Schulöffnungen - Corona - BW

  • LehrerBW

    Dem kann ich nur zustimmen...irgendwann, vor langer Zeit, geisterte mal folgende Aussage ( von einem Politiker?) durch die Medien:

    "Das war kein Mensch, das war ein Lehrer"

    Fühle mich gerade genauso eingeordnet...Vielen Dank für nichts!

  • Das gilt in Baden-Württemberg aber jetzt schon (auch nach Eisenmann).


    Nur die Landkreise wie z. B. Schwäbisch Hall (über 200) haben komplett geschlossen, darunter gibt es höchstens Wechselunterricht. Verpflichtende Tests gibt es ja auch nur über 100. Deshalb habe ich genau das befürchtet.


    (Eine Verschärfung gibt es, bei geschlossenen Schulen dürfen höchstens 20 % die Notbetreuung besuchen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Für Bayern würde das eine massive Verschlechterung der bisherigen Lage bedeuten. Bisher war hier bis auf Abschlussklassen über 100 alles dicht. Na ja, wenn man die Zahlen auf Thüringer Niveau bringen will, dann also los.

  • Naja vor allem bedeutet das ja einen organisatorischen Albtraum für alle Schulleitungen. Im dümmsten Fall hat man SuS der Abschlussjahrgänge, die zum Teil zu Hause sitzen und zum Teil ein negatives Testergebnis haben und in der Schule sitzen. Dazu kommt das ganze Wechsel-Unterricht-Konzept... ich bin froh, dass ich da nicht in einer Etage sitze, in welcher ich diese organisieren muss...

  • Um da mal ein Gefühl zu bekommen:
    Wie organisieren andere Schule den Wechselunterricht? Wochenweise oder Wechsel innerhalb der Woche? Tageweiser Wechsel ist ja ausdrücklich nicht gewünscht wegen der Teststrategie.

    Im Moment tendiere ich zu Gruppe A am Montag bis Mittwoch, Gruppe B am Donnerstag und Freitag, in der nächsten Woche andersherum. (Auf Dauer* sind dann die SuS jeweils 5 Tage am Stück dran, aber das Gefühl ist besser, wenn jeder pro Kalenderwoche einmal da war.)


    * Wenn es keinen erwarteten Anstieg Überraschungen gibt.

  • wir haben wochenweise (gute Erfahrungen im letzten Schuljahr, SL befürchtet zu großes Chaos bei den Stundenplänen, wenn plötzlich Freitag bis 18 Uhr Schule ist usw. bzw. niemand mehr weiß, wann Unterricht ist). I

    Ich befürchte aber aktuell, dass nach einer Woche Wechselunterricht für Gruppe A die Zahlen so hoch sind, dass alle wieder im Distanzunterricht sind (und dann ist das Chaos perfekt, bei deinem System auch, wenn auch die einen 3 Stunden Englisch hätten und die anderen 4 Stunden Mathe).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns waren die Zahlen vor Ostern über 200 und steigen wieder steil dahin, insofern sehe ich uns grad noch nicht wieder in die Präsenz gehen ab nächster Woche. Sollten wir in Präsenz gehen können/dürfen/müssen, wäre bei uns wochenweiser Wechsel vorgesehen, außer bei den Abschlussklassen, die Vollpräsenz hätten und je nach Raumgröße bei Bedarf auf zwei Räume geteilt werden würden.


    Bei uns gilt nebenbei, dass die Gruppe, die im Fernunterricht ist, keinen zusätzlichen Fernunterricht erhält, sondern in der Präsenzwoche mit Aufgaben versorgt wird für die Nichtpräsenzwoche, da wir schließlich unsere Arbeitszeit nicht mal eben verdoppeln können. Wie sind diesbezüglich denn bei euch an den Schulen die Vorgaben? Sollt ihr aus der Schule streamen? Doppelschichten schieben? Reine Aufgabenversorgung?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace


  • Bei uns gilt nebenbei, dass die Gruppe, die im Fernunterricht ist, keinen zusätzlichen Fernunterricht erhält, sondern in der Präsenzwoche mit Aufgaben versorgt wird für die Nichtpräsenzwoche, da wir schließlich unsere Arbeitszeit nicht mal eben verdoppeln können. Wie sind diesbezüglich denn bei euch an den Schulen die Vorgaben? Sollt ihr aus der Schule streamen? Doppelschichten schieben? Reine Aufgabenversorgung?

    Bei uns wurde nur ganz grob gesagt, dass wir im Präsenzunterricht nichts doppelt unterrichten sollen, also nicht den gleichen Stoff einmal für Gruppe A und dann noch einmal für Gruppe B. Einige KollegInnen probieren es, von der Schule aus zu streamen, was aber wegen der Technik nicht immer funktioniert. Andere versorgen die "Ferngruppen" mit Aufgaben auf Moodle. Genauere Vorgaben gab es aber keine.


    Bei uns fand der Wechsel bisher immer tageweise statt. Das könnte sich jetzt aber ändern...

  • Muss sich jetzt ja ändern @Pyro , tageweise Wechsel hat das Land explizit untersagt. Mindestens zwei Tage am Stück dieselbe Gruppe ist die Vorgabe wegen der Teststrategie.


