Beiträge von CDL

    Ich schaue mir gerade die Vorgaben für die Fächer Politik und Wirtschaft an Realschulen an.

    Dort heißt es, dass diese Fächer einzeln einen Stundenumfang von 5 Wochensstunden haben, sollte man sie zusammen legen als Politik-Wirtschaft erhöht sich der Stundenumfang um 10 Wochenstunden. Erdkunde und Geschichte (gleiche Fächergruppe) haben sogar je 7 WS.

    Wie sind diese Wochenstunden zu verstehen? Die Nebenfächer Politik, Geschichte, Erdkunde werden doch nur 1 bzw. max. 2-stündig in der Woche unterrichtet.

    Bisher ist mir auch noch keine Realschule untergekommen, die mehr Geschichte/Erdkunde erteilt als Politik.

    Meine Quelle ist: NRW Schulministerium

    Ergänzend zu Chilis Ausführungen, die ich auch vermutet hatte, steht in der von dir verlinkten Quelle nicht etwa, dass ein Zusammenlegen und gemeinsames Unterrichten von Politik und Wirtschaft den Stundenumfang von jeweils 5 Stunden pro Fach um 10 weitere Stunden erhöhen würde, sondern diese gemeinsame Fach dann mit 10 Stunden unterrichtet werden würde:


    Die Realschulen können alternativ die Fächer Wirtschaft und Politik auch in einer Fächerkombination unterrichten (mit 10 WS). Für die Schulen könnte diese Alternative vor allem dann interessant sein, wenn sie die beiden Fächer die gesamte Sekundarstufe I hindurch unterrichten wollen.

    Fächer im Studium sind z. B. Entwicklungspsychologie, pädagogische Psychologie, biologische Psychologie, Sprache, Denken, Statistik usw. Man liest hauptsächlich englische Literatur. Es geht mir ja nicht darum, dass mir die Infos gegeben werden, die ich hören möchte. Ich möchte die Infos, die mir weiterhelfen. Also vielen Dank! :)

    Das sind zwar durchaus Themen, die man in einem Lehramtsstudizm auch lernt, aber eben keine schulischen Fächer. Auch der Umstand, dass du englische Literatur im Studium gelesen hast ist kein formaler Abschluss, der dich z. B. für das Fach Englisch als Lehrerin qualifizieren würde, weil du keinen passenden Abschluss erworben hast. Auch Mathe, Deutsch, Sport, Musik, Kunst, Sachunterricht, Reli oder auch Sorbisch lassen sich aus deinem Studium nicht ableiten. Wenn ich die Regelungen für Sachsen richtig verstanden habe, muss dir aber für den Seiteneinstieg zumindest ein Schulfach abgeleitet werden können aus deinem bisherigen Studium, das zweite Fach muss dann berufsbegleitend nachstudiert werden. Vielleicht sieht die für Anerkennungen zuständige Stelle ja irgendwie ein Fach, ich kann es mir aber ehrlich gesagt gerade nicht recht vorstellen, welches Fach das sein sollte. Insofern glaube ich, wirst du wenn, dann ein Lehramtsstudizm komplett nachlegen müssen. Bei dem würde dir dann aber einiges aus deinem Psychologiestudium- was ja wertvolles Vorwissen ist, auch wenn sich daraus vermutlich kein Schulfach an der Grundschule ableiten lässt- anerkannt werden, so dass du dein Studium verkürzt absolvieren könntest.

    Wie hoch ist die Chance auf eine Zusage für Psychologen?

    Erzähl mal, welche grundschulrelevanten Fächer lassen sich denn aus deinem Psychologiestudium ableiten? Ich tue mich nämlich grad sehr schwer damit, auch nur ein Fach zu erkennen. Ich hoffe insofern, dass du ohne Nachstudium nicht an die Grundschule als Lehrkraft darfst. Grundschulkinder verdienen nämlich mehr als reine Betreuung.

    Ich weiß, das ist nicht, was du hören willst, aber wenn du unbedingt an die Grundschule möchtest, sollte dir das eine ausreichende Qualifikation wert sein. Den Rest solltest du den entsprechenden Veröffentlichungen Sachsens zum Quereinstieg entnehmen können, denen du auch die für Anerkennungen zuständige Stelle entnehmen können solltest.

    Anstehen muss man an meiner Schule so gut wie nie, weil wir in jeder unserer Abteilung zwei bis drei Kopierer haben (für 15-35 Lehrkräfte pro Abteilung, die eben hauptsächlich in diesen Abteilungen eingesetzt sind und dort die jeweiligen Kopiergeräte nutzen). Zudem bin ich immer relativ früh in der Schule (wenn ich zur 1. Stunde Unterricht habe, mind. eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn; wenn ich später Unterricht habe, komme ich zu einer Zeit, wo die meisten KuK gerade im Unterricht sind), so dass ich i. d. R. die Kopierer für mich allein habe; dann benutze ich manchmal alle drei gleichzeitig in unsererm Kopierraum ;) .

