Beiträge von Lehrerin2007

    Die Kommentare lese ich meist gar nicht, um meinen Puls nicht unnötig in die Höhe zu treiben.

    Ja, ich sollte mir das echt abgewöhnen. Ich finde es aber immer wieder unglaublich dreist, wie andere sich über den Lehrerberuf äußern, ohne irgendeine Ahnung zu haben. Ich habe mich noch nie in so einer Form zu anderen Berufen geäußert...

    Wir halten es (in dieser Altersstufe) für uneffektiv und zeitaufwändig.

    An der Grundschule meiner Kinder hat letztes Jahr nur die Lehrerin der 4. Klasse Videokonferenzen gemacht (über Zoom, was jetzt nicht mehr erlaubt ist). Ich habe bei meinem Kind beobachtet, dass dann fleißig gechattet wird nebenher (viel Unsinn), während die Lehrerin sich bemüht hat, Fragen zu beantworten. Unterricht war das nicht und effektiv fand ich es auch nicht. Dennoch was es eine willkommene Abwechslung, da die Kinder sich mal gesehen haben und berichten konnten, wie es Ihnen so geht. Daher fand ich es 1x die Woche okay. Aber effektiv ist definitiv etwas anderes.

    Die Lehrerin des Erstklässler-Kindes hat das nicht gemacht, allerdings haben die (mittlerweile 2. Klasse) nun alle einen MS-Teams-Account und ich bin gespannt, ob der jetzt während des kommenden Distanzunterrichts genutzt wird.

    Aus Elternsicht fand ich die Wochenpläne sehr wichtig (die wurden angepint und die Kinder konnten abhaken und wir haben auch (meist) den Überblick behalten) und dass das Arbeitsmaterial übersichtlich gestaltet war, also dass z.B. auf dem Wochenplan nicht stand: Mathe - KV 47 und auf dem entsprechenden Matheblatt stand aber keine 47. Das hat uns manchmal sehr ratlos gemacht. Mein 1.-Klässler hat ansonsten Zahlen-Zorro und Anton / Antolin gemacht und ich war froh, dass er ansonsten schreiben geübt hat und nicht noch mehr am Tablet hing. Erklärvideos waren aber auch toll und eine schöne Ergänzung.

    Steht da was Spannendes drin? Steht drin, wer Notbetreuung machen soll, vermutlich die Lehrkräfte "nebenbei", oder?

    Ja, unsere Schulleitung sagt, dass die Notbetreuung wie gehabt, also durch die Lehrer stattfinden soll. Daher wird jetzt schonmal ein Plan gemacht...

    Das Rahmenkonzept Distanzunterricht wurde aktualisiert (da geht es v. a. um Organisatorisches / Technisches --> Mebis), es gibt Vorschläge für den sog. Startschuss (Übersicht über weitere Tools), dass man den Unterrichtsbeginn flexibler gestalten soll, gestaffelter Nutzungsbeginn nach Schulnummern, Hinweise zum Wechselunterricht (für später wahrscheinlich), ISB-Portal zum Distanzunterricht und Fortbildungen/Selbstlernkurse.

    Wir haben jetzt ein KMS von gestern bekommen. Da steht auch was über Mebis und dass sich die SuS nur noch auf Aufforderung der Lehrkraft einloggen sollen. Dazu gibt es eine Staffelung nach Schulnummern.

    Wenn ich aber Distanzunterricht über Mebis machen soll, dann fordere ich meine SuS doch im Prinzip jeden Tag auf, sich einzuloggen?

    Bzw., wo wir schon bei digitalem Unterricht waren, den Extra-Aufwand mit interaktiven Übungen usw. auf Mebis kann ich mir dann sparen, also bleibt mir nur Lehrbuch S. X Nr. Y und Arbeitsblätter?

    Aber sagt mal, wenn die Notbetreuung für alle gilt, die ihre Kids nicht betreuen können... (ich gehe mal davon aus, dass wir Lehrer das wieder machen dürfen), dann kann man doch auch gleich Wechselunterricht mit geteilten Klassen machen? Wäre das dann nicht sinnvoller?

    Das ist doch das Bild, was eh in der allgemeinen Bevölkerung vorherrscht und ich kann euch gar nicht sagen wie sehr es mich langsam ank**** das zu hören und zu lesen... :sauer:

    LalaSo: Das bezog sich auf das Bild des Distanzunterrichts der faulen Lehrer in den Medien, nicht auf dich. Weil du schriebst: Was glaubt der eigentlich, wie ich meinen Distanzunterricht mache?

    Wollte ich nur nochmal klarstellen, dass kein Missverständnis entsteht.

    dass man doch auch die SuS/Eltern anrufen kann

    Das finde ich auch unmöglich. Manche haben 200 SuS oder mehr! Was für ein Vorschlag

    Ja, was glauben die denn, wie ich meinen Distanzunterricht gestalte???

    Na verschickst du nicht einfach nur alte Arbeitsblätter von vor 20 Jahren als pdf und sagst den Eltern, sie sollen die kontrollieren, denn das schaffst du nicht auch noch? Das ist doch das Bild, was eh in der allgemeinen Bevölkerung vorherrscht und ich kann euch gar nicht sagen wie sehr es mich langsam ank**** das zu hören und zu lesen... :sauer:

    Bei mir lag es an den Fächern. Für die hatte ich mich zu allererst entschieden und damit fiel Grundschule schonmal weg. Ich wollte immer gern auch die Sprachen auf hohem Niveau unterrichten (bzw. die ganze Bandbreite, vom Anfangsunterricht bis zum Abitur), daher habe ich mich fürs Gymnasium entschieden. (Realschule hätte ich aber auch nicht prinzipiell ausgeschlossen.)

    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so ansteckend sein soll, dass die Leute in diese Rodel-/Skigebiete im eigenen PKW fahren und dann dort die ganze Zeit draußen sind. Klar sind da viele auf einem Haufen, aber die bewegen sich da die ganze Zeit und hängen nicht mit fremden Menschen auf engem Raum zusammen. Ideal ist es sicherlich nicht, aber ich halte es für viel harmloser als den vollen ÖPNV oder volle Klassen.

    Dieser 15-km-Radius überzeugt mich nicht wirklich, vielmehr hätte ich erwartet, dass man noch mehr Home Office durchsetzt, da ich immer noch einige kenne, die im HO arbeiten könnten, aber nicht dürfen (oder nur 1 Tag/Woche).

    Wie das funktionieren soll, dass Mebis versetzt bzw. gestaffelt genutzt werden soll, damit es nicht wieder ein Totalausfall wird, versteh ich noch nicht. Alle 5. Klassen um 8 h, alle 6. um 9 h, K7 um 10 h, K8 um 11 h, K9 um 12 h, K10 um 13 h, Q11 um 14 h, Q12 um 15 h? Oder wie?

    Also ich habe Söder in der PK jetzt so verstanden, dass es auch Notbetreuung geben soll. Ansonsten trifft sich das bayr. Kabinett morgen und dann haben wir hoffentlich alle Regelungen für Bayern mal ganz konkret.

Werbung