Wobei man gar nicht so viele Geräte benötigt, um auch zuhause auf ganz kleinem Raum Kraft- und Ausdauertraining machen zu können. Der eigene Körper ist in Kombination mit den richtigen Übungen sowieso das wichtigste Sportgerät. Ich hab zuhause u.a. verschiedene Therabänder, Gewichte, einen Yogablock, eine Matte, Ringe (im Türrahmen befestigt) und diverse Rollen mit denen ich alle Muskelgruppen nach einem festgelegten Programm aktivieren kann.
Beiträge von CDL
-
-
Um mich selbst und andere zu schützen, habe ich mich mittlerweile in selbstverordnete Quarantäne begeben. (...) Ich fühle mich dazu gezwungen, meine Gesundheit zu riskieren und habe vor, in der nächsten Woche nicht in der Schule zu erscheinen. Riskiere ich damit eine erhebliche Dienstverfehlung? Wie ist da die Gesetzeslage?
Das nimmt mir doch eh keiner ab, dass ich ausgerechnet in der nächsten Woche krank bin. Hier müsste ich zur Glaubwürdigkeitsbekundung einen Schein beim Arzt abholen. Wäre wieder mit Risiken verbunden....
Also mit Verlaub....Da ist mir meine Gesundheit aber viel wichtiger...
Soviel zum Thema Fürsorgepflicht.....
Ein gesundes Maß an Egoismus täte manchen Kollegen gut.
Wofür genau nochmal wirst du während der Zeit der Schulschließungen weiterbezahlt? Andere den Preis dafür zahlen lassen, dass du nur für dich sorgst, aber von deren Fürsorge im Zweifelsfall mit profitieren zu wollen ist alles, nur kein "gesunder Egoismus". Von einem Beamten seines Landes erwarte ich mehr soziale Mitverantwortung.
___________________________________________________
Ich bin an dieser Stelle sehr dankbar all den Ärzten, Krankenschwestern und -pflegern, den Altenpflegekräften, Supermarktangestellten, Apothekenmitarbeitern, Feuerwehrleuten, Polizisten, Angestellten der Stadtwerke, Wasserwerke, Energieunternehmen, den Mitarbeitern von Logistikunternehmen die Lebensmittel, Medikamente und zentrale Vorstoffe transportieren die alle ungeachtet ihres persönlichen Risikos auch weiterhin ihrer Arbeit nachkommen. DANKE, dass ihr das für uns alle macht!
Die meisten hier werden durch ihre Arbeit sicherstellen, dass die Kinderbetreuung nicht zu zusätzlichen Personalengpässen in diesen Berufszweigen führen wird. -
(...) Mein Eindruck von dem Großteil dieses Threads war es, dass wir nicht in der Lage waren, sachlich über die Dinge zu sprechen, was man tun kann (...), weil es keine gemeinsame Basis bei der Bewertung der Situation gab. Diejenigen, welche die Situation als potentiell schlimm darlegen wollten und hofften, andere davon zu überzeugen (ich z.B. mit meinen Rechenspielen), wurden aber - aus meiner Sicht - immer weiter in die Ecke gedrängt, halt belächelt und implizit angefeindet. (...) (Mein Kernargument war zu jedem Zeitpunkt: Ja, man darf hoffen, dass es an uns vorbei gehen wird. Aber es gibt keine Zahlen, die diese Hoffnung rechtfertigen.)
Ich wäre dankbar, wenn man nicht an dem Eindruck "Da waren zwei (oder mehr) panische Vögel" festhalten würde, sondern die Beiträge und die Dynamik nochmal neu bewerten könnte. Natürlich kann ich aber damit leben, dass unser Ruf hier für die Zukunft als Panikvögel beschädigt ist...Das ist ja halt dann doch nur ein Forum. Schade für das Miteinander wärs dennoch.
Also ich habe nicht den Eindruck, dass du oder auch z.B. keckks, deren Beiträge ich ebenso wie deine sehr schätze "panische Vögel" wärt. Das ist eine viel zu prinzipielle Kategorisierung die dem nicht gerecht wird, dass es hier nur um ein Thema geht, wo eben weniger unsere Auffassungen als vielmehr die Art unseres öffentlichen Umgangs stark differiert.
