Beiträge von blaugruen

    Danke chemikus08, die Idee mit dem BAD werde ich verfolgen. BAD gibt es auch bei uns.


    Wie Lehrer_Sachsen feststellt, hat man tatsächlich ärztlicherseits wenig zu erwarten.


    Leider verspreche ich mir seit Omikron nun halt auch von der Impfung wenig Schutz.

    Der gebetsmühlenartige Wiederholung, Omikron sei so viel milder, trau ich nicht so recht, wenn man bedenkt, dass die Todesfälle täglich immer noch um die 250 liegen. Außerdem habe ich wenig lust, zu meinen bisherigen Einschränkungen durch die Vorerkrankung noch weitere dazuzubekommen.


    Die Uni Essen und Uni Dresden heben im Internet hervor, dass Schlaganfallpatienten eben ein deutlich höheres Risiko haben, wenn sie an Corona erkranken. Nun erfolgte leider keine Info mehr, ob die Gefahr durch die Impfung deutlich gesenkt wurde.

    Hab jetzt mal an die Uni TU Dresden geschrieben. Mal sehen, ob ich eine aufschlussreiche Antwort bekomme.

    1. Im Schuljahr 2020/21 kam "Der Verlorene" von Treichel als Lesestoff dazu und wird im Folgejahr gleich wieder abgesetzt. Bisher waren die jeweiligen Sternchenthemen meist um die 4 Jahre lang gültig.

    2. Neu war auch das "materialgestützte Argumentieren". Es soll jetzt Fortbildungen geben, wie diese Aufsatzart von Klasse 5-10 vorbereitet werden soll. Warum ging man das nicht anders herum an: Erst in diesen Klassen vorbereiten, dann Abituraufgabe?

    3. Übernächstes Jahr wird diese Aufgabenstellung dann schon wieder verändert, indem sie auf "materialgestütztes Informieren" ausgeweitet wird. Diese Aufgabenart lässt dann wohl kaum sprachliche Gestaltungsspielräume zu.

    4. Dieser ganze Neuerungswahn wird gleichzeitig begleitet durch das neue Kurssystem: Es gibt jetzt Grund- und Leistungskurse, die eine völlig neue Organisation des Unterrichts und der Prüfungen verlangen. Dadurch ergibt sich

    5. Ein völlig neues Abiaufgabenprofil, das eher einer Lotterie gleicht und dem Schüler vor Augen führt, dass eine gezielte Vorbereitung auf das Deutschabi leider nicht mehr geht.


    Ich hetze nun diesem Neuerungswahn hinterher. Das ist ein immenser Zeitaufwand, den ich investiere, von dem meine Schüler letztendlich gar nichts haben.

    Immer mehr fühle ich mich als Befehlsempfänger einer ungreifbaren gesichtslosen Obrigkeit, die meiner Meinung nach kafkaeske Züge annimmt. Gründe für die Reformen werden nicht genannt. Das alles macht mich mürbe.

    Ich musste mir das mal von der Seele schreiben.

    Die "Empfehlung"

    ist doch nur ein Alibi, damit man später sagen kann, man hätte irgendwie reagiert (und ggfs. den Schwarzen Peter an die weiterreichen kann, die sich nicht an die Empfehlung gehalten haben, z.B. Bundesligaspiele mit 50 0000 Zuschauern).

    Eine Empfehlung ist die Vermittlung einer Notwendigkeit an einen mündigen Bürger, der nicht nur sich, sondern auch die gesamte Gesellschaft im Blick hat.

    Ein Problem sind solche, die davon ausgehen, dass sie aufgrund ihres Allgemeinbefindens an der Krankheit schon nicht sterben werden und dann leichtsinnig ältere Leute und die mit Vorerkrankungen anstecken.

