Beiträge von Conni

    Ich traf meine Schulleitung heute lachend und gleichzeitig augenrollend an:

    Bei uns kam am Samstag (20.6.) ein Schreiben, in der stand, wie in diesem Schulhalbjahr mit Klassenarbeiten und Zeugnissen umzugehen ist.

    Zeugnisse gibt es am 24.6.

    Es werden einige Tage vergehen, denn auch dein Vorgänger muss erst positiv getestet werden und es dann mit erhaltenen Code freischalten. 3 - 4 Tage sind es mindestens,

    Laut dieser Arbeit ist Tag 8 nach Infektion (etwa 3 Tage nach Symptombeginn) der optimale Testtag. https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M20-1495

    Nach deiner Rechnung "3 - 4 Tage sind es mindestens" wäre dann ein Test vielleicht an Tag 4 (27 bis 94% falsch negative Ergebnisse) oder 6 (18 - 65% falsch negative Ergebnisse.) Das scheint also doch noch zu kurz zu sein.

    Viel weniger als die 14 Tage Quarantäne werden es nicht.

    Die 1 bis 2 Tage, die man früher in Quarantäne gehen könnte, wären natürlich gut bei vielen Kontakten - darum ging es c. p. moritz aber nicht, er wollte getestet werden und "NICHT in Quarantäne" (Beitrag 138).

    Da mich das selbst betrifft, bleibe ich dran und versuche weitere Artikel/Informationen dazu zu finden. In jedem Fall sollte klar sein, dass das

    ...

    Und hier ist die Originalstudie: https://www.atsjournals.org/doi/pdf/10.1164/rccm.202003-0821OC

    Sie haben TMPRSS2- und ACE2-Rezeptoren, an welche die Coronaviren andocken, im Sputum untersucht und festgestellt:

    - männliche Asthmatiker haben mehr als Gesunde --> Risikofaktor,

    - Asthmatikerinnen afroamerikanischer Herkunft haben mehr als Gesunde --> Risikofaktor,

    - Asthmatikerinnen mit Diabeses haben mehr als Gesunde --> Risikofaktor,

    - Asthmatikerinnen ohne diese Faktoren und ohne Cortisonspray haben im Mittel gleich viele dieser Rezeptoren,

    - Asthmatikerinnen ohne diese Faktoren und mit Cortisonspray haben im Mittel ein paar weniger dieser Rezeptoren. Möglicherweise ist ihr Risiko, eine Lungenentzündung zu bekommen, ein klein wenig reduziert.

    Was nicht untersucht wurde:

    - Wie es den Asthmatikerinnen (ohne Diabetes und nicht afroamerikanischer Herkunft) geht, bei denen die Viren dann doch andocken und die doch eine Lungenentzündung bekommen - wie viele von ihnen schwere Schäden behalten oder sterben.

    - Wie Asthmatikerinnen (ohne Diabetes und nicht afroamerikanischer Herkunft) mit Infektasthma auf das Coronavirus reagieren und ob es da schwerere Verläufe gibt, weil das Asthma auf das Virus anspringt.

    - Wie Asthmatikerinnen (ohne Diabetes und nicht afroamerikanischer Herkunft) mit allen möglichen anderen Risikofaktoren reagieren.

    Die chinesische Studie hatte ich mal gefunden, da tauchte Asthma als Erkrankung bei Hospitalisierten nicht auf. Ob man dem trauen kann?

    Die erwähnten europäischen Studien kenn ich nicht.

    Was draus gemacht wird, siehst du an der Überschrift der Pressemitteilungen.

    (PS: Ich meine, dazu hatten wir schonmal was geschrieben.)

    I "Mein Risiko kann aktuell nicht erfasst werden." Bin gerade zu genervt im WWW weiterzusuchen was genau dieser verdammte Fehlercode mir sagen soll, damit ich das zugrundeliegende Problem lösen kann,

    Ja, hatte ich auch. Inzwischen scheint es zu funktionieren. Benutzerfreundlich ist anders.

    Schau mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf dem schwarzen Fenster ist oben rechts ein kleines weißes Symbol mit hintereinander liegenden Rechtecken. Wenn mehr als 2 Teilnehmer am Meeting teilnehmen ist links neben dem Symbol das Symbol für die Rasteransicht.

    Wie genau betreibst du das denn?

    Ich habe die App (Windowsrechner): Wenn ich selbst Gastgeberin bin und mehr als zwei Personen teilnehmen, dann habe ich das Feld oben rechts auf dem Sprechervideo (ganz winziges Symbol), aber nur, wenn ich die App benutze. In der Browserversion habe ich es nicht.

    0. Ich mag den Verschreiber im Threadtitel. Bitte drinlassen! :love:(Oder ist es keiner und ich habe das nur nicht mitbekommen?)

    1. Schüler: Die jüngeren relativ gut. Klar, ist es mal weniger, klar vergessen sie es mal, aber sie sind bemüht. Die 5. und 6. Klassen küssen und umarmen sich, wenn keiner kontrolliert.

    2. Die Kolleginnen bemühen sich. Das heißt, dass man statt 15 bis 50 cm Abstand jetzt 50 bis 150 cm hält. In vielen Räumen kann man 1,50 m aber auch kaum einhalten, zu klein, zu schmal. Man würde z.B. großflächige zusätzliche Warteareale vor dem Sekretariat benötigen, im Flur kann man nicht stehen, weil dann keiner mehr vorbeigehen könnte wegen mangelnden Abstands.

    Masken tragen leider nur wenige Kolleginnen im Kontakt mit anderen.

    Ich finde das auch sehr unangenehm und habe mir fest vorgenommen im Kompetenzbereich "Kratzbürste" an mir zu arbeiten.

    Die Frage von Mario würde mich auch interessieren und wie die Grundschullehrer/innen das handhaben.

    Prinzipiell wie in jedem Schuljahr: Am Anfang gibt es in D und Mathe eine umfassende Wiederholung, auf die dann aufgebaut wird. In 6 Sommerferienwochen vergessen Kinder eine Menge. Man hat immer am Anfang des Schuljahres Vergessenes und immer eine große Bandbreite der Leistungen. Ich gehe davon aus, dass der Stand meiner (fleißigen, überwiegend lernfreudigen) Klasse zu Beginn des kommenden Schuljahres nicht viel schlechter sein wird als in anderen Schuljahren, werde die Wiederholung aber etwas ausführlicher und gründlicher machen als sonst. Kinder mit besonderen Schwierigkeiten bekommen Übungsschwerpunkte für zu Hause genannt, wie in jedem anderen Schuljahr auch, denn die Schwierigkeiten entstehen derzeit nicht hauptsächlich durch die pandemiebedingten Maßnahmen, sondern durch die Lücken, die sich vorher schon angesammelt haben.

    Die Wiederholung wird dann mit Leistungskontrollen abgeschlossen.

    Unterschied: Ich habe in den letzten Wochen einige Themen ausgelassen, damit für die behandelten Themen ausreichend Zeit zum Festigen bleibt. Die ausgelassenen Themen werde ich nicht "wiederholen" und abfragen, sondern zu gegebener Zeit in die Themen des kommenden Schuljahres eingliedern, denn wir haben ein Spiralcurriculum und viele Themen tauchen in jedem Schuljahr auf.

    Aber ich bin jetzt an einer Schule mit einer recht guten Schülerschaft. Früher, im Brennpunkt sah es - auch ohne Corona so aus, dass man nach jedem Wochenende, manchmal jeden Tag von vorne anfangen musste. Nach den Sommerferien haben die (übrigens überwiegend in Deutschland geborenen) Kinder in der 3. Klasse einzelne Buchstaben wiederholen und neu lernen müssen. Die leistungsstarken bekamen Aufgaben und konnten dann im Unterrichtsstoff des laufenden Schuljahres weitermachen.

Werbung