Vielleicht wieder so ein Gen-Z-Phänomen… Prüfung ausfallen lassen wegen Hochzeit. Alter Verwalter.
Das war tatsächlich meine erster Gedanke bei dem Beitrag.![]()
Vielleicht wieder so ein Gen-Z-Phänomen… Prüfung ausfallen lassen wegen Hochzeit. Alter Verwalter.
Das war tatsächlich meine erster Gedanke bei dem Beitrag.![]()
Was ich persönlich nicht wollen würde, ist eine Schule in der Nachbarschaft, wo man inmitten der Schüler wohnt und einen Till-Fabian aus der 7d am Sonntagmorgen um 10 Uhr, wenn man in Jogginghose und verkatert den Müll rausbringt, freundlich grüßt.
Das kann ich durchaus verstehen. Ich bin auch dankbar für eine gewisse räumliche Distanz zumindest zu manchen meiner SuS, denen ich im Privatleben nicht regelmäßig begegnen wollen würde einfach weil manche meiner SuS sehr große Probleme mit Grenzen und respektvollem Umgang haben. Damit kann ich bei der Arbeit umgehen, benötige das aber nicht auch noch in meinem sonstigen Alltag regelmäßig. Mir hilft das auch dabei, inneren Abstand zu gewinnen von der Arbeit und mir damit echte Freizeit zu erlauben. Nichtsdestotrotz freue ich mich bei manchen SuS durchaus, denen ich dann doch mal unerwartet in der Stadt über den Weg laufe.
Das ist aber wie so vieles am Ende Typsache. Ich habe einige KuK die fußläufig 10 min von der Schule wohnen, ergo auch in ihrer Freizeit sehr regelmäßig SuS z.B. im Supermarkt begegnen. Das sind aber fast ausschließlich die KuK, die auch noch größtenteils dieselben Kneipen/ Bars/ Diskotheken frequentieren, wie unsere 9er und 10er, scheint für diese also in diverser Hinsicht zu passen. Jeder Jeck ist eben anders.![]()
Ich kann dir bereits sagen, dass es das in BW ebenfalls nicht mehr gibt. Das alte Grund- und Hauptschullehramt wurde hier vor einigen Jahren zugunsten eines reinen Sek.I- bzw. Primarlehramtsstudiums abgeschafft. Bleiben dir somit nur noch 13 Bundesländer, in denen du die möglichen Lehramtstudiengänge prüfen musst. Das sollte eine schnelle Recherche via Google doch in maximal einer halben Stunde ergeben. ![]()
Warum genau möchtest du denn diese beiden Schularten in einem Studium verbinden? Was reizt dich an diesen beiden Schularten? Hast du in beiden Schularten schon Praktika gemacht, um zu prüfen, wie dir die Arbeit liegt an den jeweiligen Schulformen? In welchem Bundesland möchtest du nach dem Studium später arbeiten?
Danke für die Hinweise, wie das in Bayern tatsächlich geregelt ist fossi74 und Seph . Ich bezweifle zwar, dass der/ die TE das tatsächlich wissen möchte, finde es persönlich aber interessant, dass BW in dieser Frage zur Ausnahme mal deutlich weniger kulant vorgeht als Bayern und damit wohl zumindest in dieser Frage eine der härtesten LLPO bundesweit haben dürfte (was einerseits zwar nicht so bleiben müsste, wobei ich es andererseits auch nachvollziehbar finde, dass man von Lehrkräften erwartet, jede ihrer Prüfungen mit mindestens ausreichend zu bestehen, vor allem, da hier in BW nicht sämtliche Prüfungen an einem Tag stattfinden, sondern entsprechend verteilt werden auf mehrere Prüfungstage).
