den sinnvollen Sprachen in der jeweiligen Umgebung unterscheiden können, kann man nur hoffen, dass das für die SuS auch gelten möge.
Sicher hängt da aber dann vieles von den individuellen Fähigkeiten ab. Manche lernen ja auch Fremdsprachen recht schnell, während andere große Probleme damit haben.
Zur letzten Frage: Tolerant sollte man im Umgang mit den sprachlichen Fehlerhaftigkeiten seiner Mitmenschen im Privaten stets sein, in der Schule muss man korrigierend eingreifen, aber je nach Situation mit Fingerspitzengefühl.
Im Privaten kann man aber m. E. auch Mitmenschen, mit denen man häufiger zu tun hat, vorsichtig auf bestimmte Fehler hinweisen (oder darauf, dass sie bestimmte Füllwörter zu häufig gebrauchen etc.).
Wenn es in der Schule darum geht, dass eine Schülerin z. B. ihre Problemlösungsgedanken zu einer mathematischen Frage formulieren möchte/soll, wäre es sehr kontraproduktiv, an ihrer Sprache herumzumäkeln. Dort käme es mir eher auf inhaltliche Verständlichkeit an.
Bei schriftlichen Arbeiten korrigiere ich auch in Mathe - so wie es laut Lehrplan sein soll - alle Zeichensetzungs-, Rechtschreib- und Grammatikfehler ordentlich.
Mich selbst stören meine eigenen Fehler immer sehr, so ich sie denn bemerke.