Beiträge von Lehrerin2007

    Ich komme bei 2 Teilgruppen in 3-4 Unterrichtsstunden unterschiedlich weit.

    Ich verstehe es so, dass du dich auf den "echten" (tageweisen/wöchentlichen) Wechselunterricht beziehst?

    Ich habe das mit den geteilten Klassen auf zwei Räume aufgeteilt gehabt und finde, es funktioniert genauso wenig, vielleicht sogar schlechter. Die sind ebenfalls unterschiedlich schnell und dann hab ich jeweils nur diese (Doppel-)stunde, um das auszugleichen. Wenn ich jeweils ca. 15-20' in einer Gruppe bin, sitzen die anderen oft schon wartend im anderen Raum (bzw. natürlich quatschen sie in der Zeit), weil sie schneller waren, dann muss ich mit denen aber zumindest inhaltlich das gleiche besprechen wie mit der 1. Gruppe, die 2. Gruppe hat dann aber noch eine Frage, die auch für die 1. Gruppe wichtig ist, also laufe ich wieder zurück, um das auch noch hinzuzufügen und meine zeitliche Planung haut vorn und hinten nicht hin. Sie sagten selbst, sie finden das Modell noch ungünstiger als den Wechsel Präsenz/zu Hause.

    Wenn ich mehrere Stunden pro Woche eine Gruppe habe (so hatten wir es letztes Jahr in allen Klassen), gleicht sich das eher wieder aus, wenn eine Gruppe hier und die andere da mal schneller ist, oder, wenn es um eine einzelne Übung geht, macht die eine Gruppe halt mal 10% mehr Hausaufgaben als die andere.

    (Aber das ist nur meine Erfahrung, kann bei anderen natürlich anders laufen).

    Ich glaube der Umgang im Kollegium spielt auch eine große Rolle, inkl. der Schulleitung. Und die Eltern der Schülerschaft auch. Wenn man auch Wertschätzung erfährt für seine Arbeit, ist es leichter, man ist selbst zufriedener und hat das Gefühl, man tut was Gutes, macht es richtig, wird anerkannt. Wenn aber nur gemeckert wird, es nie (gut) genug ist, Eltern ständig wegen den Noten der Kinder auf der Matte stehen und dabei persönlich werden, man das Gefühl hat, es ist eh für die Katz, was man da tut, ist die Gefahr größer, ein Burnout zu bekommen.

    Ich hatte mal eine SL, die beim Beuteilungsgespräch zu mir (TZ, 2 kleine Kinder) sagte: Schön, dass Sie das und das und das gemacht haben. Aber in Zukunft könnten Sie ja auch noch das und das und das machen und sich hier und da engagieren.

    Genau... Da war ich so genervt, weil das einfach überzogen und unverhältnismäßig war, zu erwarten, dass man quasi bei allem mitmacht (- es gibt auch Kollegen, die außerhalb ihres Unterrichts nichts groß zum Schulleben beitragen -), dass ich das total demotivierend fand. Das sollte sich über das ganze Kollegium gleichmäßig verteilen und bei TZ-Kräften auch nur anteilig (bei uns ist es aber leider oft eher umgekehrt). Und wenn es dann im Kollegium Lästerei oder sogar böses Blut gibt, kann einen das schon krank machen.

    Letzteres ist bei mir wiederum aber nicht der Fall, zum Glück, sowas wäre für mich auch ein Grund, ggf. die Schule zu wechseln.

    Ich hab selber so einen Nachwuchs, der von der Sorte ist, wie du es beschreibst (jetzt 2. Klasse). Bei dem ist es so, dass er nach ganz hinten gesetzt wurde im Klassenzimmer an einen Einzeltisch. Auch sitzt er nicht gern still und darf dort auch mal im Stehen was machen oder mit dem Knie auf den Stuhl gestützt oder was auch immer. Seitdem funktioniert es wohl deutlich besser. Er sagt, er findet Proben (bzw. Lernzielkontrollen) "ganz toll", weil die Lehrerin dann Pappwände aufstellt und es still ist im Klassenzimmer. Dann "liefert er ab" und gibt oft als einer der ersten seine Arbeit ab.