Buchungsfehler meiner Hausverwaltung bei der Miete, erst per Mail reklamiert mit null Reaktion über eine Woche. Am WE noch einmal mit mehr Nachdruck inklusive Androhung rechtlicher Schritte bei Nichtbefolgung binnen 14 Tagen angeschrieben plus Nachricht auf dem AB hinterlassen (Email war eine sachliche Aufstellung der Vorgänge, AB- Nachricht ehrlicherweise leicht angesäuert mit dem Hinweis, dass nichts zu tun und das wie sonst bei denen üblich aussitzen zu wollen keine Option sei). Heute früh hat mir dann direkt um zehn vor acht jemand von der Hausverwaltung (ohne sich vorzustellen, zum Glück konnte ich die Nummer zuordnen und das noch einmal telefonisch absichern) auf den AB gesprochen, dass mein Geld zurücküberwiesen werde (immerhin über 5000€,
eine Riesensauerei also, das nicht sofort und spätestens nach der Aufforderung zu korrigieren).
Offenbar reagieren die erstens generell nicht auf Emails, sondern wenn überhaupt, dann ausnahmsweise mal auf Nachrichten auf dem AB und auf letztere zweitens auch nur dann, wenn man ihnen gegenüber deutlich macht nicht nur die Rechtslage zu kennen, sondern auch die Bereitschaft erkennen lässt, diese zur Anwendung zu bringen. Da weiß ich doch Bescheid, wie das künftig laufen wird mit denen: Entweder ich motze auf dem AB unter Nennung der Rechtsgründe, warum man reagieren muss oder ich schlage halt bei denen im Büro persönlich auf und gehe erst, wenn die zuständige Person ihre Emails gelesen und beantwortet hat (das hätte ich sonst heute Nachmittag gemacht, wäre nicht die Nachricht auf dem AB gewesen).
Doppelter Grund also zur Freude: Mein Geld kommt zurück und ich weiß nach knapp drei Jahren endlich, wie ich meine Hausverwaltung zur Reaktion zwinge, sprich dazu bringe ihre Arbeit zu machen.![]()
![]()
![]()
Bundesland? War die Tätigkeit an der GS vor oder nach dem 2.Staatsexamen?
Hallo miteinander,
darf man sich in Bayern beim 2. Staatsexamen in der mündlichen Prüfung eine 6 erlauben, wenn man diese durch Kolloquium und Hausarbeit ausgleichen kann? Am Tag der mündlichen Prüfungen steht bei mir leider eine Hochzeit an, die ich nur ungern absagen würde.
Liebe Grüße!
Sollte das ernst gemeint sein verrät ein Blick in deine Prüfungsordnung dir, ob Bayern diese Art des Notenausgleichs kennt. Hier in BW muss man sämtliche Einzelprüfungsleistungen bestehen und kann nichts ausgleichen. Das lässt mich vermuten, dass Bayern diesbezüglich genauso wenig Kulanz aufweist, so dass du in diesem Fall zurecht durchfallen würdest. Sollte das ernst gemeint sein, vergiss nicht erwachsen zu werden irgendwann zwischen Hochzeit, Staatsexamen und Planstellenantritt (so es zu einem solchen kommt am Ende). Der eigene Berufsabschluss darf einem erwachsenen Menschen durchaus wichtiger sein, als eine Feierlichkeit, egal wie singulär besagtes Fest erscheinen mag. Feier den ersten Hochzeitstag groß mit dem Brautpaar oder komm nach deinen Prüfungen nach zum Fest oder finde halt eine andere, erwachsene Lösung, ohne dir ins eigene Bein zu schießen. So ein Fehlversuch macht sich in keinem Fall gut in den Bewerbungsunterlagen.
Was genau versteht ihr unter "freien Bildungsmaterialien"? Sind das für euch Materialien, die kostenfrei/ registrierungsfrei im Internet verfügbar sind oder Materialien, die zwar ggf. kostenpflichtig sind, aber nicht von einem Verlag erstellt wurden, sondern von Lehrkräften, die diese beispielsweise über eduki vertreiben oder aber Materialien, die zusätzlich zum eingeführten Schulbuch verwendet werden könnten (Ergänzungsmaterialien zum Lehrwerk oder aber Materialien anderer Verlage, sowie weitere Materialien zum Thema)?
