OK, das ist das, was ich schon aufgrund deines ersten Posts vermutet hatte, worum es eigentlich gehen könnte.
Ganz grundlegend kannst du dich egal ob du den VD an einem Beruflichen Gymnasium oder einem allgemeinbildenden Gymnasium abgeschlossen hast im Anschluss an beiden Gymnasialarten für eine Planstelle bewerben.
Im Listenverfahren macht es überhaupt keinen Unterschied, wo du den VD gemacht hast. Bei schulscharfen Bewerbungen habe ich schon häufiger speziell über die Beruflichen Gymnasien gehört, dass man dort natürlich gerne Leute einstellt, die die Beruflichen Gymnasien bereits aus dem VD kennen, die insofern auch wissen, mit welcher Schülerschaft man es an Beruflichen Gymnasien zu tun hat, wie man diese abholen muss und kann, etc. Umgekehrt habe ich das tatsächlich noch nicht gehört, möchte es aber keineswegs ausschließen, dass es auch da SLen gibt, die eine entsprechende Präferenz haben.
Perfekt für alle SLen wirst du es nicht machen können, möglicherweise hältst du dir aber ein klein wenig mehr Optionen offen, wenn du den VD an einem Beruflichen Gymnasium absolvierst- vorausgesetzt, du kannst dir auch wirklich vorstellen, dort zu arbeiten. Wichtiger dürfte momentan aber sein, dass du noch örtlich sehr flexibel bist, also dich idealiter BW- weit bewirbst am Ende und im Listenverfahren komplett offen bist, wo man dich hinschickt.
Behalte auch im Hinterkopf, dass auch an den Gymnasien hier in BW in den nächsten Jahren immer mehr Fächer zu Mangelfächern werden, so dass die Einstellungschancen sich verbessern werden bis du mit dem Ref fertig bist, sowie danach. Unter Umständen könntest du dir also auch nach dem Ref überlegen erst 1-2 Jahre als Vertretungskraft zu überbrücken, bis du deine Wunschstelle findest; auch ein Bundeslandwechsel kann ggf. helfen (Bayern sucht offenbar ja bereits Deutsch- Lehrkräfte für Gymnasien).
Last but not least: Auch andere Schularten würden dich im Zweifelsfall nach dem Ref nehmen, seien es Grundschulen, Gemeinschaftsschulen, Realschulen oder eben tatsächlich auch die Beruflichen Schulen. Eine Stelle wirst du also bei ausreichender Flexibilität in die eine oder andere Richtung auf jeden Fall direkt im Anschluss ans Ref bekommen können.