    Ach so: Wenn ich nur wenige Seiten kopieren will, kann ich dafür auch die Multifunktionsdrucker (Drucker mit Kopierer und Scanner) nutzen, von denen wir in vielen Räumen - u. a. Im Lehrerzimmer - Geräte stehen haben. Da sind wir als berufliche Schule sehr gut ausgestattet.

    Mittlerweile brauche ich aber auch gar nicht mehr so viel zu kopieren, weil ich viel mit der Dokumentenkamera, mit dem Beamer oder mit dem Smartboard arbeite.

    Nein, ich bin nicht neidisch, nein, ich gönn dir das.... totaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal..... :heul:

    Also einen Kopf würde ich mir da auch keinen drum machen... Aber mal was Anderes: Dein Arzt verlangt allen Ernstes, dass du unter diesen Umständen arbeiten gehst? Ganz ehrlich... Einen ganzen Schultag an Krücken. Ne, nie und nimmer. Bei der Menge an Laufwegen, Treppen, etc.

    Na ja, das kommt doch sehr auf die Umstände an würde ich sagen. Wenn der Arzt sagt, dass grundlegend der Tätigkeit in der Schule unter bestimmten Voraussetzungen nichts entgegensteht, gilt es eben diese Voraussetzungen mit Schule und Seminar abzustimmen. Ich hatte letztes Jahr eine Kollegin mit gebrochenem Fuß, die so, sobald sie durfte, 6 Wochen lang erst mit Gips, später mit so einem Gehschuh bis zum Knie und Krücken ein festes Unterrichtszimmer im Erdgeschoss zugewiesen bekommen hat für ihren Unterricht, damit sie eben nicht ständig durchs Haus flitzen und Treppen steigen muss. Zimmer in Toilettennähe und wenn sie doch mal etwas dringend aus einem der oben Stockwerke gebraucht hat (Kreide beispielsweise), hat sie entweder jemanden aus der Klasse ins Sekretariat geschickt oder auch einfach mal kurz im Sekretariat angerufen oder uns in den Lehrerchat eine "wer bringt mir bitte in der nächsten Pause XYZ in Raum 123"-Nachricht geschrieben. Das hat gut funktioniert für sie und uns und so konnte sie eben trotzdem unterrichten, ohne ihre Genesung zu gefährden (nach drei Wochen zuhause ist ihr dort die Decke auf den Kopf gefallen, deshalb wollte sie unbedingt wieder arbeiten kommen).

    Vllt. sind auch Subversionen gemeint?

    Zwei Dumme, ein Gedanke. Das war auch meine erste Assoziation, wobei das bei mir- sprachlich eloquent- etwa so ablief innerlich: "Hä, des schreibt ma doah mit em bö *Kopfkratz*." .^^ Der nächste Schritt- auf Kalauerebene- war dann über Arten von Suppe nachzudenken, die ich im Rahmen einer Antwort verköstigen verköcheln, also ich meine verwursten könnte, um letztlich doch einer ernsthaften Antwort den Vorrang zu geben, nachdem das ansonsten ja auch ein mit einiger (und eigener?) Reflexion erstellter Fragebogen ist, der etwas Ernsthaftigkeit verdient hat.

    Ich bin selbst nicht betroffen, könnte mir aber vorstellen, dass es mehr User:innen anspricht, wenn du etwas deutlicher machst, was für eine Art von Austausch du dir erhoffst. Geht es dir darum in erster Linie sachliche Informationen z.B. zur Rechtslage oder medizinischen Empfehlungen auszutauschen, geht es um eine Art Selbsthilfegruppe, wo auch persönliche Gefühle im Umgang mit der aktuellen Lage oder individuelle Herausforderungen thematisiert werden sollen,... ? Beides wäre deinem Post nach ja möglich, wobei nicht unbedingt beides gemeint ist von dir.

    Ich habe übrigens gestern Abend, unter dem Eindruck der aktuellen Nachrichten, gleich zwei Mal beim Threadtitel "Referendariat mit Geschützen" gelesen :staun: und war jedes Mal sehr erleichtert, im Anschluss festzustellen, dass es doch nur um Krücken geht.:sterne:

    Wenn ich die Empörung hier sehe, müsste ein nicht unerheblicher Teil meiner Kollegen mit dienstrechtlichen Konsequenzen rechnen.

    Es gibt Kollegen, die im ganzen Schuljahr vergessen haben, eine Klassenarbeit entgegen aller Bigabeschlüsse zu schreiben.

    Normalerweise kommt so etwas nie raus, wenn nicht zufällig Schülern so etwas rausrutscht. Da haben Schüler den Eindruck, dass Noten gewürfelt werden, da die betroffenen Kollegen dann noch nicht einmal alle Namen kennen.

