Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Es sind ja nur die Lehrer städtischer Schulen, heißt es. Das sibd nicht viele!

    Die ganzen beruflichen Schulen in München sind städtisch. Das sind 100te Beamte.


    Ich kann die Idee verstehen, finde es als Dienstanweisung aber schon etwas krass.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Um mich selbst und andere zu schützen, habe ich mich mittlerweile in selbstverordnete Quarantäne begeben.


    Jetzt besteht in NRW am Montag und Dienstag noch Beschulungspflicht für Kinder, deren Eltern noch keine Betreuungsalternative gefunden haben. Zudem sollen Dienstbesprechungen mit allen Kollegen stattfinden.


    Mit dieser Anweisung werden doch die von der Politik und Medizinern erwartete Einschränkung von Sozialkontakten torpediert. Ich fühle mich dazu gezwungen, meine Gesundheit zu riskieren und habe vor, in der nächsten Woche nicht in der Schule zu erscheinen. Riskiere ich damit eine erhebliche Dienstverfehlung? Wie ist da die Gesetzeslage?

  • Hier in Österreich haben sie gerade dicht gemacht. Wir dürfen das Haus nur noch zum Arbeiten und für Besorgungen verlassen. Heute und morgen sind die Restaurants bis 15 Uhr geöffnet, ab Dienstag komplett dicht (außer Lieferdienste).

    Hab also das erste Mal im Leben Hausarrest 😉.

  • Um mich selbst und andere zu schützen, habe ich mich mittlerweile in selbstverordnete Quarantäne begeben.


    Jetzt besteht in NRW am Montag und Dienstag noch Beschulungspflicht für Kinder, deren Eltern noch keine Betreuungsalternative gefunden haben. Zudem sollen Dienstbesprechungen mit allen Kollegen stattfinden.


    Mit dieser Anweisung werden doch die von der Politik und Medizinern erwartete Einschränkung von Sozialkontakten torpediert. Ich fühle mich dazu gezwungen, meine Gesundheit zu riskieren und habe vor, in der nächsten Woche nicht in der Schule zu erscheinen. Riskiere ich damit eine erhebliche Dienstverfehlung? Wie ist da die Gesetzeslage?

    K.A. Zur Not halt krank melden.

    Das Ministerium schreibt selbst, dass wir Mo und Di in der Schule antanzen sollen ... und andererseits dass der Infektionsschutz auch für uns gelte und frei übersetzt nicht zu viele Personen auf einem Haufen sitzen sollten.


    Die Frage ist: Wie ist es bitte mit den Kolleginnen und Kollegen, die selbst kleine Kinder haben? Ich weiß, dass einige von diesen bei uns ab morgen ein Betreuungsproblem haben.

  • Ich weiß, dass einige von diesen bei uns ab morgen ein Betreuungsproblem haben.

    Die Schulen und KiTa in NRW sind doch Mo+Di noch geöffnet. Da kann man seine Kinder dann dorthin schicken oder bringen, wo sie sonst am Vormittag auch sind.

    Bis Mittwoch wird die Notbetreuung geregelt sein und ihr habt in den Schulen mit oder ohne Insistieren des Personalrates geregelt, wer wirklich erscheinen muss und wer welche Aufgaben zu Hause erledigen kann. Erklärt eurer SL, dass ihr euch schon immer mal um X kümmern wolltet und per Telefonkonferenz/Mail/Plattform mit Kollegin Y,Z und ABC zusammentun werdet, um produktiv zu sein.


    Auch kann man sicherlich in der Schule regeln

    - ob man die Kinder mitbringen kann

    - ob die SL einem Aufgaben fürs HomeOffice zuteilt, gerade weil man zu Hause kleine Kinder hat

    - ob die eigene SL unterzeichnet, dass man "systemrelevant" für die Notbetreuung eingeteilt ist, sodass man dann an den Einrichtungen, in denen die eigenen Kinder sind, Anspruch auf Notbetreuung hat.

  • Das nimmt mir doch eh keiner ab, dass ich ausgerechnet in der nächsten Woche krank bin. Hier müsste ich zur Glaubwürdigkeitsbekundung einen Schein beim Arzt abholen. Wäre wieder mit Risiken verbunden....

    Ne, der Arzt schreibt dich telefonisch krank, wenn du sagst, dass du denkst mit Corona infiziert zu sein.


    Wenn du wegen ner Vorerkrankung Angst hast bestimmt auch.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Die Schulen und KiTa in NRW sind doch Mo+Di noch geöffnet. Da kann man seine Kinder dann dorthin schicken oder bringen, wo sie sonst am Vormittag auch sind.

    Bis Mittwoch wird die Notbetreuung geregelt sein und ihr habt in den Schulen mit oder ohne Insistieren des Personalrates geregelt, wer wirklich erscheinen muss und wer welche Aufgaben zu Hause erledigen kann. Erklärt eurer SL, dass ihr euch schon immer mal um X kümmern wolltet und per Telefonkonferenz/Mail/Plattform mit Kollegin Y,Z und ABC zusammentun werdet, um produktiv zu sein.

