Beiträge von CDL

    Ich find’s richtig. Bei unserem Corona-Selbsttestdurchlauf vor den Osterferien wurden wir angewiesen, die Müllsäcke mit dem Testmaterial in den Klassenräumen liegen zu lassen. Die Putzkräfte würden die entsorgen. :neenee:

    Was findest du richtig, dass das Reinigungspersonal nicht geimpft werden darf?

    Ich verstehe das so, dass Jule13 es richtig findet, das Reinigungspersonal jetzt schon zu impfen, weil sie z.B. auch die Reste der potentiell infektiösen Schnelltests entsorgen müssen.

    Bei uns wird das Reinigungspersonal ja über die Kommune geimpft und ich finde das auch ser gut. Die halten sich in vielen verschiedenen Schulen auf und kommen normalerweise um 12 Uhr zu uns, wenn noch längst nicht alle SuS Schulschluss hätten, so das Begegnungen - gerade in unserem engen Treppenhaus- völlig unausweichlich sind.

    Wieso wegen einer Person im Schulamt aufregen? Es gibt so viele Themen, über die sich vortrefflich aufregen ließe. Zum Beispiel würde ich gern wissen, wie jetzt weiter verfahren wird mit allen Lehrkräften. Werden diese weiter priorisiert oder jetzt nicht mehr, weil ja der Ladenhüter nicht mehr zur Verfügung steht? Das war Jamal die Ausgangslage für den Vorzug.

    BW: Kein Problem auch weiterhin Imfpftermine für Lehrkräfte zu bekommen, die werden jetzt halt weitestgehend Biontech erhalten. Wie es mit den Zweitimpfungen für AZ laufen kann und soll ist noch unklar, aber das ist ja bundesweit so. AZ soll allerdings bis auf die Zweitimpfungen die die Impfzentren noch abieten laut SWR mit dem Komplettstart des Hausärzteprogramms (vermutlich Mitte April) nur noch von den Hausärzten verimpft werden. Die Impfzentren bieten dann nur noch Biontech, Moderna und ggf. J&J an als Impfstoffe.

    Vielleicht beruhigt dich das ja, was du schreibst, aber schau doch bitte ab und an, was Intensivmediziner*innen berichten. Man muss nichts Dramatisieren, man darf aber auch nichts verharmlosen. Das bringt uns nicht weiter. Die Lage ist, wie sie ist.

    Es ist tatsächlich so, dass die Zahlen mich beruhigen, aber ich bin dennoch bemüht, beide Seiten zu sehen und in meiner Argumentation zu berücksichtigen, was nicht immer ganz leicht ist.

    Dazu direkt nochmal das, was ich im Faktenthread eingestellt habe (die Zahlen, mit denen Intensivmediziner rechnen sind nicht mehr sooooo beruhigend @Lindbergh :( ) :

    Äußerst sehenswerte Dokumentation des SWR (45min) zum Alltag auf einer Covid-Station. Dazu wurde über mehrere Monate hinweg an der Uniklinik Freiburg gefilmt und auch die Entwicklung einzelner Patienten über einen längeren Zeitraum dokumentiert: https://www.ardmediathek.de/vi…3ci5kZS9hZXgvbzE0MzY2MjI/

    (Bitte wenigstens alle die letzten 3 min ansehen mit den Prognosen, was nach aktueller Lage im Mai an Ansteckungszahlen auf uns zukommen könnte bei fortgesetzter aktueller Entwicklung, wieviele Beatmungslätze dadurch allein die Uniklinik Freiburg benötigen würde. Bitte jedes Mal Lindbergh verlinken und darauf hinweisen, wenn er wieder die aktuellen Zahlen verharmlosen möchte. Steter Tropfen und so... Danke!)

    _______________________________________________________________

    An der Stelle auch der nachträgliche Hinweis auf die äußerst sehenswerte Dokumentation auf Pro7 von gestern abend (mehrstündig, ohne direkte Werbeunterbrechungen) zum Pflegenotstand in Deutschland. Einzelne Clips können z.B. hier nachgeschaut werden.

