Lehrergehalt Schulformen

  • Und bei Sek1 LehrerInnen auch nicht.

    Diese werden wieder ignoriert in der ganzen Diskussion.

    Nein. Nur weil ich sie nicht explizit benenne, schließe ich sie nicht aus. Gerade NRW leistet sich hier eine riesen Sauerei dass dort ebenfalls A12 besoldet wird.

  • Das ist allerdings keine zusätzliche, sondern eine traditionelle Benachteiligung. Mit dem Staatsexamen Lehramt Grundschule wird man in der Regel nicht zu Promotionsstudiengängen zugelassen ohne weitere Studienleistungen zu erbringen, um auf entsprechendes Niveau gehoben zu werden (das gilt nicht nur für die "Fächer", sondern auch für Pädagogik/Psychologie/etc.).

    Guter Punkt, vielen Dank für die Ergänzung! Promotion war ein schlechtes Beispiel von mir, da musste nachstudiert werden. Anders ist es aber beispielsweise mit alternativen Tätigkeiten nach dem Studium (bspw. in Verlagen, in der offenen Jugendarbeit, in Kitas, etc.) - hier gibt es die zusätzliche Benachteiligung, da eine erste Staatsprüfung pauschal dem jetzigen Master gleichgestellt wird; die GS-Studierenden nun aber keinen Master mehr machen können und daher auf dem Bachelor-Niveau eingruppiert werden.

  • Der Versuch, mir die Worte im Mund umzudrehen, fruchtet nicht.

    Hatte ich gar nicht vor, was auch immer du empfindest.

    Lehrkräfte für Gym, FöS und BBS sind der Laufbahngruppe des höheren Dienstes zugewiesen und erhalten daher im Einstiegsamt A13. Zugangsvoraussetzung hierfür ist der Master oder ein vergleichbarer Abschluss.

    Und nun die große Frage: WARUM ist das so?

    Warum legen alle den Master und das 2. Staatsexamen als Voraussetzung ab, werden dann aber unterschiedlichen eingestellt?

    Warum setzt die KMK Laufbahnrechtliche Zuordnungen (im Jahr 2000), passt sie aber den eigenen Beschlüssen nicht entsprechend an, sondern nimmt GS/HS-Lehrkräfte aus?

    Warum passen manche Länder die Besoldung entsprechend an, andere aber nicht?


    Insofern kann die Politik es sich da ganz einfach machen, indem sie Stellen für Sek 1/Grundschule einfach im gehobenen Dienst ausschreibt. Da kannste dann auch soviele Master haben, wie du willst.


    Natürlich ist das hochgradig asozial - was erwartet man auch von Politikern, die von "Bildung ist das Wichtigste" labern und dann das machen, was in den letzten 16 Monaten so abgegangen ist?

    Ja, die Politik kann es sich einfach machen und sie macht es auch...
    und wird es weiter tun, bis es nicht mehr geht.

    Den Master KANN man dabei nicht haben, man MUSS ihn haben, einschließlich entsprechendem Studium UND 2. Examen.

  • 1. SoPäd ist im Verzahmungsamt des gehobenen Dienstes. Deswegen sind diese Lehrer A13g.


    Ein Anspruch auf den höheren Dienst leitet sich nunmal über die Ausbildung ab. Die ist seit 12 Jahren hier gleich.

    2. Falsch. Ein 1. Staatsexamen konnte letztmalig 2017 abgelegt werden. Seit 12 Jahren sind die Voraussetzungen für alle neueingeschriebenen Studenten gleich.


    3. Es gibt gar keinen Anspruch auf den höheren Dienst oder gar den Beamtenstatus. Der Dienstherr muss einem nicht verbeamten, wenn er nicht will. Wenn ich im gehobenen, nichttechnischen Dienst bin und einen Master mache, habe ich auch keinen weiterhin Anspruch auf A13. Die Stelle muss so bewertet sein.


