Ich verstehe das Argument mit den "nicht teilbaren" Aufgaben durchaus, aber bin ich der einzige, der findet, dass diese nur einen kleinen Teil unserer Arbeit ausmachen?
Das kommt sehr auf die Schule drauf an und was es alles für Aufgaben gibt, die zusätzlich anfallen, wie umfangreich das Fahrtenprogramm und sonstige Angebote sind, und auch, wie groß die Schule ist. Meine ist eher klein, d.h. die Zusatzaufgaben verteilen sich auf weniger Schultern, müssen aber trotzdem gemacht werden. Ich habe an meiner Schule sogar den Eindruck, dass die TZ-Kräfte mehr von diesen Aufgaben hat als die VZ-Kräfte. Wenn es eine neue Aufgabe gibt (irgendwie kommt jedes Jahr was Neues dazu), fällt mir immer auf, dass wieder eine TZ-Kraft das übernommen hat... (Aber ich kann natürlich nur von meiner Schule sprechen).
Also bei uns dürfen alle in TZ bei Lehrerkonferenzen teilweise, mit Benennung eines Partners der informiert, fehlen.
Wow. Das habe ich noch nie gehört. Fortbildungstage z.B. sind bei uns auch nicht reduziert, Elternsprechtage (bzw. Anwesenheitszeit) auch nicht (obwohl weniger Klassen), Klassenleitungen auch nicht.