Beiträge von Conni

    Kann elefantenflips Antwort unterstützen: Silbenlesen ist eine gute Idee.
    Was vom System her umstritten aber von den Kopiervorlagen her nicht schlecht ist, ist IntraactPlus. Wobei du die Blätter auch selber erstellen kannst.
    Bei uns gab es - als wir noch mit Tinto arbeiteten immer Silbenlesebögen mit nach Hause zum Üben.
    Später dann Wörter mit steigendem Schwierigkeitsgrad.
    (Leider haben wir so viele Kinder mit unguten Voraussetzungen bzw. Eltern, die nicht üben, dass wir inzwischen wieder bei einer Fibel gelandet sind, ergänzt um die von Flip genannten Übungen. )

    Hallo icke,

    ich arbeite ebenfalls in einem eher sozial schwachen Einzugsgebiet und ebenfalls "im Hamsterrad".

    Wir haben den Ordner nicht freigegeben, sondern die Karten anfangs ausgeheftet, sortiert und die Ordner mit nach Hause gegeben.
    Dann wurde an einem Buchstaben der Woche gearbeitet - und zwar anfangs frontal (3 Zeilen der Schreibkarte und die Seite zum Erkennen als Hausaufgabe), später durften die Abhöraufgaben selbstständig gelöst werden und am Schluss sollten die Kinder sogar selbstständig versuchen, die Wörter zu schreiben. Selbst diese Reihenfolge war für einige Kinder schon eine Überforderung (Laute abhören, schreiben). Ich glaube, wenn ich da irgend etwas freigegeben hätte, wäre ich dem Ansturm an Problemen und Fragen kaum noch Frau geworden, zumal meine Zweitklässler ja auch viel Erklärungsbedarf haben.

    Zitat

    Original von Melosine


    Echt? Klappt das bei dir? ?(
    Hatte noch nie ne Klasse, die einfach gesungen hätte, wenn ich ne CD einlege... leider! Man muss doch immer vorsingen, mitsingen, rumhampeln... ;)

    Kommt auf das Lied an.
    Beim Chor hab ich es aber schon so erlebt. Klar, man erarbeitet das Lied mit der Klasse, und wenn dann der Gesang nicht gut genug ist oder die Kinder den Text nicht können, kann man halt den Gesang mit der CD übertönen. :D

    freckle
    Wie wäre es mit einem kleinen Theaterstück mit Musik dazu? Lieder, die die Chorkinder aus dem Musikunterricht der Klassen kennen?
    Oder wirklich tanzen?

    Ich arbeite als fachfremde Kunstlehrerin mit auswaschbaren Farben und Klebern. Die Kinder sollen ein altes T-Shirt oder Hemd von Mama oder Papa dabeihaben und überziehen, ich habe selber auch ein altes Hemd und ziehe das an.

    Zitat

    Original von icke
    Ich habe auch so eine Mutter, die ständig auf der Matte steht (morgens wenn laut Hausordnung gar keine Eltern mit in die Klasse sollen) und sich beklagt, dass ihrem Kind Sachen wegkommen oder beschädigt werden.


    Du könntest sagen, dass du dich jetzt um die Kinder kümmerst und sie in deiner Sprechstunde wiederkommen soll.
    Im Extremfall würde ich (je nach Elternhaus) Kind und Mutter gemeinsam kommen lassen und dem Kind unter den Augen der Mutter einen "Workshop" im "Sachen ordentlich behandeln" geben.
    Wenn du sie trotz der Hausordnung morgens mit dir reden lässt, macht sie das immer wieder.

    Zitat

    Sie meinte allen Ernstes ich solle mal mit den Eltern reden. Hallo?????
    Bin ich Ihre Sekretärin? Kann sie das dann vielleicht selber mit den betreffenden Eltern klären?


    Ich sage in solchen Fällen (Sache lange her, nicht klärbar, im gemeinsamen Streit entstanden, geschenkt und wiederhabenwollen), dass die Eltern sich an die betreffenden Eltern wenden sollen. Bei mir gibt es eine Telefonliste, sodass sich die Kinder/Eltern untereinander anrufen können. Falls da jemand nicht drauf steht, sollen die Eltern einen Brief an das entsprechnde Elternhaus schreiben. (Das ist die offizielle Version der Schulleitung.)


    Zitat

    Den Kindern sage ich immer: Ich passe auf euch auf (und habe damit mehr als genug zu tun) und ihr passt auf eure Sachen auf!

    Danke für den Satz, der ist gut!

    Ja, ich glaube, das hatte ich schon richtig verstanden. Aber ich sehe einige Dinge inzwischen entspannter als zu Berufsbeginn. Da habe ich eben auch Bücher gehabt und mir überlegt, was ich alles brauche. Letztlich war es aber zu viel und man muss eben schauen, dass man eine sinnvolle Auswahl trifft, die zu einem selber, zum eigenen Geldbeutel und möglichst noch zur Klasse passt.

    Janet
    Schriftliche Fotoerlaubnis der Sorgeberechtigten.

    Nananele
    Wieso mischst du dich in einen GS-Thread? Du verstehst das alles falsch!
    Die Kinder kleben in ihr Klassenfotoalbum die Fotos und dann schreiben sie dazu, was sie dort machen. Daran lernen sie das freie Schreiben.

    Ich habe auch so angefangen. Leider kamen da nur 1-Wort-Sätze raus, falls überhaupt. Meine besten Zweitklässler schafften manchmal 3-Wort-Sätze. In den letzten Jahren habe ich dann Fotos gemacht und auf bunte Blätter geklebt. Mit einer Einschätzung versehen habe ich diese den Kindern geschenkt. In diesem Jahr habe ich kein einziges Foto gemacht. Das ging auch. Ziemlich gut sogar: Hochladen der Fotos auf den Computer, dort bearbeiten, online hochladen und die fertigen Bilder dann sortieren und formvollendet aufkleben - gehörte in diesem Schuljahr der Geschichte an. Und es ging auch so.
    Letztlich ist es ein schönes Zusatzangebot, was für mich nicht mehr unbedingt sein muss.

    Zitat

    Original von skydep
    (wobei ich mich immer frage- der Schüler war bereits 7 Schuljahre in der Schule- warum hat sich bis jetzt noch Keiner irgendwie gekümmert- in den Akten ist nichts zu finden).
    VG skydep

    An meiner Grundschule (Berlin) wird penibel darauf geachtet, dass die Akten von bestimmten Inhalten frei bleiben oder befreit werden, wenn die Schüler an die OS gehen. Dazu zählen Protokolle von Elterngesprächen, Vermerke über Elterngespräche dürfen nur als Fakt in den Mantelbogen eingetragen werden, auf keinen Fall der Grund für das Gespräch. Außer weiter geltenden Ordnungsmaßnahmen und Zeugnissen darf da also nichts wirklich inhaltlich Bedeutendes drin sein.

    Habe auch eines der Hefte vom Jandorf-Verlag bestellt, die sind gut. (Schreiben zu Bildern, lautgetreue Wörter)
    Ansonsten habe ich noch von Persen Buchstabenmandalas: In jedem Mandala sind mehrere Bilder mit dem Buchstaben und unten gibt es Zeilen zum freien Schreiben.

    Warum sind Sonne und Mond wertend? Beides wichtig. In Märchen repräsentiert die Sonne den Mann und der Mond die Frau. Vielleicht könntest du auch "Yin" und "Yang" nehmen, hört sich weniger wertend an.

    Tja, sonst fiele mir noch ein:

    Bienen und Blumen
    Himmel und Erde
    Erbsen und Karotten (die "Mischgemüseklasse" quasi)
    Schafe und Ziegen
    Spidermen and Spongebobs

    Oder habt ihr Sportteams, deren Fans in eurer Schülerschaft zahlreich sind?
    Herthaner und Eisbären z.B.?

    Leider kann ich das nicht anwenden, meine Schüler würden ihren Gruppennamen mindestens 3mal täglich vergessen, besonders meine Zweitklässler, da war ich im ersten Schulhalbjahr froh, wenn sie sich merkten, dass sie Zweitklässler sind.

    Ich habe die Formulierungen von Mühlacker.
    Im ersten Jahr habe ich eeeeeeeeeeeeeeeeeeewig gebraucht, weil ich alles so perfekt und individuell machen wollte.

    Jetzt schreibe ich das 5. Jahr Berichtszeugnisse und bin bei etwa 1 Stunde pro Kind angelangt. Die Formulierungen hole ich kaum noch aus dem Schrank, schreibe alles hintereinander weg.
    Seit 3 Jahren bemühe ich mich um kürzere und vor allem einfache Texte, da wir ein tendenziell leseschwaches Klientel im Einzugsgebiet haben. Ich glaube, in diesem Jahr gelingt mir das erstmalig ansatzweise. 8)

    Bei uns wird in der 3. Person und in der Vergangenheit geschrieben. (vorrangig Imperfekt, Perfekt möglich)

    Ich schreibe einen Absatz zum Sozial- und Regelverhalten.
    Einen Absatz zum Lern- und Arbeitsverhalten, anschließend die Fächer.

