Wenn wir uns mal alle, also alle überhaupt, einig wären, würde es ein deutliches Zeichen setzen.
Beiträge von Palim
-
-
Wir haben jetzt in etwa 50% der Klassenräume (= etwa 40% der Unterrichtsräume, knapp 30% der mit Kindern befüllten Räume, knapp 25% aller Räume) der Schule Luftreiniger. Den Schulleitern wurde mitgeteilt, dass das völlig ausreichend ist und mehr nicht kommt.
Dann kann man eben nur 1/3 der SuS gleichzeitig beschulen und die anderen dürfen das Gebäude nicht betreten, da keine Räume vorhanden sind, Notbetreuung ggf. gegenrechnen.
Selbst, wenn es derzeit mehr ist als anderswo, sollte man es nicht als Luxus einordnen und sich nicht nach unten orientieren, sondern an der Notwendigkeit - und die ist nicht erfüllt.
-
Wir haben noch immer keinen Ganztag (lange Geschichte), damit auch keine Stunden, die verlagert werden könnten.
Das Land hatte übrigens nicht verstanden, dass Notbetreuung auch Personal braucht und sonst dafür der Unterricht gekürzt werden muss.
Die PM-Verträge wurden neu aufgestellt, vermutlich auch im Zusammenhang mit dem Eis-online-nilap, und gedacht ist jetzt, dass die Vertretungs-PM jede Woche feste Stunden kommt. Dann hat man im Notfall wieder keinen, für die Notbetreuung ggf, für die Vertretung einer Vollzeitlehrkraft jedoch nicht. Die Sachbearbeiterin war erstaunt, dass wir an der Schule keine Lehrkräfte für die Vertretung übrig haben. Und auch wir wissen seit mehreren Jahren nicht, wie wir die frühen Stunden besetzen sollen. Kommendes Schuljahr könnte es klappen … mal sehen, wie lange.
-
Wo sollen denn da die Förderstunden herkommen?
Ja, das habe ich auch schon gedacht, zumal alles neben der Pflichtstundentafel immer in den Unterricht geht und bei Genehmigung einer Vertretung generell gekürzt wird.
Aber das ist sonst bei den Erlassen ja auch immer verquer, dass dort Fördermaßnahmen genannt sind, für die man gar keine Stunden hat.
-
Aber gerade das mit den Curricula und der alternativen Stundentafel ist ja bereits durch.
Hattet ihr vor den Ferien noch Zeit, euch Gedanken zu machen, was ihr umsetzt?
Habt ihr die 4 Wochen Projekt schon ausgearbeitet?
-
Für die allgemeinbildenden Schulen kamen die Sachen kurz vor Ferienstart über die Dienstmails.
Ich bin mir nicht sicher, ob das schon alles ist.
Auf jeden Fall gibt es für die weiterführenden Schulen eine Menge zusammengestrichener CuVos, für die GS ist es nur SU und Deutsch für FöS LE.
(unter https://www.cuvo.nibis.de/cuvo.php suchen nach "mit pandemiebedingten Hinweisen")
Unsere Dezernentin soll den SL davon abgeraten haben, den Stundenplan früh zu erstellen - was auch immer das heißen soll. Vielleicht geht es dabei um die Möglichkeit, Schwerpunkte zu setzen und die Stundentafel abzuändern. Setzt man mehr Std. für Ma+D, würde es den kompletten Plan umwerfen.
-
Urlaubsträume …
… hier hagelt es gerade.
-
Und wenn der Rundfunkbeitrag nicht erhöht würde, würde sich gerade das ändern?
-
-
Wie viele Bücher darf man denn abgeben und wer sorgt dafür, dass ich da nicht die Sammlung meines Uropas ablade?
-
Vermutlich gibt es eine Videoanleitung.
2 links, 2 rechts, 2 fallen lassen …. Klingt nach einer Strickanleitung.
5mal drehen, 6 Tropfen, 15 min warten…
So ist der Zahlenraum schnell und handlungsorientiert erschlossen.
Beim nächsten Testkit der anderen Firma lernen wir dann die 4, die 7 und die 9.
-
Wenn Lehrer und Lego zusammentreffen
-
Offenbar müssen die ÖRR mehr dafür trommeln, warum es sie gibt. Dafür sind die Cent gut angelegt.
Leider erreichen sie bestimmte Menschen nicht, da hilft nur Bildung.
Ach ja, und dabei kann man sich in den ÖRR auch gleich darüber informieren, warum es zu dieser Erhöhung erst jetzt kommt und wer am Lautesten dagegen ist und warum.
-
Ihr habt ja sogar noch 1 Woche zur Umsetzung. Erstaunlich.
-
ich glaube nicht, dass die 1er und 2er das hinbekommen.
Die können ja auch noch nicht lesen, jedenfalls keine Beipackzettel. Filz doch mal das Internet, ob es schon eine Bildanleitung gibt.
Hier übrigens für 90% der Klassen neue Tests mit Karte und Anleitung so, dass wir sie noch nicht mal verstanden haben, …
Chinesische Zeichen oder indische? Vielleicht kopfüber halten? Lesebrille, Lupe oder Mikroskop?
-
Ich habe noch eine Weile gestöbert,
zum Thema Orchester habe ich - neben Vorlagen für Lapbooks - auch noch anderes gefunden
https://junge-klassik.de/de/entdecken/e…ie-instrumente/
https://abenteuer-klassik.de/kitas-schulen/…sterexpedition/
und
-
Toller Suchbegriff, da gibt es auch gleich noch eine Menge anderer Sachen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die Symbole könnte man auch nutzen, um zur Musik dann eigene Rhythmen zu legen/ zu notieren.
-
Super, danke,
die Notenwerte der Noten habe ich vor den Ferien nach und nach mit Legematerial erarbeitet,
mein Gedanke war auch, dass man es jetzt aufgreifen kann für andere Sachen und mit Alltagsgegenständen oder Küchengeräten o.a. erneut nutzt.
So ähnliche Mitspielsätze, wie die gezeigten, habe ich auch schon in Klasse 2/3 eingesetzt, jetzt gibt es Nachschub. Super!
Für Boomwhacker-Einsatz gibt es das auch. Nur schade, wenn die digitalen Möglichkeiten dann hängen. Eine Kollegin hat dazu als Übersicht einzelne Seiten farbig ausgedruckt.
-
Aber sicherlich nicht mit den aktuellen Schnelltests.
Ich habe mich damit nicht so eingehend beschäftigt, wie andere hier vermuten lassen.
Sind sie nicht besser als gar keine Testungen?
-
Für die, dich die MS Wissenschaft verpasst haben oder sich mit dem Thema Bioökonomie weiter auseinandersetzen wollen:
Werbung