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Alles klar, wenn ich zuhause bin folgt meine ernsthafte Lehrerfrage im Babelmodus. ![]()
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Alles klar, wenn ich zuhause bin folgt meine ernsthafte Lehrerfrage im Babelmodus. ![]()
Ich fühle mich nicht ausreichend ernstgenommen mit meinem Problem *schmoll*, deshalb futtere ich den Fisch, der sich mittels Fischvergiftung rächt und wiederhole die Frage aus #2681. ![]()
<Mod-Modus >
Bei Zweifel an der Schreibberechtigung gibt es einen Melde-Button.
Danke,
Kl. Gr. Frosch, Moderator
Geht aber nicht mehr, hat schon jemand gemacht.
Ich will auch spielen! ![]()
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Darf ich den Thread nutzen, um meine Spielfreude zu reaktivieren? Das würde mir sehr helfen, die positiven Seiten unseres Berufes und- Mitspieler:innen vorausgesetzt- Berufsstandes wiederzuentdecken vor Ende der Weihnachtsferien. Ich habe tatsächlich auch ZAHLREICHE Fragen, die nur ECHTE Lehrkräfte beantworten können, die ich dann verraten würde... also vielleicht... wenn ihr biddebiddebidde sagt UUUUUUUUUUUUUUUND am Mittwoch dreimal um die linke Achse drehend hüpft... (bitte Beweisvideo hier posten, danke).
Sollte niemand antworten, müsste ich meinen Beitrag durch den Googleübersetzer 10x hin- und herjagen und dann jemanden benennen, der oder die das äußerst lesbare Produkt sinnvoll und berufsbezogen beantworten dürfte.
(Naaaa, wer will?)
Beim Profi zuschauen.
Aus gegebenem Anlass: 42er-Tasse kaufen, um meine demnächst erworbene Allwissenheit schulisch präsent haben zu können als Zaubertrank oder 42er-Hoodie, auf dass die Weisheit mich alltäglich umgeben möge? (Wem das nichts sagt möge sich bitte einer Antwort enthalten, weil dieses ernsthafte Nerdproblem einer ernsthaften Nerdantwort bedarf. kleiner gruener frosch vielleicht? )
Eine Omikroninfektion schützt laut Studie vor einer Deltainfektion. Das finde ich curios.
Wenn sich das bestätigt zusammen mit den weiteren Informationen zu Omikron als zwar ansteckender, aber insgesamt zu weniger schweren Verläufen führend, wäre das ein unglaublicher Lichtblick, der Hoffnung macht, dass die endemische Phase endlich in Sichtweite ist. So lässt 2022 sich doch wirklich gut an. 
Habt ihr denn alle eure Bezügemitteilung für Januar 2022 schon erhalten? Wir bekommen die über unsere Fächer im Lehrerzimmer verteilt (sprich: ich erhalten meine erst nach den Ferien). Und häufig kommen die Briefe erst gegen Mitte oder Ende des jeweiligen Monats an.
Auf die letzten Kontoauszüge habe ich auch noch nicht geschaut. Bin gespannt, ob ich ebenfalls mehr bekommen habe. 'n paar Euro haben oder nicht haben...
Meine liegt auch nach den Ferien in meinem Schukpostfach. Insofern erhalte ich die erst übernächste Woche. Ich könnte sie aber auch online bereits einsehen, da sie in meinem Postfach bei der Bezügestelle zu finden ist (nur Änderungsmitteilungen werden zusätzlich in Papierform ausgegeben).
Nein, ich bin alleinerziehend in Steuerklasse II….
Sollte sich auch an den weiteren Bedingungen für den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende nichts geändert haben, sprich du nicht mit jemandem zusammengezogen bist, dann würde mir nur noch einfallen, dass du für 2022 vergessen hast den zusätzlichen Freibetrag pro Kind i.H.v. 240€ zu beantragen:
(...)Der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende mit einem Kind beträgt 4.008 Euro. Er ist in die Steuerklasse II eingearbeitet.
Zusätzlich kann für jedes weitere Kind ein Freibetrag in Höhe von 240 Euro im Kalenderjahr beantragt werden. Hierfür
ist ein Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung 2022
(Hauptvordruck und Anlage Kinder) erforderlich mit Angabe der steuerlichen Identifikationsnummer des Kindes/der Kinder. (...)
