Beiträge von CDL

    Und denk immer an das RefMantra: Es wird, es wird, es wird bestimmt besser. Ich bin 16 Jahre im Beruf und hab keine Ahnung, von was für Karten ihr sprecht😁. Ich glaube, die braucht man nur im Ref.

    Das sind die Pappkarten in Moderationskoffern (die verwenden bei uns auch die KuK, die nicht mehr im Ref sind regelmäßig, ist also nicht unbedingt nur ein Ref-Phänomen, sondern eher eine Frage der individuellen Unterrichtsplanung :) ).

    Wenn du infolge der Halbtaubheit einen GdB hast der kleiner 50 ist, dann solltest du prüfen im Hinblick auf den Schuldienst eine Gleichstellung zu beantragen. MIt nachgewiesener Schwerbehinderung oder Gleichstellung ist die Amtsarztuntersuchung sicherlich weniger problematisch für dich, als ohne. Ich würde dir jedoch emfpfehlen dich in der Frage von (d)einer Gewerkschaft (mit Schulbezug) beraten zu lassen bzw. Kontakt zur deren Schwerindertenvertretung aufzunehmen. Diese können dir sicherlich sagen, was im Hinblick auf dich sinnvoll ist, womit du zu rechnen hast beim Amtsarzt etc.

    Kleidung clever aufhängen, v.a. bügelarme Kleidung kaufen, sich bewusst machen, dass Kinder keine gebügelte Kleidung benötigen (und das Urteil der Erwachsenen über Knitterfalten in Kinderkleidung einem mal Allerwertesten vorbeigehen kann), Männe die eigene Kleidung bügeln lassen (warum solltest du das machen Haubsi1975 neben allem anderen?!?) und vor allem: Nicht alles perfekt machen wollen, sonst zerbrichst du an deinem Anspruch Haubsi.

    Schade, dass deine Schule so schlecht ausgestattet ist (wir haben ein halbes Dutzend Moderationskoffer, da sind Metaplankarten kein Problem), aber farbiges Kopierpapier (gibt es bei uns im Sekretariat, vielleicht ja auch bei euch?) funktioniert genauso gut und ist günstiger als Metaplankarten oder auch einfach nur weißes Kopierpapier aus deiner Schule, dass du dort schnell zurechtschneidest. Wenn du die Farbvariante selbst zahlen musst, dann würde ich das nur für UBs/Lehrproben einsetzen (oder höchstens mal für besonders gutes Material, dass ich wiederverwenden kann- also keine "Wegwerfkarten" für SuS-Arbeiten- und für dass ich dann die Kosten steuerlich geltend machen kann), alles andere ist nicht dein Job, also bürde dir das weder finanziell, noch vom Aufwand her auf. Guter Unterricht lebt nicht von deinem Geldbeutel! Was gibt es in euren Klassenräumen, woran man Karten befestigen kann, damit du nicht ständig Stellwände schleppen musst? Magnetische Whiteboards? (Alternative: Für überschaubares Geld eine Rolle "Magnetpapier" bei Timetex o.ä. besorgen, die kannst du an der vorhandenen Tafel oder auch einer Tür anbringen (steuerlich absetzen, wiederverwenden, ...), damit du weniger zu tragen hast) Gibt es genügend Stellwände, damit du eine fest im Raum belassen kannst? (Hausmeister ggf.fragen) Oder könnt ihr solche Karten auch einfach ganz simpel mit Tesa an Tür oder Tafel anbringen? In UBs/Lehrproben kannst du dir dann immer noch den Wolf schleppen, aber im Alltagsgeschäft muss das funktional bleiben, schließlich kann man nicht 6 Stunden am Tag mit einer Kuschelstellwand durchs Schulhaus laufen, damit man diese in Klassen zur Verfügung hat (gibt es überhaupt für jede Lehrkraft eine eigene Kuschelstellwand?). Lern zu differenzieren zwischen der Realität- also was ist unter den gegebenen Schulbedingungen im Alltag realistisch leistbar und umsetzbar- und den Showstunden wenn die SL, Lehrbeauftragte oder auch Prüfer hinten drin sitzen, wo du das Optimum herauskitzeln musst inhaltlich, fachlich, didaktisch, pädagogisch, Medien, Material, vorbereitete Umgebung,... wobei jeder weiß, dass das im Alltag bei einem vollen Deputat nicht annähernd so aussehen kann bzw. nur in Einzelstunden (ein Dozent im Studium meinte einmal, dass man solche hervorragenden Stunden, wie man sie im Ref plant für jede Klasse in jedem Fach einmal pro Monat planen sollte als Highlightstunden, mehr sei aber nicht realistisch bei einem vollen Deputat- der Pool der Jahre an Highlightstunden nimmt dann ja auch zu, so dass man mehr davon in petto hat, die man nur kurz adaptieren muss für die aktuelle Lerngruppe).

