Und auch Katastrophenfall und Ausgangsbeschränkungen wie im Frühjahr.
Beiträge von Lehrerin2007
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Das wurde gerade in der PK gesagt (BR; BR24). Es steht glaube ich noch nirgends so richtig.
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Und Berufsschulen gehen komplett in den Distanzunterricht.
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Und für alle in den Hotspots ab Inzidenz 200, hab ich das richtig verstanden??
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46 Prozent teilen positives Ergebnis nicht
Nach Angeben der Entwickler teilen 46 Prozent der App-Nutzerinnen und -Nutzer ihr positives Testergebnis nicht. Sie verzichten somit darauf, ihre Kontakte zu warnen. Denn ob ein positives Testergebnis geteilt wird oder nicht, entscheidet grundsätzlich jede Person für sich. Selbst wenn ein positives Testergebnis vom Labor per App übermittelt wurde, muss es dennoch von der Nutzerin oder dem Nutzer der App aktiv zur anonymen Warnung anderer weitergeben werden. Dazu muss manuell mittels eines "Schiebeschalters" in der Anwendung das Ergebnis auf "positiv" geschaltet werden.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-warn-app-139.html
Das verstehe ich nicht. Ich würde auch ohne App sofort meine (derzeit sehr wenigen, abgesehen von der Schule) Kontakte informieren.
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Oh ja, ich auch. Fände es aber wenig sinnvoll, zB ab Dienstag jetzt noch Klassen zu teilen bis Weihnachten, so kurz vor knapp. Entweder hätte es deutlich eher passieren müssen (damit es wirksam ist), oder eben nach den Ferien, wenn die Zahlen (hoffentlich) etwas sinken, und man so über den Rest des Winters kommen will. Na ja... mal sehen...
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Gerade wenn ein Referat kurz vor Notenschluss "eingeschoben" wird.
Da hast du Recht! Zum Note-Verbessern auf den letzten Drücker mache ich sowas auch nicht.
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Also die Anzahl der verpflichtenden Leistungsnachweise (Schulaufgaben z.B.) muss gleich sein. Unterrichtsmitarbeit, Stegreifaufgaben etc. sind optional (von der Anzahl her), wobei es zumindest bei uns innerhalb der Fachschaften einen ungefähren Konsens gibt (die meisten schreiben zwischen 3 und 5 Stegreifaufgaben pro Jahr in meinen Fächern).
Ich habe in einer Klasse aber schon mal - sage und schreibe - 13 Stegreifaufgaben im Jahr geschrieben. Das war quasi pädagogisch notwendig. Ich dachte, ich bekomme total Ärger mit den Eltern oder der Schulleitung, wenn die Eltern sich beschweren, aber das Gegenteil war der Fall. Ich bekam die Rückmeldung: "Endlich setzt sich mein Kind mal hin und lernt was!" (Muss aber auch nicht immer so klappen).
Wenn einer bei einer Stegreifaufgabe gefehlt hat, soll man sich die fehlende Note z.B. über eine Ausfrage oder einen Unterrichtsbeitrag holen, denn Stegreifaufgaben werden nicht nachgeholt.
Freiwillige Referate kann man grundsätzlich schon machen (also dass nicht jeder eins macht).
Nur in der Oberstufe gibt es in BY eine Mindestanzahl von kleinen Leistungsnachweisen, das sind 2 pro Halbjahr, davon eine echt mündlich (eine Stegreifaufgabe oder Kurzarbeit ist nicht echt mündlich, aber zählt meist als kleiner Leistungsnachweis im Verhältnis zur Klausur, die "groß" ist).
Insgesamt sollte es am Ende so aussehen, dass bei jedem Schüler ein differenziertes Notenbild entsteht und jeder zumindest ungefähr gleich viele Noten haben sollte. Ob der eine nun 5 und der andere 6 oder 7 kleine Leistungsnachweise hat, ist aber unerheblich. Manchmal fehlt ja auch jemand längere Zeit und du kannst dann zeitbedingt unmöglich mehrere weitere Noten machen, wenn derjenige eh schon einiges nachzuholen hat. Die Noten sollten halt ausreichen, um die wahren Leistungen des Schülers darstellen zu können. Daher finde ich eine Unterrichtsbeitragsnote auch etwas wenig, denn nicht jedes Thema liegt jedem gleich. Ich mache meist 3-4 übers Jahr. Sollte jemand am Ende sehr knapp bzw. zwischen zwei Noten stehen, macht eine weitere mündlich Note Sinn, auch um die Notengebung (schlechtere oder bessere) begründen zu können.
Alles, was ich schrieb, bezog sich auf BY, möglicherweise ist es in anderen BL anders!