Richtet eure Umfrage sich ausschließlich an Lehrkräfte, die in Österreich tätig sind oder auch an Lehrkräfte, die in anderen Ländern tätig sind?
Mir ist schleierhaft, was genau bei diesem Thema ein Tabu sein solle, würde dir aber empfehlen, deine zuständige Schwerbehindertenvertretung zu kontaktieren. Diese sollte dir nicht nur deine diesbezüglichen, hier ungenannten Fragen beantworten können, sondern kann möglicherweise auch einen Kontakt vermitteln zu anderen Betroffenen.
Alternativ, wenn du Antworten auf bestimmte Fragen suchst, könntest du diese Fragen hier im Thread benennen, damit KuK, die über entsprechende Sachkenntnis verfügen- sei es aus eigener Erfahrung oder auch aus ihrer Arbeit als Personalräte/ Schwerbehindertenvertretungen- dir gezielt antworten können sei es im Thread oder auch via PN.
Erst einmal: Nicht in jeder Klasse klappt alles. Ich habe eine Klasse mit 34 SuS in einem zu kleinen Raum, wo es oft Konflikte gibt. In dieser Klasse läuft notgedrungen mehr lehrerzentrierter Unterricht, als in anderen Gruppen, weil ich anders steuern muss, damit es nicht nur außer Rand und Band läuft. Meine Hauptschulzugklasse muss dagegen schlichtweg erst noch lernen in freieren Arbeitsformen nicht nur Quatsch zu machen. Schau dir also deine Klassen an, welche Stärken und Schwächen diese mitbringen, die deine Planung beeinflussen. Müssen sie vielleicht bestimmte Sozialformen erst schrittweise lernen, ehe diese weniger Nachjustierung durch dich bedürfen? Wenn ja: Kleinschrittiger aufbauen lernen, mit z. B. Tippkarten oder anderen Hilfen, damit die SuS lernen mehr selbst zu lösen.
Nimm dir nicht zu viele Baustellen parallel vor, sondern wie im Ref 2-3 Probleme in den Fokus deiner Planung rücken und erst, wenn diese Punkte gut und souverän klappen, die nächsten Baustellen ansteuern.
Gibt es KuK mit denen du dich gut verstehst, die mal hinten reinsitzen würden bei dir, um dir Rückmeldung zu geben zu deiner Umsetzung und wo du vielleicht ganz konkret etwas z. B. rhetorisch geschickter/effektiver lösen könntest oder dich entgegen deiner Einschätzung doch hättest zurücknehmen /früher hättest eingreifen können, etc? Das kann dir dabei helfen auch alternative Ansätze, die dir aktuell vielleicht einfach noch nicht einfallen im Unterricht, mit einzubeziehen.
Es werden bestimmt noch mehr Leute antworten, deshalb der letzte Hinweis meinerseits: Versuch nicht nur an deinen Schwächen zu arbeiten, sondern auch deine Stärken klar zu benennen und zu identifizieren, um diese ebenfalls bewusster in deine Planungen einzubeziehen. Keine Lehrkraft ist wie eine andere. Wir alle haben unterschiedliche Herangehensweisen basierend auf unseren Überzeugungen, Schwächen, aber eben vor allem auch Stärken. Mach dir deine Stärken gezielt zunutze. Auch das wird es dir erlauben schneller und effektiver zu planen. Wenn deine Planung dann steht, wirf sie nicht mehr am Schreibtisch um, sondern probier sie aus und ändere dann ggf. den nächsten Durchlauf. Du hast nicht mehr die Zeit, Stunden mehrfach zu planen.