Wenn das auch nicht zutreffen solle: Nachfrage bei der Gewerkschaft, was du vielleicht übersehen haben könntest (vielleicht haben die grad mehr solcher Fälle und insofern eine schnelle Antwort) und sonst eben die Bezügestelle kontaktieren und um Erläuterung bitten.
Gutes neues Jahr.
Nein, tut mir leid. Malzbier hat diesen Effekt einfach nicht.
Viel Wasser trinken hilft aber auf jeden Fall, die Katersymptome zu lindern, ggf. eine Magnesiumtablette wenn vorhanden im Wasser auflösen und trinken. Das hat bei mir immer sehr spürbar geholfen gegen Katersymptome zusammen mit nachschlafen versteht sich. Gute Besser dir und allen anderen Fellnasen verkaterten Menschlein.
DUUM tut sich selbst heute etwas Gutes.
(...)Was "meine Hasen" motiviert, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sie haben diese Ausbildung ja überwiegend freiwillig gewählt und wollen am Ende ein Examen bestehen und einen Beruf ausüben, denke ich. Ich vermute, dass sie sich die Ausbildung insgesamt deutlich einfacher vorgestellt haben. Mein Eindruck ist, dass sie mit möglichst geringem Aufwand durchkommen wollen und teilweise auch, dass sie mich dazu bewegen möchten, mein Niveau herunterzuschrauben.
Vielleicht erreichst du den einen oder anderen, wenn du ihnen deutlich machst, dass es um ihre Ziele geht und du sie zum einen auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitest- die sie zumindest alle bestehen können sollen, wofür die kontinuierliche Mitarbeit im Unterricht unerlässlich ist, weil man dann weniger Lernstress am Ende hat. Zum anderen aber es ja auch schlichtweg um berufsrelevante Kompetenzen geht, die ihnen ihr weiteres Berufsleben ein klein wenig erleichtern können. Alle erreichst du so nicht, aber schon ein oder zwei SuS, die sich davon ansprechen lassen können etwas anstoßen an Unterrichtsmitarbeit.
ZitatIch weiß vom letzten Jahrgang, dass die Zeit vor dem Examen für die Schüler knapp wurde, als sie dort bei Null angefangen haben zu lernen. Daher versuche ich sie dazu zu bewegen, mitzulernen.
Ja, das kenne ich. Bei meinen 10ern sitzen gerade auch drei Wiederholer*innen, die in den Prüfungen gescheitert sind und dieses Jahr unbedingt bestehen müssen. Denen liege ich insofern auch kontinuierlich in den Ohren, den Hintern hochzubekommen. Steter Tropfen usw.
ZitatDas ist eine gute Idee, die SuS, die unaufmerksam sind, kurze Zeit später noch einmal dran zu nehmen. Und bewertete Gruppenarbeiten finde ich auch eine gute Idee.
Noch eine Idee, die ich viel einsetze: SuS sich gegenseitig aufrufen lassen. Die haben untereinander nämlich ein recht eindeutiges Gespür dafür, wer noch gar nicht dran war und mal wieder etwas sagen sollte. Wenn das entsprechend gestaltet ist (man sich also z.B. einmalig "retten"darf, indem man jemand anderen aufruft, Lücken ohne irgendwelche Vorwürfe oder Demütigungen einfach kurz geklärt werden, die Bereitschaft zumindest nach etwas Anlaufproblemen doch noch aktiv mitzudenken auch gelobt wird, etc.), führt das meiner Erfahrung nach deutlich zuverlässiger dazu, dass auch "Dauerschweiger" etwas zum Unterricht beitragen, als wenn ich dieselben Kandidat:inn:en aufgerufen hätte. Untereinander wollen sie sich dann weniger "im Stich" lassen bzw. die Blöße geben, was hilfreich ist an dieser Stelle.
Die Redekette reduziert ganz nebenbei nachhaltig den eigenen Sprechanteil als Lehrkraft, was sowohl didaktisch sinnvoll, als auch stimmlich entlastend ist.
Zitat("Meine Hasen" sagen immer, sie hätten alles verstanden, können meine Fragen aber trotzdem nicht beantworten.)
