Beiträge von CDL

    Kann mir mal jemand verraten, was genau gestern abend 21:21 Uhr los war, wie vom Frosch angeteast. Ich hab da schon an meinen Hund gekuschelt (oder war es umgekehrt?) geschlafen, weil wir beide so herrlich entspannt und glücklich waren nach dem Hundetraining. Ich fühl mich ausgegrenzt. :heul:


    (Hundetraining empfehle ich übrigens allen, die einen Hund haben und sowieso gerne mit diesem trainieren/arbeiten. Die eine Stunde mit der Trainerin war sensationell. Einerseits, weil wir beide tolle neue Sachen gelernt haben, die wir noch nicht wussten. Ich habe ein Kommando beim Einweisen gelernt, dass ich bislang noch nicht verwendet habe und kannte, Frau Arbeitshund mehrere neue Übungen gelernt, um das Einweisen aus- und aufzubauen. Andererseits konnte ich mich einfach mal wieder mit einem erwachsenen Menschen außerhalb meiner Familie austauschen von Angesicht zu Angesicht. Und: Es ging nur am Anfang und am Ende mal um Corona, ansonsten habe ich mich nur noch über Hunde und Hundetraining unterhalten und darüber einfach mal ein knappe Stunde lang Corona vergessen können. Was für ein Geschenk!!!! Ich fühle mich heute so viel freier und befreiter, glücklich, entspannt, bin das erste Mal seit zwei Wochen am Morgen wieder ohne Rückenschmerzen aufgewacht und war und bin einfach nur voller Elan. Wenn euch das Hundetraining also sowieso etwas gibt, dann nutzt es, dass Hundetrainer gerade wieder arbeiten dürfen und macht eine Einzelstunde aus. Das ist gerade Balsam für die coronamüde Seele.)

    Meine Eltern, deutlich jenseits der 60!haben ihre auch noch nicht bekommen.

    Hier überbieten sich grad alle Apotheken bei der Einlösung der Gutscheine - das scheint sehr lukrativ zu sein. - Wegfall der 2€ Eigenbeteiligung PLUS Gutschein über 15€ (!!!) im regionalen Einzelhandel

    Meine Apotheke meinte vorletzte Woche zu mir, sie würden gerade in FFP2-Masken ertrinken, weil sie so viele hätten und die so wenig gekauft werden würden. Wenn die Apotheken die günstiger bekommen haben, als der Erstattungswert, ist das doch ziemlich fair, dass sogar die Eigenbeteiligung wegfällt. Würde ich so interpretieren, dass bei euch den Apotheken die Lager überlaufen mit FFP2-Masken (ähnlich wie hier bei mir) und die einfach nur froh sind, wenn sie mal wieder etwas Land sehen und die Dinger reduzieren können. Dazu die Kombi mit einem regionalen Einkaufsgutschein um den regionalen Einzelhandel zu unterstützen klingt, als gäbe es zusätzlich eine Aktion eures Stadtmarketings, um den lokalen Einzelhandel in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen und Bürger zu ermuntern, mal wieder etwas online zu bestellen bei einem Händler und abzuholen, der gerade keine Laufkundschaft haben darf.

    Trotzdem Frage ich mich, was für Maskengutscheine. Da ich definitiv zur Risikogruppe gehöre, habe ich von Maskengutscheinen nichts gehört, oder ist das nur wieder etwas für die Privatversicherten. ;) Wäre ja nicht so unüblich, für unser 2 Klassen Gesundheitssystem.

    Ruf bei deiner Krankenkasse an und frag nach, die können dir sofort sagen ob du bezugsberechtigt bist. Habe ich diese Woche gemacht und weiß insofern, dass ich welche bekommen werde (AOK), diese aber wohl erst ab kommender Woche rausgeschickt werden von meiner Kasse.

    Wir haben auch unterschiedlich talentierte Haustiere. Wäre natürlich cool, wenn alle über entsprechende Begabungen verfügen würden, aber nobody's perfect ;) .

    Doooooooooch, mein Hund IST perfekt. :aufgepasst:Perfekt durchgeknallt, perfekt flauschig, perfekt begeisterungsfähig (heute im Training durchgedreht vor Glück, weil die Trainerin einen neuen Dummy hatte, weil sie in eine kleine Schlucht rennen und Dummies suchen durfte, weil es getrockneten Fisch als Trainingshappen gab...:verliebt:), perfekt liebevoll und aufmerksam (Kindern, Nachbarn, mir gegenüber) und natürlich eine perfekte Chaotin, Partnerin in crime und der perfekte Grund zum Aufstehen, Rausgehen, Drinnenbleiben, Trainieren, Faulenzen, Schlafengehen ist. :schlafen:

    Gegenfrage: Warum gibt es Noten in 6 Stufen?