    (Und wer seine kürzlich dank #RosenkohlMatters! neu gewonnen Twitterkenntnisse einsetzen möchte, kann sich unter #NichtSelbstverständlich auf Twitter beteiligen oder einlesen in die dortige Debatte. Gute Pflege ist nicht selbstverständlich. Die dort arbeiten bringen auch unabhängig von Corona Höchstleistungen, Corona bringt das Fass nur zum Überlaufen. Wir müssen endlich diejenigen die in der Pflege arbeiten sehen, anerkennen, wertschätzen und damit einhergehend entsprechend entlohnen und auch entlasten durch ausreichendes Personal. Gute Pflege ist nicht selbstverständlich! -Tolles Motto für den diesjährigen 1.Mai würde ich sagen. ;)

    Äußerst sehenswerte Dokumentation des SWR (45min) zum Alltag auf einer Covid-Station. Dazu wurde über mehrere Monate hinweg an der Uniklinik Freiburg gefilmt und auch die Entwicklung einzelner Patienten über einen längeren Zeitraum dokumentiert: https://www.ardmediathek.de/video/betrifft…XgvbzE0MzY2MjI/

    (Bitte wenigstens alle die letzten 3 min ansehen mit den Prognosen, was nach aktueller Lage im Mai an Ansteckungszahlen auf uns zukommen könnte bei fortgesetzter aktueller Entwicklung, wieviele Beatmungslätze dadurch allein die Uniklinik Freiburg benötigen würde. Bitte jedes Mal @Lindbergh verlinken und darauf hinweisen, wenn er wieder die aktuellen Zahlen verharmlosen möchte. Steter Tropfen und so... Danke!)

    _______________________________________________________________

    An der Stelle auch der nachträgliche Hinweis auf die äußerst sehenswerte Dokumentation auf Pro7 von gestern abend (mehrstündig, ohne direkte Werbeunterbrechungen) zum Pflegenotstand in Deutschland. Einzelne Clips können z.B. hier nachgeschaut werden.

    (Und wer seine kürzlich dank #RosenkohlMatters! neu gewonnen Twitterkenntnisse einsetzen möchte, kann sich unter #NichtSelbstverständlich auf Twitter beteiligen oder einlesen in die dortige Debatte. Gute Pflege ist nicht selbstverständlich. Die dort arbeiten bringen auch unabhängig von Corona Höchstleistungen, Corona bringt das Fass nur zum Überlaufen. Wir müssen endlich diejenigen die in der Pflege arbeiten sehen, anerkennen, wertschätzen und damit einhergehend entsprechend entlohnen und auch entlasten durch ausreichendes Personal. Gute Pflege ist nicht selbstverständlich! -Tolles Motto für den diesjährigen 1.Mai würde ich sagen. ;) )

    Ich habe mich gestern und heute zum Ferienstart abgelenkt vom ganzen Rest mit vielen herrlichen Sonnenstunden im Garten. Gestern nachmittag ging es erst einmal schnell in den Gartenbaumarkt, zwei Nachwuchskübel für die Terrasse kaufen plus neuen Pflanzen für den einen (in dem anderen ist meine eine Rose gelandet samt etwas Lavendel und Oregano als "Fußvolk"), danach stand gärtnern auf der Terrasse auf dem Programm und den Hund alle paar Minuten durchkraulen, wenn sie wieder bei mir vorbeigerast ist und am Abend ein Glas Wein zum Sonnenuntergang (danach musste ich rein, weil es zu kühl wurde). Heute zum Mittagessen spontan mit einer Nachbarin im Garten an der Sitzgruppe (Tisch, zwei Bänke, für alle Hausbewohner frei nutzbar- sehr großzügig gestaltet, so dass man gut Abstand halten kann) getroffen. Aus einem spontanten Mittagessen wurde noch ein anschließender "Kaffeeklatsch" mitten in der Sonne- herrlich. Und weil das nicht annähernd genug Sonne war, ging es danach noch zu meinem Vater in den Familiengarten zum Grillen. Hund ist platt und glücklich, ich bin glücklich, voll mit Sonne und habe das Gefühl schon mindestens eine Woche Ferien zu haben, dabei war bis gestern 15 Uhr noch Schule...

