Beiträge von Conni

    Ich habe an der Grundschule ebenfalls mehrere Schüler:innen mit Autismus erlebt. Von "fast gar nicht auffällig" (nur etwas starre Mimik und kaum Blickkontakt) bis hin zu "unbeschulbar in einer Klasse" waren verschiedene Ausprägungen dabei.

    Ich würde dir raten, dir die Kontaktdaten deines Bezirks-Personalrats herauszusuchen und diese Frage dort zu stellen.
    Mit Bachelor erhält man derzeit E11, bei Studierenden weiß ich es nicht.

    Ich habe tatsächlich einen Flyer gefunden und werde mich da Mal melden. Eine Verhaltenstherapie habe ich abgeschlossen, hat besonders im sozialen Umgang sehr geholfen, ich denke das gerade aufgrund des Berufskontextes ein Coaching die richtige Alternative wäre. Danke!

    Jetzt fällt es mir wieder ein:

    Es wurde geraten, sich Tipps von Menschen zu holen, die das "Problem nicht kennen". Unter Umständen funktionieren die Strategien von Menschen mit neurotypischen Gehirnen nicht bei Menschen mit neurodiversen Gehirnen. Da muss man sehr genau schauen. Ich habe diese Erfahren öfter machen müssen und bis ich das verstanden (und eine Diagnose) hatte, hat mein Selbstwertgefühl sehr gelitten.


    Kennst du die Pomodoro-Technik? https://adhsspektrum.com/2013/…die-pflicht-zur-erholung/

    Du arbeitest eine konkrete Zeit (Timer) an einem konkreten Thema und nur daran, dann gibt es eine Pause, wo man was ganz anderes macht. Üblicherweise 25 min -5 min, je nach Tagesform ggf. kürzer als 25 min. Das dämmt die Möglichkeit, sich ablenken zu lassen und was anderes zu machen, etwas ein. Wenn 25 min zu lang sind, kürzere Intervalle wählen. (Ich kann nicht genau erkennen, ob das dein Problem ist, "Gedankensprünge" können ja im Thema stattfinden oder auch zu ganz anderen Themen, z.b. Staubsaugen statt U-Planung. Bei letzterem wäre es sinnvoll.) Gleichzeitig bieten die Pausen, die unbedingt einzuhalten sind, die Chance, aus einem Hyperfokus (20 Seiten Paper lesen) wieder herauszukommen und sich zu fragen, ob die Seiten 15 bis 20 noch nötig sind.


    Kannst du dir Zeitziele setzen, zu denen du mit einer Tätigkeit aufhörst? ("Morgen um 17 Uhr nehme ich das, was ich an Sachanalyse habe." - "Wenn morgen um 17 Uhr mein Timer klingelt, dann nehme ich das, was ich zur Sachanalyse bis dahin gelesen habe und schreibe los." - "Am Freitag um 15 Uhr nehme ich eine der Ideen, die bis dahin existiert. Wenn ich mich nicht entscheiden kann, nummeriere ich sie und verwende ich einen Zufallsgenerator.")


    Ich habe die von dir beschriebenen Probleme zum Teil in der Unterrichtsplanung und im Erstellen von Tests und Klassenarbeiten. Im Moment ist es wieder richtig schlimm, weil ich neue Klassenstufen unterrichte, die ich in diesem Fach noch nie hatte und es wenig Zusammenarbeit gibt. Ich habe also keine Vorerfahrungen und "rödele" so vor mich hin, verwerfe 25 Ideen, mache das nochmal neu, plane ein halbes Kapitel aus dem Buch, entscheide mich dann für ein anderes und fange an, das zu planen. Mir hilft es, mir eine Deadline zu setzen, wie gerade eben beschrieben.

    Ansonsten habe ich mein Ref ohne Diagnose geschafft, indem ich die Nächte vor Unterrichtsbesuchen z.T. fast durchgemacht habe, einmal habe ich sogar verschlafen. Das ist stressig, es ist Mist, aber irgendwann ist das Ref um und dann wird es insgesamt besser, weil man nicht mehr unter Zeitdruck besten Unterricht planen muss und viel mehr ausprobieren und spontan handeln kann.

    Medikamente helfen auf jeden Fall, dennoch gibt es ein Recht großen Reboundeffekt, d.h. danach sind die Symptome deutlich schlimmer als vorher für einen Zeitraum.

    Hast du mehrere Medikamente ausprobiert?

