Corona und die Sommerferien/Urlaub

    • Offizieller Beitrag

    In Ostfriesland ist es schon in "normalen" Jahren während der Sommerferien extrem schwierig, spontan ein freíes Bett zu bekommen, geschweige denn für mehrere Leute und schon gar nicht auf den Inseln. Vom Preis will ich mal gar nicht reden. Dazu waren die letzte Sommer einfach zu wetterverwöhnt.

    Also Vorsicht mit spontan geplantem Urlaub à la "wir fahren dann mal auf gut Glück los"

  • In Ostfriesland ist es schon in "normalen" Jahren während der Sommerferien extrem schwierig, spontan ein freíes Bett zu bekommen, geschweige denn für mehrere Leute und schon gar nicht auf den Inseln.

    Hmm. Wenn man nicht unbedingt was bestimmtes will, hatte ich da schon mehrfach glück. Norderney, Wilhelmshaven, Jever, Bremerhaven, alles schon spontan binnen einer Woche gebucht.

  • Hmm. Wenn man nicht unbedingt was bestimmtes will, hatte ich da schon mehrfach glück. Norderney, Wilhelmshaven, Jever, Bremerhaven, alles schon spontan binnen einer Woche gebucht.

    Ich denke, das kommt wirklich darauf an, ob man unbedingt in die Küstenorte möchte und welche Ansprüche man stellt. Hotelzimmer oder Ferienwohnungen mit Meerblick sind sicherlich schwer zu bekommen, aber weiter "landeinwärts" oder in größeren Städten sollte es unproblematischer sein.

    Wenn allerdings diesen Sommer tatsächlich so viele Deutsche Urlaub im Inland machen, könnte es wohl in allen Urlaubsregionen schwierig werden mit der "Bettenkapazität"...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    die Komponente "Kinder" (oder noch schlimmer: "Hund") kann dazu führen, dass man 9 Monate im Voraus kaum was findet, wenn man zb keine 15 Kilometer zum Meer will. aber wenn man flexibel ist und das Kind zuhause lässt, gibt es vielleicht ein kleines Stück Feld für ein Zelt dieses Jahr :)

  • Wir haben mit drei Kindern unsere Ferienwohnung oder das -häuschen manchmal über ein Jahr vorher gebucht, die letzten Jahre immer gleich bei "unseren" Vermietern schon für nächste Jahr festgemacht.

    Letztes Jahr waren wir auch zeitig mit September für August 2020 - aber ich weiß noch nicht, ob ich im August im Roten Meer tauchen kann.... die Nordsee ist da leider kein adäquater Ersatz... und auf die Fahrt mit dem Auto habe ich auch nicht so die große Lust.


    Mir ist nur aufgefallen, dass es sowohl an Nord- als auch an Ostsee schon sehr voll ist im August...

  • Haben schon storniert und warten immer noch auf die Rückzahlung der Anzahlung :(

    Wir bekommen die Rückerstattung nicht, sondern nur einen Gutschein. Da wurde irgendein Dekret in Italien erlassen, das es den Hotels usw. möglich macht, einen Gutschein auszustellen, der 1 Jahr gilt. Obwohl wir auch so hätten kostenlos stornieren können (unter den Bedingungen haben wir gebucht), aber das gilt dann jetzt offensichtlich nicht mehr...


    Mit der Vorstellung, dass wir in den Pfingstferien jetzt eigentlich am Strand wären, besonders bitter.

  • Mir ist nur aufgefallen, dass es sowohl an Nord- als auch an Ostsee schon sehr voll ist im August...

    Der aktuelle Stand ist dramatisch für die Urlauber, aber toll für die Vermieter.


    Im Juli, August, September und teilweise Oktober ist fast alles an der mecklenburgischen Ostsee, im Müritzgebiet, den Feldberger Seen, dem Ostharz und vor allem in der Sächsischen Schweiz ausgebucht.

    Vom Thüringer Wald habe ich keine Informationen. Ich vermute, dass dort, aber auch im Westen, es ähnlich sein wird.


    Ich bin heilfroh, dass wir im Sommer je eine Woche Sächsische Schweiz und Harz schon lange haben. Sicherheitshalber sind Thüringen für Ostern 2021 und das Dessauer Gartenreich für Pfingsten auch schon sicher.

