Beiträge von CDL

    Kann man zwischenzeitlich in einer anderen Branche arbeiten, danach zurückkehre ohne mit Konsequenzen zu befürchten?

    Nachdem der Rest bereits beantwortet wurde, noch etwas zu diesem Aspekt: In manchen Bundesländern (z. B. BW) muss man, wenn man zwischen 1.Staatsexamen/Lehramtsmaster und Ref eine mehrjährige Pause hat ein Kolloquium absolvieren ehe man für das Ref zugelassen werden kann, um nachzuweisen, dass man noch fachlich auf der Höhe ist. Das ist also eine mögliche Konsequenz einer solchen Pause.

    "Spannend" finde ich es, wenn man Erwachsene im Kino beim Essen und Trinken beobachtet. Pro Kinosaal sind da fast immer eine Hand voll Leute, die nicht essen und trinken können. Finde ich immer ziemlich trauig.

    Ich nehme an, das ist wieder eine Methodenkarte, die du zur Anwendung bringst, statt einfach nur konkret zu schreiben was du meinst, weil du deine Peers mit deinen SuS verwechselst..

    Zauberwald, wenn du den einen pädagogischen Zauberartikel gebunkert hättest als einzige Lehrkraft weit und breit, den du mindestens alle zwei Jahre weiterreichen musst an verzweifelte Menschen, die ohne diesen niemals Lehrer:in werden können, dann wüsstest du bestimmt, dass du diesen hast und wo dieser wohl in deiner Sammlung zu finden wäre. Zum Glück hast du diesen heiligen Gral endlich ebenfalls, gell!?!? :zahnluecke:

    Aber bei allen war es so plötzlich vorbei wie es kam. Nur die Nasen liefen noch etwas länger, neu mit der Husten. Aber ohne Krankheitsgefühl.

    Und plötzlich über Nacht ist auch bei mir der Spuk fast vorbei. Habe seit ich heute aufgewacht bin nur noch leicht erhöhte Temperatur, kein Fieber mehr (was hoffentlich so bleibt), Nase läuft kaum noch, der hämmernde Dauerkopfschmerz ist deutlich milder. Offenbar hat mein Immunsystem vorletzte Nacht und gestern eine entscheidende Schlacht gewonnen gegen Eris. :top:

    es ging ja primär um das Einnehmen von Flüssigkeit (und Nahrung) in Fachräumen (EDV, Chemie,o.ä.), wo die Gefahr besteht, daß empfindliche Geräte beschädigt werden oder daß Dinge verwechselt werden. Aber im Grunde sollte man von fast erwachsenen Menschen schon verlangen können, daß sie ihre dahingehenden Bedürfnisse primär in den alle 50 Minuten wiederkehrenden Pausen befriedigen.

    Ich unterrichte weder in Fachräumen (wo die SuS zum Trinken vor die Türe dürfen bei KuK), noch fast Erwachsene, sondern Kinder und Jugendliche zwischen 10 und im Regelfall 16 Jahren, wobei es auch den über 18 jährigen an heißen Tagen nicht zumutbar wäre in unserem überhitzten Schulhaus auszuharren ohne nach eigenem Ermessen trinken zu können.

    Ich erkenne auch keine pädagogischen Vorteile darin, meinen SuS künstlich einen Schultrinkrhythmus von bei euch 50min, bei uns 90min, an anderen Schulen 35, 45 oder auch 115min anzutrainieren (und bei Schulwechslern, die wir häufig übernehmen, diese dementsprechend umzulernen auf unsere Taktung von 90min) . Insofern dürfen meine SuS jederzeit trinken, solange sie keinen Quatsch dabei anstellen. Das ist nebenbei bemerkt bei uns auch die Haltung der Schulleitung, die das nicht zuletzt auch mit unserem besonderen Schulprofil begründet.

    Es hilft dir nichts, wenn wir dir hier etwas über unsere Stärken und Schwächen erzählen oder wie wir uns einbringen könnten. Es geht dabei ja darum dich kennenzulernen und etwas besser einschätzen zu können. Also wie würdest du deine Fragen beantworten?

    Um dir aber ein paar Hinweise zu geben: Das Thema "Lehrerpersönlichkeit" ist ebenso vielfältig, wie umstritten. Versuch die Kontroversen zu umschiffen, indem du bestimmte pädagogische Haltungen skizzierst, die dir besonders wichtig sind (was ein guter Übergang sein kann zu Stärken und Schwächen oder auch deinen Vorstellungen zum Umgang mit Heterogenität oder Störungen). Niemand erwartet Weltbewegendes von dir, da allen klar ist, dass du noch Studentin bist und vieles nur aus der Theorie kennst, nicht aus der Schulpraxis.

    Zum Umgang mit Heterogenität und Störungen nimm dir jeweils ein Standardwerk als Vorbereitung und versuche herauszufiltern, was für dich passen könnte vor dem Hintergrund deiner bisherigen Praxiserfahrungen. Lies dich auch ein in die Daz-Didaktik, wenn noch nicht geschehen.

