Beiträge von CDL

    Gehaltentwicklung: Online nachlesbar, da sämtliche Verdiensttabellen, Erfahrungsstufen, mögliche Beförderungsämter in der jeweiligen Schulform öffentlich einsehbar sind. Einfach selbst etwas recherchieren und dann zielgerichtet fragen, wenn du etwas nicht verstehst.

    Arbeitsalltag: Was willst du wissen? Stell zielgerichtete Fragen dann erhältst du auch informative Antworten. Andernfalls erzähle ich dir aber sehr gerne, wie es aktuell so ist eine Teststation für 10-16jährige zu betreiben, die zufällig auch Unterricht kann. Das passt dann ja schulformunabhängig. :essen:

    Vorteile/Nachteile: Woran denkst du? Stell zielgerichtete Fragen, dann erhältst du auch informative Antworten. Anderfalls ergänze ich meinen Erfahrungsbericht aus der Teststation gerne um eine Aufzählung von Vor- und Nachteilen davon für meinen Unterricht.:essen:

    perspektivische Einstellungschancen: Ernsthaft? Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht IRGENDEINE Einstellungsprognose zu lesen oder dich damit vertraut gemacht, wie viele der auf dem Markt verfügbaren, neu ausgebildeten Sonderpädagog:inn:en eingestellt werden seit einigen Jahren bereits? Ich helf dir netterweise auf die Sprünge: Jedes Bundesland braucht mehr Sonderpädagog:inn:en und das auch in den nächsten Jahren, eine Stelle zu finden wird also sicherlich dein geringstes Problem sein am Ende von Studium und Ref.

    Meinungen und Empfehlungen zu Studiengängen: Niemand hier kennt dich, was genau möchtest du hören oder willst du wissen? Worauf zielt diese Frage ab?


    Bitte mach dir die Mühe selbst zu recherchieren zu deinen Fragen, um dann zielgerichtet nachhaken zu können. Wir können das nicht stellvertretend für dich erledigen (und hoffentlich will das auch niemand hier).


    Last, but not least: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Kindes. Gutes Kennenlernen! :rose:

    Ich komme leider nicht aus Bayern, kann dir als bayernspezifisch nicht helfen, aber: Ja, natürlich wird dein Gehalt regelmäßig kommen, wenn du einen Vertrag hast und solange dieser läuft. Ich kann dir empfehlen dich von einer Gewerkschaft wie z.B. der GEW beraten zu lassen, um deine Fragen zu Vertrag, Einstufung und Gehalt klären zu können. Diese kann dir auch sagen, wie realistisch es ist auch langfristig als Teamlehrkraft eine Chance zu erlangen oder dich zu möglichen Perspektiven für dich beraten, die vielleicht eine Entfristung fördern könnten.

    Ja, natürlich, aber was ist schlimmer, ein paar Tage "Erkältung" oder die gesamte Schulzeit mit Masken verbringen zu müssen neben allen anderen Maßnahmen ... Keine klassenübergreifenden Schulveranstaltungen usw. usf. Dass bei unseren SuS (Förderschwerpunkt Sprache) auch Kommunikation und Förderung erschwert sind, schrieb ich ja bereits mehrmals. Ich glaube, was die von ihren ersten Schuljahren in Erinnerung behalten werden, ist vor allem die immer wiederholte Aufforderung, die Masken aufzusetzen, und zwar richtig, über die Nase etc. pp.

    Von mir aus kann man da gerne auch an eine Staffelung nach Alter nachdenken, wie es sie eine Weile in groben Schritten (ich glaube, Primar- und Sekundarstufe wurden unterschieden) auch gab.

    Wir haben ja wirklich viele SuS, die sich aktuell anstecken und krankheitsbedingt fehlen. Viele natürlich mit Symptomen vom Typ "Erkältung", einige aber tatsächlich mit stärkeren Symptomen, die dann auch am Ende teilweise 3-4 Wochen fehlen. Ich habe einige Prüflinge, deren größte Angst momentan darin besteht, sich mit Corona anzustecken vor ihren Prüfungsterminen und deshalb ihre Prüfung nicht ablegen zu können. Die tragen teilweise lieber FFP2-Masken freiwillig in der Schule, als sich mit Omikron anzustecken und Wochen der Prüfungsvorbereitung zu verpassen.