    4. Es gibt Stellen im gehobenen Dienst, die für Volljuristen sind.


    5. Von 1997(?) bis 2001(?) wurden in NRW auch Sek II Lehrer mit A12 eingestellt, eben wegen der Haushaltskonsolidierung. Vielleicht kennen das noch ein paar Kollegen hier.


    6. Alle Lehrer sollen A13 bekommen. Ok ..... aber ....

    • Dann sollen alle Lehrer im 1. Beförderungsamt an allen Schulformen A14 bekommen.

    • Dann müssen aber auch alle Schulleitungen an der GS bzw. der HS A15 bekommen.

    • Demnach müssen aber auch die Schulleitungen an der RS A16 bekommen.

    • Dann ist die Frage: wieso ist der Stellenkegel für Beförderungsstellen an Realschulen 40% aber am Gymnasium 65%. Die Hauptschule jedoch 10% und an der Grundschule 0%? Am Gymnasium und Berufskollegs ist der Kegel sogar 21% für A15 (inkl. Stufenkoordinatoren und Stv. SL).

    Wie sieht das denn an Realschulen aus?


    7. Gleichartig heißt nicht gleichwertig. Masterabsolventen leisten nicht unbedingt einen besseren Job als Kolleginnen mit Staatsexamen (6 oder 7 Semester). Diese Kollegen dürfen keinesfalls benachteiligt werden. Auch hier habe ich aufgeführt, dass man daran arbeite.


    Ich finde es schade, dass man das Thema sehr persönlich nimmt.

    Können wir bitte auf einer sachlichen Ebene bleiben und Sachen nicht persönlich nehmen?


    Tommi möchte A13, OK. Die anderen Kollegen möchten es auch.

    Es gibt aber Gründe, weshalb es sich alles verzögert. Geduld muss man haben.

  • Und wie ist man zu der Stufe gekommen? Sicher war die Voraussetzung kein Masterabschluss. Sobald Masterabschluss VORAUSSETZUNG für die Stelle ist, gibt es immer A13. Zeig mir eine Stelle wo es anders ist.

    Grundschullehramt. Ach so, verflixt: Sind ja viele Stellen in vielen Bundesländern, zählt also vermutlich nicht. Und nein- muss man bei dir ja sehr regelmäßig erneut erwähnen, um zumindest einem Teil der Unterstellungen, denen man bei dir als Empfänger von A13 unterliegt zu entgehen-, ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, dass Grundschullehrkräfte kein A13 erhalten. Dennoch haben die neueren Absolventen inzwischen immer einen Masterabschluss und bekommen hier in BW zumindest (leider) kein A13. Das gibt es also sehr häufig und wäre es so einfach, dem auf dem Klageweg beizukommen, hätten die Gewerkschaften das schon längst auf dem Weg durchgesetzt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Neben Lehrkräften an Grund-, Haupt- und Realschulen werden auch (Diplom-)Ingenieure im öffentlichen Dienst nicht selten in Stellen eingewiesen, die dem gehobenen Dienst entsprechen (oft TVL E10 bis E12). Auch dann, wenn der Abschluss von einer Uni und nicht von einer FH stammt. Letztlich ist für die Besoldung die Einstufung der Laufbahngruppe entscheidend (für die die Mindestvoraussetzungen natürlich erfüllt sein müssen) und nicht der individuell höchste erreichte Abschluss.


    Die Vertauschung von Mindestvoraussetzung A für den Zugang zu einer Laufbahngruppe B mit einem Rechtsanspruch auf B, sofern A vorliegt, ist ein logischer Fehlschluss.

  • Sissymaus


    Genau genommen ist Firelilly für A13 für alle, außer Gymnasiallehrer, die sollen alle A14 bekommen :D

    Also ich bin für A16 für alle Lehrer an der Schule, an der ich später lande. Alle anderen sollen bitte nur A5 bekommen, sonst finde ich das ganz unfair und weine. :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • ICH hingegen möchte weiterhin A13 für alle

    Ich möchte auch Freibier für alle, gibt es leider nicht. :(

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ist man nicht mit A13 automatisch höherer Dienst

    Nein. A13 kann auch die letzte Stufe des gD sein.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Grundschullehrer.