    Wenn ich mir die Temperaturen in unserem Schulhaus im Juli und oftmals schon ab Mai und bis in den September vergegenwärtige, dann würde eine Regelung die SuS nicht trinken zu lassen in letzter Konsequenz bedeuten, dass wir an der Mehrheit der Schultage in diesen Monaten nicht mehr im Schulgebäude Unterricht abhalten könnten, weil uns die SuS sonst scharenweise umkippen würden. Darüber hinaus bin ich ehrlich gesagt dankbar dafür, dass zumindest den Schulvormittag über die SuS dann statt der ganzen Limo, die viele von ihnen zuhause konstant trinken, dann lediglich Wasser trinken aus unseren Wasserspendern. (Getränkeautomaten gibt es bei uns nicht, der Bäcker, der den Pausenverkauf macht, darf keine Trinkpäcklen oder Kaba verkaufen.)

    Und unabhängig von dem was ich sage tut man aber auch nichts, um interessierte Leite rein zu holen... obwohl ja scheinbar niemand von der Uni nachkommt.

    Doch, genau für die gibt es schließlich die ganzen Quer-, Seiten- und Direkteinstiegsangebote. Den roten Teppich rollt man aber dennoch niemandem aus, den man auch im Rahmen dieser Programme für aktuell unzureichend qualifiziert erachtet.

    das einzige Gute: alle Symptome verschwanden so plötzlich wie sie gekommen waren.

    Das finde ich gerade tatsächlich sehr interessant. Danke für die Information. :top:

    Bei uns hier in BW geht es ja erst in zwei Wochen wieder mit der Schule los, da gehe ich schon von aus, dass es bis dahin weg ist. Wie lange hat das denn bei dir gedauert mit dem Eris- Spaß?

    Ach CDLchen, sowas macht man doch nicht in den Ferien!

    Du Arme, möge das Fieber bald abklingen und ein lieber Mensch dir Suppe vor die Tür stellen. (Letzteres darf man durchaus zulassen oder ggf. erbitten, wenn keiner von allein aufkommt...)

    Ja, das stimmt, das war ein Kardinalfehler in der zeitlichen Planung. Erste Schulwoche wäre passender, dann fallen die ganzen Konferenzen weg.:teufel::sterne:

    Mein Papa hat mir schon angeboten, für mich einkaufen zu gehen bei Bedarf, genau wie meine Nachbarin. Vielleicht sollte ich einfach „Suppe“ auf meinen Einkaufszettel schreiben und abwarten, wie das gelöst wird. ^^

    Vielen Dank dir und auch allen anderen für eure lieben Wünsche. Ich hoffe, heute Nacht wird es nicht wieder so heftig, wobei die Temperatur leider schon wieder steigt.:traenen:

    Hat von euch jemand schon einmal so einen Antrag gestellt? Ich weiß nicht wie ich mit meiner Begründung anfangen soll.

    Ich komme zwar aus BW, habe dort aber so einen Antrag bereits gestellt. Lass dich, wie bereits empfehlen von deiner Schwerbehindertenvertretung beraten, das habe ich auch gemacht, weil ich nich wusste, was ich schrieben sollte. Letztlich war meine Begründung aber einfach nur ein recht formloser Verweis auf die beigefügten ärztlichen Attest, aus denen klar hervorging, dass ich infolge von Erkrankungen xyz und der besonderen Belastung, die diese im Schuldienst bedeuten, auf diese zusätzlichen Entlastungsstunden angewiesen bin, weshalb ich um Gewährung bitte. Das ging dann auch ganz unproblematisch angesichts meiner Erkrankungen und meines GdBs (70).

    Sicher weiß ich nur bei uns in NRW von 2 oder Ermäßigungsstunden und längeren Urlaub, den du in den Ferien nehmen darfst.

    Gerüchteweise wird von einer Befreiung vom Abendunterricht gemunkelt.

    Die zusätzlichen Ermäßigungsstunden sind bereits der Weg, um im Schuldienst die zusätzlichen Urlaubstage, die einem als schwerbehinderter Arbeitnehmer zustehen umzusetzen.

    So etwas wie eine Befreiung vom Abendunterricht hat dann erst einmal gar nichts mit weiteren Ermäßigungsstunden zu tun, sondern mit dem, was man in seiner individuellen Integrationsvereinbarung für jedes Schuljahr aufs Neue mit seiner SL bespricht und schriftlich festhält als verbindliche Vorgabe für die die Deputats- und Stundenplanerstellung. Bei mir steht in dieser beispielsweise, wie viele Stunden ich maximal an einem Tag eingesetzt werden darf oder auch mein fester freier Tag in der Woche (manchmal hab dich noch einen zweiten freien Tag, der dann aber von mir nicht vorgegeben wird, da ich meinen Tag für meine festen, langfristig im Voraus zu planenden Facharztermine dann ja schon habe) oder dass man mich nach Absprache auch für Vertretungsstunden einsetzen darf (was bei Schwerbehinderten ausgeschlossen werden darf).