    Ein Ende der Maskenpflicht mag für dich persönlich und womöglich sogar deinen Arbeitsbereich erstrebenswert sein, für meinen Arbeitsbereich ist es auch mit Maskenpflicht gerade ein Höllennritt durch die vielen Infektionsfälle, Kohorten, Testungen, Sonderregelungen für Pausen,... und ein zu schnelles, zu unbesonnenes Ende der Maskenpflicht würde mir einfach nur noch mehr Prüflinge im Prüfungshalbjahr für Wochen rauskegeln aus dem Unterricht, weil es dann schwieriger wird für die Jugendlichen sich abzugrenzen und freiwillig weiter Maske zu tragen, wenn dass womöglich- je nach Klasse- in der Klasse eher verpönt wäre (solche 9er hatte ich letztes Jahr). Ich gönne meinen SuS soviel Normalität wie möglich- ich gönne es ihnen aber auch, dass sie einfach ihren Schulabschluss nach Klasse 9 oder 10 jetzt erfolgreich schaffen und ihren Weg weitergehen können, der dann hoffentlich in vieler Hinsicht befreiter verlaufen kann.

    Du bist einfach viel zu nett Chili, genau deshalb hatte ich das Bedürfnis, den Text zu schreiben, weil ich genau wusste, dass du bestimmt wieder so lieb sein wirst auszuhelfen.:rose: Ärgere dich nicht, das ist es nicht wert.

    (Als ob man so einen Artikel nicht auch anderweitig bekommen könnte, wenn er denn wirklich SO unersetzlich wäre als Student...Den müsste dann doch jeder Dozent und jede Dozentin der Deutsch-Fachschaft gehortet haben, auf dass er nimmer verloren gehe.)

    Jetzt haben wir im März auch unseren "Freedom Day". :_o_) Na ja, Masken werden wir noch länger tragen müssen ... :| In der Schule wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern. :_o_(

    Na, Gott sei Dank wirft man nicht einfach direkt alles über Bord, bloß weil Omikron so viel milder ist, als Delta es noch bis Weihnachten war. Hellsehen, wie es weitergeht kann aktuell schließlich niemand und so, wie es gerade ist, sind die Masken ja auch noch absolut angezeigt. Langsame Schritte, die man hoffentlich kontinuierlich ausbauen kann sind mir bedeutend lieber, als irgendwelche Schnellschüsse, um Wähler zu bauchpinseln.

    Bei meinen Neffen (Kölner Speckgürtel) fallen morgen auch sowohl Schule, als auch Kindergarten ohne Notbetreuungsoption komplett aus.

    Email-Adresse niemals offen in ein Forum schreiben, dafür gibt es PN.

    Du zerstörst aber doch damit diesen wunderbar aberwitzigen Thread rund um ein- und denselben Artikel, der alleine in diesem Forum seit nunmehr 17 Jahren immer wieder aufs Neue verzweifelt gesucht wird von Studierenden, die scheinbar keine andere Möglichkeit haben dieses unsersetzliche Leuchtturmwerk der Deutschdidaktik einsehen zu können. Vielleicht solltest du als nächstes Anteile des dazugehörigen Verlages kaufen und denen vorschlagen, den Artikel für kleines Geld online erwerben zu können. Das könnte sich angesichts der Laufzeit des Artikels womöglich beinahe so sehr lohnen, wie Biontechanteile (also in ein paar Jahrzehnten jedenfalls...).:lach:

    Bzw: vielleicht weiß man auch nicht, wer alle die Gesunheitsminister waren. Da wo man ‚im Zweifel‘ das generische Maskulinum benutzt wurde, kann man jetzt (so man es wolle) die generische Form für Alle verwenden.

    Du hast mich erwischt Chili, bei der Liste war ich nicht ganz sattelfest und dachte fälschlich, dass Ulla Schmidt 2010 noch im Amt gewesen wäre. :lach: Aber- Politikstudium sei Dank- habe ich doch eine wirklich eloquente Lösung gefunden, um das zu cachieren ("kaschieren" für Freundinnen und Freunde dieser Schreibweise), gell?:sofa:

    Wenn du Beamtin bleiben möchtest, aber nicht in BW, musst du zunächst eine Freigabeerklärung erhalten hier in BW von deiner bisherigen Schule, um dann basierend darauf, einen Antrag im Ländertauschverfahren zu stellen. Familiäre Gründe begünstigen einen schnelleren Wechsel, aber sicherlich nicht mehr zum kommenden Schuljahr. Wenn du im kommenden Schuljahr wieder einsteigen wollen würdest, wäre das nur in BW möglich. In jedem Fall aber wirst du den Bezirkspersonalrat mit im Boot benötigen, insofern lass dich von diesem direkt beraten zu den Fristen, dem Prozedere und auch, wie sie deine Chancen einschätzen, das Verfahren beschleunigen zu können, sobald den Mann in Brandenburg tätig oder klar ist, dass er dies ab Zeitpunkt X sein wird.

    Verdammt, Leute, das ist meine Klasse.

