Offenkundig nicht, hier ist mindestens ein User, der ab und an mal etwas schreibt und pensionierter Schulleiter ist. Wäre aber ja auch irgendwie absurd: Nur, weil man in Rente/Pension ist, ist ja nicht urplötzlich die Berufserfahrung von Jahrzehnten verschwunden und wäre nicht mehr nutzbar oder hilfreich für noch aktive KuK. Ganz im Gegenteil stellt doch die Erfahrung von Pensionären einen reichen Erfahrungsschatz dar, von dem sich profitieren lässt.(Ich denke da direkt an meinem Vater, der gerade in seinem letzten Schuljahr ist, nachdem er bereits alle möglichen Verlängerungen erfolgreich beantragt hat, topfit ist, 15 Jahre jünger wirkt, als er ist und mein wichtigster Ratgeber ist, wenn es um den Schuldienst geht, weil er eben genau weiß, wie "der Laden" funktioniert.)
Beiträge von CDL
-
-
P.S.: Kreationismus als Schöpfung entsprechend des Wortlautes der Bibel...gibt es das in Deutschland? In einer der großen Konfessionen? Vielleicht irgendwo in sehr evangelikalen Gemeinden in Baden-Württemberg, aber ansonsten?
Ich kenne persönlich zwar vor allem Muslime, die dem Kreationismus anhängen (der ja kein christlicher Sonderweg ist), mir sind aber auch schon christliche Mitbürger mit entsprechenden Auffassungen begegnet. Vor 4 Jahren hat meine Gemeinde einen neuen Gemeindepfarrer bekommen, der eine dahingehende Tendenz hat, neben der Auffassung, die Bibel sei wortwörtlich zu verstehen und umzusetzen und nicht zu interpretieren (als wäre das wortwörtliche Umsetzen nicht auch eine Form der Interpretation). Seitdem habe ich dort keinen Gottesdienst mehr besucht, das passt einfach gar nicht zu mir und für mich und möchte ich so auch nicht durch meine Anwesenheit unterstützen.
-
Ich habe kein Deutsch und bin auch nicht an der GMS. Hier im Forum könntest du mal @Buntflieger anschreiben, der beides mit sich bringt und dir, auch wenn er selbst gerade erst die Ausbildung beendet hat, mit Sicherheit den einen oder anderen Hinweis wird geben können bzw. weitergeben wird können, wie an seiner Schule gearbeitet wird. Ansonsten könntest du über deine Gewerkschaft Kontakt suchen zu Deutsch-KuK an einer GMS in deiner Nähe, um dich mit diesen persönlich auszutauschen, herauszufinden, wie andere Schulen damit umgehen.
Wenn deine SuS derart große Lücken haben, dann prüf genau, was sie für die Abschlussprüfung können müssen (schriftlich/mündlich) und mach einen konsequenten Stoffverteilungsplan, der der Prüfungsvorbereitung dient, damit sie diese erfolgreich bestehen können. Ich weiß, dass an meiner Schule die Hauptfachkollegen in der G-KLasse das genau so machen.
-
@CDL

Coole Idee!
Alternativ könnte ich aus Hygienebeutelchen "Kotztüten-to-go" basteln lassen (Henkel für die Ohren dranklöppeln lassen oder so), ganzheitlicher Ansatz und so, und die Kleinen freuen sich ja immer so, wenn sie statt "Fortnite" ballern was pädagogisch Sinnvolles machen dürfen. Damit hätten wir schon das Programm für den ersten Abend - und sollten zu viele hergestellt werden, könnten wir die (als entzückende Idee für Weihnachten) für den Weihnachtsmarkt pimpen. Sternchen sind da schnell draufgeklebt.Gefüllte Tüten wären auch zu Nikolaus noch einsetzbar, oder als natürlicher Schmuck für (deren) heimischen Christbaum.
Mensch cool, dieses Forum ist voll die Ideen-Schmiede!
Die Dankesbriefe der Eltern deiner Hasen dürften dir gewiss sein. Ich habe keinen Zweifel, dass diese Aktion deinen Ruf an deiner neuen Schule in unvergesslicher Weise zementieren (gibt es kotzieren als Wort?) wird.
Eigentlich wollte ich dir gerade noch die Mülleimer in der Juhe empfehlen zum Befüllen (habe mal im Studium mit fiesem Magen-Darm-Infekt eine 45min Präsentation in einem Seminar mit einem Kuscheleimer im Arm
gehalten, weil kein Alternativtermin mehr möglich war und ich zu viele Zuhörer in Auswurfweite sitzen hatte. Fand der Dozent sehr wichtig zu erwähnen, wie unprofessionell das aussah, meine bildhafte Beschreibung der Alternative hat ihn dann allerdings leicht grünlich werden lassen.
