Was tun in den langen Ferien außer Urlaub?

• Da erlebt man das nicht auf der Inhaltsebene. Sehr wohl aber am drumherum.

Ich spreche aber von der Inhaltsebene. Mit Kinder und ihren Bedürfnissen ist nicht die kognitive Aktivierung, die ich mir wünsche, sondern einfach Stress auf den ich keine Lust habe.

• Ich spreche aber von der Inhaltsebene. Mit Kinder und ihren Bedürfnissen ist nicht die kognitive Aktivierung, die ich mir wünsche, sondern einfach Stress auf den ich keine Lust habe.

Keine Ahnung, aber eine Meinung.
    Du musst dich mit verschiedensten Einflussfaktoren beschäftigen, die Auswirkungen auf die Kinder haben. Das reicht über medizinisch, soziale, verhaltenstherapeutische, psychologische, fachspezifische wie gruppendynamische Themenbereiche. Darüber hinaus musst du in diesem schulischen Umfeld über ein sehr breites Wissen zu allen Fachgebieten verfügen. Die Fächerliste aus meinem Profil ist kein Fake. Falls du "kognitive Aktivierung" nur darin siehst, Differentialgleichungen lösen zu können, bewegst du dich in einem armseligen und schmalbandigen geistigen Spektrum.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ich verstehe schon, was trance meint. Schule ist kognitiv nicht anspruchsvoll - das, was hier angesprochen wird, sind eher zwischenmenschlich-pädagogische Aspekte, aber halt nicht intellektuell fordernd. Dass die Hirnwindunngen beim Zocken schwungvoller in Fahrt kommen, finde ich nachvollziehbar.

• Keine Ahnung, aber eine Meinung.
    Du musst dich mit verschiedensten Einflussfaktoren beschäftigen, die Auswirkungen auf die Kinder haben. Das reicht über medizinisch, soziale, verhaltenstherapeutische, psychologische, fachspezifische wie gruppendynamische Themenbereiche. Darüber hinaus musst du in diesem schulischen Umfeld über ein sehr breites Wissen zu allen Fachgebieten verfügen. Die Fächerliste aus meinem Profil ist kein Fake. Falls du "kognitive Aktivierung" nur darin siehst, Differentialgleichungen lösen zu können, bewegst du dich in einem armseligen und schmalbandigen geistigen Spektrum.

Mein Hirnwindungen haben definitiv durch Lesen dieses (eigentlich blockierten) Beitrags an Schwung verloren.

• Sorry, ich nehme euch eure flächendeckend hier zur Schau getragene Zufriedenheitsmonstranz nicht ab.

Sich gut selbst beschäftigen zu können oder gar lange Ferien schlicht als Erholungszeiten zu benötigen und zu nutzen hat nun wirklich nichts zu tun mit „Zufriedenheitsmontranz“. Ich habe schon immer sehr viel Zeit alleine oder maximal mit Tieren in der Natur gesucht und gebraucht, um die vielen Menschenkontakte und ständigen Reize ausbalancieren zu können. Lange Ferien sind damit perfekt für mich, um überhaupt eine Chance zu haben wenigstens einmal im Jahr komplett zur Ruhe zu kommen. Im Ref waren dafür vier Wochen völlig ausreichend, weil ich an einer vernünftigen Schule war. Seitdem habe ich immer erst kurz vor Ende der Sommerferien das erste Mal wieder das Gefühl gehabt mich langsam zu erholen. Sobald die letzte Ferienwoche am Horizont drohte mit diversen Konferenzen habe ich von Jahr zu Jahr mit zunehmenden Ängsten (vor meinen KuK) zu kämpfen gehabt, so dass jedwede Erholung wie weggepustet war. „Zufriedenheitsmonstranz“ ist definitiv etwas anderes, als die Art Erschöpfung, die ich noch immer in mir habe, gegen die auch keine Ferien helfen, nur weitere Behandlung (zumindest die schwere Depression, die die Arbeit verursacht hat hat sich inzwischen etwas gebessert) und hoffentlich endlich mal die Versetzung.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• können nicht nachvollziehen, was an Zocken aktivierend ist.

Kannst du das erläutern?

Da du offensichtlich keine Ahnung von der Vielfältigkeit dieses Hobbys hast, belasse ich dich in deinem überheblichen Glauben, du hättest bessere Hobbys. Schöne Ferien.

• ...

Was daran ist anders, als 20 Kinder unterschiedlichen Leistungsvermögens zeitgleich im aktive Lernen zu halten, indem man die Bedürfnisse aller 20 jongliert?