    Und ich ärgere mich gerade dafür, dass ich mich jetzt anfange dafür zu rechtfertigen, dass ich einfach nicht alle Sachen, Schränke und Schultaschen aus dem Fenster werfen kann und dasss ich auch nicht perfekt genug bin, um die 120 Fragen, die selbstständiges Arbeiten pro 45 Minuten in meiner Klasse mit sich bringt, neben den minstestens 10 Streitereien, die durch die Zusammensetzung der KLasse entstehen, gleichzeitig alleine klären soll. Ich bin doch schon nur am Rennen, wenn ich 15 Minuten alles ganz genau an der Tafel erklärt habe, alles dransteht und die Kinder frontal sitzen und jederzeit schauen können.
    Bitte schickt mir einfach einen zweiten Raum und 3 sehr erfahrene Kolleginnen, dann kann ich das alles leisten.

    Es ging doch einfach nur um Subtraktion, ich weiß, dass ich keine Instagramlehrerin bin und dass ich für individuelles, binnendifferenziertes Arbeiten selbst zu unkonzentriert und zu wenig leistungsfähig bin.

    Hey, du machst einen verdammt starken Job Conni und kämpfst an jedem einzelnen Tag darum ungeachtet der beschissenen Grundvoraussetzungen deiner Klasse und deinen Aufgaben gerecht zu werden. Zaubern kann niemand von uns, aber die meisten von uns wissen sehr genau, wie frustrierend es sich gerade für dich anfühlt. Mach dir das also bitte nicht in dieser Weise zu eigen. Rechtfertige dich nicht für Umstände, die du gar nicht zu verantworten hast, mit denen du aber leider leben, die du verwalten, mit denen du umgehen können und für die du vor allem beständig Lösungen finden musst. Ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass ich in 10 oder 15 Jahren immer noch mit so viel Engagement bei der Arbeit bin, wie du es offensichtlich bist.:bussi::troest:

    Morgen spielt ihr einfach Kitzelbleistifte subtrahieren. :teufel:

    Oh nein, Conni, wieso bist du denn jetzt traurig. Hab ich was Falsches gesagt???? Das war aber doch gar nicht der Plan....

    Vielleicht lässt Connis Raumsituation oder die kollegiale Situation auch nicht die von dir beschriebene Lightversion zu?

    (Ich finde es auf jeden Fall sehr bereichernd hier etwas mitzulesen. "Kinositz" hat bei mir im ersten Moment Fragezeichen ausgelöst, das kannte ich so noch nicht (bestimmt irgendwann mal in einem Seminar an der Hochschule gehört und vergessen, weil es alternative Methoden gibt, die offensichtlich besser zu mir als Person passen).)

    @Lindbergh :

    Du hattest kein Interesse daran meine Beiträge zur Kenntnis zu nehmen bzw. darauf einzugehen, als du noch in diesem Thread etwas dazu schreiben durftest, dann hör auf, deine verqueren, unangemessenen und in letzter Instanz rechtslastigen Thesen mir aufzwingen zu wollen via PN. Ich verbitte mir derartige Nachrichten deinerseits!

    Das von dir beschriebene Prozedere kenne ich von meinem Probezeitgutachten Der Germanist (abzüglich dann natürlich der Seminarausbilder:innen).

    Ich habe tatsächlich mein Ref-Gutachten vor allem beigelegt, damit meine neue Schulleitung die erhaltene zwei angesichts teilweise absurder inhaltlicher Begründungen und vor dem Hintergrund meines nachweisbar großen Engagements im Ref für mich und andere (Seminarsprecherin, freiwillige Zusatzfortbildungen, Implementierung eines Projekts an der Ref- Schule, welches Teil des Schulcurriculums wurde,...) besser einordnen konnte. Hat geklappt. ;)

    CDL, das ist ja interessant, danke für die Info. Könntest du das vielleicht bitte noch etwas ausführen: wo und ab wann kann man das Gutachten denn anfordern? Direkt bei der Schulleitung?

    Q.E.D. sage ich nur. Wieder jemand aus BW, der das bislang nicht wusste, weil einem im Ref niemand mit der Nase draufstößt.

    Zu deiner Frage: Sobald du dein Zeugnis in Händen hältst kannst du dein SL-Gutachten anfordern, denn dann ist die Notengebung vss. abschließend erfolgt, ohne dass noch Änderungen erfolgen werden (zumindest, solange du keinen Spezialabgang hinlegst mit entsprechend relevanten Auffälligkeiten...). Ich habe meiner SL damals einfach eine kurze Mail geschrieben und darum gebeten. Habe das dann als Mailanhang geschickt bekommen. Wenn du zu lange wartest kann es sein, dass die SL es nicht mehr verfügbar hat (hat eine Mitanwärterin erlebt, die erst ein Jahr nach dem Ref um ihr Gutachten gebeten hatte). In dem Fall wäre dann das RP deines Ausbildungsseminars dein Ansprechpartner und muss dir auf entsprechende Anforderung hin das Gutachten zukommen lassen.

