Schulöffnungen Bayern

  • Das sagten mir die zwei Testzentren in unmittelbarer Nähe, die wir sonst immer genutzt haben. Die sagen eben, dass man nur dann kostenlos getestet wird, wenn das Kind wegen Schnupfen / Symptomen einen Test für die Schule braucht oder Kontaktperson ist und dafür braucht man einen Nachweis.


    Jetzt hat mir eine Bekannte aber noch ein 3. Testzentrum empfohlen, wo ich pro forma schonmal einen Termin gebucht habe, da muss das Kind nur nachweisen, dass es unter 12 ist.


    Warum ist das so ungleich geregelt und so ein Chaos?

  • Das sagten mir die zwei Testzentren in unmittelbarer Nähe, die wir sonst immer genutzt haben. Die sagen eben, dass man nur dann kostenlos getestet wird, wenn das Kind wegen Schnupfen / Symptomen einen Test für die Schule braucht oder Kontaktperson ist und dafür braucht man einen Nachweis.


    Jetzt hat mir eine Bekannte aber noch ein 3. Testzentrum empfohlen, wo ich pro forma schonmal einen Termin gebucht habe, da muss das Kind nur nachweisen, dass es unter 12 ist.


    Warum ist das so ungleich geregelt und so ein Chaos?

    Überrascht dich das wirklich? Mich erstaunt langsam gar nichts mehr. :autsch:


    Ich würde am Montag einen PCR Test beim Kinderarzt machen lassen. Dann habt ihr auch mehr Sicherheit. Es gibt auch noch die einschlägigen Testzentren, die PCR Tests anbieten, da müsste es eigentlich auch ohne Termin und ohne Nachweis gehen.

  • Das hängt laut Schreiben vom GA (hat mir meine Kollegin geschickt) davon ab, ob Symptome da sind.

    Mit Symptomen: Freitesten nur mit PCR

    Ohne Symptome: PCR oder POC

  • Es zeichnet sich jetzt schon das ab, was ich schon befürchtet hatte: Quarantänen in Dauerschleife und gar keine Planbarkeit mehr.


    Bei uns sind mehrere Klassen in Quarantäne, dazu kommen diverse SuS, die als Kontaktpersonen eines Falles im familiären oder privaten Umfeld in Quarantäne sind.

    Auch viele KuK fallen aus, da ihre eigenen Kinder positiv oder in Quarantäne sind und beaufsichtigt werden müssen.

    Von den ganzen Infekten, die jetzt nachgeholt werden, mal ganz zu schweigen.


    Ich glaube, das wird ein sehr langer und anstrengender Herbst.

  • So, mein Kindergartenkind ist nun auch in Quarantäne. Immerhin kann es sich am Samstag schon freitesten. Der neue Erzieher meinte, man könne unter 116117 auch einen Tester ins Haus bestellen, damit man mit dem potenziell kranken Kind nicht unter Leute muss. Mal sehen, werde berichten.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • So, mein Kindergartenkind ist nun auch in Quarantäne. Immerhin kann es sich am Samstag schon freitesten. Der neue Erzieher meinte, man könne unter 116117 auch einen Tester ins Haus bestellen, damit man mit dem potenziell kranken Kind nicht unter Leute muss. Mal sehen, werde berichten.

    Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell an einen Test kommt und dass dieser negativ ausfällt.

  • gar keine Planbarkeit mehr.

    Das haben wir ja schon länger... Das Absurde ist, dass ich meine eigene Arbeit so gar nicht mehr richtig planen kann. Gerade mal die Lernstandserhebungen geschafft, schon ist mein Kind und ein Teil meiner Klasse in Quarantäne. Den Brückenkurs kann ich dann womöglich nächste Woche nicht geben (zum Thema Corona-Lücken schließen...) und ich hab bisher kaum Noten machen können. Ob das Schullandheim klappt, steht auch noch völlig in den Sternen...

  • Das haben wir ja schon länger... Das Absurde ist, dass ich meine eigene Arbeit so gar nicht mehr richtig planen kann. Gerade mal die Lernstandserhebungen geschafft, schon ist mein Kind und ein Teil meiner Klasse in Quarantäne. Den Brückenkurs kann ich dann womöglich nächste Woche nicht geben (zum Thema Corona-Lücken schließen...) und ich hab bisher kaum Noten machen können. Ob das Schullandheim klappt, steht auch noch völlig in den Sternen...

    Ich habe das Gefühl, dass es aktuell wirklich schlimm ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass jetzt mit den regelmäßigen Tests viel mehr Infektionen entdeckt werden. Im vergangenen Herbst gab es sicher genauso viele Infektionen, aber ich erinnere mich, dass selbst Kinder mit eindeutigen Symptomen oft nicht getestet wurden.


    Ich weiß auch nicht, ob durch die regelmäßigen Testungen tatsächlich Ansteckungen verhindert werden. Meist ist es ja schon zu spät - wenn das Kind positiv testet, hat es ggf. schon andere angesteckt. Ich finde die Testungen trotzdem gut, weil sie Transparenz schaffen.

  • Was mich wundert, ist, dass ihr Schwierigkeiten hattet, an einen Test zu kommen.


    Meine Tochter war letztens auch krank und wir konnten problemlos bei einer Teststelle vorfahren und sie testen lassen. Die haben nicht nach dem Grund gefragt, das hätte auch ein "Kinobesuchs-Test" oder so etwas sein können. Bis auf den Ausweis wollten sie keinerlei Information. (Reisepass haben wir gezeigt).


    Ansonsten habe ich auch das Gefühl, dass erstens: alle zur Zeit erkältet sid und dass zweitens: die Coronafälle sich häufen.

    Neulich zeigte die WarnApp meines Bruders sogar rot - das war noch nie vorgekommen.

  • In dem Brief (Email) des Gesundheitsamtes stand drin, dass ich zu einem Testzentrum gehen kann, das habe ich jetzt auch gemacht (also für die Freitestung am Samstag). Ich musste für die Anmeldung den Grund für die Testung angeben (anklicken, in unsrem Fall "Quarantäneverfügung"). Dann war das kein Problem.

    Nun hockt mein Mann oben mit dem kleinen Kind, da er morgen eh frei hat und ich unten mit dem großen Kind, da wir beide morgen in die Schule müssen (so der Pooltest des großen Kindes heute negativ ist).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Meine Tochter war letztens auch krank

    Wann war das?


    Bis Montag (11.10.) war das auch alles kein Problem. Seit es aber nicht mehr kostenlos für alle ist, sich testen zu lassen, wollen die einen Nachweis. Jedes Testzentrum will was anderes, eins den Quarantänebescheid, das andere nur den Ausweis...

  • Dienstag haben wir den Test gemacht, also fiel schon in diese Phase.

    Man konnte sich vorab online einen Timeslot aussuchen und musste anklicken: kostenpflichtiger Test bzw. kostenfreier Test. Und für den kostenfreien Test hat der Reisepass als Altersnachweis eben genügt.

Werbung