Beiträge von Conni

    Tlw werde ich regelrecht bedrängt, selbst wenn ich mich an dem auf mich einredenden Kollegen Richtung Kaffeemaschine vorbeiwinde und sage, dass ich gerade mal einen Kaffee trinken will und ne Pause brauche. Habe bereits versucht, mich an die Kollegen zu halten, die in der Pause auch mal über Freizeit etc sprechen, allerdings besteht echt ständig die Gefahr, belagert zu werden.
    Manchmal geh ich deshalb schon nicht mehr ins LZ, sondern bleibe in der Klasse, damit ich meine Pause hab. Leider gibt es da keine Kaffeemaschine... Wahrscheinlich muss ich es noch deutlicher auf Unterrichtsschluss verlegen. Allerdings beschreibt selbst die SL die Präsenz in Pausen als Zeit und Raum für kollegialen Austausch. Scheint sich so eingebürgert zu haben.

    Ja. Genauso. Wobei es nur ganz wenige Kolleginnen sind, die so bedrängend (auch körperlich sehr nahe) sind. Aber eine reicht ja. Ich war letztes Jahr mit vielen Förderstunden in vielen Klassen und werde da immer noch als Ansprechpartnerin gesehen.
    Ab und an spreche ich auch mal kurz mit einer Kollegin, aber bei den Fachlehrerinnen meiner Klasse oder bei den meisten Kolleginnen, deren Schüler ich in als Fachlehrerin habe, ist das dann ein ganz kurzer Austausch, 2 min was Wichtiges, dann ist gut.
    Bei uns gibt es Kolleginnen die Wasserkocher / Kaffeemaschine im Klassenraum haben. Auf meiner Etage hat sogar eine einen Vollautomaten.
    In meiner alten Schule wurde immer wieder dazu aufgerufen, in den Pausen ins LZ zu kommen. Aber da war es unglaublich laut und oft kamen da nur die neuen Kolleginnen hin, die anderen hielten sich auch in ihren Räumen auf.

    Wenn ich Lust auf viele extravertierte Kolleginnen und sehr schlechten Kaffee habe oder jemanden was fragen möchte, gehe ich ins Lehrerzimmer.
    Ansonsten bleibe ich gerne im Klassenraum (Schüler sind auf dem Hof) oder gehe in den Musikvorbereitungsraum. Da haben wir Wasserkocher, NIcht-Barista-Cappucino-Pulver + Kaffeegranulat und Schokolade / Nüsse etc. Wenn ich Hunger habe, nehme ich meine Brot/Quarkbox mit. Manchmal ist meine total tolle, lustige Musikkollegin da, mit der ich dann quatsche.

    Was wisst ihr über gyn. Untersuchungen? Ihr seid allenfalls bei euren Frauen dabei. Und dann strengen sie sich natürlich an und sind sehr höflich, die Frauenärzte.


    Das ist eine Verallgemeinerung.
    Wenn du - oder wer auch immer - schlechte Erfahrungen mit Frauenärzten gemacht haben, ist das schlimm. Alle anderen Frauenärzte können dafür nichts.

    Also erstmal, @Miss Jones, die armen Schafe, nech! Ansonsten stimme ich dir da zu, was mediale Verzerrung und Verallgemeinerungen betreffen.

    Spaß beiseite und Mod-Modus: Ich staune. Hier sind über 90 Beiträge in 25 Stunden entstanden, es gibt ein paar Meldungen, wobei auch angemahnt wird, dass wir schneller moderieren sollten.
    Wir sind auch Menschen und Lehrer, d.h. wir haben Weihnachtsferien und mit unseren Familien (oder wem auch immer) gefeiert. Wir sitzen hier nicht die ganze Zeit, um innerhalb kurzer Zeit zu moderieren.
    Es schaut immer mal jemand rein und moderiert so schnell und gründlich, wie es geht.

    Die Verantwortung für eure Beiträge und vor allem auch deren Formulierungen liegt bei euch.
    Bitte überlegt euch, was ihr wie schreibt. Wenn das für euch ein sehr emotionales Thema ist, vielleicht noch einmal mehr.
    </Mod-Modus>

    Gleiches Problem hatte ich auch.

    An meiner alten Schule gab es diverse Teams, in denen man war, man müsste dann ja für jedes Team den Fragebogen erneut beantworten. Zusätzlich waren aber die Teams, die hier in der Umfrage gemeint und wirklich wichtig für den Unterricht gewesen wären, gar keine offiziellen Teams, sondern so "zwischen Tür und Angel"-Absprachen. Zeit für diese war nicht vorgesehen und auch nicht vorhanden. Ich musste entweder Freizeit dafür nehmen oder auf Unterrichtsvorbereitung verzichten.
    An meiner jetzigen Schule bin ich offiziell in keinem "Team", ich bin in einer Fachkonferenz, dann gibt es noch die Jahrgänge (Klassenleiterinnen), die sich inoffiziell absprechen sollen, manchmal spreche ich mich mit der Sonderpädagogin, die für diverse Klassen zuständig ist, ab. Ansonsten noch mit der Erzieherin des Nachmittagsbereiches. Zeit dafür ist ebenfalls wieder nicht vorgesehen. (Vor allem, wo soll die Sonderpädagogin die Zeit für Teamsitzungen hernehmen, wenn die für mehr als 10 Klassen zuständig ist und damit in mehr als 10 Teamsitzungen sitzen müsste?)

    Ich glaube, die Umfrage geht von der Idealsituation aus: Klassenlehrerin + Fachlehrer + Sonderpädagogin (maximal für 2 bis 3 Klassen zuständig) besprechen sich jede Woche und sind mehrere Stunden doppelt gesteckt. Für die Absprachen wird Zeit zur Verfügung gestellt, was auch bedeutet, dass die Fachlehrer dann in z.B. 8 bis 10 Teamsitzungen sitzen wöchentlich und dafür die Zeit (woher auch immer) haben.
    Diese Idealsituation habe ich noch nie erlebt.

    Ich bin ganz konfus geworden beim Beantworten.

    Es ist kunstvoll, das so klingen zu lassen, dass man noch erkennt, was es sein soll und dass es gleichzeitig so schrottschief klingt. Jedes Jahr der Running Gag in meiner Familie, nachdem mein Bruder damit mal ankam. (Gibt noch viel mehr, nur mit Querflöte, auch mit Geige und so. Wenn man mal lachen muss.)
    Aber natürlich kann man auch ernste Weihnachtslieder hören. :pirat:

    ... wenn ich meinen Kopiercode vergessen habe...
    Egal, Kopien sind alle für dieses Jahr.
    Ich habe mir mal zu Ferienbeginn unbemerkt beim Einpacken (gleich am 1. Tag verreist) den Kofferschlosscode verstellt und saß dann auf dem Bahnhof, wild am Schloss herumdrehend. Gut, dass die Bahnpolizei nicht kam.

    Vergangenheitsformen brauchst du dafür gar nicht, Schäfchen... ich dachte immer, du kennst dich mit Getränken aus...?

    1. Dooooch, seitenweise Lückentexte für das preterito imperfecto.
    2. Ich tu nur so. Ich bin nicht trinkfest. ("Nur ein wönziger Schlock.")

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