Zufällig ist dies ein Phänomen, welches oft vorkommt.
Ach echt jetzt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen... ![]()
Selbstverständlich kommt das oft vor, nach vielen Jahren (an verschiedenen Schulen) kann ich dir sagen, dass es ab einer best. Jahrgangsstufe bei verschiedenen Lehrern meist gleich oft vorkommt. Was dann? Alle Lehrer gleich schlecht?
Sorry, aber das ist doch Quatsch. Es mag Ausnahmen geben, aber, mit Verlaub, das ist doch Unsinn, es so darzustellen, als könne man daran die Qualität einer Lehrkraft bewerten. Das hab ich echt noch nie gehört!
Ein Lehrer sollte in solchen Fällen eine Strategie impementieren, um Schüleranwesenheit zu fördern, finde ich.
Da bin ich gespannt, wie du das machst. Gib uns doch bitte deine wertvollen Tipps, wenn du dahingehend Erfahrungen gesammelt hast...
Mal ehrlich, es ist doch bekannt, dass es bestimmte Schüler gibt, die häufiger fehlen und andere, bei denen es nicht so ist, je nachdem wie anfällig sie sind für Infekte und wie schnell Eltern sie auch krankschreiben. Ich musste z.B. nach einer durchkotzten Nacht in die Schule, andere schreiben ihre Töchter wegen jedem Perioden- (häufiger als 1x pro Monat) oder Kopfschmerz krank. Das hat doch mit dem Lehrer in den seltensten Fällen zu tun!?