Wenn sie alles verstanden haben können sie die Fragen auch beantworten. Versuch herauszufinden, ob sie tatsächlich inhaltlich die Antworten gekannt hätten und wenn ja, ob sie vielleicht Probleme haben, diese verständlich und nachvollziehbar zu formulieren. Letzteres erlebe ich recht häufig. Da erzählen die SuS mir dann Geschichten vom "Dings", weil ihnen relevante Fachbegriffe nicht einfallen und sie -durchaus häufig zurecht- davon ausgehen, dass ich dennoch verstehe, was sie sagen möchten. Punkte in Prüfungen/KAs/Tests gibt es aber nicht für "Dingsbums-Antworten", sondern für die adäquate Verwendung der Fachsprache, die Ausformulierung verständlicher (und zutreffender) Argumente, etc. Das können auch SuS der Mittel- oder Oberstufe (oder auch Studierende) nicht ohne entsprechende Übung, sprich sie müssen das im Unterricht anwenden und zielgerichtet einsetzen üben. Gerade für SuS mit großen Schwierigkeiten in der deutschen Sprache (herkunftsunabhängig je nach Zielgrupppe- meine BVJler früher konnten sich auch bei "rein biodeutscher Abstammung" nicht souverän in verschiedenen Registern ausdrücken, weil sie das eben nie wirklich gelernt hatten) kann es eine besondere Herausforderung darstellen, sich in der Fachsprache (die letztlich ja auch eine Art "Fremdsprache" ist als eigenes sprachliches Register, welches es zu erlernen gilt) angemessen ausdrücken zu lernen. Versuch das deinen Hasen bewusst zu machen.
(In Wirtschaft lasse ich meine Hasen in Klasse 7/8 bestimmte Grundbegriffe wie Vokabeln in den Fremdsprachen lernen und lege eigene Glossare über das Schuljahr an mit ihnen, die neben den von mir geplanten Begriffen bei Bedarf erweitert werden um weitere, ihnen unbekannte Begrifflichkeiten der deutschen Standardsprache, auf die wir nicht verzichten können.)
ZitatDanke für Deine ausführliche Erklärung!
Sehr gern. Ich finde es gut, dass du nach Lösungen suchst. ![]()
Guten Start im neuen Beruf und willkommen im Forum. ![]()
Absolut: Ich mache es mir total gemütlich mit Frau Arbeitshund und werde dann schlafen gehen, sobald ich müde bin, sprich allerspätestens um 23 Uhr und bin äußerst zuversichtlich Mitternacht einfach gepflegt zu verschlafen. Seeeeeeeeeeeeeeehr entspannter, großartiger Abend also. Das wird dieses Jahr gut tun (bin immer noch ziemlich erschöpft, auch wenn es mir täglich etwas besser geht).
DUUM erzählt uns, was es Silvester Leckeres zu essen geben wird.
Geburtstagsgeschenke fast alle noch bekommen, nur Stuhlgeburtstag fehlt noch
Euer Stuhl hat auch Geburtstag? Faszinierend! Wie feiert man üblicherweise so einen Stuhlgeburtstag und wie alt wird das gute Stück?
... es mich an Weihnachten sehr berührt hat dieses Buch zu lesen zu lesen, weil es mal wieder auf wunderbare Weise Sehnsüchte, Träume und Vorstellungen der Kindheit verwoben hat mit Themen des Erwachsenwerdens und -seins. Ich hatte einen wunderschönen Weihnachtsabend mit der Lektüre (ja, ich lese sehr flott).
Jacks wunderbare Reise mit dem Weihnachtsschwein von J.K.Rowling.
Ja, ich markiere bei der Korrektur auch nicht-bearbeitete Aufgaben(teile) nicht nur über die Punktevergabe, sondern markiere Lücken bzw. mache ein "fehlend" Zeichen und schreibe bei Textaufgaben Stichworte dazu, was inhaltlich fehlt, damit nicht jemand auf die Idee kommt einen Halbsatz zu ergänzen (manche Sätze enden ja auf halbem Weg in Klassenarbeiten...).
(Das größte Problem meiner SuS bei der Rückgabe ist ja das Nachprüfen der Punkte. Egal wie oft ich ihnen sage, dass sie Teilpunkte nicht in die Gesamtpunktzahl zusätzlich zu den Gesamtpunkten einer Aufgabe - die in einem Kästchen stehen- zählen dürfen, sondern entweder Teilpunkte oder Gesamtpunkte mit einbeziehen sollen: Ich muss zuverlässig bei jeder KA mit einer Handvoll SuS mindestens- in Klasse 8 dann eher mehr- gemeinsam die Punkte durchgehen und vorrechnen.
