Kannst du gerne löschen.
Beiträge von Conni
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In meiner Familie waren bis vor 3 (oder 4?) Generationen alle im Armenhaus, Straßenmusiker, Tagelöhner oder Hausmädchen.
"Richtige Berufe" haben erst die letzten 2 bis 3 Generationen.
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"Meine Uroma ist gestern gestorben."
"Mach dir nichts draus, meine Echse ist auch vor ein paar Monaten gestorben."
"Fische werfen wir immer ins Clo, wenn sie tot sind."
Läuft hier, der Onlineunterricht.
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Egal, was es ist, ich möchte nicht, dass Lieferando mir das bringt.
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Bei der Rechtschreibung hoffe ich das ja eher nicht.<Mod-Modus>Vermutungen bitte als Meldung.<Mod-Modus>
Sie hat "Südtirol" als Bundesland angegeben. Damit ist u.U. Deutsch die Zweitsprache.
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Ich habe das so verstanden, dass die Hörübungen auch mit dabei sind. Dachte, das wären dann mp3s oder so. Lag ich wohl falsch.
So, also jetzt:
Der von dir verlinkte Gratisdownload enthält ein PDF, keine Hörbeispiele.
Wenn man das ganze Paket kauft (oder - wie ich - sich über einen Kunden-Guteschein, den es letztes Jahr gab - bestellt), sind der 1. und 2. Satz komplett enthalten und vom 3. Satz der Anfang.
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Ich war der Meinung, dass ich mir das kostenfreie Paket organisiert habe und das nur ein PDF war mit zum Teil pastellfarbener Schrift, welche kaum zu sehen war auf dem Ausdruck.
Nebenbei kann ich mich gerade wieder nicht einloggen. Lugert hat beide E-Mailadressen vergessen. Ich hasse die spezielle Technik dieses Shops.
Anruf bei der Hotline ergab: Mein Abo läuft über eine Mailadresse, die im Buchhaltungsprogramm hinterlegt ist, aber nicht im Shop.
Im Shop konnte ich mir jetzt ein neues Passwort erstellen lassen, nachdem die Mitarbeiterin mich im Shop-Programm gefunden hatte. (Mit der gleichen Adresse ging es davor nicht.)
Beim Anruf müsst ihr keine Kundennummer bereithalten, weil ihr unter der nicht zu finden seid im Shop-Programm.
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was ist denn damit: (Gratis-Download: „L’inverno“ (Der Winter))
https://www.lugert-verlag.de/2017/neuauflag…rundschule.html
Die Hörbeispiele müsstest du den Schülern doch dann geben können
Der Gratisdownload umfasst doch nur die Seiten aus dem Heft, oder habe ich da was übersehen?
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Selbst spielen!
Spaß beiseite: Wie wäre es denn, wenn du ein Youtubevideo mit dem Bild von Vivaldi nimmst oder mit einem Orchster:
Was Besseres fällt mir spontan nicht ein.
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Ich habe die Pŕüfnummer überprüft (Liste findet man im Netz) und die Nummer ist korrekt. (Ich gehe davon aus, dass eine seriöse Firma sich keinen Betrug leisten kann, das können nur noname-Firmen.)
Medisana produziert in China und lässt in Irland prüfen.
Artemious produiziert in Deutschland, recht geringer Atemwiderstand.
Die beiden hatte ich schon.
Zusätzlich welche von Heller-Medizintechnik (die mit den Gummis um den Kopf rum, Made in China, geprüft in D), von "Breathable Masks" (deutsche Firma, die haben Masken Made in D und Made in China, ich habe 3 von den Chinesischen Faltmasken, die sitzen bei mir besser) und aus der Apotheke, da sagte die PTA allen Ernstes, die wären in D produziert, weil die Adresse des deutschen Importeurs aufgdruckt ist. (Made in China, geprüft in der Türkei)
Dann gibt es noch Sentias, ist in D produziert und zettl, auch in D produziert und in D geprüft, da wird von reißenden Gummis berichtet.
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Kartoffel-Möhren-Suppe mit Räuchertofu und vielleicht noch nen Jogurt? Oder noch ne 2. Portion.
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Immerhin. Ich baue ja immer mit Absicht Fehler in die Pläne, um das Denken anzuregen.
Heute war z.B. die nicht vorhandene Nr. 1 auf. (Wie soll ich auch drauf kommen, dass die Aufgaben mit Nr. 2 anfangen.)Aber ja, diese Nachfragen, ob der Chat um 10 Uhr startet, wenn er um 10 Uhr angekündigt ist, das ist schon ... wie in Präsenz ein wenig. "Was soll ich da machen?" "Als erstes die Aufgabe lesen." "Achso."
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Das Grinsen, bevor sie die FFP2 erwähnt.

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Das Sprachgefühl spielt bei der ganzen Sache selbstverständlich eine wichtige Rolle (und ich habe selber am Anfang geschrieben, dass nicht alle Kinder das hinbekommen und dass die Zuordnung von Wörtern zu Wortarten danach nicht auf jeden Fall besser klappt). Da müsste man auf jeden Fall auch schauen, wie es bei DaZ-/DaF-Kindern aussieht.
Sprachwissenschaftlich finde ich das sehr sinnvoll und - wie gesagt - mit meiner jetzigen Klasse überwiegend umsetzbar. Aber an meiner Ex-Schule wäre das ein 30-Jahre-Projekt gewesen.