Ja, der Versuch Gründerzeitviertel war dann eine Lebenserfahrung, die ich nicht mehr anstreben werde. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt. Allerdings weiß ich auch nicht, ob diese doch sehr sterilen Neubau-"quartiers" das ideale Wohnen versprechen. Da muss man durchaus in vielen Bereichen, zum Wohle der Nerven, Abstriche machen.
Es gibt aber eine Menge zwischen "Gründerzeitviertel" und "Neubauquartier", was ruhiger ist als es deine aktuelle Wohnung offenkundig ist und auch zahlbar sein sollte. Ich wohne auch zur Miete, zahle etwas über 1000€ Warmmiete für 77qm im sanierten Altbau (abgehängte Decken für Belüftungssystem, welches man selbst einstellen kann, Deckenhöhe noch 2,90m) mit großer Terrasse und direkten Zugang zum 20a-Garten mit altem Baumbestand, den ich lediglich im Sommer hin und wieder mit einzelnen Nachbarn teile, sonst aber exklusiv nutze (weil niemand rausgeht in den Garten..). Das ganze in einem sehr guten, ruhigen Wohngebiet mit guter Infrastruktur, Bushaltestelle 3min vom Haus, 10min (Fahrrad, Auto, Bus) vom Zentrum, aber zu Fuß nur 5min in die Weinberge oder den Wald. Wenn du es dir erlaubst etwas offener zu suchen, findest du bestimmt etwas Besseres, als eine Wohnung, deren Lärm/Umgebungsgeräusche dich in den Wahnsinn treiben.
Ich helfe gerne beim Tragen. Es geht darum, wenn manche Frauen Männer als Packesel ausnutzen wollen, um sich keinen Fingernagel abzubrechen. Die gibt es nämlich leider.
Ja, die gibt es. Genauso wie es Männer gibt, die Frauen als Haushälterinnen benutzen wollen oder davon ausgehen, dass Kindererziehung vorrangig deren Metier wäre. Das sind genau dieselben Geschlechtsstereotype, nur in grün. Bedauerlicherweise kritisiert du immer nur die Frauen, aber sprichst quasi niemals den männlichen Anteil an diesen Stereotypen kritisch an.
Alles anzeigenIst das so? Hättest du dafür eine Quelle?
Zumindest für Pädagogische Fachkräfte in Kitas gilt das nur
a) "nach einer Qualifizierung in Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie im Umfang von zusammen mindestens 25 Tagen, die auch berufsbegleitend durchgeführt werden kann, oder nach einem einjährigen betreuten Berufspraktikum"
und vor allem für
b) "Personen, die die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen oder Grund- und Hauptschulen oder für das Lehramt an Sonderschulen erfolgreich bestanden haben."
a) entfällt übrigens bei vorliegendem zweiten Staatsexamen, aber auch nur für GS, GHS oder Sopäd.
Nicht zur Hand, nein (hatte das bei meinen früheren Arbeitsunterlagen und inzwischen den Ordner deutlich ausgemistet), aber vor einigen Jahren war das der Stand der Dinge. Möglicherweise hat sich das inzwischen geändert.
Ich schau mal die nächsten Tage, ob ich es vielleicht doch noch irgendwo wiederfinde.
Hat hier jemand Orientierungshilfen für mich?
Versuch deine Frage zu präzisieren: Was ist dir unklar? Wobei benötigst du Hilfe oder sachdienliche Hinweise? Welche konkreten Fragen stellen sich dir?
Fragen, die sich mir stellen und deren Bearbeitung dir helfen könnten bei deiner Planung:
- Hast du dich fachlich ausreichend eingearbeitet, um die Regel auf Studienniveau erläutern zu können (nur, wenn du selbst fachlich fit bist, kannst du didaktisch sinnvoll reduzieren für deine fiktiven 10er)?
- Hast du dir einen Überblick verschafft über die in deiner Bib verfügbaren Schulbücher der 10.Klasse, um zu sehen, wie dort vorgegangen/eingeführt wird, bzw. welche umgaben dir zur Verfügung stehen bereits?
