Schulöffnungen Bayern

  • Ich habe die Prämie auch bekommen. Aber wenn ich mir anschaue, wie manche Kollegen reagiert haben, als das Thema in der Presse war, würde ich es nicht breittreten. Wobei ich natürlich weiß, dass viele im Kollegium auch gesehen haben, was ich zusätzlich gemacht habe und sich für mich freuen würden.

  • Ich gönne die Prämie jedem, der sie bekommen hat. Wie wird man eigentlich darüber informiert?


    Es gibt ja auch noch die jährlichen Prämien, da wir mir bisher nicht so ganz klar, wer die warum bekommt und was da die Kriterien sind. Da wird bei uns auch nicht bekannt, wer sie bekommen hat und wofür. Da hätte ich gerne mehr Transparenz, also bezüglich der Kriterien, nicht wer sie bekommen hat.

  • Ich würde keine Prämie wollen.


    Ich will einfach nur, dass die SuS ihre Aufträge und Hausaufgaben aus dem Distanzunterricht einreichen, damit es alles irgendwas bringt. Ich bin Stunden damit beschäftigt, sie oder deren Eltern zu kontaktieren, sogar hinterherzutelefonieren. Manche antworten nicht oder reagieren nicht auf Mails. Mehrere SuS sind weder krankgeschrieben, noch reichen sie irgendwas ein oder nehmen an der VK teil.

    Die SuS sagen dann z.T., sie haben das nicht geschafft mit dem Hochladen auf Mebis (kein Wunder...), aber auf mein Angebot, es einfach abzufotografieren und mir zu mailen (ich hab ihnen und den Eltern die E-mail-Adresse aufgeschrieben), passiert auch kaum was. 8/25 Aufträgen fehlen mir immer noch. Es wird dann gesagt, ja ich kümmere mich (und nichts passiert) oder es kommt eben gar keine Rückmeldung. Ich weiß, dass die Eltern auch viel um die Ohren haben (bin zufällig auch Elternteil), aber dass man in einer ganzen Woche nicht die 15 Sekunden findet, die Hausaufgabe des Kindes zu fotografieren und per Mail zu schicken, weil es das allein nicht hinbekommt, dafür habe ich kein Verständnis. (Und stattdessen heißt es in den Medien dann wieder, die Lehrer sind zu steinzeitmäßig für die Digitalisierung und kriegen es nicht hin.)

  • Lehrerin2007: ich weiß gar nicht, warumd du dich so abmachst. Ist doch alles freiwillig...

    Ist es in Bayern tatsächlich noch freiwillig? Hier war eindeutig die "Ansage", dass wir die im Homeschooling erbrachten Leistungen (und damit auch "Nicht-Abgaben") mit in die Halbjahresnoten einfließen lassen können.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe gelernt (besser: ich bemühe mich, zu lernen), dass meine Verantwortung für den schulischen Erfolg von Kindern doch irgendwann mal aufhört.

    Ja, da hast du auf jeden Fall recht. Ich mache aber einen Unterschied, ob es sich um meine 5. Klasse handelt, die unter recht widrigen Umständen am Gymnasium gestartet ist und es echt nicht einfach hatte (nun auch noch mit Quarantäne und dann insgesamt mind. 5 Wochen nicht vor Ort in der Schule gewesen - sofern sie ab 11.01. überhaupt wieder kommen dürfen) oder um meine pubertäre mir-ist-alles-sch-egal-9.-Klasse.

  • Ja, dann wäre ich auch sauer.

    In Bayern ist alles seit Mittwoch freiwillig. Es werden auch keine Noten gemacht.

    Das ist so nicht richtig. In Berufsschulen und Abschlussklassen ist der Unterricht verpflichtend.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Schon klar. Das, was Lehrerin2007 beschrieben hat, hört sich jetzt aber auch nicht nach 11 oder 12 an (sie ist ja am GY). Sie wird ja wohl kaum den Eltern ihrer Q12 hinterhertelefonieren.

  • Genau so ist es.


    Bei der Q11/12 notierte ich mir immer nur, wer Übungssätze abgibt. Falls (und das kommt durchaus vor...) sich die Eltern dann über die Note in der Klausur beschweren.