)
Unangekündigte Tests gerne, aber doch nicht aus Wut.
Stimmt, aber schreib das etwas sachlicher, geh freundlich-empathisch darauf ein, was die Kollegin gerade bewegt und an ihre Grenzen bringt (schließlich hat sie hier um Hilfe gebeten, um gerade konstruktive Lösungsansätze finden zu können) und sprich dann dann einfach an, dass du das zwar menschlich nachvollziehen kannst, aber persönlich für die falsche Motivation hältst, dann fällt es viel leichter, deinen Hinweis als echten Rat anzusehen und womöglich anzunehmen, statt diesen vor allem als Schlag zu betrachten. ![]()
Ich bin zwar erst in meinem vierten Jahr im Schuldienst, habe inzwischen aber auch schon über 15 Jahre pädagogischer Arbeit auf dem Buckel, zusammen mit meinem ersten Arbeitsleben. Ich wage insofern zu behaupten, dass wir alle auch mal bei unserer Arbeit aus der Wut heraus agiert haben. Dass das dann nicht unbedingt die weisesten oder pädagogisch wertvollsten Momente waren ist denke ich allen klar.
Ich habe in diesem Schuljahr in einer Klasse auch mal kurz einen Test erwägt, dann aber fallen lasse, als ich mir bewusst gemacht habe, dass meine Hauptmotivation gerade Wut ist, weil eine Gruppe SuS sich derart daneben benommen hatte. Die habe ich mir dann stattdessen einzeln zur Brust genommen und zumindest mit einigen davon eine Verbesserung erzielen können. Das war deutlich effektiver, als ein Test es gewesen wäre, ohne meine Erfahrung wäre es mir aber vielleicht nicht direkt möglich gewesen meine Motivation zu reflektieren und noch am selben Vormittag einen konstruktiveren Lösungsansatz anzugehen. Darüber hinaus ist das Problem meiner Hasen eher selten komplette Antriebslosigkeit, die fallen in vielen Fällen vor allem durch zu viel Antrieb und zu wenig Impulskontrolle auf, ehe sie gen Klasse 9 dann langsam das Schulkoma als Idealzustand für sich entdecken, aus dem sie in Klasse 10 dann rüde geweckt werden (was aber gut möglich ist, wenn der Grundantrieb eigentlich vorhanden ist).
misspoodle : Wut ist eine schwierige Motivation, weil sie dir den Blick versperrt für deine SuS. Versuch einerseits herauszufinden, was deine Hasen motiviert, welches Ziel sie erreichen wollen und welche Rolle insofern dein Fach auf ihrem Weg spielt. Ich habe z.B. in Französisch immer wieder SuS, die das Fach bei genauerer Betrachtung nicht hätten wählen sollen. Die halte ich mir in 9/10 bei der Stange, indem ich ihnen klar mache, dass Französisch ihnen zumindest keine Tür verstellen darf, durch die sie im Weiteren gehen wollen, sprich nicht zum Nichtbestehen führen darf und im besten Fall auch den Durchschnitt nicht senkt. Ich sage ihnen deutlich, dass ich nicht erwarte ihr Lieblingsfach zu repräsentieren, aber gemeinsam mit ihnen für ein bestmögliches Ergebnis im Abschluss kämpfen werde und genau das auch von ihnen erwarte als Einsatz für sich selbst. Das nimmt nicht alle, aber einige mit. Ich gestalte meinen Unterricht insgesamt so, dass alle drankommen. Wer gerade sichtlich nicht mitdenkt wird aufgerufen, ggf. nach 1-2 Minuten zwar erlöst, wenn nichts kommt (dann dürfen sie jemand anderen aufrufen), dass dann aber mit dem Hinweis, dass er/sie bei der Aufgabe noch einmal drankomme und ab jetzt mitdenken müsse. Wer dann immer noch keine Antwort hat muss genau sagen können, was er/sie nicht verstanden hat (also das ominöse "ALLES" definieren), damit andere SuS das kurz noch einmal erklären können (was für die eine gute Wiederholung ist). Das führt bei den meisten SuS (nicht bei allen natürlich) dazu, dass sie spätestens nach dem ersten Aufrufen doch mitdenken und meinen Hinweis, dass wer sich viel melde und zeige, dass er/sie aktiv mitdenkt seltener aufgerufen werde, wenn er/sie sich nicht melde ernster nehmen und aktiver mitarbeiten im Unterricht. (Je kleiner die Klassen, desto schneller und besser wirkt das, weil die SuS generell häufiger drankommen können.)
