Beiträge von Palim

    Ich habe Weidenrinden-Thymian-Shampoo von Rausch, den Geruch sollen sie nicht mögen, ätherische Öle können Läuse nicht ab.

    Außerdem muss man Fahrradhelm einfrieren und Auto saugen, beim ersten Mal hat da eine Laus auf mich gelauert, dann hat man sie sofort wieder.

    Möglich ist auch, dass das Gesundheitsamt in der Schule vorbei kommt, jedenfalls gab es das zu meiner Ref-Zeit, da wurden alle Köpfe begutachtet und in der Schule in den Ferien Maßnahmen ergriffen.

    Statt in zwei Minuten im App Store selbst auf dir App zu tippen, willst du ein Ticket aufmachen, jemand anderem sagen, dass du eine App benötigst, der sie dir dann installieren soll? Du trollst doch gerade wieder.

    Unser Schulträger wünscht es genau so.

    Der Zuständige dort prüft dann die App, ob sie dem Datenschutz oder anderen Bestimmungen entspricht und installiert sie auf den Geräten ... oder eben auch nicht.

    Vielleicht hätte die Mutter sich ohnehin beschwert, wenn sie 10 Nachrichten schicken muss. Es ist schwierig zu akzeptieren, wenn ein Kind nicht gut lernt/ lernen kann, in vielen Kulturen und Strukturen ein Gesichtsverlust.

    Das Kind findet es traurig, klar, aber alle anderen haben gut reagiert.

    Wenn möglich organisieren wir zuvor noch ein Schnuppern in der neuen Klasse oder die Teilnahme an Aktionen der zukünftigen Erstklässler.

    Und es ist auch normal, dass du dir beim ersten Mal viele Gedanken machst, später nimmt man es eher hin, kümmert sich, nimmt es sich aber nicht mehr so sehr zu Herzen.

    NDS wurde ja schon erklärt, aber du könntest auch das Gespräch mit der SL suchen:

    Wenn du zeitgleich allein so viele Kinder beaufsichtigst, spart deine Schule dadurch eine Menge Personal ein, das ja übrig sein muss, da ihr dafür versorgt sein solltet.

    Wo ist das Personal oder wer profitiert davon?

    Was kannst du im Gegenzug erbitten?

    Ich finde eine Entlastungsstunde pro Chor wenig, wenn du durch den Chor jeweils 3 oder mehr Personalstunden freisetzt.

    Alle Fächer, die sich hinter dem Sachunterricht verstecken, sind doch erst in der Sek1 als erstes Mal als "Fach" oder?

    Aha,

    Anfangsunterricht ist der Unterricht in Klasse 1+2, und der Anfang von Anfang ist schon sehr besonders.

    Ich habe e8ne Einladung zum Hospitieren bekommen, vielleicht nehme ich das mal an … und wundere mich, was über die Sommerferien verloren geht.

    Was ist mit Politikwissenschaftler:in, Historiker:in, Museumspädagog:in … Archivar:in, Restaurator:in oder etwas im Bereich Journalismus?


    Wenn umliegend keine Praktika zu finden sind, frag im anderen Bundesland. Die Ferien beginnen kommende Woche und sind damit in 6 Wochen schon vorbei.

    Ich habe mich gefragt, was über die letzten Jahre verloren gegangen war.

    Vieles lag daran, dass mehr und mehr Inhalte in die Schulen gepresst wurden, auch daran, dass wir unendlich schlecht versorgt waren und immer wieder Wechsel und viel geraffter Unterricht notwendig war.

    Die Versorgung ist momentan besser und ich fange an, häufiger mal auf das Curriculum und die Vorgaben zu pfeifen und wieder mehr zu machen, was Grundschülern (und mir) gut tut: fächerübergreifend, handlungsorientiert

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich weniger Pflicht.Versorgung habe und mehr von den anderen Fächern, die eben auch alle schön sind und Spaß machen und auf die ich meistens verzichten musste

    Das "technsche Personal" hat von Pädagogik und schulischen Erfordernissen an die EDV keine Ahnung.

    Als ich studiert habe, gab es einen Studiengang „medizinische Informatik“.

    Das waren keine Informatiker, aber sie haben sich auch in medizinische Aspekte eingearbeitet. Darum sind sie nicht Mediziner und Ärzte nicht für die IT zuständig.

    Die ITler bei der Bank haben in der Regel auch keine Banklehre gemacht.

    Dann braucht es eben eine Qualifizierung in „pädagogischer Informatik“ oder schlicht die Anwenderorientierung, als Angestellter für die schulische Informatik Technik und Mensch zusammenzubringen.

    Aber die evangelische Kirche ist nun einmal im Verhältnis gesehen relativ jung und hat im Gegensatz zu katholischen, orthodoxen oder altorientalischen Kirchen keine Ursprünge in den ersten nachchristlichen Jahrhunderten.