    Ich habe mir jetzt bei meiner 5. doch mal die Mühe gemacht, anzurufen, warum manche die Aufgaben nicht eingereicht haben. Manche hatten es wohl auf Mebis hochgeladen, sogar mehrfach, aber bei mir ist nichts erschienen, manche haben die falsche Aufgabe hochgeladen... Wenn die übrigen es mir jetzt noch mailen, dann hab ich doch alles, aber es scheint tatsächlich vor allem am Technischen zu gelegen zu haben...


    In Zukunft werde ich es dann auch so handhaben, dass ich das Einsenden (via Mebis oder per Mail) freiwillig handhabe und wer es nicht einschickt, muss es mir beim ersten Präsenztag vorlegen, wenn es nicht da ist, wird das genauso gehandhabt wie sonst bei vergessenen Hausaufgaben. Dann spar ich mir dieses Hickhack...


    Diesmal war es mir v. a. auch deshalb so wichtig, weil im Januar schon bald 2. Schulaufgabe ansteht (wobei es natürlich in den Sternen steht, ob wir die wirklich wie geplant schreiben können)...

  • Genau so ist es.


    Manche hatten es wohl auf Mebis hochgeladen, sogar mehrfach, aber bei mir ist nichts erschienen, manche haben die falsche Aufgabe hochgeladen... Wenn die übrigen es mir jetzt noch mailen, dann hab ich doch alles, aber es scheint tatsächlich vor allem am Technischen zu gelegen zu haben...

    Häufig scheitert das Hochladen nicht an der Technik, sondern die Benutzer bekommen es nicht auf die Reihe und schieben dann die Schuld auf die Technik. Viele Leute sind zwar geübt im "Wischen" und Nutzen einfach programmierter Apps, alles was darüber hinaus geht, bereitet Probleme.


    Mebis ist meiner Meinung nach besser als sein Ruf. Ja - am Mittwoch Vormittag lief es schlecht und ich habe mich geärgert, aber seit gestern ruckelte es nur noch gelegentlich, auch wenn die Presse Anderes berichtet. Im letzten halben Jahr wurde viel verbessert und die Bedienung ist inzwischen einfacher geworden. Man muss sich einarbeiten, klar, aber das muss man bei jeder anderen Software / Plattform auch.

  • Bei der Q11/12 notierte ich mir immer nur, wer Übungssätze abgibt. Falls (und das kommt durchaus vor...) sich die Eltern dann über die Note in der Klausur beschweren.

    Das mache ich übrigens auch ohne Corona so.

    Ich habe einfach keine Lust mehr, mir irgendeinen Mist durchzulesen, der nur deshalb abgegeben wurde, weil es so angeordnet wurde.

    Seit einigen Jahren betone ich die Freiwilligkeit des Probeaufsatzes vor der Schulaufgabe und kriege seitdem nur noch Arbeiten, bei denen der Schüler wirklich üben wollte und auf mein Feedback gespannt ist.


    Fun fact am Rande:

    In meiner aktuellen 8. meinte ein Schüler, er habe sich nicht so gut auf die Schulaufgabe vorbereitet gefühlt. Zustimmendes Nicken in der Runde. Natürlich schaue ich dann betroffen und frage mitfühlend, warum mein Kommentar unter dem Probeaufsatz nicht hilfreich gewesen sei. Ja, also den hätte er nicht eingereicht... Noch mitfühlender: Aber dann weiß ich ja gar nicht, wo du Hilfe gebraucht hättest... :engel:




    Ich weiß, ich kann schon auch'n Arsch sein... 8_o_)

  • Habt ihr das übrigens gestern gelesen?


    Dieser Mann lügt wie gedruckt, von wegen: "Die meisten Schulen arbeiten doch nicht ausschließlich mit Mebis, die weichen doch auch auf Tools wie "MS Teams" aus..." Das stimmt doch gar nicht! :explodier:Wir durften doch gar nicht mit Teams arbeiten, weil wegen Datenschutzverordnung und bla und blubb... Server steht in Amerika... kostet außerdem...


