Ich habe gestern bei dm zum ersten Mal "mein" Shampoo als festes Shampoo gefunden. Genau meine Marke und meine Sorte (gab nur zwei Sorten der Marke in fest). Nachdem ich sowieso Shampoo nachkaufen musste war das perfekt, also gab es zum ersten Mal festes Shampoo für mich. Ja, ich hätte auch vorher andere Varianten ausprobieren können, aber bei meinen Haaren bin ich eigen, da kommt seit über 20 Jahren nur Shampoomarke X dran. Meine kleine Schwester hat mit einigen festen Seifenshampoos rumexperimentiert und war bislang von keiner Sorte überzeugt, das hat mir gereicht an Experimenten in dem Bereich. Aber jetzt gibt es mein Shampoo auch als Seifenstück ohne Plastikverpackung. Gestern direkt ausprobiert und das ist super, funktioniert genauso gut, wie die Flaschenvariante, pflegt die Haare genauso gut. Dabei werde ich also bleiben. (Und meine kleine Schwester hat sich das auf meinen Tipp hin heute auch direkt geholt. Sie wollte schon längst komplett umstellen beim Shampoo für die Familie.)
Beiträge von CDL
-
-
Jemand will mich essen? Örgs. Wolle im Mund ist nicht lecker, wagt es nicht!
(...)Ich überlege noch: Wenn ich die Schafe futtere, muss ich dann auch den Frosch fressen?
Ansonsten kann denke ich aktuell einfach jede und jeder dankabr sein der/die überhaupt schon einen Grundschutz über die Erstimpfung erlangt hat. Millionen Menschen nicht nur in Deutschland träumen davon noch wochenlang. Weltweit gesehen wird es eine Vielzahl Menschen geben, die auch noch in zwei Jahren null Chance auf Impfung haben werden.
-
Nur am Rande, ansonsten halt ich mich raus: Gerade aktuell ist es imho deutlich einfacher. Dank Onlinemöglichkeit entfällt das Problem der Anreise, und man kann sich auch zu "unkonventionellen" Zeiten treffen, zu denen eher alle Zeit haben. Mit unseren Prüflingen machen wir jetzt schon zum dritten mal freiwillige Zusatzangebote in Form von Zoom-Fragestunden (für alle!). Nach den ersten beiden Durchläufen hatten wir Prüfungsergebnisse, von denen wir vorher jahrelang geträumt haben.
Stimmt und um das auf NaWi zu übertragen, klaue ich mal die Idee unser aller Lieblingssocke: SuS Exerimente zuhause mit zuhause verfügbaren (sicheren!!!!!) Mitteln und Materialien selbst machen lassen als freiwilliges Zusatzangebot. Wenn das gut ankommt in deinen Klassen, kannst du deinen KuK in den Parallelklassen ja einfach anbieten, deine Versuchsvideos in ihren Klassen ebenfalls als Bonusaufgaben zu teilen. Das muss sehr gut durchdacht werden deinerseits, um wirklich sichere Experimentvarianten ausuwählen, die weder den ungeschickten Kasper vergiften, noch das Haus der tapseligen Grete abbrennen.
Freiwillige Bonusaufgaben zum Vertiefen bekommen meine Hasen aktuell auch immer wieder, damit diejenigen, die mehr wissen wollen auch auf ihre Kosten kommen. Bau das also vielleicht vorerst als tolles Differenzierungsangebot im Rahmen deines Fachunterrichts mit ein. Wenn das gut ankommt, spricht sich das rum bei KuK/der SL und schon kann das Gespräch im nächsten Schuljahr anders laufen.
-
Fallen in euren Landkreisen die Inzidenzen auch verdächtig so, dass vorgeschriebene Notbremse herausgezögert wird oder fallen zu wichtigen Daten die Werte zwischen Landkreis und RKI immer weiter auseinander?
Nein.
-
Entschuldige chilipaprika , der Fuß und die Leitung und so weiter...