    Hast du aktuell eine Ärztin/einen Arzt, die/der mit dir auch etwas ausprobieren würde? Ich habe von Leuten gelesen, die z.B. morgens und mittags Medikinet adult und am frühen abend noch eine kleine Dosis unretardiertes Medikinet nehmen, wenn sie abends noch etwas arbeiten müssen.


    An Strategien ist das Schwierigste, sie in den Alltag zu integrieren. Bei ADHS braucht das noch länger als bei Menschen ohne.


    Die Probleme, die du beschreibst (immer wieder neu anfangen, alles blöd finden und verwerfen, sich im Hyperfokus in die Sachanalyse begeben...) kenne ich. So ganz genau weiß ich auch noch nicht, wie man damit umgeht.

    Falls du ... jetzt habe ich vergessen, was ich schreiben wollte, weil ich in 3 minuten zum Sport verabredet bin und mich noch umziehen und die Tasche packen muss. Vielleicht nachher oder morgen oder so... :flieh:

    Genial. Ich bestehe allerdings darauf, während der Mediation Meditation 45min an einer Erdbeere achtsam nuckeln zu dürfen, sonst wirkt die Meditation einfach nicht. Bitte in der Ausschreibung deiner Fortbildung unbedingt mit bedenken. :zahnluecke:

    Ich musste heute während der Fortbildung ein Bild malen. Es ging aber zu schnell und war nicht achtsam genug. Es wurde dann im Vergleich der Bilder von "unterschiedlich ausgeprägtem künstlerischen Talent" gesprochen. Pfft! Ich hätte auch mein Mikrofon anschalten und das Bild auf der Blockflöte spielen können!

    Seph


    Ich sollte öfter in den Harz fahren...(Wobei ich das Ziel, von welchem ich meine, dass es auf dem Foto sei, auch schon auf der To-Do-Liste habe.)

    Auf meinem letzten Handy hatte ich auch noch eine App, mit der man "Geisterstempel" sammeln konnte. Das waren Stempelstellen, die inzwischen abgebaut sind.

    Die betreffende Stelle ist in das (meiner Meinung nach wunderbare) System der Harzer Wandernadel eingepflegt.

    Da ist quasi alles eingepflegt, was es im Harz gibt. Ich habe einen 4er-Pack Wanderkarten vom Harz, war zweimal 3 Tage dort und habe die silberne Wandernadel. Man fällt quasi alle paar hundert Meter über so einen Stempel.

    Nicht Thüringen... ist aber auch alles eng beieinander da. Sucht mal etwa 70-80km nördlich vom Kyffhäuserdenkmal...

    Da ist man über den Harz aber ein Stückchen hinaus, in Halberstadt oder Oschersleben käme ich da an.

    Ok, ich hätte eine Idee, habe aber ad hoc kein Foto mehr und diese Woche keine Zeit.

    Ohje, was bin ich froh, dass das Schreiben bei uns noch nicht angekommen ist. Mir reicht es, dass ich noch 8 Seiten bis morgen an Fragebogen ausgefüllt haben soll.

    Es geht um unsere einfühlsamen Gespräche über den Nahostkonflikt, zu denen wir die Kinder einladen. Dazu gibt es Fortbildungsangebote, nahezu täglich. Außerdem MOM und Unterrichtsvorschläge.

    Ich glaube, in unserem Einzugsgebiet dürfte es in den nächsten Jahren am instabilen Internet scheitern.


    (Ab 10 Teilnehmenden brachen die Videokonferenzen zusammen und das lag an den Leitungen in den Wohnhäusern. Es sei denn, ich war in der Schule. Dann kamen sie nicht zustande, weil die stationären Rechner die technischen Voraussetzungen nicht hatten und das WLAN nicht stabil genug war für eine Teilnahme mit dem Diensttablet.)

    Wenn es eine Frosch-Radtour ist, sprechen wir über einen Radius von 200 km. Damit ist locker ganz Thüringen abgedeckt.

    Eher mehr. Im Vergleich zu den Highlands hat die Rennsteigregion doch kaum Höhenmeter und Wetterwidrigkeiten.

    Wenn ich sowas mal schreibe: Mehr als 20 km schaffe ich nicht auf dem Rad.

    Ja, genau. Vom Rennsteigbahnhof aus kann man das idyllische Plätzchen innerhalb eines Tages nach einer wunderbaren Radtour erreichen.

    Ok, dann bin ich raus. Als ich dort war, war überall Ruhetag. :rofl:(Außer auf dem Masserberg. Da war am Tag danach Ruhetag, hat der mich in Brennersgrün Einholende erzählt. Da ist es jedenfalls nicht aufgenommen worden.)

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