Andererseits solltest du deinen SuS deutlich machen, dass wenn sie im Unterricht nicht aktiv mitdenken und mitarbeiten, du auf anderem Wege prüfen musst, ob der Unterrichtsstoff überhaupt verstanden wurde. Das können dann Kurztests sein (wobei ich erst einmal mit angekündigten Tests starten würde), können aber auch- denn du möchtest sie ja eigentlich im Unterricht mobilisieren- auch bewertete Gruppenarbeiten sein, bei denen Arbeitsphase, Präsentation und Arbeitsprodukt Teil einer Note sind. Wenn die Gruppe so mundfaul ist, könnte es wichtig sein, im Anschluss zu besprechen, was man verändern müsste, um in den jeweiligen Teilbereichen (vorher klare Kriterien definieren, damit du das mit den SuS durchgehen kannst) mehr Punkte erzielen zu können und dann zwei Wochen später direkt anwenden mit der nächsten benoteten Gruppenarbeit. Liebevoll zwingen zu ihrem Glück. ![]()
Allein, dass ihr das gemacht habt, ist aber noch kein Garant dafür, dass es auch erlaubt ist... Ich kann mich an gar keine offizielle Mitteilung dazu erinnern.
Allerdings nutzen wir extra BBB mit den SuS, weil es vom Land als okay freigegeben wurde, insofern fiele mir nicht ein, warum man nicht auch mit BBB über sie reden dürfen sollte.
Edit: Wobei, dann müsste jeder die Noten mit nach Hause nehmen und dann fangen die Probleme schon wieder an.
An meiner Schule gibt es schon seit einigen Jahren (auch vor Corona schon) die Möglichkeit über einen Remotezugriff auf den Schulrechner zuzugreifen mit seinem Lehreraccount zur Noteneingabe. Das ist bei gerade mal vier Rechnern im Lehrerzimmer für über 70 KuK unerlässlich, damit man nicht stundenlang warten muss in der Eingabeschlange.
Was deine Anmerkung zur Frage des Erlaubten anbelangt kenne ich meine SL inzwischen gut genug, um sagen zu können, dass sie nichts macht, was klar untersagt und unzulässig ist, sehr viele Rechtsfragen, die unklar sind auch direkt mit Schulamt und RP klärt bzw. in den Kommentaren zum Schulgesetz nachliest, ansonsten aber dort, wo das möglich und ihr wichtige Bereiche tangiert auch Grauzonen nutzt, um in der Folge basierend auf praktischen Umsetzungen Debatten vorantreiben zu können zur Weiterentwicklung von Schulen gegenüber anderen SLen, Schulamt, RP, den Verbänden. Gerade in der Zeit der Schulschließungen war es aber bei uns zumindest unproblematisch möglich Konferenzen aller Art nicht in Präsenz stattfinden zu lassen. Bei den Notenkoferenzrn gab es vorab dann eben über einen zweiten Kanal (Email) eine passtwortgeschützte Klassenliste mit Nummern, damit die jede_r zuhause vorliegen hat (bei Teilungsgruppen hat man ja nicht die gesamte Klasse und insofern auch nicht unbedingt die vollständige Klassenliste). In den Konferenzen wurden dann keine Namen von SuS genannt sicherheitshalber, nur die jeweilige Nummer in der Klassenliste. Das hat gut funktioniert.
Schön, dass ich dir so schnell und einfach weiterhelfen konnte. Alles Gute für deine Entscheidung und den Start ins Ref.
Bei euch fanden also alle Noten- und Klassenkonferenzen ebenfalls online statt?
In meiner Schule hieß es, das wäre nicht erlaubt. ( Da über SuS und Noten gesprochen wird) ?????
Also alles in Präsenz...
Ich bin zwar nicht German, aber bei uns fanden letztes Schuljahr die Notenkonferenzen des 1.Halbjahrs digital statt, Endjahreskonferenzen in Präsenz (andere Infektionslage). Elternabend dieses Jahr zu Schuljahresbeginn in Präsenz, pädagogische Konferenzen dann in der Alarmstufe wieder rein digital, genauso, wie ab diesem Zeitpunkt GLKs wieder rein digital stattfanden. Es gibt also deutlich mehr rechtliche Spielräume als manche Schulen nutzen.
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