-
Ich glaube NaWiLehrerin , es wäre gut, wenn du dich von deiner Gewerkschaft in der Angelegenheit erst einmal rechtlich beraten lassen würdest. Nachdem deine SL sehr deutlich gesagt hat, dass sie das Angebot aktuell nicht im AG-Rahmen verortet sieht und auch sonst nicht für angemessen hält, dass du das anbietest, kannst du dich darüber nicht einfach hinwegsetzen und das dann dennnoch anbieten in der Schule. Auch privat kannst du dir dazu nicht einfach SuS nachhause einladen ohne mindestens einen schwerwiegenden Konflikt mit deiner SL zu riskieren. Also lass dich 1. rechtlich beraten, was du in welcher Weise darfst und nicht darfst und such dann 2. nochmal das Gespräch mit deiner SL bzw. bring dein Anliegen 3. in eine GLK ein als Möglichkeiten z.B. den naturwissenschaftlichen Zug/das technische Profil/ das Schulprofil zu stärken und zu schärfen und/oder als mögliches Förderangebot und/oder als besonderes AG-Angebot. Gegen deinen SL so etwas durchzuführen halte ich- unabhängig von rechtliche Fragen- für sehr unklug. Dieser Mensch kann dir das Leben sehr schwer machen, wenn du ihm/ihr ernsthaft ans Bein pinkelst (oder sich das aus deren Warte auch nur so anfühlt). Eine konsensuale Lösung ist in jedem Fall das, was du in der Angelegenheit anstreben solltest mit deiner SL. Manche Veränderungen brauchen halt länger an Schulen. Wenn dein Angebot aber inhaltlich eine solche Bereicherung und sinnvolle Ergänzung ist, dann sollte es dir möglich sein, auch KuK dafür zu begeistern, mit denen gemeinsam du dann eine Veränderung über die GLK anstoßen kannst. Schulen sind Arbeitsplätze für Teamplayer- egal wieviel wir oft als Alleindarsteller meistern mögen. Also arbeite gemeinsam mit deinen KuK an einer entsprechenden Veränderung z.B. eures AG-Angebots, statt gegen alle einfach nur "dein Ding" irgendwie durchsetzen zu wollen. Welche AG-Angebote gibt es denn bereits in diesem Bereich? Was würde sinnvoll ergänzt werden, was fehlt tatsächlich noch vollständig? (Gibt es Förderunterricht? Gibt es eine NaWi-AG o.ä.?) Welche Gründe könnte es geben, das bisherige Angebot so zu belassen wie es ist? Haben diese stark etwas mit dem Schulprofil zu tun? Geht es vielleicht einfach nur darum, dass aktuell niemand die Nerven hat, auch das noch umzustellen, was in einem Jahr, mit mehr Normalität, schon anders aussehen könnte? Sind das zwar scheinbar uralte Zöpfe, aber tatsächlich AGs, die von den SuS begeistert angnommen werden alle Jahre wieder? Gibt es einen erkennbaren Bedarf bei den SuS für ein derartiges Angebot oder würde es nur dir Freude bereiten so ein Zusatzangebot anzubieten? Kannst du dich vielleicht im Rahmen einer bereits bestehenden AG mit einbringen, um deren Angebot zu akzentuieren und zu ergänzen? ...
Mir fehlt bei dir so ein bisschen diese Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten deiner Schule und den Gründen, die deine SL dazu motivieren könnten, so ein Angebot zumindest aktuell abzulehnen. Du scheinst hier genau genommen nur nach Wegen zu suchen, dein Angebot durchsetzen zu können. Gründe, die dies problemtatisch erscheinen lassen wischst du so ein bisserl weg. Solltest du deiner SL auch so entgegengetreten sein, hat womöglich die Art deines Auftretens einen Einfluss auf die Entscheidung deiner SL gehabt. Ich kann natürlich komplett daneben liegen, dann entschuldige bitte. Vielleicht ist das aber ja ein kleiner Denkanstoss, wie das von außen wirken KANN und was du verbessern KÖNNTEST vor einem erneuten Gepräch mit deiner SL oder auch mit KuK über dein Herzensprojekt.

-
So wie es momentan aussieht habe ich einen Erweiterungsmaster Mathe für die Sek 1 im Blick, also Mathe als "kleine Fakultas" für Klasse 5-10. Mathe Sek 1 Studium traue ich mir eher zu als Sek 2, da doch einige knackige Inhalte wegfallen bzw. der Zugang ein anderer ist.
Das dürfte doch eine sinnvolle Angelegenheit sein, oder?