    Wie gesagt, "über die Zeit", d.h. mehrere Male.

    Ich hatte dich nach einer Begründung gefragt für die von dir geäußerte Meinung. Wenn es dafür keine substantielle Begründung, nur eine Gegenfrage gibt ok, kann ich mit leben. Kann ich ja dann einfach entsprechend einordnen unter den diskursiven Leichtgewichten.

    CDL: Du hättest dich auch im Fernunterricht krankmelden können, oder?

    Klar hätte, habe ich auch ganz kurz drüber nachgedacht. Aber mir ist einfach auch klar, dass es gerade sehr wichtig ist, den Hasen etwas Grundstruktur an die Hand zu geben, wo so vieles unklar und unsicher ist, sich ständig ändert und so viel Kraft kostet. Da ist es wichtig für die Kinder und Jugendlichen zu wissen, dass um 8:30 Uhr Frau CDL in der Audiokonferenz sitzen wird und auf sie wartet, denn das bedeutet, dass sie sich nicht nochmal umdrehen und ihre Aufgaben irgendwann machen können (oder eben auch gar nicht), das bedeutet, dass sie wenn die Verbindungen es zulassen, mal wieder etwas Gruppenarbeitsgefühle haben können in den Break out-Räumen, dass da jemand ist, der nicht aus der eigenen Familie kommt, den man mal fragen kann, wie dies oder das eigentlich genau zu verstehen ist mit den Corona-Informationen (heute wurde z.B. nachgefragt, wo man überall die Alltagsmasken nicht mehr tragen dürfe oder auch, warum noch nicht alle Menschen jetzt geimpft werden könnten) etc. Also habe ich mir gesagt, dass ich jetzt erst einmal für alle Klassen die Aufgaben einstelle und wenn die Kraft dann noch reicht, erst noch meine Hauptfachgruppen abarbeite in den VKs und dann schaue, was ich noch in den Nebenfächern schaffe über reine das reine Ausgeben von Aufgaben hinaus. Am Ende waren die 5 Stunden Unterricht an dem Tag schneller geschafft, als vermutet, weil meine 7er ganz motiviert mitgearbeitet haben in allen Fächern, die VKs technisch ordentlich liefen, die 8er akzeptiert hatten, dass die Einzelarbeitszeit zwischen der VK am Stundenanfang und Stundenende ernsthaft zur EA genutzt werden muss und nicht vertrödelt oder verspielt werden kann, denn das finde ich auf dem einen oder anderen Weg IMMER raus- kurz: Es lief viel besser als die Woche davor, was mir die Kraft gegeben hat den Vormittag durchzuziehen.

    Mein Highlight: Mache online-Unterricht mit einer Klasse, in der alle über 20 sind. Fragt eine Schülerin, ob sie aufs Klo darf.

    Das machen meine 8er inzwischen auch, In der ersten Woche noch nicht, da war halt plötzlich das Mikro dauerstumm, jetzt melden sie sich brav ab. Finde ich irritierend und niedlich zugleich.:weissnicht: Aber wahrscheinlich hat irgendeine Lehrkraft denen eingetrichtert, dass das ja wie in der Schule sei, wo sie auch nicht einfach auf die Toilette rennen dürften. (Was ich persönlich, wenn ich ehrlich bin einfach etwas entspannter sehe: Dann sollen sie das doch mal nutzen, dass sie im Fernunterricht im Schlafzeug Unterricht haben können, neben dem Unterricht frühstücken und mit der besten Freundin whatsappen. Letzteres ist immer dann hilfreich, wenn mal wieder jemand rausfliegt aus der VK und gar nicht mehr reinkommt, dann weiß man nämlich, dass die nicht einfach abgetaucht sind und etwas Spaß können wir doch alle grad brauchen.:laola: Ich hab diese Woche, als mein Hund krank war und ich schon die 2.Nacht in Folge null Schlaf abbekommen habe am Morgen einfach nur eine Audiokonferenz gemacht im Schlafzeug und ab der 2.Stunde mit "Frühstücksmaske" im Gesicht. :baden:Das hat meiner Haut und Moral gut getan nach der durchwachten Nacht und zeitlich wäre mit dem kranken Hund mehr an dem Morgen vor der Schule auch nicht drin gewesen. Ohne den Fernunterricht hätte ich mich für den Tag krankmelden müssen.)

    EDIT: Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen: Ich stelle auch sicher, dass die nicht einfach nix machen, aber der Spaß gehört eben auch dazu und man muss auch mal ein paar Vorteile haben in so einer mistigen Gesamtsituation.