    Was sagt der behandelnde Arzt? Ich hatte schon mehrere asymptotische Lungenentzündungen mit schwerem, komplikationsreichen Verlauf, die sämtlich- trotz Vorerkrankung- komplett ausgeheilt sind (also keine Vorschädigung durch diese früheren Infektionen). Das kann im worst case anders ausgehen, was man aber auch weiß, weil man das a) physisch spürt und b) ärztlich mitgeteilt bekommt (und dann natürlich auch häufigerer Vorsorgeuntersuchungen bedarf).

    Der behandelnde Arzt hat gar nix gesagt. Letzte Lungenentzündung schon über 16 Jahre her. Physisch spüren ist nicht so möglich. Wenn man über 10 kg abgenommen hat, spürt man hinterher alles als Besserung.

    Anscheinend hat man die sonst nicht, wenn man sieht, wie die Schulen ausgestattet sind.


    Ne weitere Frage: Wer schon X schwere Lungenentzündungen hatte, ist der dann lungenvorgeschädigt oder heilt die Lunge dann wieder?

    Hab mal ne Frage wegen der Hygiene. Man soll ja häufig Hände waschen. Ist es da egal, ob man kaltes oder warmes Wasser verwendet?

    Bei uns gibt es in den Toiletten nur kaltes und auf den Lehrertoiletten nur Drehhähne. Ich muss also nach dem Toilettengang den Hahn berühren, darf mich dann wieder keimfrei machen, um im Anschluss daran wieder das verkeimte Ding anfassen zu müssen.

    Macht unter diesem Umständen Hände waschen überhaupt Sinn?

    Wie willst du denn am Anfang einer Epidemie 2020 die Todesrate mit der abgeschlossenen Grippewelle 2017/18 vergleichen? Du weißt doch noch gar nicht, was auf uns/dich zukommt.

    Natürlich habe ich keine Panik, wenn ich unwissend bin. Aber es ist besser früher Panik zu schieben als zu spät.

    Ich war übrigens 2018 aufgrund einer Grippeerkrankung kurz vor Weihnachten in der Notaufnahme. Traumatisches Erlebnis for ever. Ich siechte mit hohem Fieber in einer Ecke fast einen Tag im Krankenhaus vor mich hin. Allerdings war ich eine der schlimmsten Erkrankten, sodass mir eine sehr liebe Schwester half. Wenn sich hier die Fälle aber häufen... ich darf da nicht dran denken. Dann wird man sehr schnell zu einer Nummer.


    Außerdem: Den Vorerkrankten und Alten hilft es nichts, wenn sich der Rest der Bevölkerung weiterhin sorglos tummelt, Spahns Empfehlungen nicht beachtet, auf Großveranstaltungen geht und somit die prozentuale Möglichkeit einer Erkrankung erhöht. Das ist schon rücksichtslos. Denn man kann sich ja gar nicht so 100% aus dem Verkehr ziehen. Zudem wird man noch mit blöden Sprüchen (Hysterie) bedacht.

    Wo das nicht geht muss man eben je nach Art der Vorerkrankung im worst case mit vorsorglicher Krankmeldung arbeiten, bis eine ärztliche Abklärung des eigenen Risikos möglich war (auch das stand in dem Schreiben der fraglichen Schule exakt so). Ich fühle mich nicht in verantwortungsloser Weise vernachlässigt. ;)



    Es wäre hilfreich, dieses Schreiben "der fraglichen Schule" zu verlinken, denn sein Inhalt scheint mehreren Kollegen unbekannt zu sein. Ich informiere mich über das Kultusministerium, andere Stellen, die mir gegenüber weisungsbefugt sind, kenne ich nicht.

    Spahn empfiehlt, Veranstaltungen über 1000 Leute abzusagen.

    Der VFB kickt heute weiter. Die Leute dürfen hin. Da sind dann wohl auch Schüler von mir dabei.

    Ein Freund (studierter Beamter) von mir sagt: "Der VFB, das bin ich". Mit gerührtem Tremolo in der Stimme - und geht da heute hin. Übrigens meinte er, dass da wohl schon ein paar Infizierte dabei wären. Das nimmt er in Kauf.