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es ist keine Besserung in Sicht
Genau, das ist der Punkt, der den SuS, mir und sicherlich vielen anderen zu schaffen macht. Im Frühjahr/Sommer dachten wir noch: Bis zum Schuljahresende schaffen. Dass es so "dicke" kommt und uns so lange begleiten wird, das was zumindest mir irgendwie noch nicht so klar. Und jetzt hangeln wir uns bis Weihnachten und dann ist ja überhaupt erst Winter. Bis es nachhaltig wärmer wird, können anschließend noch 3 Monate vergehen... Hoffentlich ebbt zumindest die 2. Welle vorher schon etwas ab (oder startet eine 3.?)...

Ist das wirklich so schlimm bei euch?
Dachte ich anfangs auch nicht. Aber in Tür- u. Angelgesprächen höre ich das immer wieder zwischen den Zeilen raus bei mehreren KuK. Aber viele möchten, glaube ich, die anderen nicht noch mehr belasten und jammern halt nicht. Bringt ja auch nichts, aber irgendwann kotzt man sich dann halt doch mal aus...
Ja, man merkt bei uns doch beim genaueren Hinschauen, dass es so schlimm ist.
Genau so, das meinte ich.
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Vor allem frage ich mich ja, wieso das Virus bis 21 Uhr ungefährliche ist als nach 21 Uhr...
Dabei geht es ja weniger um die Uhrzeit an sich, als vielmehr darum, dass die Leute sich tendenziell abends / nachts treffen und das in Kombi mit Alkohol sicherlich nicht selten ausartet und alle Coronaregeln vergessen werden... Diese Zusammenkünfte sollen halt vermieden werden mit der "Sperrstunde". Ob es wirksam ist oder ob es klappt, ist eine andere Frage. 🤷🏼♀️
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Bei mir ist es mittlerweile auch so, dass ich selbst zu Hause Beklemmungen kriege, wenn ich längere Zeit mit allen in einem Raum bin und die Luft schlechter wird. Ich lüfte viel mehr als sonst, bin bei Gerüchen etc. viel empfindlicher, weil ich es gar nicht mehr gewöhnt bin, das Fenster lange zu zu haben 😬
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Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich die Flucht nach vorn ergreifen: Konkret beim Seminarleiter (oder wer auch immer die Unterrichtsstunden kritisiert) fragen, wie man es stattdessen machen soll, erfragen, was genau die Erwartungen zur Verbesserung der einzelnen Kritikpunkte sind (und zwar nicht allgemein, sondern ganz konkret). "Wie kann ich das von Ihnen lernen, zeigen Sie es mir!" und dann natürlich auch umsetzten. Sicherlich hat deine Freundin auch schon hospitiert. Vielleicht erinnert sie sich, wie das mit dem Redeanteil in den Hospitationsstunden umgesetzt wurde?
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in der Unterrichtsbesuchsphase
Im Referendariat?
immer wieder schlechte Rückmeldungen
Was genau wird denn bemängelt?
sitzt aber teilweise den ganzen Tag dran und schlaeft nur wenige Stunden
Dann läuft da grundsätzlich schonmal was schief...!!!
ob es dafür professionelle Hilfe gibt
Wenn sie im Ref. ist, sollte sie es - eigentlich - genau da lernen!?
Bundesland und v.a. Schulart wären auch noch interessant und helfen ggf. bei der Einschätzung.
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Ich gehe schon noch laufen am Wochenende und versuche 1x die Woche mit dem Rad zur Schule zu fahren, auch wenn es mir schwerfällt, so als Ausgleich zu allem anderen und das Training ist gut für die Lunge, sollte es einen doch erwischen.
Sportunterricht findet bei uns noch relativ normal statt (mit Maske halt). Meine 5. Klasse kommt donnerstags nach Sport völlig ausgepowert in die Klasse und reißt alle Fenster auf (plötzlich ist ihnen warm :-)). Umso besser...!
Aber meine psychische Verfassung bzgl. Schule war auch schonmal besser...
Am schlimmsten ist es am Sonntagabend, wenn am nächsten Morgen wieder die Schule losgeht und ich montags in einem der kältesten, zugigsten Räume im EG starte. Auch kann ich dieses "Oh, es ist so kalt" von den SuS nicht mehr hören. JA, ICH WEISS. Ich hätte es auch gern anders, aber ich kann es nicht ändern. Gleichzeitig ärgert mich immer noch, dass sie keine Stiefel oder wirklich lange Hosen tragen (man sieht immer noch Haut) und weiterjammern.