    Bundesland?

    Halte ich in jedem Fall für Quatsch, dass fehlende Bewerbungen von Frauen der Grund für eine erneute Ausschreibung waren. Das hat sich vermutlich ein enttäuschter männlicher Bewerber, der für ungeeeignet erachtet wurde zusammenphantasiert, weil das in seinen Augen der einzige „Mangel“ war, den man ihm hätte vorhalten könnten.

    Ich habe zuletzt einen Fall mitbekommen, wo ein stellvertretender SL sich gerade bei sämtlichen offenen SL- Ausschreibungen in der Region bewirbt und inzwischen schon die dritte Stelle nicht erhalten hat, obwohl er bei dieser sogar der einzige Bewerber war. Er ist schlicht und ergreifend ungeeignet für die Position als SL, ungeachtet seiner Erfahrung als Stellvertreter, wird also auch weiterhin scheitern mit seinen Bewerbungen (denn ja, man lässt die Stelle lieber unbesetzt, als ihn zu nehmen, so ungeeignet ist er). Die vorherigen Male hat am Ende immer eine Frau die Stelle bekommen. Seine Interpretation, warum nun die nächste Stelle erneut mit verkürztem Bewerbungszeitraum ausgeschrieben würde war wohl, dass er einfach qua Geschlecht keine Chance hätte, egal wie gut er sei.

    Ja, mit Ref hättest du die hier so oft betonte Qualifikation. Nein, niemand wird dir dafür aber aktuell in Bayern am Gymnasium den roten Teppich ausrollen, weil du- Trommelwirbel- nicht ausreichend (sprich nicht passend) qualifiziert bist für einen derartigen Einstieg ins Ref für bayrische Gymnasien.

    Wenn du inzwischen doch die Bereitschaft in dir entdeckt haben solltest, dich ernsthaft über ein Ref qualifizieren zu wollen (was ich insofern etwas bezweifle, als du OBAS ob es dort erforderlichen Einsatzes und trotz der vollen Lehrbefähigung, die du darüber erlangen könntest kategorisch abgelehnt hast), dann schau dich einfach in den 15 weiteren deutschen Bundesländern um, welche Vorraussetzungen dort für den Seiteneinstieg mit Ref gelten. Vielleicht findest du ja eines, das dich am Gymnasium haben und dementsprechend nachqualifizieren will.

    Angesichts der Verzweiflung ob des Lehrkräftemangels und damit der einhergehenden Absenkung von Qualifikationsstandards sind aktuell (ändert sich laufend, also laufend kontrollieren) deine Chancen am besten in Sachsen, Sachsen- Anhalt, MeckPomm, Berlin und NRW, wobei das Gymnasium überall die am stärksten geschützte Schulart ist mit den höchsten Qualifikationsansprüchen an Seiteneinsteiger, da dort der Mangel am niedrigsten ist. Das könnte also generell mit FH- Master schwierig werden, so dass du rein finanziell gesehen bestimmt besser bedient bist, wenn du eine dieser zahlreichen A14- Stellen annimmst, für die du ausreichend qualifiziert bist oder eben, wenn es es partout Schule und Gymnasium und Bayern sein muss, die dir angebotene E12- Stelle annimmst.

    Irgendwelche Erfahrungsberichte über frühere Dozierende am Seminar werden dir kaum weiterhelfen, weil du weder weißt, ob die entsprechenden Personen überhaupt noch dort sind und für dich zuständig wären oder es größere Änderungen in der Vorgehensweise gegeben hat beispielsweise durch einen Leitungswechselnd, noch, wie es für dich mit deinen Voraussetzungen wäre an Seminar X das Ref zu absolvieren. Das kann nämlich sowohl besser, als auch schlechter sein, als es das für andere gewesen ist. Also mach deine Entscheidung, so du diejenige sein solltest, die an dieser Stelle den Seminarstandort auswählen kann, nicht von der anekdotischen Evidenz einzelner User: innen abhängig.

    Habe leider den letzten Modeschrei namens Eris mitgenommen. Möchte dringend von dieser Modesünde abraten, die völlig überschätzt wird. :doc::nein:

    Habe seit Freitag Abend durchgehend Fieber, heute Nacht über 40 Grad Celsius, momentan dank Paracetamol nur noch knapp über 38,5. Das macht ehrlich keinen Spaß. Der Rest- Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, Gliederschmerzen- sind völlig aushaltbar, das Fieber macht es leider zu einer sehr bescheidenen Erfahrung. Ein Glück habe ich noch Sommerferien. Krank in den Ferien rockt schließlich.:krank::eisig::spritze::schlafen:

Werbung