    Last but not least: Nimm dir trotz Kind und Mann und Ref und Wissensdurst und Arbeitsdruck auch den Raum zum Durchatmen, echte Ich-Zeit. Das ist immens wichtig, um die eigenen Ressourcen aufzufüllen und zwar nicht nur im Ref, sondern auch danach und im ganzen Berufsleben. Du bist nicht schneller bei der Arbeit, wenn du ohne ausreichend Pausen zu machen deine Aufgaben irgendwie durchpeitscht, sondern eher langsamer, weil die Konzentration sinkt und deine Kraft abnimmt. Lass an einem Tag des Wochenendes Schule und Seminar links liegen, nimm dir wenigstens einmal am Wochenende eine Stunde Zeit nur für dich ohne diese mit Kind oder Haushalt oder Mann zu füllen. Du brauchst schließlich auch etwas Raum, um all die neuen Informationen verarbeiten zu können und in deinen Unterricht effektiv integrieren zu lernen. Ich habe immer im Anschluss an Ferien gemerkt, wie durch die Ruhe wieder etwas in mir sacken und verarbeitet werden konnte.

    Letzter Diensttag ist der 31.1, Zeugnisdatum der 30.1 (deshalb kann das SL-Gutachten bis zum 30.1 noch geändert werden). Zeugnisübergabe dann auch am 31.1.

    Sorry für die Fortführung des OT (oder ist es unser neues Topic?). Verstehe ich es richtig, dass du 11 Tage vor dem formalen Abschluss deines Refs noch nicht alle Noten kennst bzw. die Gutachten noch nicht "endgültig" stehen? Oder war das nur Ironie? Ich komme ja aus dem Norden, ist ja bekanntlich alles anders ;)

    So, heute mal wieder online. Ich habe alle Prüfungen erfolgreich hinter mich gebracht, allerdings erfährt man bei uns die Note des SL-Gutachtens erst zur Zeugnisübergabe, bis einen Tag davor (=Zeugnisdatum=) kann der SL sein Gutachten auch noch ändern, falls seit der Erstellung gravierende Dinge vorgefallen wären, die das rechtfertigen würden. Alle anderen Noten kann man kennen, muss man aber nicht, da man selbst entscheiden kann, ob man nach der jeweiligen Prüfung lediglich erfährt das man bestanden hat oder auch die Note eröffnet wird und wenn die Note eröffnet wird, muss man noch selbst darum bitten die tragenden Gründe für die Note zu erfahren. Mein SL hat mir aber bereits zum erfolgreich bestandenen Ref gratuliert, insofern muss ich mir an dieser Stelle also keine Sorgen machen, auch wenn ich die Note noch nicht kenne. ;)

    Prima. Danke für den Hinweis.Jetzt benutzen wir zum Beispiel aber nicht das Notenmodul von Schild, sondern Notenlisten aus Papier.
    Da kann man auch 4,6666 oder 9,9 oder einen Smiley reinmalen.

    Ich hoffe, keine der drei Varianten kam bislang bei euch vor, auch wenn der Smiley wenigstens eine halbe Sekunde lang witzig wäre. :zahnluecke:

    Danke @Kalle29 , das passt zu dem, was ich bislang zu wissen meinte, was offenbar dann auch korrekt ist. Da ich weiß, dass ich am Ende diese Pensionsobergrenze nicht erreichen werde können, passt das insofern auch mit der Ergänzung durch meine bisherigen Rentenansprüche (die ich im kommenden halben Jahr ja noch ein klein wenig ausbauen werde).

    Ihr seid wirklich alle sehr sehr lieb, dennoch: Gänzlich "am Ende" bin ich erst in 12 Tagen, aber ich gelobe bis dahin meinem SL nichts über Korinthen zu erzählen, keine KuK in den Allwerwertesten zu treten, meinen SuS keine Halbjahresinformationsnoten zu würfeln und auch nicht zum Abschied den Feueralarm auszulösen (oder welche "Scherze" sonst so dazu führen könnten, dass in letzter Sekunde die SL-Bewertung geändert werden muss). Meine letzten Etappen schaffe ich jetzt auch noch ganz brav. :pirat:

    Wo wir jetzt sowieso schon gänzlich OT sind:

    Glückwunsch zum (sicherlich super) bestandenen Ref.
    Werden denn in BW gar keine festen Stellen für Februar ausgeschrieben?