- Hast du dich bereits eingelesen in Biologie- Didaktik und weißt insofern zumindest grob, wie man in solchen Fällen didaktisch vorgeht?
- Hast du dich eingelesen in verschiedene Methoden/ Sozialformen?
- Hast du im Bildungsplan/Rahmenlehrplan/Curriculim/… deines Bundeslandes und deiner Schulform für Klassenstufe 10 nachgelesen, welche Kompetenzen angebahnt werden sollten bzw. könnten an dieser Stelle?
- Hast du bereits eine Vorstellung, von welchen für das Thema relevanten Vorkenntnissen du in Klassenstufe 10 ausgehen kannst? Wie könntest du diese fiktiven Vorkenntnisse einbinden in deine Planung? Wie sicherst du den Lernerfolg, wenn du deine Lerngruppe über- oder unterschätzt?
- Was ist das Ziel deiner Stunde? (Kompetenzorientiert formulieren, also „Die SuS können…“, Operatoren verwenden, die für Biologie vorgegeben sind)
- Wie kannst du das Ziel deiner Stunde herunterbrechen in mehrere Teilziele und damit Teilschritte, aus denen heraus sich sowohl Unterrichtsphasen, als auch Unterrichtsmethoden ergeben, die du erst an dieser Stelle konkret planen solltest?
- Wie sicherst du den Lernerfolg, wenn du deine fiktiven 10er über- oder unterschätzt?
Wo sind die eigentlich? Ich habe schon viele Räume abgesucht, aber bisher keine gefunden
Alle schon weg? ![]()
Kannst du nicht auf ne andere Schulform umschwenken und Einiges nachlernen?
Je nach BL kann ein erneutes Ref in einer anderen Schulart entweder nur mit komplett anderen Fächern (sprich Neustudium und Ref) zulässig sein oder durch Anerkennung bestehender Studienleistungen plus Nachstudium fehlender Teile plus erneuten Prüfungen. Beides ist kein schneller Weg in den Schuldienst und setzt voraus, dass vorher eigene Fehler und Schwächen erkannt wurden, um sodann zielgerichtet bearbeitet zu werden.
In der Regel werden "die Jungs" oder "die Männer" dazu aufgefordert, das Tragen zu übernehmen. Wenn Frauen sich zum Tragen anbieten wird das regelmäßig abgelehnt (meist durch andere Frauen), weil das doch lieber die Männer machen sollen.
Diese Erfahrung mache ich auch sehr oft, beruflich allerdings überwiegend. Im privaten Bereich wissen meine Menschen, dass ich im Regelfall einfach zupacke, eh sei denn die Gesundheit macht mir einen Strich durch die Rechnung. Beruflich höre ich aber bei jeder Kiste, die ich trage und bei jeder/jedem Bierbank/Biertisch, die ich wegtrage vor oder nach Schulfesten von Kolleginnen, dass ich das doch nicht machen solle, sondern mir Schüler (nicht Schülerinnen) dafür einspannen solle. (Die spanne ich zwar ergänzend ein- alle Geschlechter, wer meint, zu schwach zu sein, darf zu zweit tragen und übt das damit - drücke mich aber nicht davor, meinen Teil zu machen und mit gutem Beispiel voranzugehen.) Das finde ich wirklich befremdlich, wie manche Menschen diesbezüglich ticken. Meine frühere Chefin hat tatsächlich auch den Standpunkt vertreten, dass bestimmte Arten körperlicher Arbeit (Handwerk, Autoreifen wechseln, Lasten tragen,..) per se Männerarbeit seien. Diese war aber auch umgekehrt der Überzeugung, dass andere Aufgaben spezifisch Frauenarbeit seien oder zumindest von Frauen qua Geschlecht besser ausgeführt werden könnten (Haushalt, Kindererziehung). Oft steckt also einfach ein generelles Denken in geschlechtsspezifischen Stereotypen dahinter, was wiederum etwas ist, was Männer nicht weniger massiv betreiben, sowohl im Bezug auf Frauen, als auch auf Männer (die sich als "echte" Männer nur in bestimmten Weisen verhalten sollen, gewisse Kleidungsregeln akzeptieren sollen, für die materielle Versorgung der Familie oftmals qua Geschlecht verantwortlich sein sollen,...).