Geht es um eine kleine Fakultas an der Universität im Fachbereich Mathe oder um ein Mathestudium für Sek.I-Lehramt an einer PH? Letzteres würde dir für eine Bewerbung am Gymnasium keine direkten Vorteile bringen, weil du damit vermutlich (durch die Kooperationen einzelner PHs mit Unis muss ich das so zurückhaltend formulieren, weil es da Zwischenformen geben kann) im Ref nicht in Mathe für gymnasiales Lehramt ausgebildet werden würdest, ergo keine Lehrerlaubnis für Mathe erwerben würdest. Das solltest du aber unbedingt noch einmal abklären (Studienberatung bzw. ein Lehrerseminar für gymnasiales Lehramt anschreiben und nachfragen). Ersteres gab es früher häufiger meines Wissens, ist mir insofern nicht völlig fremd (dazu hat man üblicherweise zusätzlich zu seinen zwei Hauptfächern ein drittes Fach als Nebenfach studiert und damit dann lediglich die kleine Fakultas erworben). Mit einer regulären kleinen Fakultas für gymnasiales Lehramt im Fach Mathe hättest du dann natürlich wieder Einstellungsvorteile für das Einstellungsverfahren an Gymnasien, denn dort ist Mathe Mangelfach. - Du merkst vielleicht, dass du etwas klarer schreiben musst, wovon du sprichst, weil es vermeintlich nur um Äpfel geht, tatsächlich aber um Boskop, Elstar, Golden Delicious, Red Cox, Alkmene und Co.

Keine Ahnung, ich bin ja nicht aus BaWü.
Der gesunde Menschenverstand hilft mir da zum Teil, studier aber die Ausschreibungen, welche "Sonderqualifikationen" möglich sind und als "bevorzugt werden eingeladen" genannt werden. Ich kenne nicht euer System, ich weiß von dem Forum, dass ihr auch ein Punktesystem habt und dass es auch Punkte für Sonderqualifikationen gibt.
Vielleicht muss da CDL noch mal aushelfen.Bei uns nennt sich das Leistungsziffer: 1.Staatsexamen x 20 + 2.Staatsexamen x 20 = Leistungsziffer (Alternativ: Bachelor x 10 + Master x 10+ 2.Staatsexamen/wie-auch-immer-das-im-neuen-System-dann-heißt x 20 = Leistungsziffer). Zusatzqualifikationen kann man angeben (+nachweisen), um bevorzugt eingeladen zu werden.
Mir ist der Kontext gerade nicht ganz klar, warum das wichtig wäre, aber das macht ja nix.

-
Wenn ich hier im Forum lese, dann habe ich den Eindruck, dass die meisten von euch, die Situation so nehmen, wie sie kommt. Sicherlich der bessere Weg. Ich bin eher die Grüblerin.
Ach, ich glaube, wir alle können es total gut nachvollziehen, wenn jemandem mal in all dem die Decke auf den Kopf fällt. Ich schätze, solche Phasen durchlaufen wir alle immer mal wieder seit einem Jahr. Ich versuche tatsächlich, so weit als möglich die Situation so zu nehmen, wie sie kommt. Das kostet mich aber auch immer wieder Arbeit, um zu dieser Haltung zurückzufinden, die ich in all dem für den gesündesten Ansatz halte. Sonst machen die ständigen Wechsel und Veränderungen und Unabwägbarkeiten einen kirre- oder mich würden sie sonst kirre machen, wie ich merke, wenn ich mal Tage habe, während der ich nicht so gelassen bleiben kann. Ich bin durchaus auch eher Typ "Grüblerin", habe da aber schon so viele Themen für solche Grübelmomente, dass ich versuche Corona ganz ganz ganz intensiv im Hier und Jetzt zu nehmen, wie es ist. Ich informiere mich dabei als Politikwissenschaftlerin ja eh (jetzt nur noch etwas intensiver) täglich mehrfach über aktuelle Entwicklungen, lese wissenschaftliche Veröffentlichungen, halte mich auf dem Laufenden, um eben meinen Grübelansätzen Fakten und Wissen zur Beruhigung entgegenzusetzen. Das hilft mir persönlich sehr, wenn es gerade mal wieder emotional turbulent wird. Ich versuche dabei zwar alle Fakten wahrzunehmen, in mir aber immer möglichst optimistisch zu bleiben. Ich glaube also fest daran, dass die uns avisierten Impfstofflieferungen kommen werden und wir bis Ende Q2 um die 50 Millionen voll durchgeimpft haben werden. Wenn es anders kommt, setze ich mich dann damit auseinander- jetzt benötige ich diesen Lichtstreif am Horizont, um weiter optimistisch bleiben zu können trotz steigender Zahlen.