    Gegenwärtig sondiere ich für Sommer 2021. Reizvoll wären das Zittauer Gebirge (da war ich noch nicht) und der Spreewald. Mal sehen.


    Ich kann nur jedem, der in Deutschland bleiben will, empfehlen, sich schnell etwas zu suchen.


    Auch wenn die Ursache des Ansturms sehr unerfreulich ist, ist es doch schön, wenn wieder mehr im eigenen Land Urlaub machen.

    Die in der Tourismusbranche Beschäftigten brauchen dies dringend.


    Zusätzliche Anmerkung: Irgendwelche "ökologische" Gründe sind mir dabei aber vollkommen egal. Wenn ich in die Sächsische Schweiz fliegen müsste, würde ich dort trotzdem Urlaub machen.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Im Juli, August, September und teilweise Oktober ist fast alles an der mecklenburgischen Ostsee, im Müritzgebiet, den Feldberger Seen, dem Ostharz und vor allem in der Sächsischen Schweiz ausgebucht.

    Vom Thüringer Wald habe ich keine Informationen. Ich vermute, dass dort, aber auch im Westen, es ähnlich sein wird.

    So habe ich mir das vorgestellt. Gruppenkuscheln mit halb Berlin und Brandenburg sowie Besuchern aus anderen Bundesländern an der Ostsee oder auf der Bastei.

    Ich könnte mal nach einem ruhigen Plätzchen für Ostern 2021 suchen. Gute Idee.

  • nee, da bleibe ich lieber daheim. Bin kein Fan von Gruppenkuscheln. Mir war es ja schon vor Corona zu voll im August an Nord- und Ostsee - und auch Prag z.B.


    Und eigentlich hatte ich ja für August einen ruhigen Ort gefunden - leider am Roten Meer.

    • Offizieller Beitrag

    So kommt Corona dann auch nach MeckPom.


    Aktueller Stand bei mir: UK führt erst einmal ab nächstem Montag eine zweiwöchige Quarantäne für Einreisende ein. (Wie das bei Touristen gehen soll, frage ich mich schon.) Wann sie das wieder ändern? Keine Ahnung. Die UK ist je doch sehr durcheinander. So durcheinander, dass nicht einmal der Berater von Johnson die Regeln kennt ;)


    Ich denke auch nicht, dass mein Fahrradsattel als ausreichende "Quarantäne" gilt. Anfrage an DFDS ist raus, da ich meine Buchung auf die Sommerferien 2021 verschieben müsste. Die beginnen nur leider später - und DFDS möchte Buchungen vor dem 30.06. 2020 nur bis längstens zum 30.06.2021 verschieben.


    Aber ein paar Tage Zeit habe ich damit noch. Allerdings werde ich mit 99%-iger Sicherheit zu Hause bleiben.*


    kl. gr. frosch


    *Und auf Mails aus dem Ministerium warten.

  • Mir war es ja schon vor Corona zu voll im August an Nord- und Ostsee

    Das kommt m. E. ganz darauf an, wo man hinfährt! Wir wohnen in Nordseenähe und waren im August schon oft an der Ostsee und ich - die Menschenmengen überhaupt nicht mag - haben dort immer irgendwo ein ruhiges Plätzchen gefunden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das kommt m. E. ganz darauf an, wo man hinfährt! Wir wohnen in Nordseenähe und waren im August schon oft an der Ostsee und ich - die Menschenmengen überhaupt nicht mag - haben dort immer irgendwo ein ruhiges Plätzchen gefunden.

    wir sind jahrelang im Urlaub auf Nordstrand gewesen - herrlich. St Peter und Sylt nur an Tagen in der Woche und mit nicht so gutem Wetter - das war meistens okay. Aber meine Ausflüge nach Scharbeutz oder selbst die Gegend zwischen Kiel und Lübeck habe ich sehr oft als überfüllt empfunden. Beginnt halt schon damit, dass wir da nicht mit dem Rad hinfahren konnten und ich parke ungern im Nirgendwo

  • Dann empfehle ich an der Nordsee die Gegend um den Jadebusen und an der Ostsee die Gegend weiter nördlich an der Ostsee (zwischen Eckernförde und Flensburg) wie auch einige Orte an der Küste in Meck-Pomm. Dort ist es natürlich im Sommer auch nicht menschenleer, aber ruhiger als in den Touri-Hotspots allemal.

