Beiträge von Palim

    Die Schule können daran nichts drehen, sie bekommen die Vorgaben, die Anforderungen, müssen jedes Mal alles Mögliche offen legen und sind auf das OK mehrerer Stellen angewiesen.

    Dann suchen sie sich eine Vertretungskraft, selbst oder aus der endlosen Liste, die nur ergänzt, aber nicht aussortiert wird (80 Anrufe).

    Erst danach wird geprüft, ob die gewählte Person die Stelle bekommt und da sie beim Land angestellt wird, kann sie auch versetzt werden an eine andere Schule.

    Da gibt es also einige Möglichkeiten, wo man etwas vereinfachen könnte.

    Aber dir geht es ja um die Vertretung mit Sachgrund. Man müsste also die Vertretung über den Sachgrund hinaus verlängern oder vertraglich regeln, dass die Vertretung bis zum Ende des Halbjahres bleiben könnte.

    Die Stunden müssen von der Schule beantragt werden, die Vertretung ist für die erkrankte Kollegin geplant, kommt diese wieder, entfällt der Grund und die Vertretung endet.
    Manchmal gibt es die Möglichkeit, über eine Vertragsänderung oder einen weiteren Vertrag zu erreichen, dass die Vertretungskraft an dieser oder der nächsten Schule weiter/ direkt wieder beschäftigt wird.

    Dass Schulen, die über kürzere oder längere Zeiten eine Unterversorgung hatten und sich mittels Vertretungen dann einigermaßen helfen, auch wenn dies oft zusätzliche Arbeit für alle bedeutet, hinterher einen Bonus haben könnten, um Sachen aufholen und ausgleichen zu können, ist nicht vorgesehen. Es geht allein um die Beaufsichtigung, nachrangig um das Abbilden der Pflichtstundentafel.

    Kann es sein, dass einige die Signaturen lesen können und andere nicht?

    Oder haben schon so viele ihre Signatur erneuert, einschließlich DFU , weil ja „LG DFU“ in der Signatur steht.

    28h Deputat sind angesichts der vielen zusätzlichen Aufgaben die damit verbunden sind und die zusätzlich im kleinen System zu verteilen sind ohnehin zu viel.

    Der Ansatz, mehr Lehrkräfte in den Ganztag einzubinden, ist verständlich, wenn man es als Einheit sehen oder pädagogisch verknüpfen will, aber dann muss man es entsprechend bezahlen. Für Aufsichten kann man aber auch andere Personen einsetzen.

    Generell ist die Absicht, die ganztägige Betreuung möglichst kostengünstig zu realisieren, darum geht es auch bei der Verlässlichkeit am Vormittag und dem Strecken der Pausen, die Schule muss die 5 Zeitstunden abdecken und gewährleisten.

    ABC schrieb, dass sie zur Hälfte angerechnet werden … damit ist das Deputat gemeint.

    Von den angegebene 8 Stunden im Ganztag werden also 4 angerechnet, man ist aber 32 h gebunden eingesetzt bei einem Vollzeit-Deputat von 28h.

    Zu fragen wäre, ob es innerhalb der Schule eine andere Aufteilung geben kann bzw. warum eine Person 8h übernehmen muss. An der Stelle müsste man innerhalb der Schule sehen, ob es einen Ausgleich geben kann.

    Für die Anrechnung selbst gibt der Erlass in NRW und in NDS vor, dass bestimmte Tätigkeiten im Ganztag nur zur halben Anrechnung führen.

    Da hattest du Schmidt gefragt, warum Aufsichten zum Deputat gehören. Das ist dann auch die Darstellung der GEW, dass es von Vorteil sei, dass diese Zeiten zumindest zur Hälfte auf das Deputat angerechnet werden und nicht, wie Aufsichten am Vormittag, zu außerunterrichtlichen Aufgaben zählen und gänzlich zusätzlich geleistet werden müssen. - Das wären im beschrieben Beispiel dann 28+8 Stunden.

    Ja, so stellst du dir das vor, mit dem Hinweis, man müsste ja nur mal Nein sagen.


    Das ist aber kein Beschluss der Schule, sondern Erlass des Bundeslandes.(Arbeit 8n der Ganztagsschule)

    Zitat

    6.3 Die außerunterrichtlichen Angebote der Lehrkräfte werden arbeitszeitrechtlich wie Unterrichtsstunden gewertet (45 Minuten = eine Unterrichtsstunde). Abweichend hiervon werden den Lehrkräften jeweils zwei Stunden (zu 45 Minuten) außerunterrichtliche Angebote der Ganztagsschule für die Beaufsichtigung in Zeiten freier Gestaltung nach den Nrn. 2.12 und 3.5 mit einer Unterrichtsstunde auf die Unterrichtsverpflichtung angerechnet

    Mit der Argumentation wären Arbeitsschutzgesetze hinfällig …

    … zudem ist es beschämend für alle, die an den Studien teilgenommen und weit über die gesetzte Zeit arbeiten, ihnen selbst Verantwortung und Schuld zuzuschieben und den Arbeitgeber damit aus der Pflicht und Verantwortung zu nehmen.


    … und diejenigen, die es schaffen, die Arbeitszeit zu begrenzen, sind also die, die es niemandem recht machen?

    Schmidt
    Ich weiß nicht, was dich an meinen Beiträgen triggert, aber die Unterstellungen und Deutungen deinerseits empfinde ich als nicht angemessen.

    Bei mir kommt es vor, dass ich um effektiv eine Stunde zu korrigieren ungelogen 5 Stunden vorm Rechner sitze und dann beispielsweise hier, bei Reddit, bei Discord, bei Youtube oder wo auch immer unterwegs bin. Alles, hauptsache prokastrinieren.

    Du organisierst deine Arbeitszeit auch selbstständig, diese besteht aus weniger gebundener Arbeitszeit und mehr Freiraum.

    Die Arbeitszeitstudien quer durch die Bundesländer waren doch eindeutig, für die Schulform Grundschule wurde in Niedersachsen im Anschluss sogar die Absenkung des Deputats vorgeschlagen, weil die Streuung weniger breit und die gebundenen Aufgaben höher waren.


    Wenn es doch allen so leicht fällt, die Vielzahl an Aufgaben zu priorisieren und vieles sein zu lassen, wie nur kommen dann die Studien über Jahrzehnte zu ganz anderen Zahlen?

    Die Zeit, auf die sich ein BEM bemisst, ist immer ein Jahr, ohne genauen Beginn.

    Demnach dürften die Zeiten übertragen werden, es könnte ja auch sein, dass du in den nächsten 3 Monaten durch etwas anderes länger ausfällst und dann eine Wiedereingliederung benötigst - es wäre also zu deinem Schutz.

    Sollte es zu dem Gesprächsangebot kommen, kannst du es annehmen und die Lage darstellen und Optionen ausloten oder du kannst es ablehnen. Zum BEM gezwungen wirst du nicht.

    1. Tipp

    Metallschale zum Einfrieren, das geht schneller

    2. Tipp

    Alle Nase lang umrühren, damit die Eiskristalle verrührt werden und es cremiger wird

    3. Tipp

    Xanthan hinzu, habe ich fürs Backen gekauft, damit das Brot fluffiger wird,

    aber es lässt auch das Eis softer bleiben

    ... Ich glaube, ich muss mal nachsehen, ob es noch gefroren ist ...

Werbung