    Er war in der 1. Klasse auch oft zu langsam, inzwischen ist es aber viel besser geworden. Das mit der Sanduhr haben wir auch versucht, phasenweise hat es geklappt, zuletzt gar nicht mehr. Im Hort war es auch ein Problem. Ich vermute aber, dass es da auch recht laut zugeht (so berichtet er es; zu Hause ist er fast immer schneller mit den Hausaufgaben).

    Ich würde ihn das auch fragen mit den Pappaufstellern oder ihm anbieten, dass man es mal ausprobiert. Ich glaube schon, dass er ggf. schon auch sagen kann, was ihm helfen könnte.

    Mein Ohr zwickt mich nämlich gewaltig

    Das ist auch mein Hauptproblem. Ich habe es auch mit diesen Haken am Hinterkopf probiert, aber die ganze Angelegenheit rutscht mir über die glatten Haare hinten nach unten in den Nacken. Das bringt bei mir leider gar nichts. Vielleicht habe ich auch eine komische Kopfform... Jedenfalls reiben die Bänder oben auf den Ohren und etwas dahinter. Abends benutze ich Wundschutzsalbe, damit es über Nacht besser wird. Tagsüber habe ich schon manchmal dünne Pflasterstreifen auf/hinter die Ohren geklebt, aber neulich hat nichtmal das geholfen.

    Ich habe derzeit die 11. im Wechselunterricht. Eigentlich. Bei mir an der Schule derzeit so organisiert, dass sie auf zwei Räume aufgeteilt sind und ich hin und her hüpfe. Wenn jetzt da nach Ostern einige die Tests ablehnen und daher im Distanzunterricht zu Hause bleiben - bereite ich Wechselunterricht für alle in der Schule vor und Distanzunterricht für zu Hause...?? Das kann ich mir echt nicht vorstellen. :wacko:

    Testpflicht kommt

    In die Klassenzimmer dürfen dabei aber nur Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die über einen höchstens 48 Stunden alten negativen Corona-Test verfügen oder in der Schule einen entsprechenden Selbsttest mit negativem Ergebnis gemacht haben. Alle anderen müssen per Distanzunterricht lernen. Auch das an den Schulen tätige Personal soll sich mindestens zweimal wöchentlich selbst testen, auch im Fall der Notbetreuung.

    (https://www.pnp.de/nachrichten/ba…rn-3945375.html)

    Äh... und wenn der Lehrer sich nicht testen lassen will bzw. das verweigert? Dann darf er nicht ins Klassenzimmer?

    Liegt die Inzidenz in einer Stadt/einem Kreis über 100 soll dann auch endlich wieder (Wechsel-)Unterricht sichergestellt werden - und zwar für Abschlussklassen aller weiterführenden und beruflichen Schulen, der Q11 an Gymnasien sowie der vierten Jahrgangsstufen der Grundschulen. Bedingung für eine Teilnahme am Unterricht ist für Schüler und Lehrer jedoch zwingend die Vorlage eines negativen PCR- oder Antigen-Tests.Alternativ kann man unter Aufsicht auch einen Schnelltest absolvieren.

    https://www.rosenheim24.de/bayern/vorsich…l-90258017.html

    D. h. aber, dass die ja ab 50 eh im Wechselunterricht sind und ab 100 dann im Wechselunterricht bleiben?

    nur welche sind dann die "Ausnahmen"???

    Ich habe eben verstanden, dass jetzt die 4. Klasse und die Q11 hinzukommt. Bei den anderen Schularten weiß ich nicht, welche schon vorher als "Abschlussklassen" galten und ob da jetzt welche hinzukommen.

    Wenigstens kann ich vielleicht meine Klausur an dem mittlerweile 4. Termin seit Beginn des Schuljahres tatsächlich schreiben 🤪 (garantiert mit Nachschrift, wenn dann nicht alle Tests negativ sind...).

    Wir mussten die einsammeln, weil ja noch unklar war, was ab Ostern ist.

