Beiträge von Lehrerin2007

    Es ist irgendwie ein Dilemma, auch in einer Mietwohnung, in der man mehrere Jahrzehnte wohnt, möchte man es ja schön haben, auch wenn es nicht die eigene Wohnung ist, daher kann ich schon verstehen, dass man was erneuern möchte, aber würde wohl auch nicht mehrere Tsd. Euro investieren wollen...

    Eine Möglichkeit wäre noch, nur einzelne Sachen zu ersetzen, soweit ich weiß bedarf es bei bestimmten Dingen nichtmal der Zustimmung des Vermieters (hab jetzt aber die Urteile nicht parat), wenn es z.B. vor allem die Toilette oder das Waschbecken ist, die ersetzt werden müssen. Das geht dann auch nicht so massiv ins Geld wie eine komplette Sanierung.

    Bei den Fliesen gäbe es ggf. noch die Möglichkeit, mit Fliesenfarbe das Bad zu verschönern (wobei es da sicher eine Genehmigung braucht). Das kann mit einer frischen Farbe auch schon wieder ganz anders aussehen.

    Genau so ist es.

    Bei der Q11/12 notierte ich mir immer nur, wer Übungssätze abgibt. Falls (und das kommt durchaus vor...) sich die Eltern dann über die Note in der Klausur beschweren.

    Ich habe mir jetzt bei meiner 5. doch mal die Mühe gemacht, anzurufen, warum manche die Aufgaben nicht eingereicht haben. Manche hatten es wohl auf Mebis hochgeladen, sogar mehrfach, aber bei mir ist nichts erschienen, manche haben die falsche Aufgabe hochgeladen... Wenn die übrigen es mir jetzt noch mailen, dann hab ich doch alles, aber es scheint tatsächlich vor allem am Technischen zu gelegen zu haben...

    In Zukunft werde ich es dann auch so handhaben, dass ich das Einsenden (via Mebis oder per Mail) freiwillig handhabe und wer es nicht einschickt, muss es mir beim ersten Präsenztag vorlegen, wenn es nicht da ist, wird das genauso gehandhabt wie sonst bei vergessenen Hausaufgaben. Dann spar ich mir dieses Hickhack...

    Diesmal war es mir v. a. auch deshalb so wichtig, weil im Januar schon bald 2. Schulaufgabe ansteht (wobei es natürlich in den Sternen steht, ob wir die wirklich wie geplant schreiben können)...

    Ich hatte hin und wieder einzelne Begegnungen mit geringem Risiko, seit Herbst kommt es häufiger vor als am Anfang. Rot war meine noch nie.

    Meine App sieht schon seit 1-2 Wochen anders aus und aktualisiert auch häufiger als 1x in 24 h, auch wenn ich sie nicht aufrufe (vorher musste ich sie 1x täglich öffnen).

    Ich habe gelernt (besser: ich bemühe mich, zu lernen), dass meine Verantwortung für den schulischen Erfolg von Kindern doch irgendwann mal aufhört.

    Ja, da hast du auf jeden Fall recht. Ich mache aber einen Unterschied, ob es sich um meine 5. Klasse handelt, die unter recht widrigen Umständen am Gymnasium gestartet ist und es echt nicht einfach hatte (nun auch noch mit Quarantäne und dann insgesamt mind. 5 Wochen nicht vor Ort in der Schule gewesen - sofern sie ab 11.01. überhaupt wieder kommen dürfen) oder um meine pubertäre mir-ist-alles-sch-egal-9.-Klasse.

    Ich würde keine Prämie wollen.

    Ich will einfach nur, dass die SuS ihre Aufträge und Hausaufgaben aus dem Distanzunterricht einreichen, damit es alles irgendwas bringt. Ich bin Stunden damit beschäftigt, sie oder deren Eltern zu kontaktieren, sogar hinterherzutelefonieren. Manche antworten nicht oder reagieren nicht auf Mails. Mehrere SuS sind weder krankgeschrieben, noch reichen sie irgendwas ein oder nehmen an der VK teil.

    Die SuS sagen dann z.T., sie haben das nicht geschafft mit dem Hochladen auf Mebis (kein Wunder...), aber auf mein Angebot, es einfach abzufotografieren und mir zu mailen (ich hab ihnen und den Eltern die E-mail-Adresse aufgeschrieben), passiert auch kaum was. 8/25 Aufträgen fehlen mir immer noch. Es wird dann gesagt, ja ich kümmere mich (und nichts passiert) oder es kommt eben gar keine Rückmeldung. Ich weiß, dass die Eltern auch viel um die Ohren haben (bin zufällig auch Elternteil), aber dass man in einer ganzen Woche nicht die 15 Sekunden findet, die Hausaufgabe des Kindes zu fotografieren und per Mail zu schicken, weil es das allein nicht hinbekommt, dafür habe ich kein Verständnis. (Und stattdessen heißt es in den Medien dann wieder, die Lehrer sind zu steinzeitmäßig für die Digitalisierung und kriegen es nicht hin.)