), aber hausgebastelte Kotztütchen sind so unglaublich viel liebevoller und persönlicher.
Da können dann die BFFs sich gegenseitig die Tüten gestalten (idealiter nach Befüllung versteht sich und diese erfolgt unter echten BFFs natürlich im Team- pubertierende Mädchen gehen schließlich nicht nur gemeinsam auf die Toilette..).
Wärst du mir sehr böse, wenn ich deine wundervolle Idee für meinen Französischunterricht fremdsprachentauglich adaptieren würde. Handlungsorientierter Unterricht ist SO wichtig!!! Eigebtlich wollte ich vor Weihnachten mit denen einen Ausflug nach Frankreich machen, aber direkter Kontakt mit der Fremdsprache wird selbstredend maßlos überschätzt und kann mit soviel Kreativitt keineswegs mithalten.
Katzenstreu, steht bei uns immer im Lagerraum herum. Bezahlt wird es natürlich vom Schuletat, wovon sonst.
Kl.gr.FroschAch komm, du vereimerst uns doch.
So übel kann eure(r) Schule doch gar nicht sein, dass ihr das derart bevorraten müsstet. 
-
Also wir haben für unsere Katzen immer die Billigstreu von Lidl genommen (die gibt es inzwischen bestimmt auch in der EU-Öko-Variante..). Die war bedeutend besser als das teure Catsan wenn es darum geht Geruch zu neutralisieren. Vielleicht panierst du vorher deinen Koffer darin, verkaufst das deinen SuS gegenüber als total hippes Dekoprojekt, dass du von so einem bekannten Youtuber übernommen hättest, kehrst am Zielort die Katzenstreu einfach ab und in eine definierte
-Ecke, die deine wohlerzogenen SuS bitte nutzen mögen im Fall der Fälle oder alternativ Fenster auf und raus damit (damit
, nicht mit dem betroffenen Kind- solltest du womöglich präzisieren sicherheitshalber
). -
Dem Geruch nach Zeder und Nordmanntanne, rein optisch mag ich japanische Kirschen und Magnolien während der Blütezeit, Birken, Ahornbäume und Silberpappeln besonders gerne. Unter letzteren liege ich gerne im Sommer und sehe dem Wind zu, der durch die Blätter streift und immer neue, silbrige Bilder in den Himmel zeichnet damit.
Liegst du manchmal unter Bäumen und siehst dir Blätter, Himmel, Wolken und Bilder die der Wind damit und darauf zeichnet an?
-
Kann ich gut verstehen. (Tipp: Katzenstreu)
Sehr schön, ich sehe mich schon Montag Morgen einen Sack Katzenstreu ins Lehrerzimmer tragen und an meinem Platz deponieren unter den irritierten Blicken der Kollegen (erst der Assistenzhund, jetzt noch eine Katze- zieht sie ein?
). Ob man die Schul-Katzenstreu wohl auch unter "Werbungskosten" verbuchen kann? -
Sieht spannend aus und wirklich ganz anders, als Vernebler für Lungenkranke (das ist halt ein elektirsch betriebenes Gerät von der Größe einer kleinen Autobatterie). Ob das Prinzip am Ende tatsächlich so anders ist oder nur anders aussieht und der Rest Marketing ist vermag ich nicht zu beurteilen, möglich wäre es natürlich, wobei am Ende ja beide Systeme über die Atemwege laufen, somit sollte auch mein Vernebler von Pari problemlos nebenbei Stimmbänder und Hals befeuchten auf dem Weg zu Bronchien und Lunge. Wenn ich im Dezember beim nächsten Termin drank denke, frage ich mal meinen Lungenfacharzt, pb das System tatsächlich anders wirkt als ein klassischer Vernebler oder es mit knapp 20€ einfach die gute und günstige Alternative ist für Menschen mit Erkältung und Co. oder auch Sänger, die das teure medizinische Gerät nicht benötigen.
Danke aber für den Link. Habe gesehen, dass die auch Kinderaufsätze haben. Mein einer kleiner Neffe hat immer wieder Pseudokrupp-Anfälle, vielleicht wäre das eine Alternative zum von ihm so verhassten Inhalieren (zu familienfreundlichen Preisen). Werde ich mal meiner Schwester schicken den Link. Als Sängerin ist es am Ende vielleicht auch für sie etwas.

