Beiträge von CDL

    Ich konnte bisher auch in keinem Kollegium einen entsprechenden Zusammenhang wahrnehmen. Ich habe einige männliche Kollegen (gehabt), die noch kleiner sind als 1,74 und keiner von denen hatte nennenswerte Disziplinprobleme zu erleiden. Die Persönlichkeit ist erheblich wichtiger als die Körpergröße, also keine Sorge.

    Wäre es anders, hätte die Mehrheit der Lehrerinnen sonst ja dauerhafte Disziplinprobleme, was eindeutig nicht der Fall ist. Natürlich schadet es nicht, wenn man auch noch seine 10er um eine gute Kopflänge überragt (mein einer Mentor war so ein "Riese", tiefer Bass noch dazu- das hatte schon etwas Nachdrückliches, wenn er mal etwas lauter wurde), man kommt aber auch mit unter 1,60 mit den "großen Jungs" sehr gut klar, wie gerade Kollegin Hannelotti hier bereits wiederholt beschrieben hat.

    Ich schätze, das bezieht sich auf die 412 Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland. Davon haben 400 eine 7-Tages-Inzidenz von unter 50 usw.

    Das wäre zumindest plausibel. Ich habe bei dem "Uxyz" erst gerätselt und es dann als Altersangaben verstanden. Man merkt in jedem Fall, dass es sinnvoll ist, mehr zu schreiben als nur sinnlos Zahlen reinzuwerfen ohne Kontext.


    Das ist falsch, wenn vorher bereits ein Anspruch erworben wurde und begonnen zu nehmen, ist der nach dem Ref in der Regel noch vorhanden.

    Aber genau, wenn man relativ schnell eine Stelle bekommt oder eben Anspruch auf ALGI oder Familienversicherung hat, dann ist oft PKV günstiger

    Ja gut, ich bin jetzt eher vom Durchschnittsref ausgegangen, wo es zwar viele 450€-Jobs gibt, ich es aber nur ausnahmsweise erlebt habe, dass Kommilitonen wie ich sozialversicherungspflichtig tätig waren. Viele, vermutlich sogar eine Mehrheit der Studierenden dürften keine ALG-Ansprüche nach dem Studium erworben haben., so dass dieser Passus für sie keine Relevanz haben dürfte. Ich hätte das aber entsprechend ausführen sollen, was ich mir bei der Formulierung gedacht habe, insofern danke für die Präzisierung. :top:

    Wie sehen denn die Chancen der Übernahme in BW nach dem Ref aus? Und wenn du danach arbeitslos werden würdest, hättest du Anspruch auf ALGI?

    Wenn die Fächer halbwegs passen: An der vom TE angegebenen "Berufsschule" gut. Anspruch auf ALG I besteht, wenn vorher in die Sozialkassen eingezahlt wurde, also wenn das Ref im Angestelltenverhältnis absolviert wird mit allen dazugehörigen Sozialabgaben und der GLK. Mit Verbeamtung keine Einzahlung in die AV, ergo kein ALG I, nur ALG II-Aspruch nach dem Ref. Es kann - wenn man vom Alter her noch Anspruch auf die Sondertarife im Ref hat bei der PLK-insofern finanziell günstiger sein im Ref Verbeamtung + PLK zu wählen, wenn man halbwegs sicher weiß, dass man nach den Sommerferien eine Stelle haben wird (ergo nur 6 Wochen mit ALG II überbrücken muss). Mit Normalpreis für die PLK und/oder einer unsichereren Einstellungssituation lohnt es sich bereits nachzurechnen, ob ggf. Ref.in Anstellung + GLK angesichts des Anspruchs auf ALG I-Bezug finanziell attraktiver sein könnten. Je nach Art einer gesundheitlichen Vorbelastung kann auch die GLK teilweise die bessere Versorgung sicherstellen (bzw. umgekehrt die PLK nur mit Risikoaufschlag oder im Basistarif möglich sein etc.).

    Verstehe. Das ist natürlich wirklich sehr blöd. Ich finde es zwar nicht prinzipiell schlecht gerade nach den Erfahrungen im vergangenen Jahr einen "blended learning"-Tag fest zu verankern (wer weiß schon wofür oder wann man das wieder benötigen wird, was man sich so erarbeitet an Arbeitsweisen), sehe das aber auch nur als Ergänzung zum hoffentlich ansonsten umfassenden Präsenzangebot bald wieder, welches- das hat die lange Fernlernzeit nun wirklich gezeigt- unersetzlich ist.