    Interview: Warum geht Mebis immer noch nicht, Herr Piazolo? | BR24

  • Dieser Mann lügt wie gedruckt, von wegen: "Die meisten Schulen arbeiten doch nicht ausschließlich mit Mebis, die weichen doch auch auf Tools wie "MS Teams" aus..." Das stimmt doch gar nicht! Wir durften doch gar nicht mit Teams arbeiten, weil wegen Datenschutzverordnung und bla und blubb... Server steht in Amerika... kostet außerdem...

    Hm, bei uns wurde schon im ersten Lockdown von allen Schulen der Umgebung mit MS TEAMS gearbeitet, die weiterführenden Schule fingen damit an, die Lehrer erhielten Schnellschulungen. Wir haben es nun an der Grundschule auch - für Lehrerkonferenzen und neuerdings für Klassenmeetings, bei uns zahlt es der Schulträger.

  • Interview: Warum geht Mebis immer noch nicht, Herr Piazolo?

    Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass Piazolo aussieht wie aus der Augsburger Puppenkiste entsprungen?


    Ist aber egal - der Mann ist "walking dead". Länger als ein paar Monate müssen wir (als Vater bin ich auch betroffen) den nicht mehr ertragen. Dagegen ist ja unsere Dr. Eisenbart eine Labsal!

  • Ich muss jetzt echt ein wenig Selbstkontrolle üben, um nicht deutlich zu schreiben, was ich denke ...


    "Es gilt für alle Lernplattformen in Deutschland, dass sie grundsätzlich den Präsenzunterricht ergänzen und nicht ersetzen." ... Äh ... was aber dann, wenn Distanzunterricht angeordnet ist?


    "Insbesondere am Morgen kommt es zu Problemen." ... Ja klar, hat doch das KM verpflichtend einen "Morgengruß" vorgeschrieben, den jeder Schüler so gegen 8 Uhr (wenigstens an unserer Schule) "beantworten" muss.


    "Nach unseren Zahlen nutzen ein Achtel der Schüler am Tag Mebis. Die anderen nutzen andere Dinge. Wir haben auch gesagt, bitte morgens MS Teams und nicht Mebis." ... Ist das bei jemandem angekommen? Höre ich zum ersten Mal, dass man morgens Teams nutzen soll ... an unserer Schule ist Mebis die einzige Plattform, da nutzen alle SuS Mebis.


    "Aber es gibt halt viele Schüler und Lehrer die Mebis kennen aus den vergangenen Monaten und sich deshalb dort versuchen einzuloggen. Es gibt ja viele andere Tools wie MS Teams, andere Videokonferenztools oder Cloud-Lösungen. Eine große Bandbreite, die schon genutzt wird." ... Viele andere Lösungen wurden vom Ministerium als bedenklich bzgl. Lizenz und Datenschutz eingestuft, die Aussagen waren extrem widersprüchlich. Wir nutzen Mebis nicht, weil es so gut ist, weil es so einfach zu bedienen ist (im Gegenteil), sondern weil es die offizielle Plattform ist, die das KM bis jetzt wärmstens "empfohlen" hat. Und Fortbildungen angeboten und verlangt wurden ...

    "Bei Mebis strengen wir uns jetzt nicht nur an, sondern wir arbeiten mit Hochdruck dran, dass wir es am 11. Januar entsprechend gut am Start haben." ... wir strengen uns JETZT nicht nur an? Hat man denn aus dem Frühjahr nix gelernt? Das ist eigentlich eine Frechheit.


    "Mebis ist ein System, das für den Distanzunterricht nicht konzipiert ist." ... Da weiß ich jetzt nicht, ob ich weinen oder lachen soll ... wer hat denn dieses System so stark in den Mittelpunkt gestellt? Sicher nicht die einzelnen Schulen.


    "Nur zum Einstieg am Morgen ist es immer eine Stunde in den letzten Tagen gewesen – manchmal auch zwei oder zweieinhalb – wo es nicht funktioniert."

    Siehe oben ... "Morgengruß".


    Danke, Herr Minister, jetzt weiß ich, was ich von meinem obersten Chef zu halten habe.

Werbung