1. Kind mit Dyskalkulie-Diagnose in der 3.Klasse: Mit welchem Material im Unterricht arbeiten lassen?

    • Offizieller Beitrag

    In Berlin ist - wie in Brandenburg - die Note in der 3/4 aussetzbar (durch die Schulleitung). Alle anderen erhalten eine Zensur mit * und einen Hinweis, dass sie an Förderunterricht zur Behebung von Rechenschwäche teilnahmen.
    Es wäre sinnvoll, wenn es solchen Unterricht in jeder Schule gäbe.


    Ich schließe mich komplett den Vorschreiber/innen an:
    - Rückkehr in den Zahlenraum bis 10, wenn dieser nicht sicher ist.
    Schwierig ist es, wenn du keine Einzelförderung mit dem Kind hast, du kannst es ja nicht "nebenbei" parallel beschulen.
    Wir haben für Kinder mit einer starken Rechenschwäche "Rechnen ohne Stolperstein". Das sind Hefte, die ewig lang für den Aufbau der Zahlenräume Zeit lassen, viel viel Übungsmaterial, immer ähnliche Übungen. Leider etwas "altbacken" von der Optik her und es wird ein anderes 10er-Feld verwendet als in den meisten üblichen Mathematikbüchern.
    Die Lerntherapeuten bei den Duden-Instituten verwenden Mehrsystemblöcke und stellen die Mengen bis 10 mit Würfeln als Würfelbilder da. Also bei "6" werden z.B. 5 Einerwürfel wie eine 5 auf dem Würfel angeordnet und daneben ein einzelner. Damit wird "die Kraft der 5" gesichert und gleichzeitig kann man diese Darstellung wesentlich schneller überblicken als 5 blaue und 1 rote Kugel auf dem Rechenrahmen. 16: 1 Zehnerstange und die 6 Einer wie beschrieben. Die Duden-Reihe arbeitete in Kl. 1/2 so. Ich habe mit einem Teil meiner jetzigen Klasse am Anfang der 2. Klasse im "Schnelldurchlauf" den ZR bis 10 so noch einmal gefestigt und gute Erfahrungen gemacht, ebenso in der Förderung für rechenschwache Schüler, die leider zur Zeit immer weiter gekürzt wird (schulinterne Entscheidung).
    Eine weitere Variante sind die Indianerhefte, die hier auch schon erwähnt wurden.

  • Wir haben für Kinder mit einer starken Rechenschwäche "Rechnen ohne Stolperstein". Das sind Hefte, die ewig lang für den Aufbau der Zahlenräume Zeit lassen, viel viel Übungsmaterial, immer ähnliche Übungen. Leider etwas "altbacken" von der Optik her und es wird ein anderes 10er-Feld verwendet als in den meisten üblichen Mathematikbüchern.

    Danke für den Tip! Wenn ich dagen die bei uns zugelassenen AH an der Förderschule sehe :neenee:


    "Altbacken" macht übrigens nichts. Im Gegenteil, diese vielen Teddybären und x verschiedene Darstellungsformen auf einer einzigen Mathebuchseite macht die Kinder nur wirr.

    • Offizieller Beitrag

    "Altbacken" macht übrigens nichts. Im Gegenteil, diese vielen Teddybären und x verschiedene Darstellungsformen auf einer einzigen Mathebuchseite macht die Kinder nur wirr.

    Die haben auch schon viele Darstellungen mit denen sie die ikonische Ebene abdecken. Die Abbildungen sind an sich etwas "altbacken". Das ganze Heft ist in schwarz-weiß gehalten, es ist einfach nicht so bunt wie viele neuere Hefte, das finde ich ganz gut. Außerdem sind die Aufgabenformate zu jeder Zahl/Menge bis 10 gleich und werden auch in den Zahlenräumen darüber immer wieder aufgegriffen, das macht es aus meiner Sicht besonders gut handhabbar für Kinder, die verunsichert sind und sich wenig zutrauen.

  • Bei allem Engagement wäre es trotzdem wichtig den Eltern deutlich zu machen, dass es auch eine außerschulische Förderung geben muss.
    Das Kind wird ja seine Defizite nicht bis Ende Klasse 4 aufholen können. Zumindest noch nicht allein durch die Förderung in der Schule. Und nach 4 ist (in den meisten BL?) Schluss mit Aussetzen der Note.


    Also, nicht falsch verstehen: Die Förderung in der Schule finde ich richtig und gut und wichtig! Aber eben nicht allein.


    (Ich kenne ja auch die Variante: Note aussetzen, Mandalas ausmalen lassen...Und dann sitzt das Kind in Klasse 5 und müsste 4 Schuljahre aufholen)

  • In Brandenburg geht die Notenaussetzung bei Rechenstörung tatsächlich auch nur bis einschließlich Klasse 4.

  • Erst einmal wollte ich gern schreiben, dass ich es bezeichnend finde, dass Karl-Dieter auf meine Nachfrage nicht antwortet. Keine Antwort ist auch eine Antwort.


    Nun aber nochmal zu dem, was Mara schrieb ....
    Da ich es so unfassbar finde, dass viele Bl die Rechenschwäche nicht mit einbeziehen in ihre Erlasse ...


    Ich hab da einen interessanten Text gefunden,
    https://www.iflw.de/blog/lrs-l…-lrs-und-rechenschwaeche/


    Es sind Kann-Bestimmungen. Vorrang hat die individuelle Förderung. Das find ich gut.


    Weiter unten steht dann was von "offizieller Nachteilsausgleich vorbehalten ..." Das stimmt so in Brandenburg nicht und das ist auch gut so.

    Einmal editiert, zuletzt von cubanita1 ()

Werbung