    Ja, habe schon Tests und Arbeiten konzipiert, die natürlich nicht wie in den Beispielen ausfielen, sondern sich grob an der Normalverteilung orientierten. Aus der eigenen Erfahrung als Schüler oder Student erinnere ich mich durchaus aber an Tests, die auffallend gut oder auffallend schlecht ausfielen. Das kann durchaus vorkommen und würde ich nicht so abtun, Joker13 . Gerade in deinem Fach Physik müsste es doch nicht ganz unüblich sein, dass du an den Notenrändern Bündelungen erlebst, oder?

    Lies dir doch bitte einmal durch, was wir dir schreiben über das Mitteilen eines Notenspiegels, statt dich immer weiter in Absurditäten und Randfragen zu verlieren, die an dieser Stelle nichts beitragen zur Debatte um einen Notenspiegel.

    Aber auch sehr beliebt.

    Ich kenne einige, die in den letzten Jahren mit Sonderpädagogik da nichts bekommen haben, obwohl Sonderpädagogik grundsätzlich ja auch sehr gesucht ist.

    Sie hat unter anderem HN angegeben. Die hatten sowohl im Stadt-, als auch im Landkreis noch einige Stellen (im Landkreis zweistellige Zahl, soviel wie sonst nirgends in BW) selbst zum sehr sehr späten Nachrückverfahren letzten Sommer noch nicht besetzen können. Hätte sie nur die Rhein-Neckar-Region angegeben wäre ich bei dir, aber mit Heilbronn dabei halte ich das auch in einigen Jahren noch für sehr realistisch. Das liegt einfach ungünstig zwischen zwei Sek.I Seminarstandorten und hat als Wohnort bei vielen bis heute keinen sonderlich guten Ruf.

    Bei Physik gilt außerdem zu bedenken, dass du damit auch BNT, NwT oder wie immer der Verbund an den entsprechenden Schulen heißt unterrichten müssen wirst.

    Warum sollte das jemanden mit Physik stören? Im Übrigen wird das Fach meist- weil die Physiklehrer in der Sek.I zu rar sind- von Bio- und ggf. Chemielehrkräften unterrichtet. Die Physiklehrer braucht man an vielen Schulen, um überhaupt erstmal den Physikunterricht abdecken zu können. Das ist sowohl in der Sek.I, als auch in der Sek.II absolutes Mangelfach.

    Warum ein Notenspiegel sinnvoll ist? Wenn z.B. ein sonst sehr guter Schüler "nur" eine 2 schafft, der Schnitt aber bei 3,8 liegt und der Schüler bereits zu den Wenigen mit einer 2 gehört, weiß er, dass er eine super tolle Leistung erbracht hat.

    Liegt der Schnitt bei 1,4 und fast jeder hat eine 1 geschafft, könnte man dem Schüler sagen, dass es diesmal für eine 2 reichte, aber mit weniger Schusselfehlern oder mit mehr Fleiß beim Lernen das nächste Mal auch wieder die 1 drin ist.

    Dir ist aber schon klar, dass ein Notenspiegel etwas anderes ist, als einfach nur den Klassendurchschnitt anzugeben, oder? Was die individuelle Rückmeldung anbelangt, so finde ich eben (und bin froh, dass mein Land das analog erwartet), dass meine SuS am meisten davon haben, wenn sie verstehen, was inhaltlich/auf Kompetenzebene gefehlt hat zu einer besseren Note (davon haben sie tatsächlich etwas, davon, wieviele 1er, 2er, etc. es bei der Arbeit gegeben hat dagegen nicht) und wie er/sie daran zielführend arbeiten kann und andererseits, wenn SuS auf individueller Ebene die Rückmeldung erhalten, wie ihre eigene Leistung vor dem Hintergrund ihrer bisherigen Leistungen, sowie ggf. vorhandenen persönlichen Herausforderungen (DaZ/DaF, Legasthenie, auditive Aufmerksamkeitstörung, Förderschwerpunkt Lernen, Todesfall im engsten Familienkreis, schwere eigene Erkrankung,...) die sich leistungsmindernd auswirken könnten zu bewerten ist. Was hat so ein Schüler davon, wenn er weiß, dass er mal wieder die einzige vier in der Klasse hatte? Zu verstehen, dass er etwas, was er bei der letzten Arbeit noch gar nicht konnte dieses Mal aber vielleicht schon fast komplett richtig gemacht hat, das hilft, um nicht den Mut zu verlieren, zu wissen, dass die Lehrkraft dieses Engagement und die kleinen Fortschritte sieht und wertschätzt, das kann Beziehung ausbauen helfen, Vertrauen stärken und auch motivieren weiterzuarbeiten. Eine "super tolle Leistung" hängt nicht vom Notenspiegel ab und wer eine 2,0 erzielt, sollte sich einfach so sagen, dass das eine gute Leistung ist, denn genau das besagt die Note, die nicht "super toll" wird, nur weil viele andere schlechtere Noten erzielt haben. Gerade in der Grundschule sollte man finde ich sehr sehr feinfühlig sein, wenn es um solche frühen Aspekte von Konkurrenzdenken ("ich bin besser als die anderen, also bin ich super toll, egal wie gut oder schlecht meine Leistung inhaltlich war, ob ich mein volles Potential abgerufen habe etc.") und dessen gezielte Ausbildung und Förderung geht. Wie gesagt: DAS schaffen unsere SuS auch ganz ohne das Zutun von uns Lehrkräften, dafür ist diese Denkweise in unserer Gesellschaft viel zu omnipräsent, um dem entgehen zu können und dazu reichen bereits die Noten an sich, den Notenspiegel verschaffen SuS sich recht erfolgreich selbst, indem sie rumrennen und alle nach ihren Noten fragen. Ich finde es gut, wenn wir als Schule auch mit ein Leistungsbewusstsein ausbilden, dieses sollte aber nicht nur Konkurrenzdenken befördern. Das trägt zu gesellschaftlichen Fehlentwicklungen bei, die ich nicht fördern möchte.