Ich Depp habe an der falschen Stelle im Internet meine Daten hinterlassen und werde jetzt mit Werbung überflutet. Anrufe, SMS, Mails und es hat offenbar keinen Sinn, jeden einzelnen 'Newsletter' abzubestellen, teilweise geht auch nicht mal das.
Jemand eine Idee, wie ich die wieder loswerde bitte, bitte?
Werbemails konsequent in den Spamordner schieben, dann landen bestimmte Absender nach gewisser Zeit automatisch dort. Anrufe nur von dir bekannten Rufnummern annehmen (und wenn du daran mal nicht denkst konsequent direkt auflegen, ohne weitere Worte oder Erläuterungen und die Nummer im Wiederholungsfall an die Verbraucherzentrale weitergeben mit dem Hinweis, dass du von dort unerwünschte Werbeanrufe wiederholt erhalten hättest), der Rest darf den AB nutzen und wird ggf. zurückgerufen (die ganzen Werber hinterlassen nämlich keine Nachrichten). Bei Werbung per SMS die Absendenummer direkt auf die interne schwarze Liste deines Handys setzen, dann kann zumindest diese Nummer dich nicht weiter belästigen (auch das trägt im Laufe der Zeit zu einem Abebben der Werbeflut auf diesem Wege bei).
Hallo ihr Lieben!
Ich habe das 2te Staatsexamen endgültig nicht bestanden! Ich wollte immer Lehrer werden… Meine Fächer sind Englisch und Geschichte am Gymnasium. Was habe ich für Alternativen in NRW?
In BW wäre dein erstes Staatsexamen gleichzeitig ein Abschluss als Pädagogische Fachkraft, so dass du dich auf Stellen bewerben könntest, die für Erzieher:innen ausgeschrieben sind, beispielsweise in der Hortarbeit. Ansonsten gibt es manche Privatschulen, die kein 2.Staatsexamen verlangen (dafür dann allerdings auch schlechter zahlen). Außerdem könntest du dich zumindest überbrückend als Vertretungskraft durchschlagen (vor allem in der Sek.I dürfte der Mangel groß genug sein, um mit deinen Fächern unterkommen zu können).
Vor allem anderen solltest du aber unbedingt den hier bereit erhalten Hinweis umsetzen und äußerst selbstkritisch überprüfen, was zu deinem endgültigen Nichtbestehen geführt hat und ob du vor diesem Hintergrund dennoch tatsächlich geeignet bist für die Tätigkeit an einer Schule oder unter Umständen den Arbeitsbereich wechseln solltest. Eine Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit könnte dir in letzterem Fall wichtige Hinweise liefern zur Neuorientierung.
ja, das Fach ist vielleicht nicht das überbelegteste. Aber in Kombi mit Erdkunde?
Wenn der Konkurrent mit einem anderen Zweitfach nicht völlig ungeeignet wäre, wäre eine Schule verrückt, diese Kombi einzustellen..
Zumindest in der Sek.I geht es an vielen Schulen einfach nur darum ausreichend Deputatsstunden zur Verfügung zu haben. Den Luxus, gute Bewerber:innen mit benötigten Fächern (oder zumindest einem benötigten Fach) einstellen zu können hat man in vielen Regionen nicht oder nur äußerst begrenzt. Wenn man dann wie bei uns rund 10 Geschichtslehrkräfte zu viel an der Schule hat als Folge, müssen die eben entweder (fast) ausschließlich ihr Zweitfach unterrichten (wenn das taugt) oder eben viel fachfremd machen.
Werbung