-
Vielleicht als kleine Hilfestellung: Überleg dir, ob es jemand im Forum gibt von den langjährigen, erfahrenen Usern (evtl.einer der Mods?), dem/der du ausreichend vertraust, um dich per PN auszutauschen über dein Problem, um ergänzende Hilfestellung/Tipps erhalten zu können. Ggf.kann dir auch einer der Mods einen Hinweis geben, ob ihres Erachtens ein User ein besonders guter Ansprechpartner für dich sein könnte.
-
Bei sehr zähem Schleim hat mir eine Fachärztin für Phonietrie noch Tacholiquin empfohlen. 1 bis 2 Tropfen in die Kochsalzlösung, das schäumt sehr stark. Mein Gesangslehrer schwört auf einen Macholdt-Inhalator, der zerstäubt den Inhalt in winzige Tröpfchen, die in den Hals gelangen und dort wirken sollen.
Klingt nach einer Variante eines Verneblers. Die Firma sagt mir nichts. ich kenne nur die Vernebler aus dem Asthma-Bereich, die besonders fein verneblen, was für die Aufnahme besonders günstig ist (zahlt man aber natürlich auch). Ggf. ist der von Macholdt aber preismäßig eine gute Alternative zu sehr teuren Geräten wie denen von Pari, die die meisten ja gar nicht benötigen.
-
Den Geschmack von Herrgottbscheißerle, Spätzle und Zwiebelrostbraten, den Geruch im Wengert beim Herbsten, die vielen verschiedenen Gelb,- Rot- und Grüntöne in den Weinbergen im Herbst, das Krächzen der Krähenschwärme, die über den Weinbergen im Herbst und Winter kreisen und diese lebendig halten...
Schöne Frage, gebe ich weiter.
-
Valerianus hat insofern Recht, dass Religionsbildung in der Schule auch Radikalisierung außerhalb der Schule entgegenwirken kann (im Gegensatz zu Valerianus bin ich aber der Meinung, dass das in einem laizistischen Staat auch oder sogar besser möglich ist).^^°
Mag sein, dass ich das zu einseitig sehe, aber bei Umgang mit Religion und religiösen Konflikten im laizistischen Staat denke ich immer direkt an Frankreich, ein Land in dem ich schon gelebt habe und von dem ich nie den Eindruck hatte, dass
dortzumindest die dort gewählte Form des Laizismus besonders hilfreich wäre, um Radikalisierungstendenzen und religiösen Separatismus sinnvoll und demokratisch einzuhegen. Im Gegenteil. Vor diesem Hintergrund halte ich Religionsunterricht an Schulen auch für wichtig als "Einhegungsangebot", obwohl ich selbst froh war ab Klasse 9 am Ethikunterricht teilnehmen zu können, weil der Religionsunterricht eben zu einseitig konfessionell gebunden war. -
Ansonsten hilft bei mir Angocin direkt zu Beginn der Erkältungssymptome in ausreichender Dosierung und nicht auf nüchternen Magen. (Das wirkt nicht gegen jeden Krankheitserreger, dämmt aber viele Atemwegsviren ein.) Das enthält Auszüge aus Kresse und Meerrettich und diese scharfen Öle (genau wie die im Ingwer) hemmen die Vermehrung der Viren.
Toller Tipp, das kannte ich noch noch nicht, danke. Atemwegsinfekte sind bei meinen Lungenproblemen ja mein ständiger Begleiter, da ist es immer gut, neben den allzoft erforderlichen "Hämmern" auch noch die leichteren Varianten für beginnende/leichtere Infekte zu haben.
Ich verwende aus der Hausapotheke bei Atemwegsinfekten sehr gerne einen heiße Kartoffel, die ich mir auf den Brustkorb lege. Rohe Kartoffel einstechen mit der Gabel bei höchster Stufe max.1min in die Mikrowelle (bei der 2.Runde geht es dann schon etwas länger, so dass die Kartoffel auch mehr Wärme speichern kann), in ein Küchentuch oder Handtuch wickeln, auf die man noch etwas Thymiantropfen (Husten-udn Bronchialtropfen/chinesisches Heilpflanzenöl; Alternative: Pinimentholsalbe o.ä. vorher auf den Brustkorb auftragen, wirkt durch die Wärme intensiver) gibt, dann auf den Brustkorb legen. Hilft trockenen Husten zu lösen und schwerere Verschleimungen (Bronchialinfekte/Lungenentzündung) zu lösen. Die Kartoffel kann man je nach Größe 3-6x wiederverwenden, ehe sie Matsch ist. Ab der 3.Wärmerunde hält sie normalerweise die Wärme lange genug, um die ganze Nacht einen warmen Burstkorb zu haben. Sehr angenehm und vor allem sehr hilfreich bei schwereren Atemwegsinfekten. Zusätzlich inhaliere ich 2x täglich. Dafür mache ich mir etwas Pinimentholsalbe ins heiße Wasser, die löst sich komplett auf und ist mild genug, dass ich sie auch als Asthmatikerin vertrage, ohne, dass die Atemwege zu stark gereizt werden würden. Falls ihr ein Kind mit Asthma zuhause habt (oder selbst betroffen seid) und einen Vernebler für die Medis zuhause rumstehen habt: Es gibt Ampullen mit reiner Kochsalzlösung für den Vernebler. Diese über die Maske einatmen befeuchtet die Schleimhäute, hilft festsitzenden Schleim zu lösen und erleichtert damit das Abhusten auch bei simplen Erkältungen/Atemwegsinfekten. Die Ampullen für Kochsalzlösung sind frei verkäuflich in der Apotheke von diversen Anbietern wie Wela erhältlich. (Die Vernebler würde man auch so bekommen, aber zwischen 130-230€ für ein selten genutztes, medizinisch im Regelfall nicht notwendiges Gerät auszugeben überlegt man sich ja doch zweimal und verordnen kann dieses nur der Lungenfacharzt bei entsprechender Indikation.)
