Beiträge von Conni

    Ja, da soll man notieren, wann man an Großveranstaltungen teilnahm oder den Abstand nicht halten konnte. Lass mich überlegen... Wann könnte das nur passieren?

    Sorry, wenn das leicht zynisch klingt, habe - noch bevor der 1. Infekt weg war - einen neuen.

    Gestern musste mir eine Kollegin aus 20 cm Entfernung ganz viel erzählen. Immerhin mit MNS, der aber ganz schlecht saß, oben alles offen, Draht einfach nicht zurechtgebogen. Abstand sind für die meisten wohl 50 cm. Vor 2 Tagen stand eine völlig heisere Kollegin vor mir und sprach aus 30 cm Abstand zu mir. Als ich die Stimme hörte, ging ich 2 Schritte zurück. Sie hat dann immerhin den MNS aufgesetzt. Im Lehrerzimmer tragen den bei uns nur 2 Kolleginnen und Abstand ist da nicht wirklich.

    1:18 min

    Mein Bruder hat gerade gefragt, ob 45 min für den Beruf qualifizieren. Ich habe ihm geantwortet, dass es reicht, die Pfeiltasten zu bedienen, um in Berlin zwangsangestellt zu werden. Ich bin nicht sicher, ob er je nach Berlin zurückkommt.

    Stimmt wirklich. Mir wurde es ehrlich gesagt nach der dritten Fluchtrunde quer durchs Klassenzimmer zu gruselig (wobei ich erstmal "gestorben" bin in der ersten Runde, weil ich nicht gecheckt hatte, dass ich mich mit den Pfeiltasten bewegen kann :D:( Die kleinen Virenschleudern sind da dann nämlich herdenartig auf mich eingestürmt, kaum, das sich mal kurz irgendwo angehalten habe. Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu stressig, nach einem GLK-Nachmittag.

    Du schaffst eine Runde? Mein Rekord liegt bei 15 Sekunden!

    Musikunterricht.

    3. Klasse

    A und B giggeln und quatschen. Scharfer Blick hilft für 5 Sekunden. Ich setze A um.

    B: "HÄÄÄÄÄÄÄHHH????? A sitzt aber neben mir!"

    Ich: "In Musik jetzt offensichtlich nicht mehr und das bleibt auch so."

    3. Klasse

    Es wird ein Arbeitsblatt ausgeteilt.

    C: "Ich habe schon ein Blatt in meinem Musikhefter, brauche ich das dann noch?"

    3. Klasse

    D hat einen Löffel mit und hampelt damit rum.

    Ich: "D, leg den Löffel zur Seite."

    Keine Reaktion.

    Ich: "D, steh auf, komm nach vorne, gibt den Löffel ab."

    4. Klasse

    Komponistensteckbrief Sergej Prokofjew

    Name: Sergej Propefurej

    Berufe: Klavier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    viellecht gibt es eine neue Offensive in den Finanzämtern "Augenmerk auf die Lehrer dieses Jahr" :(

    Vielleicht haben sich die Kinder- und Jugendfachärzte ans Finanzamt gewendet? Sorry, SCNR.

    Bei mir wurde dieses Jahr auch erstmals alles anstandslos akzeptiert, sonst musste ich immer noch was einreichen, Arbeitsmittelliste oder sowas.

    Mal'ne blöde Frage, weil's in Bayern seit gestern wieder losgeht:

    Seid ihr auch so kaputt, wenn ihr den ganzen Tag Maske tragt?

    Ich war in der ersten Schulwoche (und vorher den Präsenztagen) ebenfalls völlig erledigt - ohne Maske. Geht mir jedes Jahr so. Dazu schlaucht mich dieses "mittags warm, morgens kalt". Ich habe jetzt 4 Wochen ohne Maske (diese nur auf dem Flur und da bin ich ja selten) die Schule aufgesucht und seit Montag trage ich zu meinem Selbstschutz im Unterricht eine 3lagige Maske, durch die es sich nicht ganz einfach atmet. Ich bin nicht geschaffter als sonst. Es gibt 3 Dinge, die schlechter funktionieren als ohne Maske bzw. mit einer dünnen Baumwollmaske: Während des Treppensteigens zahlreiche Kinder an das leise Gehen erinnern und direkt danach im Musikraum die Bodypercussion anleiten, d.h. Text sprechen und zwischendurch Handlungsanweisungen geben. Ohne Maske geht halt mal ein "Schnappatmer" zwischendrin, der bringt mit Maske nicht so viel. Zusätzlich finde ich es mit der Maske noch unangenehmer in schlecht gelüfteten Räumen (Lehrerzimmer, Flur, manche Klassenräume, aus denen ich Klassen abholen muss) effektiv zu atmen. Wobei ich anfangs auch die dünneren MNS gewöhnungsbedürftig fand, vielleicht gibt es da auch noch einen Gewöhnungseffekt.

    Alles andere geht sehr gut, es ist einfach etwas ungewohnt und manchmal befürchte ich, dass mich die hinteren Reihen nicht verstehen.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es besser wird.

    Danach habe ich im Sachunterricht die Biosphäre zusammengebaut und die Kinder durften Kies hineinschippen mit einem Minilöffelchen. Teilungslehrerin (tauchte spontan auf, sollte eigentlich in anderer Stunde kommen) flüsterte mir passende Kommentare ins Ohr: "Das ist wie auf einer Beerdigung." - "Macht langsam, Gott hat die Welt auch nicht an einem Tag erschaffen."

    Erwähnte ich, dass ich seit gestern mit Maske unterrichte und das auch Vorteile hat?

Werbung