WBS-Lehrkraft bedeutet natürlich BO. Das ist ein zentraler Teil unseres Bildungsplans (mache ich z.B. mit den 8ern gerade und noch bis Pfingsten) und geht natürlich über den Fachunterricht hinaus.
Was sinnvoller ist, kannst nur du selbst für dich entscheiden, niemand sonst. Dazu ist diese Entscheidung angesichts des beinhalteten Schulformwechsels zu grundlegend und zentral. Mach das, was sich für dich richtig anfühlt (nicht nur Kopf, auch ganz viel dem "Bauch" zuhören, was der dazu meint und sagt- (begründete/begründbare) Intuition ist wichtig, auch als Lehrer), dann bist du auf dem richtigen Weg. 
((Was würdest du einem Schüler oer einer Schülerin in einer BO-Situation an der Stelle raten?- Vielleicht wäre das auch ein guter Ratschlag an dich selbst.)
Nein, nach dem späteren Erweiterungsstudium erhältst du direkt mit dem Studienabschluss die volle Lehrbefähigung auch für dieses Fach auch noch. Das Ref kannst du ja nicht mehr nachholen und dir wird dann einfach zugetraut, dich fachdidaktisch entsprechend schnell selbst einzuarbeiten, damit du guten Unterricht machen kannst. (Das ist bei fachfremdem Unterricht nach dem Ref ja nicht anders letztlich, nur fehlt einem da fachwissenschaftlich unter Umständen mehr.)
Hör dir selbst zu, was für dich der richtige Weg sein könnte und dann schlag diesen ein. Du weißt, was zu dir passt bzw. was du an dieser Stelle brauchst. Alles Gute!
P.S.: Wenn es wirklich die Sek.I werden sollte, dann melde dich gerne nochmal, ehe du dich fürs Ref bewirbst. Dann gebe ich dir gerne Tipps und Hinweise dazu (oder später auch zum Bewerbungsverfahren nach dem Ref.).