Schulöffnungen Bayern

  • Ich habe es auch so verstanden: Vorerst nur Distanzunterricht und Notbetreuung...


    Kann natürlich noch passieren, dass Herr Piazzolo die nächste Woche zu Ferien erklärt...

  • Wie das funktionieren soll, dass Mebis versetzt bzw. gestaffelt genutzt werden soll, damit es nicht wieder ein Totalausfall wird, versteh ich noch nicht. Alle 5. Klassen um 8 h, alle 6. um 9 h, K7 um 10 h, K8 um 11 h, K9 um 12 h, K10 um 13 h, Q11 um 14 h, Q12 um 15 h? Oder wie?

  • An den anderen Tagen geht es umgekehrt.

    Nein, da leiht BY die freien Kapazitäten an andere schulen nördlich des Weißwurstäquators aus,

    um 8 Uhr an die Schulen, die ihren Haupteingang nach BY ausgerichtet haben, um 9h nach Westen, um 10h nach Osten und um 11h nach Norden, um 12h allen, die keinen Haupteinang haben und um 13h alle, die sich nicht entscheiden können, in welche Richtung er zeigt.

  • Wie das funktionieren soll, dass Mebis versetzt bzw. gestaffelt genutzt werden soll, damit es nicht wieder ein Totalausfall wird, versteh ich noch nicht. Alle 5. Klassen um 8 h, alle 6. um 9 h, K7 um 10 h, K8 um 11 h, K9 um 12 h, K10 um 13 h, Q11 um 14 h, Q12 um 15 h? Oder wie?

    Ja, genau, und dabei werden alle Klassen nach Stundenplan unterrichtet. ;)

  • Kein Präsenzunterricht in Bayerns Schulen nach Ferienende

    München: In Bayerns Schulen wird es nach Ende der Weihnachtsferien keinen Präsenzunterricht geben. Das hat Ministerpräsident Söder nach einer Konferenz der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Merkel erklärt. Es werde stattdessen zunächst bis Ende Januar Distanzunterricht sowie eine Notbetreuung geben, sagte Söder. Wie der Ministerpräsident sagte, hat es sich inzwischen gezeigt, dass das Coronavirus auch in Schulen und Kitas verbreitet werden kann. Das hätten internationale Studien ergeben. Sorge bereite ihm in diesem Zusammenhang vor allem eine Verbreitung der neuen Virusform, die in Großbritannien bekannt geworden war und inzwischen auch in Deutschland nachgewiesen wurde. Söder geht davon aus, dass mit dem Ende der Feiertage die Corona-Infektionszahlen weiter steigen werden. Die Dunkelziffer sei wahrscheinlich relativ hoch, da über Weihnachten und Silvester weniger getestet worden sei, sagte der CSU-Chef.

    Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 05.01.2021 22:00 Uhr

  • Kein Präsenzunterricht in Bayerns Schulen nach Ferienende

    München: In Bayerns Schulen wird es nach Ende der Weihnachtsferien keinen Präsenzunterricht geben. Das hat Ministerpräsident Söder nach einer Konferenz der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Merkel erklärt. Es werde stattdessen zunächst bis Ende Januar Distanzunterricht sowie eine Notbetreuung geben, sagte Söder. Wie der Ministerpräsident sagte, hat es sich inzwischen gezeigt, dass das Coronavirus auch in Schulen und Kitas verbreitet werden kann. Das hätten internationale Studien ergeben. Sorge bereite ihm in diesem Zusammenhang vor allem eine Verbreitung der neuen Virusform, die in Großbritannien bekannt geworden war und inzwischen auch in Deutschland nachgewiesen wurde. Söder geht davon aus, dass mit dem Ende der Feiertage die Corona-Infektionszahlen weiter steigen werden. Die Dunkelziffer sei wahrscheinlich relativ hoch, da über Weihnachten und Silvester weniger getestet worden sei, sagte der CSU-Chef.

    Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 05.01.2021 22:00 Uhr

    Da muss ich ihm Recht geben. Die Zahlen werden hochgehen und dabei werden auch die Zahlen von Tests mit der neuen Variante höher sein.

  • Meint ihr, dass die Faschingsferien wirklich ausfallen?

    Ich frage mich schon, wie das rechtlich funktioniert.


    1. Ich habe da Urlaub gebucht. Wenn einem Arbeitnehmer der Urlaub gestrichen wird muss der Arbeitgeber die Stornokosten übernehmen. Ich bin gespannt wie sie das Problem lösen wollen.


    2. Ich soll jetzt also voll arbeiten. Tatsächlich ist es ja sogar mehr Arbeit, weil ich ja auf digital umstellen muss. Zum Dank für mein Engagement wird mir auch noch der Urlaub gestrichen und ich soll dann weiter unterrichten?


    Irgendwas passt da nicht.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wenn das der Preis dafür ist, dass ich nächste Woche nicht vor einer Klasse mit 30 Mann ohne schlüssiges Hygienekonzept sitze, dann verzichte ich bereitwillig auf die Faschingsferien. Ich bin froh, dass im Januar auf Präsenzunterricht verzichtet wird.

  • Tja - da Ferien nur unterrichtsfreie Tage und keinen Urlaub darstellen, ist da wohl nichts zu machen. Aus meiner eigenen Schulzeit erinnere ich mich übrigens noch gut an die Zeit, als es noch keine Faschingsferien gab.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung