Dem Zoo oder dem Dinopark spenden?
Beiträge von Conni
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Hallo Conni! Hast du die neuen Formulare denn schonmal zu Gesicht bekommen? WIr nämlich nicht. Weißt du, dass das dann diese 5 Bereiche sein werden oder vermutest du das nur aufgrund des RLP? I
Im November letzten Jahres gab es von seiten der Senatsverwaltung neue Zeugnisformulare, nämlich mit genau diesen Teilnoten.
...Die Formulare kamen zu spät, also wurde alles wieder zurückgenommen und in diesem Jahr gibt es noch die alten Formulare. Die für das neue Jahr habe ich noch nicht gesehen, ich vermute, dass sie sich am Lehrplan orientieren?
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ch muss ja sagen, am schwierigsten dabei finde ich:
den Bereich "mit Texten und Medien umgehen": was genau bewerte ich da und wie messe ich das?
und den Bereich "Schreiben": Texte verfassen und Rechtschreibung in eine Note zusammenzupacken finde ich blöd (vor allem für die Kinder, die zwar tolle Texte schreiben aber leider keine RS können...bei meinen klaffen diese beiden Noten z.T. komplett auseinander)Ich habe die Formulare vom November 2017 gesehen mit den 5 Teilbereichen, die dann wieder zurückgenommen wurden. Die neuen werden erst im neuen Schuljahr hochgeladen, damit keiner verwirrt ist. Aber hat Anschalik sie denn schon gesehen?
Mit Texten und Medien umgehen: Was im RLP steht, wobei ich das jetzt auch nicht so zensurenbuchfüllend finde. Vermutlich wissen das die Ersteller der Formulare selber noch nicht. Das sind Fragen, die man an die Senatsverwaltung stellen müsste.
Schreiben: Sehe ich auch so. Wobei bisher die Kinder Pech hatten, die Grammatik und Rechtschreibung stark unterschiedlich konnten. Bei meinen beiden besten Rechtschreibern weichen die Grammatiknoten auch sehr ab. Irgendeiner wird vermutlich immer benachteiligt. -
Info an alle Nicht-Berliner:
Es gibt im Rahmenlehrplan 5 Bereiche:
- Sprechen und Zuhören,
- Schreiben (Texte und Rechtschreibung)
- Lesen (i.S. von Lesefertigkeiten)
- mit Texten und Medien umgehen
- Sprachwissen und SprachbewusstheitIm November letzten Jahres gab es von seiten der Senatsverwaltung neue Zeugnisformulare, nämlich mit genau diesen Teilnoten.
Bisher waren 4 Teilbereiche üblich: Sprechen und Zuhören, Rechtschreiben (wo hinein auch die Grammatik gezählt wurde, was immer wieder verwirrte, wenn bei rechtschreibnotenbefreiten LRS-Kindern da eine Zensur stand), Lesen, Texte verfassen.
Natürlich war der Aufschrei groß, denn man hätte alle Noten "auseinanderklamüsern" müssen. Die Formulare kamen zu spät, also wurde alles wieder zurückgenommen und in diesem Jahr gibt es noch die alten Formulare. Die für das neue Jahr habe ich noch nicht gesehen, ich vermute, dass sie sich am Lehrplan orientieren?Und nun meine Meinung dazu, falls die Formulare so aussehen sollten wie die November-Varianten:
Ich fände es ehrlich gesagt sinnvoll, klar und arbeitserleichternd, die Teilbereiche so zu wählen, wie der Rahmenlehrplan es vorgibt und sie auch so auszuweisen.
Man hätte natürlich im Rahmenlehrplan die Teilbereiche anders nennen und zusammenfassen können. Aber das war letztlich nicht unsere Entscheidung.
Zeugnisnoten: Bisher das Mittel aus den 4 Teilnoten, was manchmal zu 2,5 führte und dann habe ich wieder geschaut, ob das eher eine 3+ im Rechtschreiben war oder eine 3- und wie es beim Lesen aussah. Mit 5 Teilnoten stelle ich mir das einfacher vor. -
abschließend als Evolutionsphase mit ansprechenden Standbild-Einlagen.
Ovulation? (Meine Güte, sind wir OT...)
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Der perfekte Einstieg in jede Dienstbesprechung oder Gesamtkonferenz. Werde ich mal vorschlagen...
Gruß !Wir wollen Berichte!

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Falsch - das wichtigste ist die "Besinnungsrunde" im Vorfeld, in der jeder Teilnehmer mit selbstgestalteten Smileys darstellen soll, wie er sich bei dem Thema fühlt und was seine Erwartungen an die Zusammenkunft sind