    Made my day.

    Ich ergänze: in NRW auch HRSGE-Lehrer.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nein. A13 kann auch die letzte Stufe des gD sein.

    Stimmt genau, ist nämlich für meinen Mann das Maximum, aber da gibts fast keine Stellen. Bei denen ist A12 schon gut.

    Und das als Softwareentwickler. Die meisten bekommen eher A11 und dann wundert sich das Land, dass fast niemand dort arbeiten will. Vielleicht sollten die auch A13 für alle fordern.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Doch im Ministerium. A13 gibt es nur, wenn eine Stelle frei ist, sonst bleibt man auf der Stufe, wie die Stelle halt ausgeschrieben ist.

    So viel falsches Wissen hier ...


    Auch wenn man seinen Master nachträglich macht, bekommt man nicht automatisch A13 dann.

    Es gibt auch so genannte "Aufstiegsbeamte", die keinen Master hatten bzw. im gehobenen Dienst angefangen haben. Die kommen sogar bis A15.

  • Es gibt auch so genannte "Aufstiegsbeamte", die keinen Master hatten bzw. im gehobenen Dienst angefangen haben. Die kommen sogar bis A15.

    Ist aber auch mit viel Arbeit verbunden. Für den Laufbahnwechsel sind das (jedenfalls bei meinem Mann) eine Verwaltungsprüfung ein Haufen Schulungen und ein Assessment Center, sagte er.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Kleines OT zu dem Medienaufgaben.


    Ich komme gerade aus der Schule (ihr erinnert euch Berlin hat noch bis Ende nächster Woche Ferien) und wir haben ein Image geschrieben, da der IT-Experte (also Level 2 Support) soviel Mist beim letzten gemacht hat und wir erst alle Fehler finden mussten, haben wir von 16 bis 22 Uhr dafür gebraucht.

    Nunja, aber wann, wenn nicht in den Ferien soll ich sowas denn ansetzen. Nun teile ich den Kollegen mit, dass jeder PC den sie anschalten wohl erst 30-45 Minuten brauchen wird bis er genutzt werden kann und hoffe, dass sich genug Blöde bis zum ersten Schultag gefunden haben, die sie trotzdem angeschaltet haben, so dass alle Geräte dann durch sind mit dem Image ziehen und den IT-Experten bestelle ich auch noch um seine 4 Stunden nachzuarbeiten und dabei maximal zwei Geräte gleichzeitig aber möglichst viele in der Zeit anzuschalten. :pfeifen:

  • Ich möchte auch Freibier für alle, gibt es leider nicht. :(

    Immer diese Fokussierung. Ich hätte gerne Freiwein. Nä, haste noch nicht dran gedacht. ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Könntest Du die Geräte nicht per Wake on Lan hochfahren?
    --> https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN


    Dazu reicht es ja das Magic Paket an die MAC-Adresse zu schicken. Oder blockieren die Sicherheitseinstellungen eurer Switches WoL?

    DA blockiert die Sicherheitseinstellung unseres Servers, die wir nicht selber ändern können, sondern bei einer Firma beantragen können das. Aber genau um so etwas ging es eben, dass wir zumindest von zuhause zugreifen können, wenn sie an sind (den Rest kriegen wir hoffentlich auch noch frei geschaltet über den Server), wir haben gestern ins Image eben den unbeaufsichtigten Zugriff über Teamviewer reingeschrieben, damit wir rauf kommen ohne einen Kollegen vor Ort.
    Das sollte der IT-Experte vor den Ferien machen und hat zwar Teamviewer installiert, aber das Passwort einzutragen und den Account fand er nicht so wichtig, dass könne man doch später immer noch irgendwann mal machen :autsch:
    Ja, kann man, wie man sieht, aber kostet eben wieder ca. 60 Stunden.

Werbung