    Der Verein stehe mit den Behörden in Kontakt. "Die Behörden" (ich lach mich ob der Präzision der Angaben tot) sagen, dass Freilichtveranstaltungen eine verminderte Gefahr darstellen.


    Eine Vorschreiberin moniert, dass das Kultusministerium keinerlei Auskünfte gibt für "Leute mit Vorerkrankungen", z.B. Leute, die an einer Immunerkrankung leiden.

    Das halte ich für eine verantwortungslose Vernachlässigung dieser Gruppe. Wahrscheinlich denkt man, die werden das individuell mit ihrem Arzt abklären. Aber momentan haben Ärtze gar keine Zeit, sich mit Nichtinfizierten ohne Behandlungsdruck auseinanderzusetzen. Bzw. die Vorerkrankten werden evtl. telefonisch stereotyp abgefertigt, ohne sicher zu sein, dass sich da jemand differenziertere Gedanken macht.

    Leute, das Zeug wächst exponentiell. Das explodiert, die Matheamtiker wissen, was das heißt. Erst isses nur eins, dann zwei, dann vier, dann... Nicht gut. In Italien werden jetzt IC-Betten nach Abwägen vergeben, d.h. das Bett geht an den, der die höchsten Überlebnschancen hat, also an die jungen schweren Fälle. Die alten sterben folglich. Und das ist Norditalien, eine wohlhabende Region, die nur ein bisschen zu spät gemerkt hat, was los ist. Wir müssen (!) jetzt agieren, die humanitären Katastrophen im Iran, Indien, Afrika, vermutlich auch USA kann man vll nicht mehr aufhalten. Aber hier kann man Schulen schließen, den Leuten klar machen, dass sie 2-3m Abstand voneinander halten und nicht unnötig in Gruppen herumhängen sollen. Zwischen lockdown und lalalaa gibt es soviele Zwischenstufen. Jeder ist aufgerufen, sich da einzubringen. Stattdessen haben wir Schulen offen und spielen Fußball in vollbesetzten Stadien.


    (Quelle: Virologen, Epidemologen und Mediziner auf Twitter)

    Hallo keckks,

    hast du zu den IC-Betten Quellen?

    Gruß blaugruen

    Sind das Deutschklausuren, für die du 1,5 Stunden brauchst? Falls ja, dann ist das ganz normal, dass du so lange brauchst. Wenn dir einer was anderes einredet, dann ist er wohl kein Deutschlehrer.

    Nur ein Super unter Aufsätze schreiben, finde ich nicht so toll. Auch die Einser-Kandidaten machen viele Fehler und auch die haben das Recht, etwas zu lernen. Meine Schüler lesen meine Kommentare sehr aufmerksam und vermeiden so nach und nach ihre Fehler.

    Ich habe Stunden reduziert. Das finde ich eine bessere Alternative als Harz 4.

    Ich hab lieber etwas Freizeit als einen Haufen Geld. Was soll ich mit Geld, wenn ich keine Zeit habe, es auszugeben?

    Hallo Zusammen,


    momentan sitze ich wieder am Schreibtisch. Es ist wieder Klausurenphase. Gestern 20 Vorabiklausuren mit nach Hause genommen, Montag werden 24 GK-KlausIch brauche für einen Klausur 1-1,5h, GK 45min. Die nächsten Wochenenden sind ausschließlich für Korrekturen von morgens bis spät Abends verplant, ich werde dennoch Klausuren mit in die Osterferien nehmen müssen. Wie kann so etwas sein, wie kann das noch die nächsten Jahre/Jahrzehnte bis zur Pension funktionieren?

    Ich sehe die einzige Möglichkeit ein "normales" Leben führen zu können nur noch in der Kündigung. Aber ob es dann mit Hartz 4 besser wird??

Werbung