    Ich schaffte es einige Male auch nicht, die vorgeschriebene Klausurzahl zu schreiben, weil Corona oder unerwartet lange Projektphasen dazwischen kamen.

    Nö, ist klar, schulrechtliche Vorgaben sind ja prinzipiell nur mögliche Optionen, wenn das zufällig zeitlich gerade reinpasst und der Wochentag nicht auf -g endet und die Sonne scheint und das Frühstück nicht quer liegt und man ausreichend Toilettenpausen hatte und höchstens ausnahmsweise mal Muss-Vorschriften (also MUSS, ich meine MUSS). :essen: Du bist nicht zufällig noch in der Probezeit?

    Kleiner Tipp: Bei der Frage

    Was würde Ihnen beim Umgang mit SchülerInnen mit der Diagnose-ADHS helfen?

    sind

    "Supversionen"

    sicherlich eine interessante Option (was ist das?), "Supervision" aber möglicherweise das, was du als Option nennen wolltest.

    :)

    P.S.: Interessanter Fragebogen. Die Antwortoptionen waren zwar manchmal etwas zu kurz gegriffen meinem Empfingen nach mit "richtig", "falsch", "weiß nicht" bei den Fragen zu Symptomatik, Ursachen und Behandlung, letztlich ließ sich aber damit arbeiten. Ich habe tatsächlich, weil ich aufgrund der reduzierten Antwortoptionen sehr gründlich abwägen musste, was am ehesten passt oder was ich gesichert weiß, was doch nur vermute, so dass ich in dem Fall "weiß nicht" ankreuzen musste, am Ende rund 20min benötigt, obgleich der Fragebogen eigentlich recht überschaubar ist.

    Hallo Euch!

    Hat jemand von euch den Vetrag bekommen? Wir sollen 01.04. beginnen (Einführungskurs), jedoch gibt es bei mir noch keinen Vertrag.

    LG.

    Entsprechende Stelle anrufen und nachfragen. Hier aus BW kenne ich es aber durchaus, dass Verträge leider seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange auf sich warten lassen können, dennoch würde ich an deiner Stelle nachhaken.

    Am Anfang hospitiert man. (...)

    Das würde z.B. hier in BW stimmen, dank des Forums habe ich aber gelernt, dass es Bundesländer gibt, in denen die Anwärter:innen ab Tag 1 des Vorbereitungsdienstes eine begleitende eigenständige Unterrichtsverpflichtung haben. Ich weiß nur nicht mehr sicher, welche BL das waren, Berlin oder S-H vielleicht? Ich habe aber noch 8 Deptutatsstunden eigenständigen, bedarfsdeckenden Unterricht im Hinterkopf.:sterne:

    Die Fragen solltest du mit einer Studienberatung einer Hochschule mit Lehramtsstudiengängen zu klären suchen, sowie mit diesem Staatsinstitut selbst. Grundlegend müsste es Anschlussmöglichkeiten geben für dich, ob und was anerkannt werden kann ist dann aber Sache der Hochschule und damit etwas, was du mit einer Studienberatung zumindest vorbesprechen kannst, ehe die in den jeweiligen Fächern für Anerkennungen zuständigen Stellen dann die Anerkennung prüfen. Deine Berufserfahrung spielt bei dieser Frage allerdings erst einmal keine Rolle. Da geht es tatsächlich nur darum, was du rein formal, also auf dem Papier, bislang erworben hast, welche Kurse zu abgeschlossen hast und was dir im Abgleich mit der Studien- und Prüfungsordnung noch fehlt. Einen ersten Eindruck, was dir noch fehlen könnte, kannst du dir bereits selbst verschaffen, indem du deine bisherigen Studienleistungen mit der für dein Lehramt und deine Fächer gültigen Studien- und Prüfungsordnung einer Hochschule vergleichst.

    Natürlich kannst du mit Gips und Krücken keine Sportpraxis unterrichten. Falls das Ref in deinem Bundesland also nicht sowieso erst einmal mit einer Hospitationsphase startet, sondern erwartet wird, dass du ab Tag 1 selbst unterrichtest, muss das in der Schule entsprechend berücksichtigt werden bei der Planung oder du kannst halt 6 Wochen lang nur Übungen und Spiele mit deinen SuS machen, die ohne Hilfestellung und ohne Vormachen möglich sind. Klär das ggf noch einmal mit deinem Ausbildungsseminare und deiner Schule ab, wie mit der Situation speziell in Sport umgegangen werden kann.

    Mach dir keinen Kopf, deine SuS sehen ja, dass du offensichtlich irgendeinen Unfall hattest. Manche denken sich ihren Teil, andere werden dich direkt fragen, was passiert ist. Überleg dir insofern einfach, wie du mit solchen Fragen umgehen möchtest. Abgesehen davon bleibt nur, dir gute Besserung und einen guten Start ins Ref zu wünschen.

Werbung