    Ne, Kitas sind ab Montag zu, nur Schulen nicht zwingend. (NRW)

    Daher ist bei uns die Anwesenheit in der Schule freiwillig.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Natürlich hat es vermutlich Konsequenzen, wenn man Montag und Dienstag ohne Krankmeldung nicht zur Arbeit erscheint. Ich finde das auch in Ordnung. Andere Berufsgruppen können sich auch nicht komplett isolieren und arbeiten teils in viel exponierteren Berufen. Im Einzelhandel wäre ich aktuell z.B. nicht so gerne tätig. Ich gehe davon aus, dass an den beiden Tagen wegen der Übergangsphase alle da sein sollen, dass man vor Ort aber schauen wird, wer wo eingesetzt wird, so dass man für die Betreuung möglichst kleine Gruppen mit großen Abständen organisiert. Der Großteil der Schüler ist ja nicht da, also müsste das platztechnisch ja gehen. Wir haben später am Tag dann eine Dienstbesprechung für das gesamte Kollegium in der Aula, wo sich dann wohl die Gestaltung der nächsten Wochen klärt. Ich hoffe einfach mal auf die Vernunft aller Beteiligten und dass in den kommenden Wochen dann möglichst wenige Kollegen in der Schule präsent sein werden müssen. Wenn mich das betrifft, dann ist das eben so. Mich per Krankmeldung rauszuziehen, würde ich in dieser Situation nicht angebracht finden, sofern ich keiner Risikogruppe angehöre und es somit keinen triftigen Grund dafür gibt.

  • also... unsere schließt bis Ostern, Morgen und Dienstag soll es noch "Betreuung" geben, und wer danach "unbedingt" eine solche benötigt,, soll sich melden...

    Ich weiß echt nicht so recht was ich davon halten soll. Klingt es verkehrt wenn ich sage "dann hättet ihr aber direkt schließen sollen, ,weil wenns jetzt wer hat, bekommt der es so auchicht mehr los"? Oder denke ich da zu kurzfristig?


    Naja. Meine AG hats am Freitag noch gegeben. Und unsere SuS können - und sollen - uns auch kontaktieren, ist ja nicht so als gäbe es keinen Stoff. Wobei das "zu Hause machen" bei meinen Fächern ja nicht unbedingt so einfach zu machen ist...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich werde morgen auch hingehen, schon allein, da ich noch einige Fragen klären möchte und auch mit einigen KollegInnen noch sprechen möchte, was das Bereitstellen von Aufgaben angeht. Deshalb habe ich "krank melden" ja auch durchgestrichen.

  • Ich verstehe eure Schulleitungen nicht. Bei uns hält die Schulleitung die Stellung, ansonsten wurde das Kollegium seit Freitag rausgenommen. Wir sollen die Schüler online beschulen. Kommuniziert wird über Email. Eltern, die eine Betreuung brauchen, sollen sich am WE per Mail melden, damit abzusehen ist, wie viele Lehrkräfte benötigt werden. Für die Notbetreuung sind 3 Kollegen vorgesehen, die in der Nähe wohnen und im Bedarfsfall kurzfristig aktiviert werden.

  • Ich werde morgen auch hingehen, schon allein, da ich noch einige Fragen klären möchte und auch mit einigen KollegInnen noch sprechen möchte, was das Bereitstellen von Aufgaben angeht. Deshalb habe ich "krank melden" ja auch durchgestrichen.

    Also mit Verlaub....Da ist mir meine Gesundheit aber viel wichtiger...

  • Hier in Österreich haben sie gerade dicht gemacht. Wir dürfen das Haus nur noch zum Arbeiten und für Besorgungen verlassen. Heute und morgen sind die Restaurants bis 15 Uhr geöffnet, ab Dienstag komplett dicht (außer Lieferdienste).

    Hab also das erste Mal im Leben Hausarrest 😉.

    Ich hatte gehört, das beträfe bisher nur Tirol, doch ganz Österreich?

    • Offizieller Beitrag

    watweisich - dein Dienstherr war da ziemlich eindeutig.

    (Schulmail vom 11.3.)

    Zitat

    Werden solche fachlich begründeten Schutzmaßnahmen nicht angeordnet, besteht – außerhalb der bekannten Hygienemaßnahmen – keine Veranlassung zu Maßnahmen des Selbstschutzes. Vor allem selbst veranlasste Krankmeldungen sind nicht nur ein Problem für die hierzu konsultierten Hausärzte, die in der augenblicklichen Situation stark belastet sind. Sie sind vor allem ein Problem für die notwendige Betreuung der anvertrauten Schülerinnen und Schüler, die nötige Unterstützung innerhalb des Lehrerkollegiums und damit für die gesamte Schulgemeinde.

  • Für Berlin gibt es jetzt eine Liste der Personengruppen, deren Kinder in die Notbetreuung dürfen, darunter auch

    "Personal, das die Notversorgung in Kita und Schule sichert".

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung