Beiträge von Palim

    Vermutlich gab es eine Änderung, weil es übertrieben wurde? Es ist schon richtig, dass die Refs nicht laufend die Kohlen aus dem Feuer holen müssen. Da muss man dem Missbrauch vermutlich entgegenwirken. Wenn die SL außerunterrichtlichen bewerten soll, kann man, wie du CDL beschreibst, das Reguläre nehmen, man kann aber auch eine andere Erwartungshaltung hegen. Das war auch früher schon sehr unterschiedlich von Schule zu Schule.

    Es sollte genug Zeit bleiben für die Ausbildung, Stimmen, dass man als Ref ja nur 12 Stunden erteile und genug Zeit für anderes habe sind zumindest in meinem Kollegium verstummt (pensioniert).

    Aber an MEINEM Seminar (Achtung, ich weiß, dass es nicht repräsentativ ist) wurde immer betont, dass unser Kerngeschäft das Unterrichten ist.

    Bei uns wurde betont, dass es auch um Erziehen und Beraten, Beurteilen und auch um Innovieren geht. Oft kommt es mir so vor, als sei mein Kerngeschäft alles, nur kein Unterricht. Das ist aber eine neue Diskussion.

    Bei der Bewerbung ist die Note der SL aber auch aufgeführt, seit mehreren Jahren ist es so, dass die Bewerbenden ihre Prüfung noch gar nicht abgelegt haben, sondern mitten im Prüfungszeitraum stecken.

    Man hat also zu Beginn nun die Note vom Master und die Vornote.

    Jedenfalls gucken wir als Schule durchaus auch auf die Note der SL, aber auch auf anderes.

    Manchmal zählt auch, was man "neben" dne Fächer noch einbringen kann, an GS/HRS hat das womöglich mehr Gewicht.

    Conni

    Das liegt daran, dass sich die ZwergenministerInnen der Länder nicht einigen können.

    Vielleicht ist auch etwas dran am Vorurteil, dass sich das ZwergInnenvolk von den gesammelten Edelsteinen und Goldklumpen nicht trennen kann, entsprechend knausrig behandeln die ZwergenministerInnen den Nachwuchs.

    Ob es wohl hinter den sieben Bergen brodelt, weil die Fürsprecherinnen für Elfen und andere geflügelte Wesen und Objekte noch ganz andere Forderungen erheben und auch an den Goldschatz der ZwergInnen wollen?

    Im Ergebnis rate ich dir, regional deutlich flexibler zum werden, als nur ein Bezirk von NRW. Um Bundesländer mit eigenverantworteter Schule solltest du aber einen Bogen machen. Da sehe ich keine Chancen. Die Energie kann man sparen.

    Wobei es auch da Regionen gibt, die händeringend selbst an Grundschulen oder Gymnasien suchen, an anderen Schulformen auch.

    Da kann man ggf. im persönlichen Gespräch punkten oder hat die Chance über die räumliche Flexibilität.

    Sie ist auch Medium für Zwerge und Elfen,

    Ja, bin ich auch,

    sie kommen werktäglich in Horden,

    es gilt Selbstverpflegung und die Kosten der Anreise werden nur in Ausnahmefällen übernommen. Die Mitnahme von Erdnüssen und ungeschälten Zitrusfrüchten schließen wir demnächst aus.

    Zwerge, die mir in der Länge über den Kopf wachsen, müssen unser Zwergen-Mediations-Institut verlassen und sich eines für weiterwachsende Zwerge oder ausgewachsene Riesen suchen.

    Eine Corona- oder Impf-Neutralisation bieten wir allerdings nicht an, der Schutz richtet sich nach den umgesetzten gesetzlichen Bestimmungen.

    Ich habe auch gesucht und finde nichts Eindeutiges im NSchG.

    Bei uns wird es miteinander ausgemacht, aber wir sind ja ein kleines Kollegium in Bullerbü und jede von uns hat mindestens eine Fachkonferenzleitung und noch manch anderen Posten dazu.

    Allerdings ist Sport schon aufwändig, weil viele Wettbewerbe und Veranstaltungen daran hängen.

    Willst du in NRW bleiben?

    Der Prüfungszeitraum ist für NDS ungewöhnlich, das Schuljahr hat gerade gestartet, aber es sind sogar zum jetzigen Zeitraum noch Stellen offen.