Für mich ist es sehr wichtig möglichst ruhig und gelassen in der aktuellen Situation bleiben zu können (ich hatte einige Albträume vom einen oderen anderen Beitrag in diesem Thread, weil mir bereits wirklich nahe geht, was ich in den Nachrichten seit Wochen verfolge und weil die massive Angst die so viele hier so ungefiltert geäußert haben- die jetzt erstaunlicherweise viel zurückhaltender formulieren- mir wirklich zugesetzt hat) und nicht noch die Ängste meiner Mitmenschen durch meine eigenen Sorgen und Ängste zu verstärken. Für mich ist es wichtig gerade weil es eine äußerst ernstzunehmende Situation ist positiv zu denken und Hoffnung zu haben, unter anderem auch die Hoffnung, dass wir hier in Deutschland etwas von der Solidarität und Mitmenschlichkeit vieler Italiener lernen und uns zu eigen machen, statt als erstes zu schreien "ich nicht" und zuhause bleiben zu wollen ohne spezifische gesundheitliche Gründe und ohne daran zu denken, was so viele andere Berufsgruppen gerade auch weiterhin leisten müssen, die darauf angewiesen sind, dass zumindest eine Notbetreuung ihrer Kinder gewährleistet ist- Berufsgruppen auf die wir alle angewiesen sind (Nein, das warst nicht du Rets, ich weiß!).
Hoffnung hat für mich nichts mit Zahlen zu tun, sondern mit einer Grundhaltung, die mich weitermachen und kämpfen lässt. Hoffnung ist ein Lebenselixier, dass es uns erlaubt zusätzliche Kräfte zu mobilisieren, wo wir meinen über keine solchen mehr zu verfügen. Hoffnung entgegen jedweder Vernunft hat mir schon mehr als einmal das Leben gerettet, deshalb weiß ich ganz gewiss, dass wir auf diese gerade jetzt unter keinen Umständen verzichten können und wollen. Zahlen sind nicht alles, Zahlen erzählen uns nichts über die schier unmenschlichen Kräfte, die wir zu mobilisieren vermögen weil wir imstande sind uns dank schierer Willenskraft auf den Beinen zu halten und weiterzumachen. Hoffnung muss nicht durch Zahlen gerechtfertigt oder gar untermauert werden, sollte aber immer unser zugrundeliegendes Gefühl sein. Andrà tutto bene!
Ich habe die Hoffnung, dass wir als Menschen an der aktuellen Situation gemeinsam wachsen können und werden. -
Musik auf dem Balkon fände ich auch schön, das dürften wir uns sehr gerne abschauen.

-
Werde die nächste Programmierarbeit zu einer bestimmten Zeit per Dienstmail an meine Schülergruppe verschicken und möchte die Schülerlösung exakt 90 Minuten später per Mail zurück bekommen. Wer verspätet sendet, bekommt Abzüge.
Mal sehen, ob das klappt oder zu einer Gruppenarbeit ausartet.
Wie stellst du sicher, dass tatsächlich alle SuS zu dem von dir gewählten Klausurzeitpunkt über vergleichbare technische Bedingungen bzw. überhaupt über einen (freien) PC mit Internetzugang verfügen? Ist das vorab bereits entsprechend geregelt und gesichert?
-
Baden-Württemberg
Klär mit deiner SL inwiefern es möglich ist, dass du dienstliche Aufgaben wahrnimmst, die du von zuhause aus neben der Kinderbetreuung erfüllen kannst bzw. klär deine Gründe dafür dein Kind/deine Kinder nicht im Rahmen der schulischen Notbetreuung mitzubetreuen. Einen Anspruch auf eine Betreuung von Kindern zuhause wirst du nicht per se haben, vielmehr ist es ja so, dass insbesondere im Hinblick auf systemrelevante Berufe die Notbetreuung in der Schule gewährleistet sein muss. Individuelle Gründe wird deine SL abwägen im Rahmen dessen, was an deiner Schule erforderlich ist.
-
Zauberwald Das verstehe ich sehr gut, das ging mir ehe ich Frau Hund hatte auch 9 Jahre lang so. -
-
Ich denke eigentlich nein, bin aber immer mal wieder überrascht, was in bestimmten Momenten aus mir herausbricht, wenn ich emotional sehr aufgeladen bin und mir nur mit Pinsel und Farbe auf der Leinwand emotionale Ruhe zu verschaffen vermag oder was Spannendes herauskommt, wenn ich einfach mal dem Speckstein das Kommando übergebe und einfach nur wegfeile, was der Form des Steines oder dem Verlauf einer Maßerung nach weg muss. Die Ergebnisse überraschen und begeistern mich regelmäßig, während ich bei zielgerichtetem "specksteinen" oder malen nur Unfug zusammenbringe.
Wie gehst du vor, wenn du dich künsterlisch betätigst? Geplante Arbeit oder kreative Explosion ohne klares Ziel?
-
Politiker sagen es ja immer wieder, dass wir uns nicht ins Gesicht fassen sollen...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
...und wenn nicht, kommt hier der Nachschlag:
-
Es geht um die akute Notlage die entsteht, wenn die Intensivbetten nicht ausreichen.