    Bei uns soll demnächst der Glasfaseranschluss (liegt quasi vor dem Schulgebäude, wird aber erst angeschlossen, wenn alle Schulen im Stadtkreis den Anschluss an der Haustüre haben) tatsächlich vollends angeschlossen werden. Dann könnten wir sogar streamen aus der Schule, wobei ich mir unschlüssig bin, ob ich das überhaupt wollen würde.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +e

  • bei uns wurde die Glasfaserkabel schon lange (inkl. festem Termin) zugesagt, bisher sind sie noch nicht da


    (Mache dir Gedanken über streamen etc., wenn es soweit ist.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Muss sich jetzt ja ändern @Pyro , tageweise Wechsel hat das Land explizit untersagt. Mindestens zwei Tag am Stück dieselbe Gruppe ist die Vorgabe wegen der Teststrategie.


    Unsere Schulleitung hat uns soeben informiert: Der Wechsel wird bei uns wochenweise stattfinden.

  • Gibt es eine Schule, die Wechselunterricht so interpretiert:

    In der Woche A kommen die Klassen 5, 7, 9 (in großen Räumen mit Abständen), in der Woche B kommen die Klassen 6, 8, 10?
    Dann hätte man das Problem mit der doppelten Unterrichtsausführung nicht.

  • Gibt es eine Schule, die Wechselunterricht so interpretiert:

    In der Woche A kommen die Klassen 5, 7, 9 (in großen Räumen mit Abständen), in der Woche B kommen die Klassen 6, 8, 10?
    Dann hätte man das Problem mit der doppelten Unterrichtsausführung nicht.

    Aber du müsstest in zwei Räumen gleichzeitig unterrichten (das hatte ich vor Ostern und es war die schlechteste Lösung) oder kompett neue Stundenpläne erstellen (Fächer koppeln usw.) Für einen Stundenplan bei den vielen Kombinationsmöglichkeiten braucht der Computer mindestens 3 Tage und die Kollegen noch einmal. Das macht niemand für eine Woche. (Woche darauf ist evtl. wieder Distanzunterricht, die Zahlen steigen ja jetzt schon zum Wochenanfang gefährlich)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gibt es eine Schule, die Wechselunterricht so interpretiert:

    In der Woche A kommen die Klassen 5, 7, 9 (in großen Räumen mit Abständen), in der Woche B kommen die Klassen 6, 8, 10?
    Dann hätte man das Problem mit der doppelten Unterrichtsausführung nicht.

    Stimmt, das fällt weg- tut es aber eh, wenn man seinen KuK das nicht noch zusätzlich aufzuerlegen sucht als SL. Dafür müssen die Lehrkräfte halt zwischen den Räumen hin- und herspringen, um die Aufsichtspflicht auch bei problematischen Klassen zu gewährleisten und sollen dabei noch halbwegs sinnvolle Unterteilungen bei den Arbeitsphasen machen, die zu den Raumwechseln irgendwie passen. Ich persönlich halte das Konzept für eine Zumutung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dafür müssen die Lehrkräfte halt zwischen den Räumen hin- und herspringen, um die Aufsichtspflicht auch bei problematischen Klassen zu gewährleisten und sollen dabei noch halbwegs sinnvolle Unterteilungen bei den Arbeitsphasen machen, die zu den Raumwechseln irgendwie passen. Ich persönlich halte das Konzept für eine Zumutung.

    Wieso? Ich schrieb doch oben: Genügend große Räume. Keine Klassenteilung. 30 Leute mit Abstand...

  • Verstehe Euren Widerspruch nicht.
    Unterricht nach Stundenplan. Keine Gehopse zwischen verschiedenen Räumen.

    Wenn eine Schule genügend große Räume hat, wäre das doch für das Kollegium die absolut einfachste Variante.

  • Wieso? Ich schrieb doch oben: Genügend große Räume. Keine Klassenteilung. 30 Leute mit Abstand...

    Wir haben nur eine Turnhalle und eine Aula. Reicht nicht für ca. 40 Klassen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Verstehe Euren Widerspruch nicht.
    Unterricht nach Stundenplan. Keine Gehopse zwischen verschiedenen Räumen.

    Wenn eine Schule genügend große Räume hat, wäre das doch für das Kollegium die absolut einfachste Variante.

    Kennst du so eine Schule? Ich nicht. Klassenzimmer sind zwischen 60 und 70 qm groß. Und so viele Kinos gibt es bei uns auch nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wieso? Ich schrieb doch oben: Genügend große Räume. Keine Klassenteilung. 30 Leute mit Abstand...

    Das die Klassenteilung entfällt bei euch stand in dem Beitrag nicht dabei und hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr im Hinterkopf bei dir. :rose: In dem Fall entfällt natürlich der Teil, der das Konzept zu einer Zumutung machen würde. Klärt, wenn ihr unsicher seid, ob das zulässig ist, das Ganze nochmal mit dem für euch zuständigen Schuljuristen ab, damit seid ihr auf der sicheren Seite. Ich wüsste aber spontan nicht, was gegen diese Interpretation sprechen würde.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung