Lärchenzapfen
Beiträge von Palim
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Deutschland lockert im europäischen Vergleich trotz niedriger Inzidenzen vergleichsweise zögerlich.
Ja, Deutschland hatte aber auch, verglichen mit anderen Ländern der Welt, keinen wirklich harten Lockdown wochenlangen Ausgangsbeschränkungen oder Abriegelungen von Landkreisen oder Wohngebieten.
Ich selbst befürwortete immer einen Kurs, der auf ein Höchstmaß an Selbstverantwortung setzt, ...
Ja, das wissen wir. Wobei es dir vor allem um das SELBST geht. Dabei bekommt man den Eindruck, es solle genug sein, wenn jeder allein an sich denken würde. Dass man SELBST auch VERANTWORTUNG für andere trägt, kommt mir dabei zu kurz.
Gibt es User hier, die sich strenger einschränken, und wenn ja, eher im öffentlichen oder eher im privaten Bereich?
Ja, gibt es. Ich gehöre auch dazu. Und obwohl ich geimpft bin, bin ich dennoch vorsichtig, weil ich über die Schule sehr viele Kontakte habe UND schnell diejenige sein könnte, die etwas weiter zu anderen trägt UND weil ich privat sehr wenige Kontakte habe, die noch nicht geimpft sein können, obwohl (oder weil) ein Risiko besteht.
Da setze ich auf ein Höchstmaß an SelbstVERANTWORTUNG meinen Mitmenschen gegenüber, dass ich mich selbst schütze, um andere zu schützen, und selbst auf einiges verzichte, um andere nicht zu gefährden.
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Danke, Caro07 ,
in meinen derzeitigen Deutschklassen bleibt es aussichtslos, bei wirklich vielen Übungen, möglichst fächerübergreifendem Arbeiten, Lesemotivation und (eigentlich) täglich verpflichtenden Hausaufgaben, die gerade die, die es nötig hätten, nicht erledigen.
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Oh, wer austeilt, darf auch gerne einstecken. Wenn Kris mich angeht, muss sie damit rechnen, dass sie zurück bekommt. Wenn Du die Diskussion nicht führen magst, musst Du das ja nicht.
Ich zitiere es auch gerne noch einmal vollständig. Du richtest dich an Ratatouille , der/die dich auf deinen unangemessenen Ton in der Diskussion verwiesen hat, beziehst dich aber im Satz davor direkt auf Kris.
Mein Fazit: Wer von dir nicht ausgeteilt haben möchte, muss die Diskussion verlassen. Für mich ist nämlich nicht verständlich, an welcher Stelle du dich wovon angegriffen fühlst.
Ich verlasse die Diskussion nicht, weil ich mir meine Meinung nicht verbieten lasse, und nehme damit in Kauf, von dir angegangen zu werden, dafür, dass ich sie äußere.
Das kann aber eben nicht jedeR immer aushalten.
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dann diktiere ich meine Sätze manchmal auch nur.
Mich würde mal interessieren, ob das jemand in der Grundschule auch macht.
Als Kind hatte ich eine SU-Lehrkraft, die die Texte auf dem TLP stehen hatte UND sie vorgelesen hat, sodass man es diktiert bekam, aber auch abschreiben konnte oder bei schwierigeren Wörtern hinsehen konnte.
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Zurück zur Rechtschreibung:
In Deutsch/Grundschule geht es ja jeweils speziell um ein Rechtschreibthema. In Klasse 5 hat man plötzlich Sachtexte in Bio, Geo, Ge, Reli...
Sofern möglich hat man in der Grundschule lange Zeit fächerübergreifend gearbeitet und in D bei Übungen Wortmaterial aufgegriffen, das gerade zum Thema in SU lasst. In meinem BL wird dem Fachunterricht immer mehr Vorschub geleistet, was dem Klassenlehrkaft-System und dem fächerübergreifende Arbeiten entgegen steht. Aus der scheinbaren Optimierung kann auch entstehen, dass zuvor Günstiges zerschlagen wird.
Meine Erfahrung bei der Rechtschreibung ist, dass die Beachtung der Rechtschreibung bei den 5ern im Fachunterricht einfach keinen hohen Stellenwert hat. Es gibt Kinder, die schreiben fast durchgehend die Nomen klein, was an meiner Schulform sicher nicht am Können scheitert. Es ist ihnen zunächst einfach wichtiger, überhaupt beim Tempo mitzukommen. In gewissen Rahmen ist das ja auch verständlich.
Das Fächerübergreifende wird sich in Klasse 5 vermutlich nicht mehr so gut erteilen lassen, zudem werden die Fachtexte umfangreicher.
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Wenn Du die Diskussion nicht führen magst, musst Du das ja nicht.
Du … entziehst Dich der Diskussion. Aber das ist Deine Entscheidung, die ich respektiere.
Kris24 tut das, wozu du sie aufgefordert hast: sie geht.
Sicherlich nicht, WEIL du sie aufgefordert hast, aber auch nicht, WEIL sie nichts zu sagen hätte.
Schade, die Beiträge sind nämlich sachlich und erklären gut, wie es in Teilen BWs läuft und warum es dort anders ist als andernorts. Mich interessiert das und mich interessiert auch die Meinung und Einschätzung von Kris24 weiterhin.
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Dein LK hat eine Inzidenz x, das Bundesland Baden-Württemberg hat eine Inzidenz y und Du argumentierst mit den "Inzidenzen" in Deiner Stadt
Es geht ja um die Schule und das Risiko im Umfeld, eine persönliche Einschätzung. Darum geht es schon länger.
Die Berufsschullehrkräfte nehmen die umliegenden Landkreise mit in den Blick, aus denen ihre SchülerInnen kommen. Die Lehrkräfte anderer Schulen stecken den Kreis womöglich enger. Wenn Tom123 einen Landkreis in der Nachbarschaft anführt, schaut er da genauer hin, die SchülerInnen meiner und seiner Schule haben da vielleicht Verwandte und Bekannte, die Eltern ArbeitskollegInnen oder ihre Arbeitsstelle, aber die Kinder dieser Stadt gehen genau dort zur Schule.
Die regionale Inzidenz basiert auf einer geringeren Gruppe, ja, aber die landesweite Inzidenz ist in Bezug auf die Schule vor Ort eher unwichtig, andere Landkreise sind 300 km entfernt, da fährt man nicht mal eben auf einen Kaffee hin und hat auch selten täglich pendelnde KollegInnen von dort.
Ansonsten könnte man ja auch gleich seinen Blick nur auf Europa werfen, dann ist die Gruppe gleich größer und wir schließen und Maßnahmen an, weil in Spanien und Portugal die Inzidenzen hoch sind. Genau das wollte man aber schon früh nicht, als in MV die Zahlen niedrig, in NRW und BY aber hoch waren.
Dabei hatten wir Phasen, da konnte man sehen, wie sich die Infektionen von Landkreis zu Landkreis verbreiten, es stand die Frage im Raum, ob es immer von den Grenzen aus ins Land kommt, was im Nordwesten nachweislich nicht so war. Jetzt sind es Hotspots in einzelnen Städten oder Landkreisen, die recht genau lokalisiert werden können, weil die Inzidenzen insgesamt sehr niedrig sind.
Auch die Impfquote ist regionalunterschiedlich, was auch am Altersdirchschnitt der BewohnerInnen liegen könnte, aber auch daran, wie gut die Impfzentren beliefert wurden, wann man vor allem auf Erstimpfungen gesetzt hat und die Zweitimpfungen verschoben hat.
Humblebee hat irgendwann mal geschrieben, dass die SchülerInnen eher zurückhaltend sind, auch weil ältere Angehörige mit im Haus leben oder versorgt werden. Da kommt man vielleicht eher zu einer Einstellung, dass diese zuerst geimpft werden sollten und man sich hinten anstellt.
Andere sehen den persönlichen Vorteil und umgehen die Priorisierung, weil sie sich selbst die Nächsten sind.
Letztlich stehen dann immer die Maßnahmen im Fokus, man könne bei niedrigen Zahlen auch alles sein lassen, schließlich könne man sich ja kaum infizieren. Gleichzeitig werden mit den Schnelltests dann doch Infektionen bei SchülerInnen aufgedeckt.
Und am Ende braucht es für jeden Schulstandort den Blick auf Inzidenzen, Testungen, Impfquoten und Maßnahmen.
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Ene, mene, miste, es rappelt in der Kiste...
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Hier wurde das Impfzentrum auch geschlossen, weil kein Stoff mehr da war.
Dafür bekommen Hausärzte große Mengen und veranstalten Groß-Impfungen - jeder, der da ist, bekommt, was da ist ... es kamen Massen von sonstwo.
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Gibt´s die dann auch in Vereinfachter Ausgangsschrift für Bayern und in einfacher Sprache für die Förderschulen?
Insektensnacks in einfacher Sprache?
Ameisen-Riegel
Grillen-Lolli
Mehl-Würmer-Müsli
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Unser Impfzentrum hat vorab Namen und wohl auch Dienstort.
Das wird vor Ort und draußen vor dem Eingang kontrolliert und man kann das Gebäude nicht betreten, wenn da etwas nicht stimmt.
Normalsterbliche müssen den Berechtigungsschein ausdrucken und mitbringen, für die Beschäftigten an Schulen und KiTas reichte der Perso.
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Auf einem der Grundschullehrerinnen-sind-zauberhaft-Blogs gibt es bestimmt bald das passende Schuld für die Bonboniere zum Ausdrucken und Laminieren.
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muss ich auch Echsenfutter im Schrank lagern für den Fall der Fälle?
Für die KollegInnen? Kann zumindest nicht schaden, immer eine Reserve zu haben.
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Macht Moderna eine andere Schuppenfarbe oder kann man sich die aussuchen?
Habe auch einen Kollegen, der an eine Verschwörung glaubt, allerdings nicht durch Reptiloide, sondern durch Politiker der EU. Angeblich fingieren sie Corona, um die Macht der EU auf die Welt auszudehnen. Der Mann ist Naturwissenschaftler und meint das ernst. Er lehnt auch Impfungen ab und will stattdessen seine Aura durch Farbbestrahlung stärken.
Vielleicht mal den Physikkollegen fragen, der scheint sich ja mit Farbnuancen auszukennen.
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Wir haben so oder so schon ganz viele Überstunden durch die täglichen Aufsichten, da die Klassen getrennt gehalten werden müssen, angesammelt.
Meinst du Pausenaufsichten oder Aufsichten im Ganztag?
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In NDS können übrigens nur Eltern den Antrag stellen. Schulen nicht.
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. Wenn man 5 Verhaltensauffällige hat, dann werden nicht 5 Schulbegleitungen bewilligt.
In NDS ist das ein besonderes Unterfangen, deren Regeln nicht klar sind.
Der Trend geht zur Pool-Lösung, weil man sich dann Stunden spart und eine Hilfe 2 Kinder betreut. Im ESE-Bereich eher ungut.
Wenn es um Einzelfallhilfe geht, dürfte die Situation und Anzahl der Hilfen in einer Klasse gar keine Rolle spielen. Andererseits kann es mit vielen Kindern mit Bedarf und mehreren Hilfen in der Klasse auch schwierig werden.
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Beide Diagnosen werden über Verhaltensmerkmale eingeschätzt und es gibt durchaus Schnittmengen dabei.
Andere einfach anzusprechen und das Gegenüber nicht wahrzunehmen passt auch zu ASS... wir arbeiten gerade daran und ich lerne, konsequent nicht zu reagieren, wenn ich im Dunstkreis bin und zugetextet werde.
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