Wenn sich die Zahlen so weiter entwickeln wie in den letzten Tagen, dann ist das am nächsten Wochenende der Fall. In einigen Regionen auch früher.
Da wird dann ausgesucht, wen man behandelt. Wer zu alt ist, wird zu, Sterben liegen gelassen. (Das klingt drastisch, ist aber nunmal so.) Ich gehe davon aus, dass bei hoher Zahl nicht nur das Alte eine Rolle spielt. Sondern auch der gesellschaftliche Status.
Ich fände es wünschenswert, wenn dann auch das eigene Risikoverhalten eine Rolle spielt.
Und ich fände es wünschenswert, wenn wir unsere Menschlichkeit nicht als Erstes abgeben würden in der aktuellen Situation und zwar sowohl was das eigene Risikoverhalten, als auch den Umgang mit Kranken oder Schwerverletzten anbelangt, denn auch hier gilt, dass wir unseren Mitmenschen keine Rücksichtnahme und damit Solidarität und Mitmenschlichkeit abverlangen können, wenn wir selbst diese offenkundig nicht zu leisten bereit sind.
-
Wow, Zahlen schreiben, ich bin total beeindruckt, das kann meine Frau Hund eindeutig nicht.
Dafür kennt sie ihre rund 20 Plüschtiere sämtlich namentlich (das ist echt kniffelig wenn ein Neues dazukommt einen Namen zu finden, den ich mir auch merken kann
), kann links und rechts unterscheiden (ok, ist für Hundebesitzer nicht wirklich beeindruckend, lieben die Nachbarskinder aber), den Trockner ausräumen (vor allem, wenn ich ihre Plüschtiere wasche seeeeehr amüsant: "Wo ist der Affe?", "Ist das Herbert?", "Ziiiiieh am großen Plüschhund." ...) usw.Wer hat noch gute Tipps für Haustiere? Ich hab grad etwas Zeit für Zusatztraining mit dem Hund.

-
Da haben wohl einige den Schuß nicht gehört. Am besten sollte man verfügen (und es medial verbreiten), dass dieses Verhalten zu einer nachrangigen Behandlung im Falle eines Mangels an Beatmungsmöglichkeiten führt. Das wäre für mich ein gutes Kriterium für die Vergabe der lebensrettenden Beatmungsplätze im Falle eines Engpasses. Lässt sich vermutlich in D-Land wieder nicht durchsetzen.
(...)Ja klar und als nächstes beschließen wir dann, dass Menschen mit Übergewicht bis zum Beweis des Gegenteils ja eh selbst schuld sind und künftig einen Selbstkostenanteil für die Behandlung von Herz-Kreislauferkrankungen oder Gelenkerkrankungen zu tragen haben. Traumatisiert infolge von Gewalt in der Ehe: Shit happens, war ja deine Wahl Mr. oder Mrs.X zu ehelichen, wer so doof war wird gleich mal nachrangig behandelt. Schwerverletzt nach Autofahrt unter Alkoholeinfluss: Wir verweigern die medizinische Behandlung komplett und verweisen zynisch auf Darwinismus und Selbstauslese, etc. - Nein, das hast du alles nicht geschrieben, aber das ist die Folge der menschenverachtenden Vorgehensweise die du propagierst und die glücklicherweise in Deutschland nicht durchsetzbar ist!!! Nutz die Zeit der Schulschließungen für eine vertiefte Lektüre des Grundgesetzes. Artikel 1 solltest du dabei besonders intensiv betrachten und dir ins Bewusstsein rufen, dass Corona keine Ausrede für Unmenschlichkeit darstellt.
-
Sind die noch offen bei euch?
Bei uns sind sie bereits geschlossen. Nachdem die Anzahl der Infizierten sich binnen eines Tages hier verdoppelt hat (trotzdem noch im zweistelligen Bereich), wird sicherheitshalber agiert, als wäre hier bereits zumindest ein Risikogebiet (geschlossene Büchereien, Theater, Museen, ...) um das Tempo der Neuansteckungen zu verlangsamen soweit möglich. Mehr als 50 Personen an einem Ort sind nicht mehr zulässig; Restaurants, Clubs, Kinos und Cafés haben zwar noch geöffnet (sind halt keine öffentlichen Gebäude, deshalb zögert man das sicherlich hinaus diese auch zu schließen so lange als möglich), müssen aber entsprechende Einlassbeschränkungen umsetzen. In Kliniken und Altenheimen gilt ein Besuchsverbot (hat mir eine Freundin heute auch am Telefon berichtet, dass das umgesetzt wird, deren Neffe eine Geschwulst an der Halsschlagader entfernt wurde und deren Bruder gerade mit Lungenkrebs im KKH liegt. Sehr belastend für die Familie sich an dieser Stelle nicht einmal besuchen zu können, wobei allen klar ist, warum das unerlässlich ist.).
