In NDS wäre er mit dem Geburtstag regulär schulpflichtig - bis Ende September.
Was du sonst schreibst, empfinde ich als "klassisch", auch wenn man Begabte nicht über einen Kamm scheren kann. Gerade das Genaue, Perfekte und das Einhalten von Regeln bringen einige mit.
Für dich wäre es womöglich sinnvoll, auf Seiten zu Hochbegabung mitzulesen oder ein entsprechendes Forum oder einen Verein zu suchen,
z.B. https://www.dghk.de/
https://www.karg-stiftung.de/https://besond…en.de/index.php
Auch gibt es Beratungsstellen für Eltern, ich könnte dir allerdings nur regionale nennen.
Die Mathe-Aufgaben hätte ich auch vorgeschlagen, dazu gibt es
Biber für Informatik,
Physik und Krypto im Advent
Für Englisch gibt es auch vertiefende Hefte für die Grundschule, die Alternative wäre, eine andere Fremdsprache anzubieten,
ebenso geht außerschulisch auch anderes, z.B. Schach oder Tischtennis oder Reiten oder das Erlernen eines Instrumentes.
Innerhalb der Schule braucht es Gespräche und Absprachen.
Dass Kinder von den Wiederholungen genervt sind, gibt es öfter, dass es besser läuft, wenn der Kopf auch mal gefordert wird, auch.
Gerade, wenn das Kind sich Inhalte selbst beibringen kann, sind die Möglichkeiten über Drehtür o.a. doch gegeben.