    Hast du mal die Quelle, wo es die neue Verordnung gibt? Hab sie schon gesucht, aber auf der Senatsseite nicht gefunden. Ich weiß nur, dass in dieser veränderten Variante die neue Klassenstärkenregelung steht.

    Mein Zusatz zu Klasse 2 bezieht sich darauf, dass in Klasse 2 nicht zensiert werden darf laut GV von 2005 - und so wie es sich anhört scheint es ja so zu sein, dass in der neuen Variante auch die Zensierung in Kl. 2 nicht vorgesehen ist - und teilweise nichtmal in Kl. 3.

    § 19 Grundsätze der Leistungsbeurteilung
    (1) Leistungen werden gemäß § 58 Abs. 3 des Schulgesetzes und nach den in den Rahmenlehrplänen je-weils formulierten allgemeinen und fachlichen Standards und Kompetenzerwartungen bewertet. Die Lern-, Leistungs- und Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler wird
    1. in der Schulanfangsphase ausschließlich schriftlich als verbale Beurteilung dargestellt,
    2. in den Jahrgangsstufen 3 und 4 mit Noten oder, wenn mindestens zwei Drittel der stimmberech-tigten Erziehungsberechtigten einer Klasse dies beschließen, durch verbale Beurteilung bewertet und
    3. ab Jahrgangsstufe 5 mit Noten bewertet.
    Der Beschluss über die verbale Beurteilung nach Satz 2 Nummer 2 muss spätestens einen Monat nach Beginn des Unterrichts in der jeweiligen Jahrgangsstufe vorliegen; er gilt für jeweils ein Schuljahr. Sofern verbal beurteilt wird, sind die Leistungen im Rahmen der Bildungsgangempfehlung gemäß § 24 Abs. 5 in Noten darzustellen. In den Jahrgangsstufen 3 und 4 wird das am Ende des jeweils ersten Schulhalbjahres zu erteilende Zeugnis durch ein schriftlich zu dokumentierendes Gespräch mit den Erziehungsberechtig-ten ersetzt, wenn dies mindestens zwei Drittel der stimmberechtigten Erziehungsberechtigten einer Klasse beschließen.

    In §7 ist geregelt, dass die Schulanfangsphase die Jahrgangsstufen 1 und 2 umfasst.
    (1) Der Bildungsgang in der Grundschule dauert in der Regel sechs Jahre. Er gliedert sich in die Schulan-fangsphase und die Jahrgangsstufen 3 bis 6. Der Unterricht erfolgt in Fächern, fachübergreifend und fä-cherverbindend und ermöglicht jedem Kind insbesondere im Rahmen von Projekten selbständiges eigen-aktives Lernen.
    Wer also in Klassenstufe 2 in einer staatlichen Schule Berlins noch zensiert, sollte froh sein, wenn das Schulamt davon nichts bemerkt.

    Quelle: Berliner Grundschulverordnung von 2005

    Zitat

    Original von Susannea

    Wies jetzt ist müßte ich noch mal nachschauen.

    So wie ich es geschrieben habe. Es ging ja um aktuelle Regelungen nicht um vergangene.

    Zitat

    Original von Friesin
    und bedeutet das dann, dass je nach Elternschaft in jeder Klasse anders gehandelt wird? Dass also eine 2.Klasse Ziffernoten bekommt, die Parallelklasse aber Berichtszeugnisse ? ?(

    Nein. In Berlin gibt es am Ende des 1. und 2. Schuljahres Berichtszeugnisse. Edit: oder Zeugnisblätter zum Ankreuzen. Dass wir die nicht nehmen, haben wir zumindest in der Schule beschlossen, da wir uns erstmal ein paar Monate hinsetzen müssten und die Kriterien genau und für unsere Schule speziell aufschlüsseln müssten.
    Am Ende des 3. und 4. Schuljahres kann es ein Berichtszeugnis geben, wenn die Eltern es mit 2/3-Mehrheit möchten.

    Das mit der 2. Klasse ist in Brandenburg. 2/3-Mehrheit für Kl. 2, Regelung für Kl. 3/4 wie in Berlin.

    Meine Klasse auf Wandertag.
    Wir gehen an einem Spielplatz/Sandkasten vorbei. Daneben steht ein Kind, etwas jünger als meine Schüler und guckt. Weit und breit kein Erwachsener.
    Ein paar Jungs unterhalten sich darüber, wo die Eltern sind bis einer zu dem Schluss kommt:

    "Das ist bestimmt ein Straßenkind!"

    PS: Nein, soweit ist es noch nicht.

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