__________________________________________________
Zu den Gestaltungsmöglichkeiten:
- als Tierbesitzer die Unterwolle rausbürsten (dauert bei meinem Hund mehrere Stunden wenn ich das privat mache und nicht den Hundefriseur ranlasse, der das binnen 10min schafft)
- die diversen Fachzeitschriften die man sonst nur querliest tatsächlich mit Muse lesen
- Kleiderschrank auf frühlingsfrisch umräumen (dünnere Sachen nach vorne, aussortieren was nicht mehr passt etc.)
- diverse Löcher in Socken stopfen (ist aus der Mode gekommen das selbst zu machen, aber man kann diese Phase ja auch dafür nutzen, sich ein wenig daran zu erinnern, wie man selbst oft noch aufgewachsen ist und das den eigenen Kindern mitgeben, so es solche gibt)
- künstlerisch aktiv werden (Leinwände bemalen, Kartoffelstempel schnitzen und verwenden,...)
- Socken stricken (lernen)
- sich gegenseitig vorlesen
- den Balkon frühlingsfrisch machen
- 1x täglich Tränen lachen (sehr wichtig um gesund zu bleiben!)
- Fenster putzen (macht mir zumindest zwar keinen Spaß, aber es ist schön, wenn es plötzlich heller wird
)- dem eigenen Haustier irgendetwas völlig Nutzloses, aber Witziges beibringen (habe ich schon als Kind und Jugendliche immer mit unsere Hunden gemacht, als mir das letzte Mal fad war habe ich meiner Frau Hund beigebracht, mir die Socken auszuziehen, das ist eine ziemliche Gaudi, wenn sie das macht).
- ein Buch lesen, dass absolut gar nichts mit Schule und Untericht zu tun hat, sich dafür auch garantiert nicht verwerten lässt, aber einfach Spaß zu lesen macht
- Weihnachtskarten vorschreiben

-
Weiß jemand von den NRW Leuten, ob es mir verboten ist, mit den Abileuten trotz allem in der Schule in kleinen Gruppen bis zu 10 SchülerInnen Unterricht zu machen?
Ich weiß, dass das dem Ansinnen zur Vermeidung von Sozialkontakten zuwider läuft, deshalb frage ich mich, ob ich es dennoch tun dürfte oder dafür eine Ausnahmegenehmigung z. B. vom Gesundheitsamt oder dem Schulministerium bräuchte.
Auch wenn ich nicht aus NRW stamme, aber vom KuMi verordnete Schulschließung betrifft alle Schülergruppen abgesehen eben von der Notbetreuung, insofern wirst du bzw. deine SL da um eine Sondergenehmigung nicht herum kommen, gerade auch um euch rechtlich abzusichern, falls am Ende SuS erkranken sollten.
-
In BW gibt es für Gym-Lehrkräfte die Möglichkeit über eine Sondermaßnahme in die Grundschulen zu kommen, berufsbegleitend nachqualifiziert zu werden und auch ganz normal verbeamtet zu werden. Diejenigen die sich darauf einlassen machen das zwar oft aus der Not heraus, weil sie in der Sek.II mit ihren Fächern und Noten kein Einstellungsangebot erhalten und mit dem Ziel nach einer gewissen Zeit in die Sek.II zurückzugehen, manchen gefällt es aber so gut, dass sie letztlich bleiben, was problemlos möglich zu sein scheint. Ggf. besprichst du dich während des Anerkennungslehrgangs noch einmal mit deiner Gewerkschaft, was deine diesbezüglichen Möglichkeiten anbelangt.
-
Ich wünsche dir viel Erfolg!

-
(...) Anscheinend werden Seiteneinsteiger eben wirklich nur als absolute Notlösung gesehen und auch nur dort, wo entweder ein gravierender Mangel an Personal besteht (auf dem Land) oder eben an Know-How (dringend benötigte Fächer).
Ist das denn wirklich überraschend oder neu für dich? Das sind doch die Grundvoraussetzungen, warum überhaupt solche Sonderqualifizierungsmaßnahmen eröffnet werden.
-
Zauberwald : Ich hab den Übeltäter gefunden, der das ToiPa ratzeputz wegkauft, vgl Dateinanhang.
(Bild ist allerdings ehrlicherweise aus Spanien, nicht aus BW.)
Werbung