Ich versuchs mal... Beim Zocken kannst du jederzeit durch diverse Hacks odere Cheats bestimmte Level erreichen oder überspringen. Das ist im Unterricht (hoffentlich) nicht immer möglich. 8)

• Es gibt ja die unterschiedlichsten Arten des „Zockens“. Manches geht wirklich nicht über Candy-Crush-Niveau hinaus. Anderes verbindet Tempo, Strategie und Teamarbeit zu komplexen und anspruchsvollen Aktivitäten.

• Ich spreche aber von der Inhaltsebene. Mit Kinder und ihren Bedürfnissen ist nicht die kognitive Aktivierung, die ich mir wünsche, sondern einfach Stress auf den ich keine Lust habe.

Ich halte das Unterrichten von Kindern mit Lern- und/ oder Verhaltensschwierigkeiten auch auf der kognitiven Ebene für ziemlich anspruchsvoll.

• Ich halte das Unterrichten von Kindern mit Lern- und/ oder Verhaltensschwierigkeiten auch auf der kognitiven Ebene für ziemlich anspruchsvoll.

Ich nicht. Ich halte es für einen wichtigen und schwierigen Job, aber unter kognitiver Aktivierung stelle ich mir etwas gänzlich anderes vor.

• Da du offensichtlich keine Ahnung von der Vielfältigkeit dieses Hobbys hast, belasse ich dich in deinem überheblichen Glauben, du hättest bessere Hobbys.

Schade, dass du eine ehrlich gemeinte Nachfrage so abwertest.

Meine Hobbys sind andere, stimmt.

Ich finde die Beiträge zu HSP in diesem Thread bereichernd, weiß nicht, ob ich dazu zählen würde, habe aber im Schulalltag so vielfältige gleichzeitige Aufgaben, das ich mir in den Ferien anderes suche, um herunterzufahren.

Ich bin eher erstaunt, wie viel Energie einige haben, die fehlt mir teilweise in den Ferien völlig, aber ich kann nachvollziehen, dass Alpen besteigen oder Radtouren so anders sind, dass der Kopf frei wird.

Auf der Suche nach Sachen, die meinen Kopf vollständig beschäftigen, habe ich anderes gefunden.

Ob Schule vergleichbar ist mit Zocken, im Sinn von Strategie, Team, Tempo, Level, wäre eine Forschungsarbeit wert.

• Schade, dass du eine ehrlich gemeinte Nachfrage so abwertest.

Tut mir Leid, das erinnert mich zu sehr an Gespräche, die ich mit meiner Mutter seit Jahrzehnten führe ("aus dem wird doch nie was") oder anderen aus der entsprechenden Generation, das wird zu nichts führen. Lies dich selbst ein, wenn du Interesse hast.

• Ich halte das Unterrichten von Kindern mit Lern- und/ oder Verhaltensschwierigkeiten auch auf der kognitiven Ebene für ziemlich anspruchsvoll.

Ich ehrlich gesagt nicht. Klar, das ist anstrengend, herausfordernd, sicher auch ermüdend. Aber wenn der Schüler es auch nach einem halben Jahr intensiver fast-Einzelbetreuung nicht hinbekommt, zwei einfache Brüche miteinander zu addieren, dann ist das alles andere als für mich kognitiv aktivierend oder reizvoll. Trotzdem, wertvolle Tätigkeit, da der Schüler im Regelunterricht mit Sicherheit nichts mitnehmen würde, da für ihn zu schnell.

Die despektierlichen Äußerungen zum Thema Gaming scheinen mir hier von Leuten zu kommen, für die die Installation einer App aus dem App- oder Playstore schon eine nahezu unüberwindbare Herausforderung darstellt. Absolut unwürdig für ein "Lehrer"forum, hier die Hobbies der Kollegen in Pennälermanier herunterzumachen. Ich muss mich doch sehr wundern.

• Die despektierlichen Äußerungen zum Thema Gaming scheinen mir hier von Leuten zu kommen, für die die Installation einer App aus dem App- oder Playstore schon eine nahezu unüberwindbare Herausforderung darstellt. Absolut unwürdig für ein "Lehrer"forum, hier die Hobbies der Kollegen in Pennälermanier herunterzumachen. Ich muss mich doch sehr wundern.

Also das hier kam nachträglich. Ich denke aber, du bist etwas auf der Spur :D

Edit: Da schließt sich übrigens der Kreis zu meiner Mutter, die weiß nämlich auch nicht wirklich, dass sie auch ohne meine Schwester oder mich selbstständig neue Apps installieren könnte.

Werbung