Beiträge von Stadtkind

    Abgesehen von Klippert gibt es noch viel zum Thema kooperatives Lernen, z.B. von Norm Green. Was ich noch gut finde ist "Brüning, Ludger/Saum, Tobias (2006): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung". Das find ich richtig gut!
    Vielleicht kannst du ja einen Exkurs einlegen, in dem du besprichst, wie Lernen überhaupt funktioniert und lässt die Schüler dann einen Maßnahmenkatalog aufschreiben (in Gruppenarbeit nach Green bzw. Saum/Brüning ), wie man das beim eigenen Lernen berücksichtigen kann. Dann kannst du den Klassenraum entsprechend gestalten, so dass die neue Lernkultur umgesetzt werden kann (ordentliche Fächer mit Arbeitsmaterialien, angenehme Atmosphäre, Sitzordnung, Verhaltensregeln an der Wand...). Binde die Schüler von vornherein in die Planung ein und reflektiere das Ganze regelmäßig. Wir haben an unserer Schule einige Kollegen, die das machen und deren Klassen sind echt sahne.

    Eigentlich würde ich einfach vorschlagen, die Bücher der Lieblingsautorin / des Lieblingsautors im Original zu lesen, falls möglich. Also ob das jetzt Anne Rice, Agatha Christie, Marian Keyes oder sonstwer ist! Bei etwas schwächeren Schülern am besten Bücher, die inhaltlich nicht zu anspruchsvoll und vielleicht sogar schon bekannt sind. Da ist die Auswahl doch riesig! Und da ja bald Weihnachten ist...

    Ein Autor, der ein sehr verständliches Englisch schreibt, da er sich zum Ziel gesetzt hat, Jugendliche ans Lesen zu kriegen, ist R.L.Stine. Er schreibt so gruseliges Zeug, vielleicht ein wenig mit King vergleichbar, aber eben für Teenies. Gibt es auch Infos zu im Internet!

    Wenn du zur Berufsschule möchtest, ist der Notendruck ohnehin nicht so groß, auf einer Informationsveranstaltung von leo.nrw haben sie gesagt, dass - im Gegensatz zum Gymnasium etwa - die Berufsschulen und Kollegs quasi generell zuwenig Lehrer haben, bzw. die Nachfrage vergleichsweise gering ist.
    Vergiss die Uni und sie das Ref als Chance, was ganz neues anzufangen. Wenn du jetzt schon Praxiserfahrung sammelst wird es dir ohnehin noch leichter fallen, schätze ich!
    Nur Mut, du schaffst das bestimmt!

    wie wäre es mit symbolischen Geschenken (hab ich mal bei 4teachers gesehen)? Du könntest einen "roten Faden" oder einen besonders langen Geduldsfaden verschenken,...
    aber die Idee mit den Teebeuteln (oder Kaffee-/ Cappucchinotütchen) für entspannte 5 Minuten zwischendrin ist auch gut!
    Ich finde die Idee jedenfalls sehr süß! Wenn wir nicht so viele Referendare wären, würde ich mir das glatt auch überlegen!

    Ich weiß genau, was du meinst!
    Aber wahrscheinlich darf man so schnell nicht aufgeben! Was sich Schüler in Jahren falsch angewöhnt haben, das kann man eben nicht durch eine Besprechung wieder abbauen! Sei da nicht zu streng mit dir! Mach genau das, was du bisher gemacht hast immer wieder, als Routine, dann wird sicherlich bei vielen etwas hängenbleiben. Und trotzdem wird man nie alle Schüler erreichen.
    Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier, das fällt mir in der Schule immer wieder auf. Und Gewohnheiten er- und verlernt man leider nur langsam!

    Hallo Klämmerken,
    ich schon wieder!
    Bei uns an der Schule wird es oft so gehandhabt, dass alle paar Wochen die Kinder umgesetzt werden und zwar nach Losverfahren, so dass Jungen und Mädchen bunt durcheinander sitzen und sich daran gewöhnen, mit jedem zusammenzuarbeiten.
    Klappt oft sehr gut, am Anfang gibt es Proteste und auch schon mal Tränchen, aber wenn die Kinder die Methode akzeptiert haben, bessert sich das Klassenklima oft ganz enorm!
    Vielleicht kannst du das ja ausprobieren?
    Liebe Grüße!

    Huhu!
    Vielleicht kannst du das ja auch mit der Nachbesprechung der Klausur verbinden... ich überlege gerade - wenn du also z.B. alle unschönen Formulierungen, die du angestrichen hast (oder nur die "Highlights") auf ein Arbeitsblatt packst und die Schüler dann erstmal selbst nach Alternativen suchen lässt und anschließend irgendwie Ergebnisse für alle sichern (Folie > kopieren) oder so?
    Liebe Grüße und angenehmes Korrigieren! ;)
    Das Stadtkind

    Kuck mal unter www.kidzmedia.de. Die Betreiberin der homepage besorgt dir auf Anfrage alles, was möglich ist, die ist wirklich sehr nett. Ich habe ihr geschrieben und gesagt, was ich haben möchte und sie hats mir organisiert! :)
    Von meinem Weihnachtsgeld gibts die nächsten Hörbücher!

    Hallo!
    Ich weiß nicht, ob das schon einmal gefragt worden ist, aber wäre es nicht praktisch, wenn man nicht nur sehen könnte, zu welcher Uhrzeit der neuste Beitrag zu einem Thema abgegeben wurde, sondern auch von wem? Dann wüsste man ja schnell, ob einem jemand geantwortet hat?
    Oder gibt es womöglich eine praktische Lösung und ich hab sie nur noch nicht durchschaut? Bin noch nicht so lange hier... :)

    Also ich habe das mal in arbeitsteiliger Gruppenarbeit gemacht, dass die Schüler zu bestimmten Bereichen selbst Formulierungsraster erstellen mussten. Die hab ich dann zusammenkopiert und für alle vervielfältigt. Ich arbeite viel mit solchen Checklisten und wenn dann einer seine Hausaufgaben vorliest, müssen alle anderen ihre Checkliste rauskramen und Notizen machen.
    Ist für die Schüler besitmmt hilfreich. Mann kann auch eine Schreibkonferenz machen, wo die dann gegenseitig überprüfen, ob die Kriterien alle angewandt worden sind.
    Hilft dir das?

    Gaaaanz viel trinken!!! und noch mehr trinken!
    Vielleicht machst du ein Erkältungsbad (wenn jemand zur Stelle ist, der dich zur Not rausfischt, manchmal packt der Kreislauf das ja nicht!)
    und dann Brustwickel mit Alkohol oder zur Not ätherische Öle oder ähnliches und ab ins Bett!
    Du solltest soviel wie möglich schlafen und es schön warm haben, damit du die Erkältung ausschwitzen kannst. Lieber ein paar Mal den Pyjama wechseln!
    Liebe Grüße und vor allem: gute Besserung!!

    Hallo!
    Ich bin neu hier und möchte doch auch ein Rezept loswerden!!
    Man würfelt frische/ältere/steinharte Brötchen, wirft sie in eine Auflaufform, mischt Wurst und Käsereste drunter und eine geschnittene Lauchzwiebel. Dann mischt man Milch, 1-2 Eier, Senf, Pfeffer, Salz, Muskat und wer will noch etwas Chili in einem Schüttelbecher und gießt es drüber. Die Zutaten sollten nicht schwimmen!
    Ab in den Ofen, erst mit Alu abdecken und ca 15 min backen, dann die Alufolie runter und nochmal weiterbacken.
    SOOOO lecker!!!
    Hoffe euch schmeckts auch!

Werbung