    Ja, unser Konzept zum Distanzunterricht sieht das halt vor, dass wir die SuS aufschreiben, die eben nicht an VKs teilnehmen. Daher ist es mir nicht herzlich egal.

    Ich habe diese und letzten Woche von meiner 5. Klasse insgesamt zwei schriftliche Aufgaben eingefordert. Habe bei weitem noch nicht alle, trotz mehrmaligem Nachfragen.

    Ich habe im Distanzunterricht auch schon Übungen im Arbeitsheft (Englisch) machen lassen, wo ich entweder den Text abgespielt habe oder selbst vorgelesen habe (z.B. Uhrzeiten) und anschließend haben wir das zusammen korrigiert. Oder sie haben einen Text vorher als mp3 bekommen und sollten ihn lesen üben, dann haben wir ihn in der VK nochmal gemeinsam gelesen. Mit MS Teams habe ich auch ein Lernvideo via Bildschirm teilen gezeigt, allerdings meinten ein paar S., dass sie nichts gesehen haben oder nichts gehört haben, andere wiederum haben es gesehen und gehört... Oder ich mache mündliche Übungen, wo jeder ein Beispiel bringen soll.

    Ich finde es dennoch bei weitem nicht so effektiv wie man immer meint... Ich sehe das an den Hausaufgaben, die mir geschickt wurden, dass die eingeübten Themen nicht so sitzen wie im Präsenzunterricht.

    Außerdem finde ich es nervig, dass manche bei den VK fehlen, aber nicht krank gemeldet sind. Ich muss dann jedes Mal nachforschen. Was soll ich tun, wenn sie sagen, sie kamen nicht ins Internet, haben ihr Passwort vergessen... Verpasst haben sie den online Unterricht dennoch...

    Sollte Wechselunterricht kommen, werde ich keine VK machen, da ich das nicht mehr schaffen würde. Normaler Unterricht + Homeschooling vorbereiten, da käme ich erst um 20 h zu den Konferenzen. Oder am WE. Daher würde das v. a. schriftlich stattfinden in Eigenregie. Bei uns soll es auch so laufen, dass man kontinuierlich den Unterricht weitermacht, nicht den Stoff 2x (je 1x mit Gruppe A und 1x mit Gruppe B, wie im Frühjahr), daher bin ich gespannt, wie das funktioniert.

    Klappt bei euch eigentlich Mebis?

    Nein. Heute ist es am allerschlimmsten. Auch jetzt am frühen Nachmittag komme ich nicht rein.

    Für mein Kind habe ich heute um 7:20 die Aufträge runtergeladen...! Mebis ist eine Zumutung!!

    Bei uns muss jeder Lehrer die Kinder seiner eigenen Klasse während der Zeit, wo er normalerweise Unterricht gehabt hätte, betreuen.

    Bei uns zum Glück nicht. Aber wir haben auch nur wenige Anmeldungen.

    Bei uns dürfen die Gruppen nicht gemischt werde,

    Bei uns zwar auch nicht, aber unsere arbeiten im Computerraum oder in der Schulbücherei an den PC-Plätzen und müssen Abstand halten. Dann geht das. Daher müssen nur wenige Kollegen Aufsicht halten und es ging auf freiwilliger Basis.

    Ja schon, aber letztendlich hängt es davon ab, wie die Regelungen sind. Im Frühjahr hieß es, man muss 1,5 m Abstand gewährleisten (was wir in manchen Räumen mit manchen Klassen/Lerngruppen könnten). Jetzt ist nur die Rede von Wechselunterricht. Und welche Regelung es für Schulaufgaben etc. geben soll, darf dann die ganze Klasse kommen usw...? Wir haben etliche Schulaufgabentermine nun in den Januar verschieben müssen. Wenn wir die da dann auch wieder nicht schreiben dürfen, frage ich mich, wie das gehen soll.

    Herr Söder sprach von wahrscheinlichem Wechselunterricht ab 11.01.

    Das wird wieder alles so knapp vorher bekannt werden, dass man sich kaum drauf einstellen kann... (also welche Klassen, welche Gruppen, wann Schulaufgaben etc.). Freu mich schon...

    Mebis ist schon wieder völlig dicht. Man kommt nicht rein, ich habe täglich Elternbeschwerden im Postkorb, als könnte ich was daran ändern... :(

    Videokonferenzen über MS Teams gehen auch nur zum Teil. Viele Intitialpasswörter waren falsch oder SuS wurden plötzlich wieder rausgeschmissen. Es ist alles nur eine absolute Notlösung!!

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