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Bei PuP zu 94% und bei Oma zu 94% = insgesamt 188% (Überschlag von Nichtmathematiker)

Wenn beide vorher noch einen Klaren trinken, kommen sie locker auf über 260%. Oma verträgt sicher einen doppelten, also 300%.
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Ja, so haben wir es eigentlich auch geplant und ich finde es auch sehr sinnvoll.
Meine Kollegin macht es mit ihrer 6. so:
Es steht ein Videochat zur Verfügung zum freiwilligen Selbststudium. Wenn sie aufsteht, guckt sie dort rein, begrüßt die anwesenden Kinder und beantwortet Fragen. Am späten Vormittag schaut sie nochmal rein. Nachmittags sind dann 2 Unterrichtsstunden für alle.
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Auf der Straße fährt ein Auto.
Auf der Straße hinter dem Haus Fährt ein Auto.
Auf der Straße hinter dem Haus mit den Blumen Fährt ein Auto.
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"In einem Satz gibt es Wörter, vor die man einfach mehr Wörter schreiben kann,
ohne dass der Satz danach falsch ist.
Das Auto fährt.
Das blaue Auto fährt.
Das schnelle, blaue Auto fährt.
Das schnelle, blaue, große Auto fährt.
Diese Wörter schreibt man groß.
Wissenschaftler:innen nennen diese Wörter Nomen.Wir wollen sie ab jetzt auch Nomen nennen."
Das wäre für meine derzeitige Klasse zum größten Teil machbar - mit Ausnahme meiner beiden sehr leistungsschwachen Schüler mit Wahrnehmungsstörungen und für die beiden weiteren DAF-Kinder, die hätten da lange dran zu knabbern.
An der Brennpunktschule: Keine Chance. Die Kinder könnten dir nicht folgen, zu kompliziert, zu lang.
Das Problem ist, dass die TE eben mit leistungsschwachen Schülern arbeitet, nicht mit den durchschnittlichen bis leistungsstarken.
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... naja. Leute mit viel Unterrichtspraxis könn auch das widerlegen.
Dazu habe ich mal einen Beitrag gelesen, weiß nicht mehr wo, keine Quellenangabe, nur sinngemäß: Man kann über die Kanäle am besten lernen, die man am meisten nutzt. Wenn man jetzt gezielt nur noch die nutzt, über die es am besten geht, dann verstärkt man die weiter und weiter und vernachlässigt die anderen stärker. Vorschlag war: Jeden Lerner dazu bringen, möglichst viele Kanäle zu "können" und eine Strategie entwickeln, mit der sie optimale Erfolge zu erzielen können.
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Oder sie entdecken gar nichts, weil sie gar nicht wissen, wie man etwas entdeckt.
Leistungsschwache Schüler haben oft Schwierigkeiten im Entdecken von Regeln. Die entdecken einfach keine und sitzen völlig verzweifelt rum, bevor sie "abschalten".
Alternativ könnte man halt abwarten, bis sie es entdecken, bei meiner letzten leistungsschwachen Klasse hätte das bei einigen bis zur 10. Klasse gedauert und darüber hinaus
Vorschlag der (Fach-) Wissenschaft ist der syntaktische Ansatz: Nomen sind Wörter, die man groß schreibt, wenn man sie nach links erweitern kann.
Haus
das Haus
das große Haus
das große, blaue Haus
Diese Erklärung funktioniert doch nur dann, wenn man weiß, welches die "richtigen" Wörter sind, um die man ein Nomen links erweitern kann und wenn man weiß, was Wörter sind.
Leistungsschwache Schüler haben aber eben auch oft Schwächen im Arbeitsgedächtnis, in der Sprachentwicklung und der Wahrnehmung oder es sind DAZ/DAF-Schüler. Die haben u.U. erst in Klasse 3 bis 5 ein Konzept dafür, was eigentlich ein "Wort" ist.
Nun müssen sie vorher noch die Artikel entdecken, wiedererkennen und sich merken. Wie genau passiert das in deinem Beispiel?
Danach müssen wir an den Satz ran, der ist viel zu kompliziert und überfordert das Arbeitsgedächtnis massiv. Viel zu viele Fachwörter (Nomen, Wörter, groß schreiben, links, erweitern) für o.g. Grundschüler, zu viele Nebensätze. Man müsste den in einfache Sprache umwandeln.
Ich gehe davon aus, dass meine letzte, leistungsschwache KLasse im Berliner Brennpunkt irgendwann zwischen der 1. (leistungsstarke Ausnahmen) und der 10. Klasse (Mehrheit zwischen 3. und 6. Klasse) in der Lage gewesen wäre, so einigermaßen zu wissen, was ein Nomen sein könnte.
Jetzt kommen wir zu meiner derzeitigen, leistungsstarken Klasse.
"Ich Male Heute einen Grünen, Schönen Baum."
das Malen, das fröhliche, schnelle Malen
das Heute, das schöne, witzige Heute
das Grüne, das gemalte, wuschelige Grüne
das Schöne, das große, wunderbare Schöne
Wie genau entdecken die Kinder jetzt, dass diese Wörter nur in bestimmten Kontexten Nominalisierungen sind und nicht generell Nomen?
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