Trotzdem hat die Präsenz solcher Nachrichten eine Wirkung.
Na, das ist ja klar und auch von Erfolg, also streiche das Wort „trotzdem“, wenn du die Logik verstanden hast.
Und natürlich lässt sich nicht belegen, welche Maßnahme genau welche Ergebnisse nach sich ziehen, dazu ist das Ganze viel zu komplex und alle Studien entstehen immer unter verschiedenen Bedingungen.
Es sind ganz einfach zu viele Parameter, die eine Rolle spielen (wie beim Wetter).
Daher ist es nicht sinnvoll, eindeutige Belege für bestimmte Maßnahmen einzufordern, denn diese Belege können immer nur sehr ungefähre Werte enthalten.
Was man aber recht sicher sagen kann ist: wenn es keine Maßnahmen gibt, bliebt es bei exponentiellem Wachstum, bis eine gewisse Sättigung durch ausreichende Immunität (durch Impfung oder durchgemachte Erkrankung) eintritt.
Es reicht, denke ich, aktuell mal nach Indien zu schauen und dabei auch zu bedenken, dass die tatsächlichen Zahlen vermutlich noch deutlich höher sind als die offiziellen, die uns erreichen. Dort halten sich leider zu viele nicht an die - leider auch zu spät ergriffenen Maßnahmen, teils aus religiösen Gründen teils aus wirtschaftlicher Not oder räumlicher Lebenssituation usw. Vielleicht müsste man sagen: viele können sich nicht an Abstandgebote und Hygieneregeln halten.