    @samu: Missgünstig bin ich nicht, das hätte ich entweder mit Smileys oder entsprechenden Worten kenntlich gemacht, eher überrascht.

    Ich nehme an, dass das dann auch für (Schul-)Busfahrer gilt, oder?

    Hier in BW vermutlich problemlos, ja, hier können ja auch alle die an Schulen bzw. mit SuS irgendwie tätig sind bereits geimpft werden. Am Ende ist das nur eine Frage des Nachweises bzw. der Arbeitgeber. Unsere kommmunalen Reinigungskräfte haben beispielsweise von der Stadt einen Impftermin organisiert bekommen jetzt für die Osterferien wer wollte (da sind zwei Tage komplett reserviert worden im Impfzentrum für solches sonstige schulische Personal und Lehrkräfte, für die man sich vor knapp einer Woche kurzfristig anmelden konnte; die Stadt möchte gerne sicherstellen, dass Lehrkräfte schnell durchgeimpft sind und Schulen zumindest im Wechselunterricht arbeiten können wenn die Inzidenzen das hergeben).

    BW September 2020: Unterschrift und Aushändigung der Urkunde am selben Tag. Ich habe vorab zwar mal schriftlich erklärt die Stelle antreten zu wollen, das ist aber noch recht einfach "kündbar" bis zum Tag der Vereidigung, weil es eben noch nicht die förmliche Ernennung ist, die erst mit der Vereidigung erfolgt.

    Ich bin Lehrerin, keine medizinische Fachkraft, keine Therapeutin, keine Mitarbeiterin des GA. Wenn es eine Testpflicht geben soll, dann muss das Land das organisieren und nicht nur für die Tests Geld in die Hand nehmen, sondern auch für die Durchführung.

    Meine Frage war, ob ich mich weigern kann und welcher Paragraph das eventuell regelt.

    Wie gesagt: Aktuell gehört das Durchführen/Beaufsichtigen der Tests nicht zu deinen Dienstpflichten, insofern kannst du dich aktuell natürlich weigern solche Tests durchzuführen, was durch die Ferien aber erst einmal eh keine Rolle spielt und wie es danach weitergehen wird ist maximal unklar. Ein PDF mit einer Stellungnahme der GEW dazu habe ich hier im Thread (maximal vor 2 Seiten würde ich sagen) auch hochgeladen. Wenn sich die Anweisungen des Landes ändern sollten, dann werden die Gewerkschaften dazu auch erneut Stellung beziehen, wie damit umzugehen wäre. Das würde ich natürlich auch hier einstellen wenn ich etwas erfahre, kann dir ansonsten aber nur empfehlen, dich im Falle einer entsprechenden dienstlichen Anweisung direkt von deiner Gewerkschaft beraten zu lassen.

    Ganz grundlegend sehe ich jetzt kein größeres medizinisches Problem dabei SuS Selbsttests in Form von "Nasenpopeltests" durchführen zu lassen, das schaffen die wirklich problemlos alleine ab Klasse 5 (vielleicht auch vorher, die habe ich aber ja nicht). Ich finde es auch nicht speziell problematisch SuS zu unterstützen, die einen positiven Schnelltest haben. Wir müssen als Lehrkräfte regelmäßig mit SuS in psychisch herausfordernden Momenten umgehen, ehe sie mit medizinischem Fachpersonal/Therapeuten arbeiten können oder auch begleitend im Schulalltag. Da bin ich insofern zuversichtlich, dass wir auch das schaffen werden, wenn wir das entsprechend mit Klassen besprechen, was ein solches Ergebnis bedeutet, welche Konsequenzen sich ergeben und wie wir auch als Klassengemeinschaft damit umgehen.

    Prinzipiell schon. M. E. kannst du aber nicht die Urkunde, die du schon im Juni erhalten wirst, einfach im Juli/August wieder zurückgeben.

    Ah, dass die Urkunde schon im Juni überreicht wird hatte ich irgendwie überlesen vor lauter "für August zugesagt", ich dachte, die gebe es erst im August und damit eventuell erst nach einer Stellenzusage des anderen Bundeslandes. (In BW wird man erst in der letzten Ferienwoche im September, 2-3 Tage vor dem ersten Schultag vereidigt und erhält insofern da dann auch erst die Urkunde. Das habe ich irgendwie bei der Angabe des Stellenantritts zeitlich direkt assoziiert, dass die Vereidigung dann natürlich auch nur kurz davor stattfinden würde.)

    Vermutlich schon, denn erst mit der Überreichung der Urkunde (und der vorhergehenden Unterzeichnung der Unterlagen) bist du ja den "Vertrag" (ist keiner, deshalb die Anführungszeichen) eingegangen. Würde ich aber gerade im Hinblick auf die Fristen noch einmal mit der Gewerkschaft deines Vertrauens besprechen. Das klingt zeitlich ja alles recht knapp.

    Du hast Recht. Ich hatte nicht bedacht, dass ja die Volksgesundheit im Fokus steht und sich von daher automatisch der Verdacht auf niedere Beweggründe bei denen, die da ihre Nachbarn anzeigen, freilich verbietet. Ich muss da wohl auch noch etwas wachsamer sein.

    Muss man da so einen Rechtssprech einbauen? (Ja, die sprachliche Intention habe ich verstanden, die implizite Unterstellung auch und halte die Sprachwahl für fragwürdig.)

    In meiner 5. Klasse haben auch nur ca. die Hälfte der Eltern den Selbsttests zugestimmt. Ich hatte schon damit gerechnet, dass nicht alle mitmachen, aber die Hälfte!? Obwohl sie alle so froh waren, dass die Schule wieder aufhat und ich erwartet hätte, dass sie ihren Teil dazu beitragen, dass die Schule sicherer wird und damit länger aufbleiben kann...

    (...)

    Bei uns machen rund 60% der SuS die "Popeltests", die Nasenpharyngialabstrichsgruppen lassen sich lediglich zu 15% testen (die sind aber auch wirklich unangenehmer für die SuS, insfern bleibt zu hoffen, dass die "Popeltests" sich letztlich durchsetzen werden, wenn das Land die Tests stellt und nicht mehr die Kommune die diversen Angebote macht.)

    Warnhinweis vorab, dies ist sarkastisch gemeint, um ein Problem zu verdeutlichen:


    (...)


    Merkst Du noch was?

    Den Zwischenteil empfinde ich als derart gewaltsam und übergriffig, dass es- ungeachtet des Hinweises, dies sei sarkastisch gemeint- für mich weit über eine Grenze geht. Manche User hier mögen ihre Metaphern einfach nur nicht zuende denken, das hier ist schlichtweg ein bösartiges Bild. Ja, Miss Jones hat gerade einige ziemlich rabiate Posts verfasst, die teilweise ebenfalls über Grenzen gegangen sind, aber das kritisieren zu wollen, indem du einfach noch eine "Prise" verbaler Gewalt obendrauf packst ist der falsche Weg. Die Intention dein Gegenüber auf etwas aufmerksam machen zu wollen rechtfertigt meines Erachtens nicht die gewählte Sprache und das gewählte Bild an dieser Stelle. (Gilt auch für ähnliche Posts von Miss Jones, die aber - anders als du Nymphicus- keinen Mituser des Forums zu einem Teil des Gewaltbildes gemacht hat.) Den Beitrag habe ich gemeldet, weil ich nicht finde, dass das so hier stehen bleiben sollte.

Werbung