Vielleicht gibt es ja für dich auch so einen "Lichtstreif am Horizont", an dem du dich etwas festhalten kannst mental, um nicht nur die ganzen schweren gedanken aushalten zu müssen?
Ansonsten: Nutz das Forum, schreib was dir durch den Kopf geht, stell deine Fragen, die dir etwas Entlastung bringen könnten, nutz das hier als Resonanzboden, um im Zweifelsfall zumindest eine ordentliche Portion Galgenhumor aufzubringen, wenn z.B. die KMK wie gestern mal wieder völlig nutzlos E-Smog produziert ohne Inhalte. Ich glaube, dieses gemeinsam drüber lachen, wenn einem zumindest zum Teil zum heulen zumute wäre angesichts des Unfugs den die KMs und MPs immer mal wieder produzieren hilft vielen von uns sehr. -
Wobei mein Debeka-Vertreter (habe auch einige Versicherungen bei denen) mir bei der letzten Beratung (unter vier Augen) mitgeteilt hat, dass man mir seitens der Debeka meine Privathaftpflicht nicht günstiger anbieten könnte, als das mein aktueller Versicherer mache und ich dort sicherlich den besten Tarif (Preis-Leistung-Zuverlässigkeit des Versicherers) habe. (WGV, da bekommt man im öffentlichen Dienst auch einen vergünstigten Tarif. Habe davon zumindest für meine Privathaftpflicht und meine KFZ-Haftpflicht deutlich profitiert, lediglich auf die Tierhalterhaftpflicht gab es keinen Rabatt meine ich.)
-
Vielleicht wäre es ja geschickt, wenn du das Thema deiner Masterarbeit ergänzen würdest. Denn bei deiner Schulformangabe "Berufskolleg" wirft es Fragen auf, mit welchem Ziel du nach Grundschulunterricht fragen könntest. Darüber hinaus lässt sich aus dem Thema etwas klarer ableiten, welche Art von Antworten über ein reines "Ja ich habe im Fernunterricht gesundheitliche Themen in Klassenstufe Y bearbeitet." hinaus hilfreich für dich sein könnten.
-
Diensthaftpflicht samt Schlüsselversicherung habe ich auch über die Gewerkschaftsmitgliedschaft. Das ist der praktische Mehrwert; Gewerkschaftsmitglied wäre ich aber sowieso.
-
Ja, du hast vollkommen recht. Aber in der Handreichung steht eben Anderes. Und die Frage ist, wer verantwortlich gemacht wird, wenn es in der Praxis anders gehandhabt wird und sich dann jemand beschwert. Wenn sich die Schulleitung dann schützend vor die Kolleginnen und Kollegen stellt, ok. Aber auch das hilft auch nur dann, solange es bei einer simplen Beschwerde bleibt.
Wenn da geklagt würde und das Land stellt fest, dass der Kollege oder die Kollegin sich "falsch" verhalten hat... Na dann gute Nacht.
(Ich hatte das leider schon einmal, dass ich in einer anderen Sache "verklagt" wurde und ich mach heute noch drei Kreuze, dass das Land damals keinen Fehler auf meiner Seite gefunden hat. Sonst wäre das Ganze sehr sehr teuer für mich geworden.)
Im Prinzip wäre da der Weg der Wahl die schriftliche Anweisung der SL zur Vorgehensweise xy samt der ebenfalls schriftlich niedergelegten Bedenken dagegen (die eine Ausführung nicht behindern). Damit wäre auch die SL abgesichert. Ich gehe aber davon aus, dass fitte SLen (wie meine) das Problem in der Praxis auf dem Schirm haben und ihre Bedenken/Einwände bereits mit den Schuljuristen klären, um von denen eindeutige Hinweise zum Umgang in der Praxis zu erhalten. Wenn die Schuljuristen klar sagen, dass das Land sich im Fall der Fälle vor KuK stellen würde, dann ist der Drops gelutscht. Auch die Gewerkschaften dürften das aktuell bereits abklären und werden vermutlich zeitnah ihre üblichen Rundschriebe dazu versenden.