    Am besten packt man seine Fahrräder auf einen Gepäckträger, parkt irgendwo (Warum nicht im "Nirgendwo"?!?) und erkundet von dort aus die Gegend.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dann empfehle ich an der Nordsee die Gegend um den Jadebusen und an der Ostsee die Gegend weiter nördlich an der Ostsee (zwischen Eckernförde und Flensburg) wie auch einige Orte an der Küste in Meck-Pomm. Dort ist es natürlich im Sommer auch nicht menschenleer, aber ruhiger als in den Touri-Hotspots allemal.

    Am besten packt man seine Fahrräder auf einen Gepäckträger, parkt irgendwo (Warum nicht im "Nirgendwo"?!?) und erkundet von dort aus die Gegend.

    Nirgendwo ist immer da wo man nicht parken sollte - so am Feldrand, damit der Mähdrescher nicht durchkommt.... etc.

    Mal schauen, wir warten erstmal was mit unserem gebuchten Urlaub wird. Ansonsten - Dänemark hat auch eine tolle Nordseeküste (und Ostsee)

  • Ah, ok, dann hatte ich das mit dem "Nirgendwo" falsch verstanden. Ich dachte, du willst dein Auto nicht irgendwo auf einem Parkplatz stehenlassen, wo es recht einsam ist (aus Angst vor Autoaufbrüchen o. ä.).

    Bzgl. Dänemark stimme ich dir aber zu; dort gefällt es mir ebenfalls sehr gut!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aktueller Stand bei mir: UK führt erst einmal ab nächstem Montag eine zweiwöchige Quarantäne für Einreisende ein.

    Ich verstehe sowieso nicht, wie das funktionieren soll. Sitzt man in einem Hotelzimmer und wird bewirtet? Alles auf eigene Kosten? Und nach 14 Tagen beginnt der heißersehnte Urlaub. Quarantäne zu Hause ist ja schon schlimm genug, aber in einem anderen Land? Hat was von Knast.

    Da muss man ja 4 Wochen und mehr veranschlagen, sonst lohnt sich das ja überhaupt nicht.

  • Ich verstehe sowieso nicht, wie das funktionieren soll. Sitzt man in einem Hotelzimmer und wird bewirtet? Alles auf eigene Kosten? Und nach 14 Tagen beginnt der heißersehnte Urlaub. Quarantäne zu Hause ist ja schon schlimm genug, aber in einem anderen Land? Hat was von Knast.

    Es ist ja noch schlimmer: du wirst von Engländern bewirtet.

  • Ich hatte damit bis vor wenigen Wochen überhaupt nicht mehr damit gerechnet, aber nun fahren wir am kommenden Samstag wohl tatsächlich wie geplant für eine Woche nach Südtirol in eine Ferienwohnung. Die Grenze nach Italien öffnet sich heute um Mitternacht und Österreich lässt den Transitverkehr von Deutschland aus durchs Land ziehen. Die Vorfreude ist nicht so unbeschwert wie üblich, doch zum ersten Mal nach 4 Monaten überhaupt den Landkreis zu verlassen hat schon auch seinen Reiz.


    Im Sommer ist eine Reise nach Thailand und Laos geplant und die hatte ich natürlich schon lange komplett abgehakt. Mittlerweile bin ich mit Prognosen aber sehr vorsichtig geworden...

  • Zusätzliche Anmerkung: Irgendwelche "ökologische" Gründe sind mir dabei aber vollkommen egal. Wenn ich in die Sächsische Schweiz fliegen müsste, würde ich dort trotzdem Urlaub machen.

    OT: Wäre natürlich interessant, warum

    • Du das überhaupt erwähnst
    • Du "ökologisch" in Anführungszeichen setzt
    • Dir ökologische Gründe egal sind
  • OT: Wäre natürlich interessant, warum

    • Du das überhaupt erwähnst
    • Du "ökologisch" in Anführungszeichen setzt
    • Dir ökologische Gründe egal sind

    Hat ganz schön lange gedauert, bis jemand über das von mir hingehaltene Stöckchen gehüpft ist. :rotfl:

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

Werbung