    Wenn du das Gutachten vor der Zeugnisübergabe möchtest kannst du deine SL höflich und freundlich darum bitten, ein Anspruch besteht aber noch nicht, da die Notengebung erst mit dem letzten Diensttag an deiner Ausbildungsschule als abschließend zu betrachten ist beim SL-Gutachten.

    pepe: Es ging um Biologie ( @karuna hat was von einem Biologiebuch geschrieben), nicht um Politik und Gesellschaft.

    Es ging um ein Schulbuch und darum, welche gesellschaftlichen Haltungen darin vermittelt wurden. Der Begriff der Rasse hat bezogen auf den Menschen ausgedient als Beschreibungsmodell, denn auch rein biologisch betrachtet ist er nicht ausreichend, um die vielfältigen, genetischen Differenzen zwischen uns Menschen zu beschreiben oder gar zu begründen.

    Gerade ein Biologiebuch vermittelt nicht nur reine Fachwissenschaft, sondern verrät durch Priorisierungen, Auslassungen oder eben auch gesellschaftliche Einordnungen immer etwas über Politik, Gesellschaft und Zeitgeschehen. Warum wohl haben erst jetzt, ganz aktuell, erste Schulbuchverlage eine realistische Abbildung der weiblichen Klitoris samt anatomisch korrekter Beschreibung aufgenommen? In wie vielen Biologiebüchern findet man umgekehrt wohl noch heutzutage unzureichende Informationen über das weibliche Hymen, die männliche Konstrukte vom "Jungfernhäutchen" unterstützen? In welchem Schulbuch erfahren Mädchen und Jungen etwas über "weibliche Ejakulation" in ihren verschiedenen Erscheinungsformen?

    (...)

    Etwas widersprüchlich finde ich immer, dass man zwar einerseits den Rassebegriff nicht mehr verwenden will - andererseits aber von Rassismus spricht, womit man das Konzept selbst wiederum adaptiert.

    Falsch, der Begriff des Rassismus und das dahinterstehende Konzept setzt sich mit Haltungen von Menschen auseinander, die dem Rassebegriff weiter anhängen und aus dieser persönlichen Haltung heraus Menschen anderer Hautfarbe abwerten, entwerten, verächtlich machen, entrechten, diskriminieren etc. Den Begriff "Rassismus" zu verwenden bedeutet nicht zwangsläufig, dass man im Umkehrschluss selbst den Rassebegriff für angemessen, zutreffend o.ä. halten würde, verrät also erst einmal nichts über die Haltungen der Person, die darauf zurückgreift und den Begriff bzw. das dahinterstehende Konzept als Umschreibung für bestimmte Haltungen verwendet.

    selinaholste@gmail.com

    Vielen lieben Dank!!!

    Hallo Chilipaprika,

    ich bin ganz neu in diesem Forum, würde mich aber sehr freuen, wenn du auch mir den genannten Artikel oder die genannte fehlende Seite zusenden könntest. Solltest du diese nicht mehr haben- immerhin sind bereits sechs Jahre vergangen, seitdem du das letzte Mal so freundlich bereit warst, diese jemandem aus dem Forum zuzusenden- verstehe ich das natürlich und nutze stattdessen die Fernleihe meiner Hochschule.


    Viele Grüße,

    SelinaH

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    Kleiner Tipp, wie man so etwas als höflicher, erwachsener Mensch ausformuliert schreiben könnte, statt einfach nur seine Emailadresse und ein "Danke" hinzurotzen zusammen mit der impliziten Bestellung. Immerhin möchtest du, dass jemand seine Freizeit aufwendet dir das Leben bequemer zu gestalten, das sollte dir im Umkehrschluss ein paar Worte mehr wert sein.

    Ich bin verbeamtet aber freiwillig gesetzlich versichert aufgrund einer chronischen Erkrankung. Ich bezahle monatlich natürlich extrem hohe Beiträge, bin aber zufrieden mit der ärztlichen Versorgung. Auf den Papierkram und die Auseinandersetzung mit der privaten Versicherung hatte ich einfach keine Lust. Vielleicht total dumm von mir und zu kurz gedacht, aber im Alltag für mich einfach entspannter.

    Kann ich sehr gut verstehen. Ich bin auch froh, dass ich durch den Versorgungsanspruch in der GKV bin. Das spart mir viel Stress mit der ganzen Abrechnerei.

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