    Befristete Stellen kommen sicher in den nächsten Wochen noch einige dazu.

    Wie wer welchen Button verwendet weißt du doch im Regelfall gar nicht, das ist doch immer individuell.

    Man kann doch auf die Bewertung klicken und sieht dann, wer was gestimmt hat.

    Es gibt da bestimmt Unterschiede bei den Verwirrten, die einen nutzen es als Ablehnung, die anderen eher, wenn sie Nachfragen haben oder eine Aussage im Beitrag oder zu vorherigen Äußerungen nicht stimmig finden.

    Bei uns ist es sons auch üblich, häufiger zu wechseln.

    Ich hatte auch schon KollegInnen, die wöchentlich rotiert haben, also immer um 2 Plätze weitergerückt.

    Meine SuS suchen zuerst den neuen Platz, dann gibt es Kompromisse oder das OK und danach werden Materialien und Namensschilder getauscht.

    Wenn ich mal im Namen Palim s antworten darf: Weil unsere SuS hier in NDS die Selbsttests ja nicht in der Schule machen sondern morgens zuhause. Deshalb muss auch nichts desinfiziert werden ;) .

    Ah ja, danke, ich war mit der Einschulung beschäftigt. Nun ist das schon mal geschafft.

    Ich weiß, dass unsere Putzfrauen zusätzliche Auflagen bekommen und auch diese Erinnerungsschildchen auf den Tischen nicht so gern gesehen werden.

    Ansonsten befestigen wir mit Tesafilm oder Klebeknete.

    Selbst angeklebte Schilder haben bei mir nicht so gut gehalten. Wir müssen nach den Coronatests immer die Tische desinfizieren, so dass angeklebte Schilder da auch im Weg sind.

    Zum einen haben wir das Testproblem nicht, zum anderen hänge ich die Schilder möglichst nicht an der Tischfläche auf, sondern an der senkrechten Tisch-Rückwand, die zur Lehrkraft zeigt. Bei Gruppentischen geht es nicht.

    Du kannst die Kinder auch selbst sägen lassen

    https://www.amazon.de/Tischkartenhalter-Nummernfotost%C3%A4nder-Kartenhalter-Hochzeitsfeier-Kraft-Platz/dp/B07TVRG8MK/ref=sr_1_15?dchild=1&keywords=Tischschilder&qid=1630618305&sr=8-15&tag=lf-21 [Anzeige]

    Das gibt es auch als rechteckigen Klotz ... aber dann sollte das Einzugsgebiet friedfertig sein. Ich hätte schon Bedenken, Wurfgeräte auf jeden Tisch zu stellen.

    Ansonsten habe ich bei diesem hier tolle Gedanken:

    https://www.amazon.de/Hengu-Thekenaufsteller-Seitenklares-Doppelseitige-Tischschilder/dp/B08PKMJR5Q/ref=sr_1_18?dchild=1&keywords=Tischschilder&qid=1630618305&sr=8-18&tag=lf-21 [Anzeige]

    Da bekommst du die Plexiglasscheibe gleich mit und wenn ihr es entsprechend beschriftet, sieht es so aus, als sei der Name auf die Stirn tatowiert.

    Ich drucke sie auf festerem Papier oder Pappe aus und stelle sie nicht mehr auf den Tisch, sondern klebe sie an der Rückseite des Tisches an oder befestige sie oben an der Tischkante, sodass sie von vorne/ bei einer Aufstellung im U zu lesen sind.

    Laminieren ist nicht ökologischer als 2x Papier, da überlege ich inzwischen sehr genau, wofür es sinnvoll ist.

    Bei uns, NDS, hat die Schule begonnen und in ca. 10 Tagen ist auch Kommunalwahl im Klassenraum,

    Da müssen nun Plexiglaswände her für die Wahlhelfer und anderer Kram, damit alles ganz sicher ist.

    Außerdem sollen die Menschen sich beim Kommen und Gehen nicht begegnen, also eine Einbahnstraßen-Regelung … da müssen sie bei unseren Klassenräumen durch die Fe Steyr steigen oder noch einen Wanddurchbruch stemmen.

    Das 20-5-20-Plakat des Ministeriums könnte ich ja mal an die Tafel hängen, nicht dass sie das Lüften vergessen.

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