    (...)

    Nun zu meiner Frage: Ich habe mich auf das Sommersemester für Lehramt Sek 1 in den Fächern Physik und Deutsch beworben. Deutsch einfach deswegen, weil mir an der PH gesagt wurde, dass ich mir abgesehen von der Didaktik wohl recht viel aus dem Germanistik Studium anrechnen lassen könne und ich dadurch vermutlich eher fertig sein werde. Macht diese Kombi Sinn? Deutsch ist ja, laut Einstellungsprognosen, seit Jahren überbelegt. Habe ich durch Physik trotzdem die Chance auf eine volle Stelle hier in der Gegend (NOK, HN, Rhein-Neckar-Kreis)? (...)

    Joah, die Gegend ist groß genug gezogen und da sind direkt Bereiche, wo man realistisch vermuten kann, dass auch noch in 5-6 Jahren Physiklehrer dringend gesucht werden. Insgesamt ist Physik nicht nur in der Sek.II, sondern auch in der Sek.I ein Träumchen, das auch durch Deutsch nicht zerstört wird. Ein ehemaliger Mitanwärter hatte so schon im Ref nur eine Klasse in seinem 2.Fach, ansonsten nur Physik, weil so dringend benötigt. Ich gehe fest davon aus, dass du dir mit Physik am Ende deine Stelle auswählen wirst können, weil du in dem von dir genannten Bereich einige Angebote erhalten wirst schon bei den schulscharfen Ausschreibungsrunden. Nur zur Ergänzung hier die Einstellungchancen für BW (Sek.1):


    Im Lehramt Sekundarstufe I werden die Einstellungschancen regional und fachbezogen unterschiedlich gut sein. Die besten Einstellungschancen sind in den Fächern Informatik, Physik, Musik und Französisch gegeben. Auch Ethik wird im Zuge des Ausbaus dieses Fachs gefragt sein. Überbelegt sind v.a. die Fächer Deutsch, Englisch, Biologie, Geschichte und Geographie.

    Also nach einem Anruf in Bayern ist klar dass es nicht geht. Für BW habe ich leider die entsprechende Stelle nicht gefunden wo ich anrufen kann

    Ich könnte mir vorstellen, dass das am ehesten die Sachbearbeiter wissen, die auch für den Seiteneinstieg in BW (der hier auch eher restriktiv gehandhabt wird) zuständig sind. Auf der Infoseite des Landes dazu scheinen allerdings nur die Zentralnummern der Regierngspräsidien genannt zu sein, aber an die könntest du dich wenden, vielleicht vorrangig Tübingen, weil die für diverse andere Anerkennungen auch landesweit zuständig sind.

    Ich kenn jetzt die Prognosen für NRW nicht, insofern 1. Tipp, schau dir die einfach mal an, würde aber meinen, Mathe wird ziemlich gut sein (wenn nicht: Komm danach nach BW!) und wenn du womöglich Info noch dazunimmst, wirst du am Ende auf jeden Fall ein Bundesland finden, dass dich mit Handkuss nehmen wird (im Zweifelsfall: Komm nach BW!). Nur Mut. Gym ist nur überlaufen, wenn es um bestimmte Fächer geht. Mangelfächer oder auch Fächer mit zwar nicht optimalen, aber vorhandenen Einstellungschancen gibt es bundesweit betrachtet überall. Abraten muss man nur den Leuten, die völlig überlaufenen Kombinationen studieren wollen wie den Klassiker Deutsch-Geschichte. Deutschland ist groß und mit Mathe in der Kombi (wobei Englisch je nach Bundesland und ggf. Schulform- Berufliche Schulen/BBSen- auch von Interesse ist), sowie womöglich gar Informatik, wird es hier sicherlich direkt Foristen geben, die wissen, dass du an ihrer Schule direkt eingestellt werden würdest.

    Was für reine Tees hast du denn zu Hause?

    Das Gespräch müssen wir doch wirklich nicht wieder führen, dafür gibt es schließlich den Teethread. ;) Nachdem ich aber keinesfalls riskieren möchte, noch mehr Traurigkeit bei dir zu verursachen, weil die Sorten, an die du denken würdest womöglich am Ende nicht (oder nicht nur) dabei sind, schließen wir den Seitenstrang einfach. Stell dir vor, ich trinke mich gerade testweise durch das Sortiment des Teeladens und - egal was deine Geschmacksknospen dazu sagen mögen- es macht mich grad glücklich und nur das zählt an der Stelle. :rose:

    Ich wusste gar nicht, dass Teeläden geöffnet haben dürfen, aber danke für den Tipp!

    Ich habe sicherheitshalber vorher auch angerufen, weil ich mir nicht sicher war. Denke, das geht vielen so, insofern haben die sicherlich deutlich weniger Kundschaft, als sie haben könnten.

    CDL Was für Tees hast gekauft (also die richtigen Tees)?

    Earl Grey, eine Grünteemischung namens "Südseezauber" (chinesischer Grüntee ungenannter Sorte mit Rosenblüten, Sonnenblumenblüten und Aromen fürs Südseeflair), einen aromatisierten Weißen Tee namens "Quelle der Weisheit"- wer könnte da widerstehen- (Weißer Tee. Mini-Grünteeziegel, Grüner Tee, Teeblüten, Pfingstrosenblütenbkatter, Lemongras) oder auch China Jasmin Osmanthus (Grünter Tee aus China, Jasmin, Osmanthusblüten). Nachdem ich abgesehen von Heil- und Kräutermischungen sonst nur "pure" Sorten in grün oder schwarz zuhause hatte an offenem Tee, hatte ich einfach mal Lust auf geschmackliche Abwechslung und Vielfalt. Habe mir deshalb auch zum ersten Mal überhaupt auch aromatisierte Tees gekauft oder Früchtemischungen. (Letztere sind erstaunlich gut, da habe ich mir aber auch lange aus den Boxen zuwedeln lassen, wie es riecht und sagen lassen, was drinnen ist, damit die wirklich nur nach Früchten schmecken und nicht nach wilden Aromen.)

    À propos "einkaufen gehen dürfen": Mein Highlight letzte Woche war es in den Kaffee- und Teeladen zu gehen. Da hat man aktuell irre viel Platz im Vergleich zu manchem Supermarkt, wo so die "Standard-Hobbyeinkäufer" (:P) grad alle hingehen, wenn ihnen zuhause fad wird. Also habe ich mich ganz entspannt umgeschaut, viele schöne Dinge gesehen (Teekannen, Teedosen, Teetassen...), die meinen Augen Freude bereitet haben, mich umfassend beraten lassen und bin am Ende mit drei Früchteteemischungen, einer Rooibosmischung, drei Grüntees, einem weißen Tee und einem schwarzen Tee (jeweils nur 100-200g, bei Minimum 2l Tee, die ich täglich trinke- aktuell eher 3l- kommt da täglich gut was weg an losem Tee) raus. Bis auf zwei Sorten habe ich mich inzwischen durch alle Sorten durchgetrunken (manche sind so gut, da konnte ich erst nach dem 5. oder 6.Pott weiter durchwechseln) und bin ausnahmslos begeistert. Offener Tee ist einfach etwas Schönes. Wem also akut fad ist, ohne den Massenauflauf Supermarkt ertragen zu wollen: Kaffee- und Teeläden dürfen aktuell geöffnet sein und sind noch mehr als sonst nur Ziel ausgesuchter Kundschaft, so dass man dort nicht nur am Slalomlaufen ist, sondern einfach mal entspannt etwas Gutes, Leckeres, Gesundes einkaufen kann (je nach Sorte mal mehr das Eine oder das Andere).

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