    Mal schauen, was da am 31.1 drinnen letztlich alles stehen wird, aber ganz schlecht wird das Zeugnis nicht sein angesichts der bereits bekannten Noten. ;) (Das schwäbische Understatement steckt auch nach 15 Jahren in Baden tief drinnen. :P ) Stellenausschreibung ist in BW erst wieder ab Februar für das kommende Schuljahr. Ich habe mir zwar sagen lassen, dass es für den ländlichen Raum und Schulen mit absolutem Lehrermangel möglich ist auch jetzt schon über eine Ausnahmeregelung ein festes Einstellungsangebot der Ausbildungsschule zu erhalten, nachdem meine Schule aber nicht ausschreiben darf kann ich davon nicht profitieren und muss erst einmal bis Ende Juli eine KV-Stelle antreten, um dann ab September (hoffentlich) eine feste Stelle antreten zu können. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Erst einmal werde ich wohl den Februar über benötigen um zu realisieren, dass ich es tatsächlich geschafft habe, was in meinem Fall gesundheitlich bedingt ein wirklich langer Weg mit sehr ungewissem Ausgang war. Das macht mich sehr sehr sehr stolz, mich tatsächlich in meinen Wunschberuf gekämpft zu habe. ;

    OT (...)

    Ja, vielleicht sollte ich doch sicherheitshaber ein paar Fragen zu Kommata pro forma einbauen.. Also, ich,finde, Kommata, sind, wahnsinnig, hübsch, anzuschauen! Kann, mir, bitte, mal, eine_r, erklären, warum, man, diese, nicht, häufiger, einsetzen, dürfen, sollte? Lesbarkeit, zählt, natürlich, niemals-nicht (uiiiiii, Bindestriche-sind-aber-auch-kleine-Schönheiten!) 8)

    Man muss nur gucken, die wird auf die Pension angerechnet.

    Selbst wenn man nicht die maximale Pensionshöhe erreicht hat? (Habe selbst einen "sensationellen" Rentenanspruch von ca.220€ monatlich, den ich durchaus attraktiv finde ergänzend, nachdem ich in TZ sowieso nur einen geringeren Pensionsanspruch erwerben werde können.)

    Nein, aus Erfahrung nicht, wenn das Studium der Arbeitslehre in Hessen aber die Grundlage für die Unterrichtsfächer Politik und Wirtschaft (oder das Unterrichtsfach Politik und Wirtschaft) ist, sollte das kein Problem sein (wobei ich es kurios finde, das Studienfach "Arbeitslehre" zu nennen, das Unterrichtsfach dann aber als "Politik und Wirtschaft" zu bezeichnen). Erkundige dich einfach per Mail oder morgen telefonisch bei der in Hessen für die Anerkennung zuständigen Stelle, die sollten dir das vermutlich auch schon am Telefon sagen können, wie realistisch eine Anerkennung in diesem Fall ist.

    EDIT: Sehr schönes Beispiel für gelebten Bildungsföderalismus und die damit einhergehenden Hürden. ;)

    Och mal so, mal so, aber ich habe gelernt mich zu mögen wie ich bin, auch wenn ich manchmal nicht ganz zufrieden mit etwas bin an mir.


    Kannst du verstehen, warum andere Menschen gerne Zeit mit dir verbringen wollen?

    Von mir auch herzlichen Glückwunsch, liebe CDL :rose: ...und ich trinke jetzt ein paar ausgequetschte sprudelnde Trauben auf dich!

    Streng genommen bin ich erst am 31.1 fertig, wenn mir mein Land mit dem Zeugnis den Tritt in den Allerwertesten verpasst (wo grad Lehrkräfte in der Sek. I fehlen und ich ein Mangelfach im Angebot hätte total naheliegend das zu machen und auch, dass ein KV-Vertrag höchstens bis Ende Juli gehen kann. Aber WBS-Lehrer sollten das Sozialversicherungssystem ja eh kennen, da ist das nur als hilfreicher Praxisbezug gedacht...). Aber danke Zauberwald und auch Kathie. Es ist auf jeden Fall sehr schön, dass es nur noch wenige Tage sind, auch wenn es gleichzeitig schwer wird die Ausbildungsschule und meine kleinen Hasen zu verlassen.

    Dadurch, dass ich viel mit mir selbst ausgemacht hab, konnte ich recht effektiv arbeiten, denn ich war ziemlich unabhängig von irgendwelchem Feedback zwischendurch.
    Mir hat das Feedback der Fachleitung meist gereicht.
    Mein Tipp: erst die Pflicht, dann die Kür. Mach erst das, was sein muss und dann kannst du die restliche Energie in schöne Arbeitsblätter und kreative Methoden stecken.

    Sei dir bewusst, dass du noch Anfängerin bist - niemand erwartet von dir irgendwelche Höchstleistungen.

    Mich "kaputt gemacht" und bis zur Erschöpfung gearbeitet hab ich eigentlich nur für Lehrproben.

    Du hast vollkommen recht, dennoch werden derartige Höchstleistungen einem im Ref von vielen Ausbildern konstant abverlangt. Ich hatte selbst so eine Mentorin, die ihren Perfektionimus mir konstant überstülpen wollte (irre anstrengend, gerade, wenn man selbst zu Perfektionismus neigt kann man das nicht auch noch brauchen, sondern eher eine gesunde Verhaltensalternative) und null Verständnis hatte für gesündere Herangehensweisen. Sich als Ref dabei abzugrenzen ist zwar nicht unmöglich (gerade, wenn man schon älter ist als der Durchschnittsref fällt das auch etwas leichter), aber auch nicht selbstverständlich.

    @Haubsi1975 : Was ich gelernt habe im Ref ist, dass ich mir immer wieder bewusst erlauben muss Pause zu machen, egal wieviel Arbeit noch auf dem Schreibtisch liegt. Sag dir selbst, dass du nur mit ausreichend Pausen deine Arbeit effizient und gut erledigen kannst. Je müder du wirst, desto länger brauchst du für schlechtere Ergebnisse. Für Lehrproben habe ich mich zwar dann auch mit viel Kaffee und grünem Tee bis 2 Uhr früh mal durchgepeitscht, im Alltag mache ich das aber nicht mehr, den Preis, den man dafür zahlen würde ist keine Arbeit wert. Das Pareto-Prinzip ist der gute Freund des gesund bleibenden Lehrers. ;)

    Die entsprechenden KollegInnen werden von der SL darauf hingewiesen, dass das so nicht geht und machen es das nächste Mal grad wieder.

    Habt ihr echt keine solchen verpeilten Kollegen?

    Unser Notenprgramm lässt zum Jahresende nur ganze Noten zu, lediglich zum Halbjahr ist es möglich Zwischennoten einzugeben. Dadaurch kann so etwas nicht vorkommen (sonst würde es das ganz bestimmt auch bei uns, wie an jeder anderen Schule mit anderem Notenprogramm geben).

    Es gibt am Gymnasium Stellen für Sek 1 Lehrkräfte?
    Ich gehöre auch noch zum GHR Studiengang. Deshalb hab ich einige Jahre in der GS gearbeitet und bin nun in der Sek 1. Wäre ja interessant, wenn ich irgenwann auch noch an ein Gymnasium käme. Und wenn ich dann weiter spinne, dürfte ich doch auch die ganzen Bildungsgänge der Berufsschulen betreuen, in denen der HA9 oder HA10 erworben wird...

    Offensichtlich ja. Chili (wie du aus NRW) meinte ja heute in einem anderen Thread, dass ihre Schule aktuell für den Sek.I-Breich suche und offenbar auch Sek.I-Lehrkräfte zu nehmen bereit wäre bei passenden Fächern.

    Herzlichen Glückwunsch! :rose:

    auch von mir: herzlichen Glückwunsch!
    und viel Erfolg bei der Stellensuche :)

    Och, ihr seid ja lieb. Dankeschön. :) Was lange währt wird bekanntlich dafür dann ja auch richtig gut. (Nein, das ist kein Plädoyer für trockene Rosinen, Sultaninen, Korinthen oder auch Zibeben, wenn überhaupt, dann für die gut gereifte Flüssigvariante aus der Frucht.)

    Sek I wäre genau richtig. Wie auch alles andere, das sich "Erfüller" nennen darf.

    Ich bin unschlüssig, ob ich fragen soll, ob ihr auch Leute für ein halbes Jahr als KV nehmt oder Panik davor haben soll, dass mir am Ende zum Sommer die Heizung drohen könnte. Vielleicht hättest hättest du nicht direkt "dein Arsenal" verraten sollen. :P

Werbung