Ansonsten bei Erkältungen natürlich Kräutertee bis zum Umfallen trinken (Salbei mit Ingwer und etwas Honig putzt sehr gut durch, darauf achten, dass ihr nicht den chinesischen, milden Ingwer kauft, sondern in der Bioabteilung den peruanischen, schärferen Ingwer bekommt.). Bei Halsschmerzen - bei mir immer die Vorboten eines Infekts an den ersten 2-3 Tagen- gurgle ich immer mit einer Mischung aus Zitronensaft, Meersalz und lauwarmem Wasser. Sollte man nicht runterschlucken die Mischung, da auf etwa 100ml Wasser mindestens der Saft einer halben Zitrone kommen sollte plus ein gehäufter Teelöffel Salz der darin aufgelöst wird. Wirkt meiner Erfahrung nach besser und länger als jeder Saft oder jede Pastille gegen Halsschmerzen.
-
Ich habe damit ausgedrückt, dass Eltern ihren Kindern nicht eingestehen negative Erfahrungen mache zu dürfen.
Deine Generalisierung würde ja alle Eltern umfassen, also auch dich. Bist du selbst denn so? Wenn ja: Nicht alle sind so. Wenn nein: Damit wäre die Generalisierung bereits aus deiner Perspektive zu relativieren. -
Da bin ich absolut bei dir, hatte ich dem TE ja auch empfohlen. Vielleicht hilft es ja, wenn wir das nochmal jetzt beide ganz explizit hervorgehoben haben. @Atlas : Die Sek.I ist klasse in BW, komm zu uns.

-
@Gruenfink . Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit. Schön, dass du dir diese kleine Ich-Zeit heute genommen hast. -
P.S.: sitze gerade beim Griechen - hier aufräumen kann ich später noch.
Hat der kleine grüne Grieche den Thread gerade zum neuesten Eis-Thread erklärt?

-
Die Frage, die mir deshalb ja im Kopf umher geistert ist deshalb ja: Hat jemand mit Konsequenzen zu rechnen, wenn er eben fahren soll und sich weigert und keine kleinen Kinder hat oder einen Pflegefall?
Mein Sohn ist in einer Klasse, die nie durch besondere Verhaltensauffälligkeiten in Erscheinung trat.
Die Lehrerin weigert sich aber und macht generell keine Klassenfahrten. Von Klasse 1 bis 4 nicht.Die Rechtslage für Niedersachsen hat Bear doch hier bereits gepostet. Einfach nochmal nachlesen: Mit Übernachtung sind Fahrten weder für Lehrkräfte, noch für SuS verpflichtend, ohne Übernachtung schon. Sprich die Lehrerin deines Sohnes muss keine Klassenfahrt mit Übernachtung anbieten in ihren Klassen, kann dazu auch von ihrer SL nicht verpflichtet werden, kann aber durchaus dazu verpflichtet sein im Rahmen der Umsetzung des Bildungsplans Tagesausflüge, Exkursionen etc. ohne Übernachtung durchzuführen. Macht sie letzteres trotz entsprechender dienstlicher Anweisung/Bildungsplanbestimmungen nicht kann das natürlich Konsequenzen haben, macht sie ersteres nicht, kann sie niemand dazu verpflichten solange der Dienstherr (=Land Niedersachsen) nicht die entsprechenden Bestimmungen ändert.
-
Wie sollt ihr denn den Hort zusätzlich zu eurer sonstigen Arbeit noch entlasten?
-
Herzlichen Glückwunsch und guten Start an deiner neuen Schule!
Werbung