    Es bleibt also weiterhin bei Inzidenz >100 --> Distanzunterricht außer Abschlussklassen, dazu gehören jetzt auch K4 und Q11 und Abschlussklassen anderer Schularten.

    Hab ich das jetzt richtig gehört (Söder), dass es ab einer Inzidenzu von 100 eine TestPFLICHT an den Schulen gibt? Wer nicht mitmacht, darf nicht in den Präsenzunterricht?

    Ich sammle seit Tagen diese Einverständniserklärungen ein... nur die Hälfte macht mit... Manche Eltern schaffen es nicht, diesen Wisch korrekt auszufüllen... und dann ist es nach Ostern eh Pflicht... :autsch:

    Gut so, aber warum nicht gleich so?

    Verstehen vielleicht, aber umsetzen ...

    Genauso ist es. Beobachte ich 1:1 bei mir in der Schule mit dem Zusatz einer weiteren Stufe nach "nicht umsetzen" --> "ignorieren". In unserem Hygienekonzept steht, dass mind. 1x während der Stunde und in den Pausen quergelüftet werden soll. Wenn ich in die Klassen komme (am Ende der Pause) sind die Fenster i.d.R. zu - auch wenn die letzte Lehrkraft sie beim Gehen aufgemacht hat.

    Ich weiß, es ist kalt (zum Glück wird's nächste Woche endlich wärmer), aber ich Frostbeule komme auch klar mit der entsprechenden Kleidung...

    Ich weiß jetzt nicht, um welches Fach es sich handelt, aber du kennst das Thema ja sicher vorher und kannst dich entsprechend damit auseinandersetzen.

    In der Oberstufe passiert mir das öfter, dass da Fragen kommen, mit denen ich nie gerechnet hätte. Entweder wusste ich es oder eben nicht. Ich biete dann an, es zu recherchieren oder gebe den Rechercheauftrag direkt an den/die Schüler/in weiter :_o_D

    Ich habe sogar schonmal was falsch gesagt, was mir dann erst daheim auffiel. Ich habe es mir dann bei der Unterrichtsvorbereitung notiert und nächstes Mal korrigiert und gesagt, ich habe mich geirrt.

    Ich weiß natürlich auch nicht alle Vokabeln. Sehr viele, aber nicht alle, ich bin halt kein native speaker. Ab und zu bemühe ich die Leo-App. Ich hab auch schon Vokabeln von Schülern gelernt!

    Auf jeden Fall solltest du jede Gelegenheit mitnehmen, Unterrichtsstunden zu übernehmen. Dann wirst du auch merken, dass solche Situationen vorkommen, aber dazu gehören.

    So eine Klasse hatte ich im Ref. auch mal. Ich fand es furchtbar, weil auch 2x eine andere Referendarin heulend aus der Klasse gestürmt kam (in der Klasse waren fast nur Reffis, weil die LuL die Klasse nicht wollten, die hatte offenbar keiner richtig im Griff...), aber ich habe mich irgendwie noch halten können mit dem Wissen, dass ich die nach Schuljahresende wohl nie wieder sehen würde...

    Jedenfalls habe ich da mal eine Stegreifaufgabe geschrieben und ein Schüler wollte mir seine partout nicht abgeben, weil er schon wusste, dass sie schlecht war. Alle anderen hatte ich eingesammelt, er wollte seine nicht hergeben. Ich bin zu ihm hin, hab die Ex geschnappt, aber er hielt sie fest. Wir zogen beide daran (er schrie, ich schrie...), bis... na ja, wir zwei Exen hatten bzw. zwei Teile davon. Dann sagte er: HA HA! Jetzt können Sie sie sowieso nicht mehr bewerten! - und schmiss die andere Hälfte hin.

    Ich schnappte mir die andere Hälfte, ging ins Lehrerzimmer, kopierte die Ex (als ganzes) und es gab dann die Note 6 (weil fast nichts draufstand...). Nach dem Erlebnis und den schlimmen Stunden in dieser Klasse, kann man sich kaum vorstellen, wie heilsam das war, diese Ex rauszugeben...

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