    Warum sollte die evangelische Kirche keine Ursprünge in den ersten Jahrhunderten haben? Die evangelische Kirche ist ja nicht von den Reformatoren erdacht, sondern lediglich in wenigen Aspekten verändert worden.

    Interessant auch, dass die anderen Kirchen als „katholisch“ gewertet werden, die Spaltung erfolgte auch nicht in den ersten Jahrhunderten, wird aber - warum auch immer - anders beurteilt und nicht als Trennung vom Urchristentum gewertet?

    Vielmehr sehe ich, dass die evangelischen Kirchen sich stark am Urchristentum orientieren und auf Dogmen und Regeln verzichten, die erst später eingesetzt wurden.

    Bei den Alt-Katholik:innen gibt es seit den 80ern Priester:innen.

    Ich habe 2 Freundinnen, die beide seit Jahren predigen, die eine in der evangelischen, die andere in der katholischen Kirche … und beide machen in ihren Gemeinden noch sehr viel mehr,

    in der evangelischen Kirche steht den Frauen alles offen, in der katholischen ändert sich ja manches, Franziskus hat Frauen in hohe Ämter gesetzt, sodass sie dort Einfluss nehmen können.

    In den evangelischen Kirchen gibt es nach ihrem eigenen Selbstverständnis keine Priester (im Sinne des Weihepriestertums), auch die dortigen Diakone sind entsprechend nicht geweiht und unterscheiden sich deutlich von dem, was man in traditionellen Kirchen darunter versteht.

    Die evangelische Kirche ist also keine traditionelle Kirche? 🤔

    Das würde ich anders sehen.

    In der katholischen Kirche dürfen Frauen die Hostien verteilen, sie dürfen die Gemeinden leiten, sie predigen und leiten Wortgottesdienste … und sie dürfen auch taufen. Das tun sie auch, in manchen Ortskirchen schon sehr lange, und „am Rande der Welt“ kann auch irgendwo in Deutschland sein, wo der katholische Pfarrer gar nicht alles allein schaffen kann in einer großen Verbundgemeinde.

    Selbst in der katholischen Kirche gibt es weit mehr Vielfalt, als manche hier glauben machen wollen.

    Wenn die Reinigungskraft extern beschäftigt ist, meldet sie sich dort krank und der externe Anbieter sorgt für Ersatz.


    Vor etlichen Jahren hatten wir eine Firma, die für die IT zuständig war, aber niemand des Schulträgers hat je eine Abnahme gemacht.

    Es ist mir unverständlich, warum immer wieder Lehrkräfte Aufgaben für ganz andere unterschiedliche Gewerke und Beauftragte übernehmen sollen oder müssen. Darf ich dann eine Rechnung stellen, weil es beauftragt wird?

    Naja, aber Berliner Grundschul-Kinder haben Anspruch auf kostenlose Betreuung von 7.30-13.30 Uhr und ein kostenloses Mittagessen,

    Diejenigen, die in der Mensa arbeiten, sind gar nicht beim Land angestellt, sondern bei der Kommune oder einem anderen beauftragten Anbieter.

    Warum muss die Lehrkraft das retten?

    Warum rettet es nicht derjenige, dem die Kraft ausgefallen ist?
    Das gleiche gilt für Reinigungskräfte, wenn eine/einer ausfällt, muss die/der andere Überstunden machen, es sei denn, es gibt jemanden im Team, der oder die einspringen kann. Ansonsten wird nicht geputzt.


    Das ist übrigens das, was ich mir für Lehrkräfte auch an allen Schulen wünsche: das Team ist groß genug, dass jemand einspringen kann, zumindest so, dass der Normalfall abgedeckt ist, Krankheitswellen z.B. werden Ausnahmen bleiben.
    Und diejenigen, die einspringen, sind Lehrkräfte, sodass sie Unterricht selbstständig planen und halten können (statt anderer Personen, für die viel zusätzliche Arbeit durch die Lehrkräfte anfällt, aber die gehaltenen Stunden nicht aufgerechnet werden, da dort ja das Vertretungspersonal eingesetzt ist.)

    Wenn dann noch die Technik klappt, könnte man sich darauf verlassen und entsprechende Vertretungsmaterialien vorbereiten und nutzen.

    Das ist bei uns leider nicht der Fall, obwohl die Kommune für die IT der zugehörigen Grundschulen jemanden eingestellt hat, der eine entsprechende Ausbildung mitbringt, der versucht, am Ball zu bleiben, der sich fortbildet und immer neue Sachen anbringt und einbringt… aber in der Schule klappt trotzdem vieles nicht, auf das er selbst z.T. nur wenig Einfluss hat, denn auch er kann Vorschläge machen, aber nicht die Anschaffungen wählen und tätigen.

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