-
Vielleicht aus der Anonymität heraus würde ich hier gerne offen schreiben, was ich mir gerade für Gedanken mache. In meinem Umfeld traue ich es mich nicht, da ich nicht möchte, dass meine Kinder zu viel mit Coronathemen konfrontiert werden. Also reden mein Mann und ich tagsüber nicht darüber und abends will ich einfach nur Netflix schauen, bzw. ist er kein Lehrer und versteht vieles nicht, worüber ich mir Gedanken mache.
Darf ich?
Du musst nicht um Erlaubnis fragen, wenn du in einem Thread etwas zum Thema beitragen möchtest.
Wenn kein Thread passt, dein Thema aber den Nutzungsbedingungen entspricht, dann suchst du dir den passenden Forenbereich aus (wenn es wirklich nirgends passen sollte "Off Topic" ) und öffnest deinen eigenen Thread zu deinem Thema. Niemand wird dir hier förmlich die Erlaubnis geben etwas zu schreiben. Wenn das was oder wie du schreibst am Ende weniger einer Diskussion dient, sondern mehr ein persönliches Auskotzen deines Frustes über die aktuelle Lage wäre, dann mach das halt kenntlich, damit man das Einordnen kann und gut. 
-
Er darf nicht mehr das Schulgebäude betreten, habe ich zumindest gehört.
Ja, so hatte ich das auch verstanden. Ich finde es gut, dass für Lehrkräfte die Selbsttests zur Dienstpflicht erklärt wurden, hoffe aber, dass diese Regelung sehr zeitnah um eine Regelung ergänzt wird, dass Lehrkräfte (oder weiteres schulisches Personal) mit beiden Impfungen keine Schnelltests mehr machen muss. Den Müllberg kann man ja auch kleiner halten, wenn er nicht unbedingt benötigt wird.
-
Ach so, na das wussten wir Lockdownfetischisten natürlich nicht. Dann alles aufsperren.
Ich habe den Verdacht, dass es mindestens einer der Personen, die auf deinen Beitrag reagiert hat nicht klar war, dass du diesen ironisch gemeint hast. Solltest du sicherheitshalber ergänzen.

-
Dann solltest du auch so fair sein, auf russisches Gas zu verzichten. Was ist mit den anderen autokratischen Systemen? Dann solltest du auf alle Chinaprodukte verzichten, was heute nicht mehr geht.
Was ist mit den USA bezüglich Assange, völkerrechtswidrigem Irak-Krieg mit über 1 Millionen Toten usw.?
Gerade wir als Deutsche müssen mit unserer Arroganz und Urteile über andere sehr vorsichtig sein.
Ich würde mir eher Sputnik als AZ geben lassen, wenn ich die Wahl hätte. In meinem Bekanntenkreis sieht's ähnlich aus. Damit lebt jeder in seiner Filterblase.
Verstehe ich dich richtig, dass du dafür plädieren würdest problematische Produktionsbedingungen bzw. menschenrechtsfeindliche Systemhintergründe und außenpolitische Ziele und deren Auswirkungen sei es auf Produktionsbedingungen, sei es auf Handelspartnerschaften zu ignorieren, so man sie nicht vollständig in seinem Konsumverhalten ausschließen kann?
(Es wäre übrigens sehr nett, wenn du darauf achten würdest, nicht in ein Zitat hinein zu schreiben. Sonst kann man dich zumindest am Handy nicht zitieren, weil der Beitrag, den du zitiert und ergänzt hast inhaltlich nicht angezeigt wird im Zitat. Danke.
) -
Das mit den Nebenfächern würde ich nicht so pauschal sagen.
Wahrscheinlich hat man mit einer seltenen Kombi noch größere Chancen (weil es dann sehr wenige Bewerber dafür gibt, falls die Kombi mal ausgeschrieben wird), als als der 597. mit Kombi Deutsch/Geschichte.
Aber in diesem konkreten Fall gebe ich natürlich recht. Das sind zwei Fächer, die zusammen wohl extrem selten ausgeschrieben.
Geschichte als weiteres Fach würde kaum eine Verbesserung darstellen.
Wenn ein drittes Fach, dann mMn zumindest eines, das nicht zu den Gesellschaftswissenschaften zählt.
Geschichte wäre nicht "kaum eine Verbesserung", sondern gar keine Verbesserung.