Smileys? Nicht die Gefühlsmonster?
Man könnte das noch um eine Aufwärmübung erweitern, bei der man rhythmisch abwechselnd auf die eigenen und die Oberschenkel der Nachbarn patscht und wenn die Musik aussetzt, schnell den Platz wechselt. -
Gut, wenn Lehramtsausbildung so betrieben wird. Wie muss man sich das denn konkret vorstellen - wie viele Semesterwochenstunden, wie sah die Verzahnung mit den Lehrveranstaltungen aus, wie viel wurde de facto unterrichtet und ausgewertet etc.? Würde mich sehr interessieren, weil es dann doch aus der üblichen Hochschullehre herausstäche.
Bei uns lief das so:
Orientierungspraktikum: Ein Vorbereitungsseminar, an den Inhalt kann ich mich nicht mehr genau erinnern. In den Semesterferien waren wir 4 Wochen an der Schule, manche durften schon unterrichten, andere nicht. Wir wurden von der Seminarleiterin einmal besucht und mussten einen Bericht schreiben. Mit anderen Veranstaltungen wurde es nicht verzahnt.
Unterrichtspraktikum Musik: Semesterbegleitend, d.h. wir besprachen in der Seminargruppe die Inhalte und z.T. Aufbereitung, gingen dann in der Folgewoche einen Vormittag in die Schule. Anfangs unterrichtete der betreuende Lehrer, danach wir abwechselnd, alle anderen schauten zu und anschließend gab es ein Auswertungsgespräch, welches sich auf den konkreten Unterricht und die Planung bezog. Letztlich hat jeder ca. 5 Stunden gehalten und ca. 30 gesehen (oder 35?).
Unterrichtspraktikum Mathematik: Wieder in den Semesterferien, d.h. ein Vorbereitungsseminar und anschließend 4 Wochen, in denen wir von einer Mentorin betreut wurden. Mein Eindruck: Unterricht wurde ungern abgegeben, ich durfte nur wenige Stunden halten, saß oft herum und hospitierte. Meist ging ich dann in die verschiedenen Musikkurse, da es sich um eine musikbetonte Schule handelte. Praktikumsbericht (abgeben, Schein bekommen). Hinterher wurden die Erfahrungen nicht weiter aufbereitet. -
Vielen Dank für die Lacher am Wochenende.
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Nach Anlauttabelle geschrieben?
Wenn man es mit norddeutschem Akzent spricht, darf man kucken schreiben. (Icke war schneller.)
Berlinerisch heißt es übrigens kieken. -
- Wie läuft der Erwerb des Zweitfachs ab? Ich habe von berufsbegleitenden Studien gelesen, die ein Jahr andauern und vor dem Vorbereitungsdienst (18 Monate) abgeschlossen werden müssen. Das heißt, dass ich mich erst frühstens im nächsten Sommer auf ein Referendariat / den Vorbereitungsdienst bewerben könnte?
Wir haben eine Quereinsteigerin, die derzeit mit einem Fach unterrichtet und Deutsch begleitend studiert und im folgenden Jahr Mathe begleitend studieren wird. Es scheint sehr anstrengend zu sein. Sie hat Abminderungsstunden, muss aber immer auch Klausuren und Referate bestehen.
Zitat- Ist es dann möglich, mit dem Master of Arts direkt das zweite Staatsexamen anzugehen? Und gibt es noch das Anerkennungsverfahren, bei dem der M.A. als erstes Staatsexamen bewertet wird?
Frage doch beim Landesprüfungsamt nach. https://www.berlin.de/sen/bildung/fa…amtspruefungen/
Zitat- Berlin verbeamtet derzeit keine Lehrer. Wäre es also ratsam, seinen Wohnort in ein anderes Bundesland zu verlagern? Eventuell nach dem zweiten Staatsexamen? Das 35. Lebensjahr gilt hier als entscheidend, oder?
Andere Länder haben auch Grundschullehrermangel und werden dich vermutlich nicht so schnell gehen lassen.
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Kannst du mir das kurz erklären? Unterrichtet sie Mathe und Deutsch oder nicht?
Sie studiert Deutsch und Mathe nach. Wenn das fertig ist, unterrichtet sie das auch.
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Bei uns wird man so weit möglich nach Wunsch eingesetzt. Wir haben eine Quereinsteigerin, die derzeit nur Sport eigenständig unterrichtet, aber um Mathe und Deutsch noch aufstocken muss. Eine hat nur Englisch, andere unterrichten 2 Fächer.
Die Studienräte machen meist 2 Fächer, die Koll., welche für Sek I ausgebildet sind, meist 2 bis 3 Fächer, die ausgebildeten Grundschullehrer 3 bis 6. -
Klangfurz, Backblech...Bietest du eine Fortbildung an?

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Ist es vielleicht ein Ratespiel, wo man bis zum Ende herausgefunden haben, welches Fach welches ist?
Nein. Ich habe das Ding bis zum Ende so "Pi mal Daumen" durchgeklickt, um zu schauen, ob es irgend eine Auflösung oder eine interne Rückmeldemöglichkeit gibt, aber es ist kein Ratespiel.
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Aufgrund derer ist es aber ein bloßes Ratespiel.
Bei uns gibt es einen Bereich, bis zu dem das Gymnasium empfohlen wird, einen kleinen Kann-Bereich und den Bereich für die Sekundarschulen. Dabei werden aber die Hauptfächer mehrfach gerechnet - wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich habe das nämlich noch nie selber beurteilen müssen, sondern nur mal ohne Grund meine Zeit in so einer Übergangskonferenz verbracht. Mal abgesehen davon, dass auch der Schülerwunsch zählt. -
Ja, klar, für die Berghütte schon. Wobei wir jetzt nicht auf die Uhr gucken mussten. Wir hatten sowieso die ganze Hütte für uns. D.h. selbst wenn wir fünf Stunden gebraucht hätten, wäre es kein Problem gewesen.
Zitat von MrspaceAnfang diesen Jahres war ich mit einer Klasse auf einer Berghütte. 600hm auf 8km bei angenehmen Temperaturen... Alter Verwalter... Bis wir da oben waren... Mit meiner ehemaligen Kollegin (Anfang 60!) war ich da in knapp zwei Stunden oben. Mit den Kids waren es 3,5h...
Achso. Für mich hatte "Alter Verwalter" irgendwie nicht ganz nach "kein Problem" geklungen. -
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If you pay peanuts, you'll only get monkeys.
Oder eine Flughafenruine, deren Kapazität schon weit unter den Notwendigkeiten liegt.
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