Beiträge von Lehrerin2007

    Ich glaube man kann zusammenfassend sagen, dass es nicht anders möglich gewesen wäre, wegen möglicher Widerspruchs-/Klagewelle, wie Bolzbold sagt, und weil natürlich keiner möchte, dass die SuS Nachteile haben, wenn sie keine Schuld trifft.

    Andersherum haben aber einige ziemlich große Vorteile und kommen in die nächste Jahrgangsstufe, ohne groß gearbeitet zu haben... Das habe ich in meiner 10. bei mind. 50% der Klasse und es ärgert mich auch etwas, weil die schon vor der Krise sehr faul und unorganisiert waren.

    Aber ich denke, dass die, die die Krise ausgenutzt haben und wenig getan haben, obwohl sie es hätten tun können, denen wird das schon an anderer Stelle wieder vor die Füße fallen!

    aber die hat IOS, erst mal Update fällig.

    Echt? Bei mir nicht.

    Heute (24 h später) steht da: Niedriges Risiko. :)

    Akku auch wie sonst.

    Aber muss man eigentlich ständig Bluetooth an haben? Nachts habe ich das Handy eigentlich aus. Ist das dann ein Nachteil? Ich wäre jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass die App sich aktualisiert und mich ggf. informiert, sobald ich das Handy (und Bluetooth) wieder an mache. Oder?

    Es gibt tatsächlich Schulen, in denen im Lehrerzimmer Masken verpflichtend aufgesetzt werden müssen?

    Ich weiß es von einer befreundeten Lehrerin an einer anderen Schule. Ab 5 Kollegen (oder so), die im LZ sind, gilt Maskenpflicht. Aber wahrscheinlich nicht, wenn man sitzt, nur wenn man rumläuft.

    Ich finde, an meiner Schule gibt es fast gar keinen Schutz für die Lehrer. Für die SuS werden täglich die Tische usw. gereinigt / desinfiziert, aber heute habe ich z.B. festgestellt, dass das Lehrerpult nicht gereinigt wurde, es hatte noch die gleichen Flecken wie gestern... Und die Computer der SuS, die diese in der Notbetreuung nutzen, werden auch gereinigt oder es wird darauf geachtet, dass immer der gleiche an diesem PC sitzt. Im LZ nutzen zig Kollegen ein und denselben PC und der wird nie gereinigt...

    Ich glaube, dann kannst du das in der App angeben, dass du positiv getestet wurdest, sodass alle, die die App ebenfalls nutzen und die in der Zeit Kontakt zu dir hatten (da gibt es aber auch bestimmte Vorraussetzungen, also nicht, wenn sie quasi nur an dir vorbei gelaufen sind), eine Warnung bekommen. Allerdings liegt es dann bei denen, ob sie dann tatsächlich ihren Arzt oder das Gesundheitsamt kontaktieren und ggf. in Quarantäne gehen.

    So habe ich das verstanden.

    Bei uns wird es wegen Corona wahrscheinlich keine (oder kaum) Sitzenbleiber geben. Es soll ja niemand "wegen Corona" durchfallen. Allerdings kann man ja nicht unterscheiden, wer auch so durchgefallen wäre oder wer im 2. Halbjahr total rangeklotzt hätte...

    Langsam ist es gut mit Coronabonus, finde ich (dabei beziehe ich mich auf meine Schule und die Erfahrungen, die ich mit unseren SuS gemacht habe). Das alles wird die nächsten Jahre auf uns zurückfallen...!

    Ich habe einen super Stundenplan bekommen für die letzten 6 Wochen Schule hier in BY. Ich muss nur 3 Tage in die Schule und habe keinen Nachmittagsunterricht. Das hatte ich noch nie! Ich darf mich nicht zu sehr dran gewöhnen...

    Jedenfalls für uns ideal mit den Kindern, die nur noch jeden 2. Tag jeweils 2 h in der Schule sind, den Rest des Schuljahres rumzukriegen :top:

    Und gerade hieß es in der PK von Herrn Söder, dass der Plan ist, im September mit dem Regelunterricht zu starten - immer unter der Voraussetzung, dass die Infektionszahlen gering bleiben und weiterhin mit Hygienekonzepten. Ich hoffe beides sehr...!

    Ich habe sie auch gleich heute früh installiert und eingestellt. Nachdem es viele Diskussionen um den Datenschutz gab und sich Experten positiv gegenüber der App geäußert haben, sehe ich da kein Problem, sonst dürfte ich auch WhatsApp und viele andere Apps nicht nutzen. Außerdem soll es ja nicht für ewig sein...

    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss aber Bluetooth immer angeschaltet sein, oder?

    Zahlen für Berlin waren auch schon mal besser. In der letzten Zeit mehr Infektionen als im deutlich größeren und viel stärker vorbelasteten Bayern.

    Das ist mir auch aufgefallen. Ich war neulich ein paar Tage dort und habe erstmal gegoogelt, ob dort auch die Maskenpflicht gilt. Es wird z.T. viel laxer gehandhabt und in manchen Läden hat nichtmal das Verkaufspersonal Masken! Da bin ich direkt wieder rausgegangen... Und ich war froh, wieder nach BY mit den gerade schön niedrigen Zahlen zurückzukommen...

    Die scheinen zu denken, dass das Lehrerzimmer ein per se virenfreier Raum ist.

    Das ist bei uns auch so. Einige sind zwar sehr genau, aber andere wiederum überhaupt nicht.

    Es gibt im LZ auch keine Maskenpflicht an meiner Schule. An anderen Schulen (in BY) schon... Ich finde es normalerweise schon unangenehm, wenn jemand der Meinung ist, unbedingt auf 20 cm Abstand zu mir mit mir zu reden und auch noch nachzurücken, wenn ich einen halben Schritt zurück mache. Aber im Moment finde ich es einfach nur total daneben!!

    Ich mache auch als erstes immer die Fenster auf, wenn ich reinkomme. Irgendjemand macht sie schnell wieder zu, weil es ja so kalt ist (stimmt tatsächlich, aber ist halt so... gibt ja Pullover und Jacken!)... Daher versuche ich auch möglichst wenig Zeit im LZ zu verbringen.

Werbung