    Das klingt-obwohl ich gar keine Ahnung habe, was eine Titratinskurve Frau Antimon sagt, es nenne sich korrekt " Titrationskurve" (was ist das denn überhaupt?) sein könnte :rotwerd:- sehr sehr beeindruckend und nach einer tollen Prüfung für alle Beteiligten. :top:

    Ich habe mich heute sehr gefreut, dass meine 9er - zu Schuljahresbeginn noch ziemlich abweisend mir gegenüber- mich gefragt haben, ob ich sie wohl auch im kommenden Jahr hätte und auf die Prüfungen vorbereiten würde. Es würde so viel Spaß machen bei mir (teilweise SEHR leistungsschwache Klasse, wo ich extrem viel aus den vergangenen Schuljahren nebenbei wiederholen musste, damit die Grundlagen sitzen). Das hat richtig gut getan nach dem langen Fernunterricht, während dessen wir als Team richtig gut zusammengewachsen sind. Schön war auch ihre große Freude, als ich ihnen mitteilen konnte, dass ich mir sie zumindest gewünscht hätte. <3 (Das hat mich schon im Ref sehr berührt, als Klassen mich gefragt haben, ob ich sie bitte weiterhin haben könnte im Folgejahr und tut auch an der neuen Schule sehr gut.)

    (...) Er lehnt auch Impfungen ab und will stattdessen seine Aura durch Farbbestrahlung stärken.

    Das klingt faszinierend. Wie genau prüft der Herr Naturwissenschaftler, ob und dass seine Aura ausreichend (oder überhaupt) gestärkt wurde? Ich frage für einen Kollegen, der davon ausgeht, gesunde Ernährung schütze mindestens vor schwerem Verlauf und Tod, vermutlich aber sogar vor Corona. Der würde sich vielleicht auch gerne die Aura stärken- sicherheitshalber (eh sei denn, das wäre in seiner Fraktion reiner Hokuspokus, in dem Fall frage ich mal Kollege "die Echsenmenschen kommen" ob er seine Aura stärken möchte). Vielleicht schützt das auch uns alle vor der Verwandlung in einen Echsenmenschen. Also bitte unbedingt genauer abklären und hier teilen. ^^

    Was genau halten eigentlich Aura-Fans von Echsenmensch-Reptiloid-Anhängern? Reicht es, Corona für eine Verschwörung zu halten, um die Art der Verschwörung oder auch Lösungsansätze zur Behandlung- falls es je keine Verschwörung, nur "nicht so schlimm" wäre, ergo gesunde Ernährung schon reiche zur Vorbeugung- großzügig tolerieren zu können untereinander oder hält man sich wechselseitig für eigentümlich?

    Letzten Sommer gab es keine Sommerschule.

    Auf der Website des KM steht, dass dafür Personal beschafft werden soll, nichts davon, dass die "regulären" Lehrer das an ihren Schulen machen. Daher überrascht es mich, ja.

    Entschuldige, mein Fehler. Nachdem es das Modell in BW bereits gab hatte ich angenommen, auch in Bayern hätte es das gegeben (wir schauen ja gerne mal voneinander ab hier im Süden der Republik).

    Trüffel klingt gut. Reibt man die über Nudeln oder meinst du diese Schoki?

    Sorry fürs OT. Falls das stimmen sollte, bleibt nur Galgenhumor.

    Was immer dich glücklich macht. :rose: (Trüffelsalami finde ich z.B. sehr lecker, da sind richtige kleine Trüffelstückchen drinnen.)

    Welche Versicherungen hast du denn bereits und über welche machst du dir Gedanken, weil sie eventuell relevant sein könnten? Hast du eine Private Haftpflichtversicherung? Hast du ein Auto/Motorrad oder einen Hund/Pferd/Pony/Hausschwein? Machst du dir Gedanken über eine Diensthaftpflicht oder einen Berufsrechtsschutz oder eine Schlüsselversicherung oder worum geht es dir?

    Zu der zweiten Frage, was besser ist: Ich gehe davo aus, es geht dir um die Krankenversicherung. Was sind Kriterien für "besser" für dich? Die Höe der Krankenversicherungsbeiträge? Die Unkompliziertheit des Verfahrens, wenn es um die Bezahlung der dich behandelnden Ärzte geht? Die Kostenübernahme auch bei spezielleren Leistungen? Und sind diese "spezielleren Leistungen" eher im Bereich der Homöopathie, geht es vielleicht um so etwas wie Psychotherapie, Zuzahlungen bei Brille oder orthopädischen Hilfsmitteln oder das garantierte Zweibett- oder Einbettzimmer im KKH samt Chefarztbehandlung?

    Wenn du präzise erfragst, was dich interessiert stehen bei diesem Thema die Chancen auf zahlreiche, sehr unterschiedliche Antworten mit teilweise völlig konträren Empfehlungen sehr gut.

Werbung