In der Sek.I gab es durchaus Stellen in BW im letzten Frühjahr für Politik/WBS und zwar durchaus einige. (Gerade im ländlichen Raum gab es einige Schulen, die z.B. WBS ebenfalls dringend benötigt hätten, die aber gar nicht alles ausschreiben konnten, was ihnen gefehlt hätte, so dass die z.B. Franz als Mangelfach vorrangig ausgeschrieben haben und dann dankbar waren, wenn sich Leute beworben haben mit gesellschaftswissenschaftlichem Hintergrund, um auch die dortigen Lücken stopfen zu können. Eine Schule hat sich deshalb im Prinzip bei mir beworben, weil ich die einzige Bewerberin war, die u.a. drei besonders benötigte Fächer mitgebracht hätte.- War ein ziemlich spezielles Vorstellungsgespräch.
) Das kommt also stark auf die Schulform an und die örtliche Flexibilität. Wer alle Schulformen nimmt und auch in den ländlichen Raum gehen würde kann in der Sek.I mit der Kombi aktuell durchaus eingestellt werden- muss dann aber voraussichtlich einiges fachfremd zusätzlich machen bei einem vollen Deputat.Wenn ein drittes Fach, dann sollte das eines sein, das in der gewünschten Schulform entweder ein Mangelfach ist oder zumindest nicht als völlig überbelegt aufgeführt ist wie Geschichte. (Alle Fächer, die weder als Mangelfach, noch als völlig überbelegt angeführt werden sind ja nicht völlig außen vor.) Wenn es Sek.II werden MUSS, dann MUSS bei der Grundkombi das 3.Fach ein Mangelfach sein, sonst gehen die Einstellungschancen zumindest in der Sek.II in BW nahe null. (Bliebe aber die Gemeinschaftsschule bzw. die Umsattelung auf Sek.I-Lehramt und Bewerbung im Rahmen des Sonderverfahrens, so dies dann noch aktuell wäre und nicht eingestellt worden wäre.) Wenn es die Sek.I werden soll/darf, dann wäre ein nicht völlig überbelegtes Hauptfach (muss kein Mangelfach sein, sollte aber nicht als völlig überbelegt angeführt sein) eine durchaus vernünftige Ergänzung, um den Anteil der fachfremden Unterrichtsstunden von vornherein zu reduzieren.
-
Nur zur Einordnung: Israel hat aktuell rund 61% der Bevölkerung erstgeimpft (ohne die palästinensischen Gebiete versteht sich) und rund 56% auch bereits zweitgeimpft.Das sind Zahlen, die wir grob überschlagen (vor dem Hintergrund der bislang avisierten Impfstofflieferungen) bis etwa Ende Mai- Mitte Juni erreicht haben könnten.
-
Die Referendarys haben jetzt auch wieder Unterrichtsbesuche. Generell ja verständlich, sie müssen irgendwann wieder ins Klassenzimmer. Aber aktuell? Wie viele hundert Hospis an verschiedenen Schulen in verschiedenen Landkreisen finden da wohl nach Ostern plus Prüfungen noch statt?
In Sachsen sind erwachsen klingende Bezeichnungen für angehende Lehrkräfte die an Schulen hospitieren bzw. Lehrkräfte in Ausbildung (Anwärter*innen) gleich mit der Corona-Prophylaxe mit aus der Mode gekommen? (Ja, ich weiß, alternative Formen und so. Ich persönlich finde, das liest sich wenig wertschätzend sondern nach lächerlich machen wollen (auch wenn es so sicherlich nicht intendiert ist). Augenhöhe klingt für mich anders.)
-
Och, also ich kann mich immer noch für Kino begeistern. Harry Potter schau ich mir zwar auch immer wieder gerne im TV an, das war aber auch im Kino toll. Ich freue mich auch schon sehr, wenn endlich die Fortsetzungen von Avatar ins Kino kommen. Den Film habe ich damals glaube ich dreimal im Kino angeschaut. Ich freue mich auch immer über spezielles Programmkino, wo man dann mal etwas jenseits des Mainstreams entdecken kann, wie besondere Dokumentationen oder Originalfilme mit Untertiteln.
Auf die Öffnung der Theater oder endlich mal wieder meine Schwester im Konzert erleben zu dürfen freue ich mich zwar noch mehr, da ist mein "Hunger" besonders groß, aber ich freue mich definitiv auch darauf irgendwann mal wieder ins Kino gehen zu können.
Werbung