Und wenn ich eine Mail von einer der Schulen meiner Kinder bekomme, krieg ich Herzrasen, ob diesmal die Klasse eines meiner Kinder betroffen ist. An der Schule von Kind 1 sind derzeit mind. 7 Klassen von (Teil-)Quarantäne betroffen (ist eine große Schule), bei Kind 2 ist keine Klasse betroffen (kleine Schule). An meiner Schule ist eine Klasse betroffen und einige wenige einzelne Schüler.
Die zwei Wochen bis zu den Ferien kommen mir wie eine Ewigkeit vor...!
Ich bin zwar gespannt, ob die Zahlen im Rahmen des weihnachtlichen/neujährlichem Schul-Lockdown etwas sinken, aber letztendlich wird es mind. Jan/Feb. so weitergehen.
Wenigstens testen die Briten ab Dienstag nun die Impfung für uns, ich bin gespannt, wie das läuft und wann es bei uns los geht.
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Schüler können mit Test aus der Quarantäne
Donnerstag, 3. Dezember, 16.36 Uhr: Schüler, die wegen eines Corona-Falles in ihrer Klasse in Quarantäne kommen, können diese jetzt mit einem negativen Corona-Test verlassen. Die entsprechende Regelung gilt in Bayern seit Donnerstag und schließt auch Schüler ein, die sich bereits in Quarantäne befinden. Das geht aus der am Mittwoch veröffentlichten Allgemeinverfügung hervor.
Konkret geht es um sogenannte "kohortenisolierte" Schüler, bei denen die Quarantäne auf einen Fall in der Klasse zurückgeht. Statt wie bisher 14 Tage ab dem letzten möglichen Kontakt mit einem erkrankten Mitschüler in Quarantäne geschickt zu werden, können sie diese nun nach einem negativen Test verlassen. Der Test darf allerdings frühestens am fünften Tag nach dem positiven Testergebnis des Mitschülers gemacht werden.
Auch bei Personen, die wegen eines engen Kontakts zu einer erkrankten Person in Quarantäne geschickt werden, ist nun ein Ende der Quarantäne per Test möglich. Allerdings müssen bei diesen Kontaktpersonen der Kategorie I zehn Tage zwischen dem letzten engen Kontakt und ihrem eigenen Test vergehen. Alternativ können sie auch weiterhin die 14 Tage der Quarantäne abwarten, solange sie keine Symptome zeigen.
(SZ Corona-Live-Ticker)
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Was hat das jetzt mit "Schulöffnungen Bayern" zu tun???

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Ich habe das auch so verstanden, dass das bundesweit so sein soll. Aber man weiß ja nie, wer wieder sein eigenes Süppchen kocht...

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Das hab ich hier gelesen:
https://www.br.de/nachrichten/ba…-bayern,SHQsIbF
"Bei Corona-Fällen an Schulen soll künftig einheitlich vorgegangen werden. Schüler, die sich mit Corona angesteckt haben, sollen gemeinsam mit ihren Mitschülern sofort in eine fünftägige Quarantäne. Nach diesen fünf Tagen soll es einen Schnelltest geben.
Ist dieser Test negativ, dürfen die Schüler wieder in die Schule. Wer positiv ist, soll alle drei Tage erneut getestet werden, bis der Test negativ ausfällt. Lehrer sollen dem Beschluss zufolge wegen "des zeitlich befristeten und anders strukturierten Kontakts" nicht in diese "Clusterisolation" einbezogen werden."
Hatte ich hier neulich auch schonmal gepostet.
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Ich verweise auch gern auf die allgemeinen Notendefinitionen.
Note 3 bedeutet z.B. "erfüllt die Anforderungen im Allgemeinen"
Wären es den SuS denn lieber, solche Aussagen statt der Noten zu bekommen?
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Alles anzeigen
- laut rumschreien, wenn man eine 1 hat, dass man eine 1 hat
- laut seufzen und 10 mal sagen, wie viel Angst man habe und dass man die Arbeit am liebsten gar nicht umdrehen würde, weil man bestimmt eine 6 habe, um dann hyperventilierend festzustellen, dass man überraschend ja doch wieder eine 1 hat
- schreien, dass das Leben keinen Sinn mehr habe, wenn man eine 3+ hat
- empört fragen, warum man eine 4 habe?!!
- sauer sein, dass man eine 4 hat und sich fragen, ob der Lehrer einen nicht leiden könne
- sich für eine 1 bedanken, als ob der Lehrer die Noten nach Freundschaftsgrad verteile
- Enttäuschung über eine 4, weil nicht mehr gesehen wird, was man schon alles kann
- sich drüber aufregen und die Mutter (in Klasse 11!!) in die Sprechstunde schicken, dass/weil man sich von 10 auf 12 Punkte Verbesser hat!
... um noch einen draufzusetzen...
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